Zum Inhalt springen
Boersifant

Frage bzgl. Renten-ETF-Zusammensetzung

Empfohlene Beiträge

Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Hallo,

 

ich habe gerade eine Denkblockade bezüglich der Zusammensetzung von Renten-ETFs, weil ich mir eine Broschüre angesehen habe.

Beispiel: eb.rexx Government Germany 1,5-2,5 EX

 

Nun ist die Frage, wie der Index zusammengesetzt wird und wann dieser angepasst wird. Kursverluste könnten ja genau dann nicht auftreten, wenn die Anleihen bei Emission zum Nennwert gekauft und bis zur Fälligkeit gehalten werden. Nun erfolgt die Indexzusammensetzung aber nach bestimmten Kriterien.

 

Daher die Frage: Wie läuft die Indexierung bei Renten-ETFs genau? Werden Anleihen in dem ETFs trotz veränderter Indexzusammensetzung bis zur Fälligkeit gehalten, damit Kursverluste minimiert werden, oder ist die jeweilige Untergrenze (hier 1,5 Jahre) fest und bei Erreichen wird verkauft? .

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Müste immer verkauft werden wenn die Laufzeit überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Woher weiß man wenn die Laufzeit überschritten ist? Wenn man ja an der Börse kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Woher weiß man wenn die Laufzeit überschritten ist? Wenn man ja an der Börse kauft?

 

 

Könntest du deine Frage neuformulieren ? Wieso interessiert dich wie der ETF Manager ( bzw sein Computer ) im Detail seinen Job macht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...