Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bond

Es wird wieder interessant...

Empfohlene Beiträge

bond
· bearbeitet von bond

Nachdem ich Finspreads GoodBye gesagt und mich auf Forex eingestimmt habe, habe ich nun nach etlichen Demokonten mein erstes Livekonto eröffnet. B)

 

Hoffentlich verwandel ich die Gewinne beim Demotrading nicht in Verluste beim Livetrading. :D Das EUR/USD Paar ist hin und wieder ziemlich zappelig.

 

Im Anhang ein Screenshot! Habe die persönlichen Daten mal unkenntlich gemacht. :)

 

Noch was zu den Spreads: Die sind normalerweiße nicht so hoch. 10 Pips im EUR/USD ist Wucher. Normal sind 3 Pips. In der regulären Handelszeit sind es hier 2 Pips.

post-5-1088811488_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Interessant. :)

Erzähl doch mal bitte mehr darüber. Optionsscheine und Hebelzertifikate sind dir langweilig? Denn soweit ich über Forex informiert bin, kann man dort nur mit Kontrakten handeln.

Ist dies bei dir überhaupt rentabel? Denn du musst ja eine Margin hinterlegt haben, wovon du nur 1% bis 10% handeln solltest. :huh: Ich weis ja nicht, was für Geldmittel du hast. :D

Hier sind die Gewinnmöglichkeiten am größten, genau wie die Verlustmöglichkeiten. ;)

Zum Glück kann man eine Stoppmarke setzen, wo auch genau an der Verluststelle verkaut wird. Also kann man die möglichen Verluste genaustens begrenzen.

Ich kann hier auch falsche Informationen geschrieben haben, da ich mit Forexhandel noch nichts zu tun hatte.

 

Was genau passiert eigentlich beim Kauf eines Kontraktes? Woher kommt der Gewinn oder wohin geht der Verlust? Können die eingesetzen Geldmittel etwas bewirken wie bei Aktien der Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Interessant. :)

Erzähl doch mal bitte mehr darüber. Optionsscheine und Hebelzertifikate sind dir langweilig? Denn soweit ich über Forex informiert bin, kann man dort nur mit Kontrakten handeln.

Ist dies bei dir überhaupt rentabel? Denn du musst ja eine Margin hinterlegt haben, wovon du nur 1% bis 10% handeln solltest. :huh: Ich weis ja nicht, was für Geldmittel du hast. :D

Hier sind die Gewinnmöglichkeiten am größten, genau wie die Verlustmöglichkeiten. ;)

Zum Glück kann man eine Stoppmarke setzen, wo auch genau an der Verluststelle verkaut wird. Also kann man die möglichen Verluste genaustens begrenzen.

Ich kann hier auch falsche Informationen geschrieben haben, da ich mit Forexhandel noch nichts zu tun hatte.

 

Was genau passiert eigentlich beim Kauf eines Kontraktes? Woher kommt der Gewinn oder wohin geht der Verlust? Können die eingesetzen Geldmittel etwas bewirken wie bei Aktien der Kurs?

OS und Hebelzertifikate sind eine interessante Möglichkeit, Geld zu verdienen (oder auch zu verlieren). :D Ich finde bei diesen Anlageinstrumenten schade, dass ich keine wirklich genauen Stop-Kurse, die sich am Underlying orientieren, einrichten kann. Da nützt das ganze Money Management Konzept nix und daraus folgt, dass das ganze System vom Management her eine für mich nicht zumutbare Form der Kapitalanlage darstellt. Von daher hab ich in dieser Hinsicht abgedankt. Zum anderen stören mich die horrenden Gebühren für Roundturns.

 

Nun zur Forex: Da gibt es keinen einheitlichen Markt. Jeder Anbieter hat da ein leicht anderes System. Du handelst an der Forex (kein Markt - ich nenne mal so die ganzen Anbieter und das System *G*) keine Kontrakte. Das würde mehr in den Bereich Futures hineinpassen. Stattdessen kaufst du zum Beispiel Euro und verkaufst USD. Dann erhoffst du dir eine Schwankung im Devisenpaar (sowas handelst du an der Forex) und verkaufst wieder. Dabei sind zwei wesentliche Punkte entscheidend. Einmal der Leverage-Faktor und dann dein Einsatz in Lot (Ein Lot = 1, Minilot = 0,1). Ich handel keine Lot mehr bei diesem Anbieter, sondern Units. Du könntest damit theoretisch auch für 1 handeln, was sich natürlich nicht lohnt. Doch hier greift der Money Management Ansatz am besten, da ich immer frei meine Posi-Größen wählen kann. :rolleyes:

 

Nehmen wir an, dass wir eine Leverage von 1:50 haben (Maximum bei meinem Anbieter - andere haben teilweise 1:100 oder gar 1:400). Dann kannst du ganz einfach die Margin und die reelle Handelssumme errechnen.

 

Bei 1:50 und 10 Margin beträgt das bewegte Kapital 10*50 = 500

Bei 1:100 = 1000

Bei 1:400 = 4000

 

-----

 

Wie du daran vielleicht siehst, kannst du sogar mit 10 eine Position von 4000 bewegen. Das überschreitet natürlich schon irgendwo die Grenze der Zockerei. Ich finde 1:50 noch akzeptabel. Mit einer Kontogröße von 5000 kannst du so 250.000 bewegen. Wenn wir annehmen, dass EUR und USD auf gleicher Höhe wären bei 1,0000 und sich der Kurs um 0,0010 in deine Richtung bewegt, dann ziehen wir Spread 2 Pips ab und dann bleiben uns noch 8 Pips. Gehandelt haben wir mit 20 Marge - macht 1000 gehandeltes Kapital, macht bei 8 Pips (1000*0,0008) = 80 Cent Gewinn. Hört sich nicht viel an, aber wir haben ja immerhin nur 20 eingesetzt! :D Und 8 Pips sind schnell bewegt im Markt - wenn du einen guten Einstieg bekommst, dann machst du noch mehr Pips (es gibt Leute, die warten schön auf Moves von 30-50 Pips) oder die gleiche Anzahl Pips in kürzerer Zeit (<5 Minuten). 80 Cent sind von 20 Euro übrigens 4%. Bei einem großen Move von 40 Pips macht das schon 4 Euro bei 20 Euro Einsatz. Schwer zu verdeutlichen, weil sich das wenig anhört, aber doch sehr viel ist (immer Einsatz/Gewinn-Relation sehen) oder ich verwende mal größere Zahlen: Einsatz 2000 -> möglicher Gewinn bei 30Pip-Move -> 300!

 

Ich glaub ich brauche nicht zu erwähnen, dass es sehr schnell auch in die falsche Richtung gehen kann und das dann auch so ein großer Verlust entstehen kann. Durchsitzen is nich drin, weil der Broker Margin nachfordert bei zu wenig Margin. Das hält niemand durch. Ein Stoploss ist unerlässlich im Devisenhandel.

 

-----

 

Pro Trade werde ich nicht mehr als 2% der Margin einsetzen. Das heißt bei 1000 keine größere Margin-Einlage als 20 pro Trade, womit man pro Trade 1000 bewegen würde.

 

-----

 

Der Kurs orientiert sich an ziemlich vielen Einflüssen. News nehmen einen großen Stellenwert beim Devisenhandel ein. :)

Oder was meinst du mit "Können die eingesetzten Geldmittel etwas bewirken wie bei Aktien der Kurs?" ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

 

Die Gewinne und Verluste kommen/gehen also immer an den Beitreiber der Plattform, richtig?

 

Was wird eigentlich für Gebühr verlangt? Denn selbst 2000,00€ sind ein kleiner Betrag.

 

 

Alles andere hat sich geklärt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Wow, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)

 

Die Gewinne und Verluste kommen/gehen also immer an den Beitreiber der Plattform, richtig?

 

Was wird eigentlich für Gebühr verlangt? Denn selbst 2000,00 sind ein kleiner Betrag.

 

 

Alles andere hat sich geklärt :)

Woher das Geld kommt und wohin es geht, davon hab ich bisher noch absolut NICHTS gelesen. :D Klingt doof, aber auch die 100. Ausführung über die Forexgrundlagen schreibt nichts exaktes darüber. Der Betreiber selbst verdient nur an den Gebühren, die man abdrücken muss (also am Spread). Von daher gehe ich mal aus, dass immer Gegenparteien existieren, die andere Positionen eröffnen, wie beim Futureshandel zum Beispiel. Obwohl auch gemunkelt wird, dass CMS (Forexanbieter) selbst mittradet und die Stops im System über Spikes (Kursextreme für sehr kurze Zeit - meist nur wenige Sekunden) abgrast, weshalb ich auch nicht zu denen gegangen bin.

 

Womit wir auch bei der Gebühr währen. Da bezahlst du nichts, außer den Spread zwischen Bid- und Ask-Kurs. Also 2-3 Pips (0,0002-0,0003) für Hauptwährungen. Deswegen wäre ja auch der Handel mit einem Euro möglich! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

verstehe nur Bahnhof, ist aber ja nix Neues und macht auch nix,

 

aber wen es interessiert: B) und dazu der englischen Sprache nicht mächtig ist, ich glaube die reden hierüber :-"

 

http://www.gcitrading.com/german/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ohwei - ich wurde jetzt endgültig freigeschaltet (Nachweise über Identität bringen -> Perso und Führerschein) und hab eben eine Ladung "Testing Money" an Paypal geschickt, um den Vorgang zu prüfen. Von da geht der kleine Haufen in die USA. Klappts, dann gibts noch was! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Na da, viel Spaß. ;)

Lass mal nach einigen Trades vom Verlauf hören. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Na da, viel Spaß. ;)

Lass mal nach einigen Trades vom Verlauf hören. :D

Werd ich machen. Vielleicht poste ich ja mal ein paar Liveerfahrungen. Kann das natürlich nicht bis ins Detail ausführen, werde aber mal ein wenig vom Minutentrading und der Forex hören lassen. Ist ja immerhin ein ziemlich interessanter und schneller Markt.

 

Meine Strategie wird dennoch Verschlusssache bleiben. :rolleyes: Diesbezüglich also nicht allzu viel Hoffnung machen. :D Da flossen bisher sehr viele, lange Nächte Arbeit ein - ich hoffe das ist verständlich, dass ich das nicht einfach so publik machen möchte, zumal es dann auch noch um richtiges Geld geht. :rolleyes: Vielleicht kommt ja eine Einführung in Tradingpläne, wenn es gut laufen sollte an der Forex - ich rechne derzeit mit dem Schlimmsten! :D

 

Hier im Forum war ja bisher auch vieles nur Musterdepotsache. Ich kann mich bisher an nur einen Auszug aus einem realen Depot erinnern, wo aber auch die Stückzahlen und Wertgrößen rausgeschnitten waren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

beim interbankenhandel kannst du mit den einsätzen nur verlieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ich persönlich pflege gern zu einer These eine Begründung hinzuzufügen. Wäre nett, wenn du das auch machen könntest. Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

die meißten sagen "max 1% risiko"

 

1:50 bei 10 ist 500, wie du schon sagst

 

1% von 500 ist 5 ........bei 2% sinds 10 wo ist denn da der sinn??

 

100er hebel hört sich toll an...dazu mußt du aba alles einsetzen

 

3pips spread bei 1:50 sind auch 6%...dazu kannst du noch fett slippage rechnen... netzgebühren... schnelle infos kosten auch geld usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

10 hinterlegt

10 riskiert (bei deinen 2% risk)

10 verlust wenn de falsch liegst

100% verlust

 

kann sein daß ich da falsch liege... aba irgendwie komm ich nicht dahinter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

jaja..... man sollte eben alles lesen.... jetzt hab ich es ;) sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Öhm eeh ja ich weiß auch nicht so ganz, was du grad meinst! ;)

 

Aber wenn du das System verstanden hast -> Perfekt! :) Forex is jedenfalls mal arschteuer von den Gebühren her. :( Das fängt schon beim Überweisen in den Trading Account an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Wir haben lange nix gehört - wie läufts/lief es denn mit den PIPS ? Oder sitzt du schon unter der Brücke bei 'nem guten Rotwein ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

hi bond... was sagst du dazu??

 

http://www.rent-a-trader.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...