Zum Inhalt springen
daniel_9

Welche Profivereine sind an der Börse?

Empfohlene Beiträge

daniel_9

Hallo zusammen,

 

ich suche Sportvereine, die an der Börse dotiert sind.

 

So z.B.: BVB Dortmund in der Fußball Bundesliga...meines Wissens gibt es national (egal welche Sportart) keinen anderen "Verein" mehr oder? und wenn doch, welche sind es?

 

wie sieht es international aus? Ist es dort üblicher?

 

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin nach der Suche schon fast verzweifelt.

 

Danke schonmal....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

In England sind fast alle bedeutenden Fußball Vereine börsennotiert. In Amerika sind r sämtliche Profivereine sind als Kapitalgesellschaften organisiert, allerdings nicht zwingend an der Börse. Jeder 2. Us Milliardär hat sich nen Profi Verein als Hobby gekauft.

 

Da diese Aktien aber stark als Fanartikel nachgefragt werden lohnen sie sich in der Regel als Geldanlage nicht. In Deutschland ist nur Dortmund an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

In Europa sollen lt. FAZ-Artikel bereits 37 Fußballvereine börsennotiert sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

DOW JONES STOXX FOOTBALL INDEX:

 

post-2110-1182503378_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_9

Danke für die schnellen Antworten.

 

Der DOW JONES STOXX FOOTBALL INDEX ist für mich ja praktisch...

 

Gibt es einen Index vielleicht auch für andere Sportarten auf der Welt?

 

siehe Grummel Beitrag: Sie meinten ja, dass in Amerika fast alle Profivereine börsennotiert sind.

 

danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Möchtest du wirklich in Sportvereine investieren?

Und interessierts dich nur?

 

Ich finde es etwas seltsam, wenn der Kurs davon abhängt ob Spieler A heute gut drauf war oder Spieler B sich den Fuss verknackst oder Spieler C gerade mit der Frau von Spieler D rummacht.

 

In Dortmund wurde doch mal einer der Spieler sterbenskrank. Dem Börsenrecht musste genüge getan werden durch eine AdHoc Mitteilung, weil ein wesentlicher Vermögenswert des Vereins damit betroffen war.

 

Während dieser Mann also um sein Leben kämpfte, mussten Sich die Buchhalter Dortmunds den Kopf darüber zerbrechen, ob und wie jetzt eine Sonderabschreibung auf seinen Wert durchzuführen wäre.

 

Also mit Geldanlage hat das für mich nichts zu tun.

Das taugt in meinen Augen nur als Fanobjekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_9

nein, ich möchte da nicht investieren.

 

wie du schon schreibst: das geschäft ist da viel zu leicht beeinflußbar. mich interessiert das nur und vielleicht würde ich das in meine diplomarbeit miteinbauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Wie passend...

Gerade Thema auf NTV. Bilanzfälschung bei Inter und Milan.

Die Börsenaufsicht ermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wie passend...

Gerade Thema auf NTV. Bilanzfälschung bei Inter und Milan.

Die Börsenaufsicht ermittelt.

 

Bilanzfälschungen sind im Fussballbereich speziell in der spanischen und italienischen Liga sicherlich jährliche Praxis.

 

Das läuft dann so:

 

Verein A verkauft Verein B einen Spieler mit einem realistischen Marktwert von 300.000 für 3.000.0000, der Verein B zahlt aber nicht in bar, sondern tauscht dafür im Gegenzug auch Spieler mit erhöhten Werten, somit steht bei beiden Vereinen kein Minus in der Bilanz.

 

Ich möchte keinen Cent in eine Fußball AG investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_9

aber die vereine (sobald sie keine e.V.) mehr sind, sind doch publizitätspflichtig. Sprich also Bilanz+ G+V jedes Jahr....

 

fällt da sowas einem Steuerprüfer nicht auf??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Daher stammt wohl auch die Bezeichnung "HerUmlaufvermögen"! :w00t:

 

 

Literaturhinweis:

 

Homberg/Elter/Rothenburger, Bilanzierung von Humankapital nach IFRS am Beispiel des Spielervermögens im Profisport in: Zeitschrift für kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR), 2004, Heft 6, Seite 249 ff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
aber die vereine (sobald sie keine e.V.) mehr sind, sind doch publizitätspflichtig. Sprich also Bilanz+ G+V jedes Jahr....

 

fällt da sowas einem Steuerprüfer nicht auf??

 

Offensichtlich schon, aber halt erst Jahre später, ich denke die Steuerprüfer haben nicht die leiseste Ahnung wieviel Marktwert einzelne Spieler haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_9

gibt es denn methoden, um solch einen marktwert berechnen zu können??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
Verein A verkauft Verein B einen Spieler mit einem realistischen Marktwert von 300.000 für 3.000.0000, der Verein B zahlt aber nicht in bar, sondern tauscht dafür im Gegenzug auch Spieler mit erhöhten Werten, somit steht bei beiden Vereinen kein Minus in der Bilanz.

 

Die Frage ist ob ein Spieler überhaupt in der Bilanz aktiviert werden kann. Denn man zahlt ja nicht für den Spieler sondern für die Auflösung des Vertrages. Dann hätte man Kosten und Erlöse in gleicher Höhe.

Gewinn = Erlöse - Kosten => 3'' - 3'' = 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Soweit ich weis, werden Spieler zu den Anschaffungskosten aktiviert.

Da zu den Anschaffungskosten auch die Anschaffungsnebenkosten gehören, würden die Vertragsauflösungskosten dort ohnehin mit hineinfallen und dem Bilanzwert der Spieler hinzugerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Mailänder Clubs drohen drastische Strafen

 

Dem italienischen Fußball droht erneut ein Skandal. Sowohl der AC als auch Inter Mailand sollen wegen Bilanzfälschung angeklagt werden, berichtet eine italienische Zeitung. Bei einer Verurteilung droht sogar der Zwangsabstieg. Ob es jedoch dazu kommt, ist fraglich.

 

 

 

Hamburg - Dem von Manipulationen und Gewaltexzessen gebeutelten italienischen Fußball steht der nächste Skandal ins Haus. Der Mailänder Staatsanwalt Carlo Nocerino wirft den Verantwortlichen von Meister Inter und Champions-League-Sieger AC Mailand vor, die Liga-Lizenzen der Clubs für die Saison 2005/2006 mit Hilfe von Bilanzmanipulationen erschlichen zu haben. Nach einer nun bevorstehenden Anklage und einer möglichen Verurteilung vor einem Zivilgericht drohe Inter vom Verband die Aberkennung des Meistertitels 2006 und beiden Clubs hohe Strafen bis hin zum Zwangsabstieg, berichtete die "Gazzetta dello Sport" heute.

 

Beide Vereine wiesen die Anschuldigungen zurück. Inter-Präsident Massimo Moratti nannte sie "absurd" und fügte hinzu: "Ich bin absolut ruhig, weil Inters Bilanzen in Ordnung sind. Die Staatsanwaltschaft und die Steuerpolizei haben das Recht zu ermitteln, wir werden uns verteidigen." Milans Vize-Präsident Adriano Galliani betonte, die Bilanzen des AC seien "absolut korrekt". Demgegenüber behauptet die Staatsanwaltschaft laut "Gazzetta", beide Clubs hätten durch überhöhte Spielerwerte Bilanz-Defizite künstlich ausgeglichen. Dabei hätten sie untereinander und im Austausch mit anderen Vereinen Spieler zu völlig überhöhten Werten transferiert.

 

So habe Inter im Sommer 2003 Matteo Giordano für drei Millionen Euro an Milan verkauft. Dessen realistischer Wert habe aber nur bei knapp 300.000 Euro gelegen und Inter eine um 2,7 Millionen Euro überhöhte Einnahme in der Bilanz verbuchen können. Für die kaufenden Clubs hätten sich überhöhte Preise ebenfalls gerechnet, da kein Geld floss, sondern eigene Spieler für die Zugänge eingetauscht wurden. Deren Werte seien ebenfalls überhöht gewesen, so dass dem zum überhöhten Preis kaufenden Club dennoch kein Minus in der Bilanz entstand.

 

"Ohne diese Bilanz-Operationen hätten die Clubs nicht die Bedingungen für den Erhalt der Spiel-Lizenz 2005/2006 erfüllt", schreibe die Staatsanwaltschaft in ihrem Abschlussbericht. Ausgelöst hatte die Ermittlungen eine Anzeige des italienischen Verbraucherschutzverbands Covisoc im Frühjahr vorigen Jahres.

 

Ob Inter und Milan vor einem Gericht aber tatsächlich in letzter Instanz verurteilt werden, ist fraglich. Italiens Justiz ist bekannt für ihre langsamen Marathon-Prozesse, die dann nicht selten wegen Verjährung eingestellt werden. Vorsätzliche Fälschungen werden den Clubs nach Expertenmeinung ohnehin nur schwer nachweisbar sein. Die Technik der sogenannten "Plusvalenze" war im italienischen Fußball lange Zeit üblich. Ein ähnlicher Bilanzfälschungsprozess läuft bereits gegen AS-Rom-Präsident Franco Sensi und den ehemaligen Lazio-Rom-Präsidenten Sergio Cragnotti. Beobachter rechnen aber nicht mit ernsten Konsequenzen für die Angeklagten.

 

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,489915,00.html

 

bissl Hintergrund....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daniel_9

bei vereinen, wie inter und milan, gibt es doch lizenzenzierungsverfahren...da wurde da doch ordentlich "geschlampt"...

 

gibt es solche insolvenzprüfungen auch bei normalen unternehmen? wird es da mit bilanz + g&v abgegolten? ist damit klar, dass ein unternehmen dann nicht bald insolvenz anmelden muß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

also notierte fußball vereine sind meiner ansicht nach nichts anderes als wetten. wahrscheinlich sogar noch risikoreicher--> nichts mit dem man geld verdienen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
bei vereinen, wie inter und milan, gibt es doch lizenzenzierungsverfahren...da wurde da doch ordentlich "geschlampt"...

 

gibt es solche insolvenzprüfungen auch bei normalen unternehmen? wird es da mit bilanz + g&v abgegolten? ist damit klar, dass ein unternehmen dann nicht bald insolvenz anmelden muß

 

Für Unternehmen gibt es jetzt nicht sowas wie eine Ligazulassung. Gut, sie können aus dem Index fliegen, wenn du so willst. Aber das liegt dann an ihrem Gewicht.

 

In den geregelten Märkten erkennt man es rechtzeitig an den Börsenkursen ob Insolvenz droht.

Sowas kann nur überraschend geschehen, wenn die Bilanzen gefälscht sind. Dann gibts auch Verfahren wegen Insolvenzverschleppung etc.

 

Es gibt in der Wirtschaftswissenschaft auch sehr zuverlässige Frühindikatoren, ob ein Unternehmen zum Insolvenzkandidaten werden könnte.

Die Fehlerquote ist dabei nur gering, weil sich vor drohender Insolvenz eine Vielzahl von Finanzkennziffern bei allen Insolvenzen die gleiche Entwicklung aufzeigen. Das kann man graphisch darstellen, zwischen Entwicklungen gesunder Unternehmen und Insolvenzunternehmen einer Branche und wenn ein Unternehmen, obwohl es noch Gewinn erwirtschaftet in diese graphische "Trompetenform" gerät, klingeln bei den Banken schon alle Alarmglocken, noch lange bevor das Unternehmen tatsächlich Pleite ist.

Das setzt aber natürlich inhaltlich korrekte Bilanzen vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
bei vereinen, wie inter und milan, gibt es doch lizenzenzierungsverfahren...da wurde da doch ordentlich "geschlampt"...

 

gibt es solche insolvenzprüfungen auch bei normalen unternehmen? wird es da mit bilanz + g&v abgegolten? ist damit klar, dass ein unternehmen dann nicht bald insolvenz anmelden muß

 

Worauf willst du hinaus ? Für mich ist es grundsätzlich erstmal erklärungsbedürftig dass es überhaupt Lizenzierungsverfahren der Ligen gibt. Wieso wurde da geschlampt ? Was ist das Ziel des Lizenzierungsverfahrens ? Wie ist die Machtkonstellation ? Handelt es sich um einen politischen Prozess ohne einzelnen dominierenden Akteuer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...