Zum Inhalt springen
Toni

Externe Festplatte

Empfohlene Beiträge

Toni

Hi,

 

ich brauche eine externe Festplatte, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

 

- Robust und zuverlässig

- Kapazität ca. 200 GB

- Anschluss über USB

- Daten-Verschlüsselung auf einfache Art und Weise

- Leiser Betrieb

 

Weiss jemand ein konkretes Gerät, was passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
· bearbeitet von Scubapro

Robust und zuverlässig sind inzwischen die meisten Fabrikate. Das Problem bei den fertigen externen Platten ist, dass du nicht weißt, von welchem Hersteller das Laufwerk stammt.

 

Als entweder Platte (ich würde eine Samsung nehmen) und Gehäuse einzeln kaufen und selbst schrauben oder irgendein fertiges nehme. :)

 

Die Verschlüsselung ist so oder so in Software gelöst, also Truecrypt, PGP Disk oder ähnliche Produkte. Du musst dann auch entscheiden ob du die komplette Platte verschlüsseln möchtest, oder mit verschlüsselten Containern arbeiten willst.

 

Bei den geringen Preisunterschieden würde ich auch gleich zu einer 300-400 GB-Platte greifen, da die kleineren unverhältnismäßig teuer sind.

 

/Edit: Stimmt, die Hardware-Verschlüsselung gibt es natürlich. Allerdings finde ich sie aus kostengründen vollkommen uninteressant.

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
Das Problem bei den fertigen externen Platten ist, dass du nicht weißt, von welchem Hersteller das Laufwerk stammt.
Naja, zumindest bei WD (mit welchen ich übrigens bisher immer sehr zufrieden war, von denen ist mir selbst nach vielen Jahren noch nie eine Platte gestorben) ist auch WD drin. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regen

Festplatte und Gehäuse getrennt kaufen, dann weißt du was du hast.

Gehäuse von RaidSonic sind ganz nett.

 

Verschlüsselung Truecrypt. Musst man allerdings aufpassen dass die Platte nicht von jemand unwissendem formatiert wird ;) bzw die Container dateien gelöscht werden.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

Hi,

 

externe Festplatten sind ein super Speichermedium, um Längen zuverlässiger als selbstgebrannte CDs und vermutlich auch DVDs, die (DVDs) ich aber kaum benutzt habe, weil Daten noch enger gepackt als CDs, und nur wenige selbstgebrannte CDs haben bei mir 5 Jahre überstanden. Ich würde Dir auch empfehlen, Videos auf externe Festplatte zu speichern mit DIVX/XVid + mp3 Komprimierung kriegst Du mit 700 MB schon 2 Stunden in recht ordentlicher Qualität. Und rechne mal, was Du an DVDs bzw. Videocassetten bezahlst für die Menge, die Du auf eine 400GB Platte bekommst. Dann kein Suchen mehr im Schrank nach Kassetten/DVDs, sondern sauber auf der Platte geordnete Ordner nach Serien, Filme, Dokus etc., und anstatt einen große Schublade voll mit Videos, hast Du nur eine bzw. 2 Festplatten der Größe einer Videokassette. Ich rate jedem von CDs/DVDs ab, weil extrem unzuverlässig. Wer wie ich 4 Semester technische Informatik im Grundstudium über sich ergehen lassen muss, weiß auch, dass Overhead bei CD an die 80% beträgt, was auch schon ein Indikator für die Unzuverlässigkeit dieses Mediums ist. Gewöhnlich bekomme ich dann zu hören, dass man doch keine oder nur wenige Probleme mit selbstgebrannten CDs hat. Da sag ich, lass uns mal in ein paar Jahren wiedersprechen...

 

Okay, etwas abgekommen: Also, nur falls Du es vergessen solltest: Immer 2 externe Festplatten parallel/synchron betreiben, also alles doppelt speichern. Geht eine kaputt, hast Du noch die andere, deren Inhalt Du dann sofort auf eine neue externe Festplatte kopierst. Ansonsten hebet sich die Überlegenheit bezüglich Zuverlässlichkeit gegenüber CD nämlich sehr schnell auf. Geht eine CD oder ein Video kaputt, sind nur diese Daten weg, hast Du dagegen (habe ich noch nie gehabt, soll es aber geben) einen Festplattentotalcrash, ist alles weg. Also immer doppelt speichern, sollte eigentlich heute jeder wissen, aber es begegnen mir immer wieder Leute, die das offenbar nicht wissen.

Ich habe aus dem Jahr 2005 2 Seagate Platten, die bisher noch nie Probleme gemacht haben, leise sind sie auch.

 

Verschlüsselung kannst Du entweder echt mechanisch (natürlich auch softwaremässig) über einen "echten" Schlüssel machen, wenn Du so eine Platte kaufst. Steckt der Schlüssel nicht in der Platte, geht gar nichts. Oder es ist auch eine rein softwaretechnische Lösung möglich, mit der Du Daten auf allen Medien verschlüsseln kannst.

Anschluss über USB haben wohl heute alle, mittlerweile oft gleichzeitig auch über Firewire, was einen Geschwindigkeitsvorteil bietet.

Hoffe, ich klang nicht zu besserwisserisch,

 

Gruß,

 

Mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Hi,

 

externe Festplatten sind ein super Speichermedium, um Längen zuverlässiger als selbstgebrannte CDs und vermutlich auch DVDs, die (DVDs) ich aber kaum benutzt habe, weil Daten noch enger gepackt als CDs, und nur wenige selbstgebrannte CDs haben bei mir 5 Jahre überstanden. Ich würde Dir auch empfehlen, Videos auf externe Festplatte zu speichern mit DIVX/XVid + mp3 Komprimierung kriegst Du mit 700 MB schon 2 Stunden in recht ordentlicher Qualität. Und rechne mal, was Du an DVDs bzw. Videocassetten bezahlst für die Menge, die Du auf eine 400GB Platte bekommst. Dann kein Suchen mehr im Schrank nach Kassetten/DVDs, sondern sauber auf der Platte geordnete Ordner nach Serien, Filme, Dokus etc., und anstatt einen große Schublade voll mit Videos, hast Du nur eine bzw. 2 Festplatten der Größe einer Videokassette. Ich rate jedem von CDs/DVDs ab, weil extrem unzuverlässig. Wer wie ich 4 Semester technische Informatik im Grundstudium über sich ergehen lassen muss, weiß auch, dass Overhead bei CD an die 80% beträgt, was auch schon ein Indikator für die Unzuverlässigkeit dieses Mediums ist. Gewöhnlich bekomme ich dann zu hören, dass man doch keine oder nur wenige Probleme mit selbstgebrannten CDs hat. Da sag ich, lass uns mal in ein paar Jahren wiedersprechen...

 

Okay, etwas abgekommen: Also, nur falls Du es vergessen solltest: Immer 2 externe Festplatten parallel/synchron betreiben, also alles doppelt speichern. Geht eine kaputt, hast Du noch die andere, deren Inhalt Du dann sofort auf eine neue externe Festplatte kopierst. Ansonsten hebet sich die Überlegenheit bezüglich Zuverlässlichkeit gegenüber CD nämlich sehr schnell auf. Geht eine CD oder ein Video kaputt, sind nur diese Daten weg, hast Du dagegen (habe ich noch nie gehabt, soll es aber geben) einen Festplattentotalcrash, ist alles weg. Also immer doppelt speichern, sollte eigentlich heute jeder wissen, aber es begegnen mir immer wieder Leute, die das offenbar nicht wissen.

Ich habe aus dem Jahr 2005 2 Seagate Platten, die bisher noch nie Probleme gemacht haben, leise sind sie auch.

 

Verschlüsselung kannst Du entweder echt mechanisch (natürlich auch softwaremässig) über einen "echten" Schlüssel machen, wenn Du so eine Platte kaufst. Steckt der Schlüssel nicht in der Platte, geht gar nichts. Oder es ist auch eine rein softwaretechnische Lösung möglich, mit der Du Daten auf allen Medien verschlüsseln kannst.

Anschluss über USB haben wohl heute alle, mittlerweile oft gleichzeitig auch über Firewire, was einen Geschwindigkeitsvorteil bietet.

Hoffe, ich klang nicht zu besserwisserisch,

 

Gruß,

 

Mige

 

Dem allermeisten stimme ich da auch wohl zu, nur gegen ganz böse Viren sind auch gespiegelte Festplatten nicht gefeit. Da siegt die DVD.

 

 

Hi,

 

ich brauche eine externe Festplatte, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

 

- Robust und zuverlässig

- Kapazität ca. 200 GB

- Anschluss über USB

- Daten-Verschlüsselung auf einfache Art und Weise

- Leiser Betrieb

 

Weiss jemand ein konkretes Gerät, was passt?

 

Ich empfehle eine 500 GB S-ATA Festplatte von Samsung, ca 85 Euro beim Internet-Händler. Gehäuse von Fantec sind sehr edel und können über S-ATA und USB betrieben werden, ca 38 Euro.

Wenn du verschlüsseln willst, empfehle ich PGP.

 

Gruß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
· bearbeitet von Cyber-Shadow
Dem allermeisten stimme ich da auch wohl zu, nur gegen ganz böse Viren sind auch gespiegelte Festplatten nicht gefeit. Da siegt die DVD.
Ich gehe davon aus, ihr redet von RAID. Als Backup ist sowas nicht zu gebrauchen, nur um die Verfügbarkeit etwas zu erhöhen (d.h. wenn eine Platte ausfällt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man den Dienst weiter betreiben kann), denn ein komplettes RAID-Array kann schneller ausfallen als man denkt, entweder durch äußere Einflüsse wie z.B. Überspannung oder die schon erwähnten Viren oder aber einfach auch nur, weil die Platten alle aus der gleichen Produktionsreihe stammen und damit mit höherer Wahrscheinlichkeit ungefähr gleichzeitig ausfallen. Das ganze ist nicht nur Theorie, ich habe selbst schon erlebt, dass fast alle Platten eines RAID5-Arrays gleichzeitig ausgefallen sind, aber zum Glück waren noch einigermaßen aktuelle (d.h. ein paar Tage alte) Bandsicherungen (das beste, was es für Backups gibt, leider sehr teuer) vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

also ne 200giga platte würde ich nicht mehr kaufen, für eine hand voll euro bekommst du mehr speicher (30-40cent je giga ist der gängige marktpreis) und zum verschlüsseln true crypt, aber start mal ins forum von gulli (www.board.gulli.com) da findest du alles und jede ino. ich habe mir vor ca. 1 monat eine 300gb platte geholt, und die ist jetzt komplett voll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Vielleicht kauft Toni die sich ja nicht für kriminelle Zwecke. Dann wird es ihm schon bedeutend schwerer fallen, 300GB in einem Monat zu füllen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo
· bearbeitet von Ingo
Vielleicht kauft Toni die sich ja nicht für kriminelle Zwecke. ...
:thumbsup:

Ein anderer Aspekt war für mich auch noch wichtig. Die 3,5Zoll-Platten benötigen idR. eine externe Stromversorgung, die zum Beispiel bei portablen Betrieb möglicherweise etwas eingeschränkt zur Verfügung steht.

Ich habe mich deshalb für ein 2,5Zoll-Modell entschieden, das zwar etwas teurer (und geringfügig langsamer) ist, dafür aber problemlos an jedem Notebook auch unterwegs einsetzbar ist. Die gibt's jetzt auch schon jenseits der 160GB.

Ergo: als erstes Einsatzzweck analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Vielen Dank erstmal soweit.

 

@mige,

 

guter Beitrag. Ich lagere meine Daten-Backups seit 2003 auf CDs, die

ganz ruhig im dunklen Schrank liegen und so gut wie nie benötigt werden.

Habe neulich Stichproben gemacht, kein Problem entdeckt. Und die

CDs kaufe ich beim ALDI...

 

Die 2,5-Zoll grossen USB-Platten werden ja stromtechnisch über den

USB-Anschluss versorgt, wenn ich da zwei betreibe, kann es da keine

Probleme mit dem PC-Netzteil geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo
· bearbeitet von Ingo

Die USB-Kabel haben zur Sicherheit meist 2 USB-Stecker, um mehr Strom ziehen zu können.

Ich benutze jedoch nur einen. Probleme sind weder am Desktop-PC noch am Notebook aufgetreten.

Ein weiterer Vorteil: Das Teil passt in jede Hemdtasche. Also ein echtes "Portable".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mige

Hi wieder mal,

also, das ist ein Missverständnis. Ich spreche nicht von RAID! Ich meine wirklich zwei physikalisch eigene Festplatten, müssen nicht mal die gleichen sein. Ich persönlich verwende nicht mal ein Synchronisationsprogramm, sondern mache es immer von Hand, d.h. alles 2mal speichern, da dies die sicherste Methode ist, auch wenn Synchro-Progs vielleicht einfacher.

 

Toni, wofür brauchst Du eine externe Festplatte? Ist es zum Mitnehmen für Notebook unterwegs oder nur für zu Hause? Falls für Notebook unterwegs, geht natürlich nur Stromversorgung über USB, i.d.R. über 2 Anschlüsse, kann aber auch über einen gehen, wie Ingo schreibt. Falls für zu Hause, besser eine mit externer Stromversorgung wählen, nicht Strom über USB! Lies mal in entsprechenden Foren oder auch bei Amazon Meinungen zu den Platten, die Stromversorgung über USB haben, ist recht negativ, haben nicht alle so positive Erfahrungen damit gemacht wie Ingo. Falls Du nicht so große Datenmengen mit nimmst, nimm lieber für unterwegs einen USB Stick, 2GB sind ja schon recht billig geworden. Für zu Hause dann Platten mit externer Stromversorgung. Falls Du unterwegs große Daten mithaben willst, musst Du natürlich eine andere nehmen.

 

Ingo, wenn Du so eine gute hast, schreib doch mal, welche es ist, ist vielleicht für einige interessant, denn es soll da ja auch sehr miese USB-Stromversorgungsmodelle geben.

 

So, zukünftig werde ich nicht so viel Zeit haben, so viel wie meine ersten Tage hier zu schreiben, aber wenn ich schon nach franz. Tool/DB gefragt habe, will ich Euch wenigstens schon mal eine Aktie aus Frankreich im ausländische Aktien Teil vorstellen. Mache ich gleich, also bis dann,

 

Mige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo

Gut, ich will keine Werbung machen. Die Marke ist CnMemory und hat 120GB. Also vollkommen unspektakulär.

Eingebaut ist übrigens Toshiba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dst_online

Ich will mal Werbung machen:

 

Ich habe eine Maxtor mit 300 GB. Absolut robust und zuverlässig. Ich habe seit zwei Jahren noch nie ein Problem gehabt.

 

Mit der Platte wird eine simpel zu bedienende Backup-Lösung mitgeliefert. Ein Knopfdruck und die Software sichert in Windeseile die komplette (eingebaute) Festplatte.

 

Für mich Simpel ist sie genial und ich kann sie nur empfehlen.

 

Ach ja, die Maxtor hat natürlich einen USB-Anschluss. Außerdem einen Firewire-Anschluss, den ich benutze, weil er doch schneller als USB ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

so nun ist es soweit, meine externe festplatte (300gb) ist ans limit gekommen... verdammt, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen neuen rechner mit sata anschluss kaufe und darin eine spinpoint reinschmeisse und meine aktuelle interne ide-platte (250gb) noch zusätzlich als externe verwende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
so nun ist es soweit, meine externe festplatte (300gb) ist ans limit gekommen... verdammt, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen neuen rechner mit sata anschluss kaufe und darin eine spinpoint reinschmeisse und meine aktuelle interne ide-platte (250gb) noch zusätzlich als externe verwende...

 

Gute Idee, Samsung hat jüngst eine 1 Terabyte (= 1000 Gigabyte) Festplatte auf den Markt gebracht. Bei Internet Händlern ab 240 Euro zu erstehen. 2 davon im Raid-Verbund macht den Datenzugriff sauschnell und mit 2 Terabyte hast du mindestens ein Jahr Ruhe, wenn du z.B. viel Spielfilme in hoher Qualität aufzeichnen willst.

 

Hier die beste Preissuchmaschine für Hardware:

 

Schottenland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas
· bearbeitet von aequitas

2 teraplatten im raid verbund sind mir ein klein wenig zu riskant, wenn mir eine draufgehen sollte, wären 2tera daten weg... und 2 tera daten zu sichern, das ist mir wirklich zu anstrengend. lieber wenn 2 einzelne, aber die tera platten haben noch eine extreme hitzeentwicklung und ich habe bei meinem system eben ein kleine wenig kühlungsprobleme, aber das system ist eben veraltet. müsst ich mal alles austauschen und mir nen neuen zusammenbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scubapro
müsst ich mal alles austauschen und mir nen neuen zusammenbauen

Oder einen Apple kaufen :thumbsup:

 

-s-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

nee, ohne mich :thumbsup:

das rumgebastle am rechner ist doch ein netter zeitvertreib...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
das rumgebastle am rechner ist doch ein netter zeitvertreib...
Im Gegenteil, es ist die grösste Zeitverschwendung.

 

Das PC-Basteln habe ich mir schon vor 5 Jahren abgewöhnt.

Wenn mein PC nicht funktioniert, kriegt er einen Tritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

hihi, das sowieso, aber dann wenn es zur fehlersuche geht, da gehts mir auch oft an den sack. aber trotzdem ist es irgendwie nett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
hihi, das sowieso, aber dann wenn es zur fehlersuche geht, da gehts mir auch oft an den sack. aber trotzdem ist es irgendwie nett...

Ich fands mit 16 nett, heute darfs der Computerfuzzi um die Ecke machen, wenn was kaputt ist. Aber manchmal mach ich Ausnahmen, einfach zur Erhaltung der Nebenqualifikation. :D

 

Ontopic:

 

Ich bin zur Zeit am überlegen, so ein NAS (Nettwork Attached Storage) zu kaufen. Ich habe sensible Daten (Softwareprojekte, Dokumente), die nicht verloren gehen dürfen und auf die möchte ich von überall her zugreifen können. Momentan löse ich das mit einer mobilen externen Festplatte und Backups auf einen Webserver, aber zwischen den Backups fühle ich mich nach Änderungen recht unsicher, möchte aber auch nicht jeden Tag Backups laufen lassen.

 

Ich würde das Problem gerne mit einem NAS lösen, das unbedingt RAID 1 unterstützen sollte. Um die Versionsverwaltung würde ich mich schon selbst kümmern (ich kenn den Unterschied zwischen Backups und Redundanz ^^), aber ich möchte das Risiko eines Hardware-Ausfalls reduzieren. Eine Kapazität von (2x)300GB dürfte eigentlich reichen. Außerdem wäre eine Hardware-Verschlüsselung sehr hilfreich. Ein Printserver wär in meiner Situation sinnvoll, muss aber nicht sein.

 

Was mich bei Angeboten, die ich so finde, stört, ist, dass sie eine Menge Zeug bieten, das ich nicht brauche. Streaming von Medien, Webserver und was weiß ich. Ich möchte für Dinge, die ich nicht brauche, auch nicht bezahlen. Ich möchte ein ca. 2x300GB RAID1 mit Verschlüsselung und ggf. Printserver übers Netzwerk ansprechen können.

 

Kennt da jemand was Passendes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich Festplatten hasse. Diese Schrottteile gehen mir regelmäßig kaputt trotz Kühlung. Nun ist letzte Woche wieder eine schrott gegangen, habe ich mir eine neue bestellt, gerade eingebaut, und, was ist? Kaputt.

 

Bis jetzt kaputt gegangen:

IBM 2

Hitachi 1

Western Digital 1

Maxtor 1

Seagate 1 (die jetzt)

 

Hab bestimmt noch was vergessen.

 

Dank Backup sind mir nach der ersten Platte nie Daten verloren gegangen, aber bei meinem Glück werden eines Tages die primäre Platte, die Backup-Platte und die externe gleichzeitig kaputt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...