Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rinderfond

Neuaufteilung meines Depots nach Branchen und Regionen

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Nach einiger Zeit hier im Forum habe ich noch einmal die Aufteilung meiner Anlage-Sparpläne geändert. Ich bin mir bewusst, dass das Portfolio sehr spekulativ ist. Allerdings habe ich gerade in die spekulativeren Gebiete auch etwas mehr Einblick, weshalb ich das Risiko eingehen will. Es gibt kein definiertes Anlageziel, eigentlich brauche ich das Geld nicht zwingend in den nächsten 20 Jahren (trotzdem will ich es nicht vernichten, versteht sich...).

 

Ich habe sehr viele verschiedene Fonds, allerdings ist die monatliche Anlagesumme auch ziemlich hoch. Insofern kommen da je Fonds auch ordentliche Positionen zusammen, die ich im Fall der Fälle lieber separat behandeln möchte als rein über BRIC bzw. EM, wo ich dann nichts "ausklammern" kann. Mein Vertrauen in RUS ist zurückgegangen, so dass in den jetzigen Fondsgewichtungen nur noch wenig davon zu finden ist.

 

Wo möglich (Europa und Welt), habe ich jetzt schon in sehr günstige Tracker-Fonds umstrukturiert. Bei den Branchen ginge das nur bedingt, schätze ich. Auch bei den "Länderwetten" ist mir etwas Management ganz recht.

 

Bin mal gespannt, wie Ihr das seht. Schönes Wochenende Euch allen!

 

16 % Renten (Klassisch, Euro High Yield, EM)

08 % Immobilien (global und Henderson Europa)

16 % Aktien Welt (MSCI ETF & Lingohr)

04 % Emerging Markets (LK Schwellenländer)

20 % Europa (MSCI Europe & Nordea Nordic)

08 % Osteuropa (MLIIF & Berenberg Baltikum)

14 % Indien & China (Baring, Carlson Sm. Cap, Fidelity & Franklin)

14 % Branchen (Biotech, Pharma, New Energy, Ecotech, Wasser)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
16 % Renten (Klassisch, Euro High Yield, EM)

08 % Immobilien (global und Henderson Europa)

16 % Aktien Welt (MSCI ETF & Lingohr)

04 % Emerging Markets (LK Schwellenländer)

20 % Europa (MSCI Europe & Nordea Nordic)

08 % Osteuropa (MLIIF & Berenberg Baltikum)

14 % Indien & China (Baring, Carlson Sm. Cap, Fidelity & Franklin)

14 % Branchen (Biotech, Pharma, New Energy, Ecotech, Wasser)

 

 

22 % Branchenwetten + 26 % EM ist das wirklich nur spekulativ oder eher schon leichtsinnig???

 

Allerdings habe ich gerade in die spekulativeren Gebiete auch etwas mehr Einblick, weshalb ich das Risiko eingehen will.

 

Kannst du dann mal kurz beschreiben, auf Basis deiner erweiterten Einblicke, wieso du dich für diese Märkte

entschieden hast?? Vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch weiter!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
22 % Branchenwetten + 26 % EM ist das wirklich nur spekulativ oder eher schon leichtsinnig???

Kannst du dann mal kurz beschreiben, auf Basis deiner erweiterten Einblicke, wieso du dich für diese Märkte

entschieden hast?? Vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch weiter!

 

Gruss

VistaMax

 

Osteuropa ist für mich zu großen Teilen kein klassischer Emerging Market, dennoch liegt das EM-Gewicht deutlich über 10 oder 15 %, richtig. Und meine Sicht des EM-Begriffs ist ja auch nur subjektiv.

 

Was die Einblicke betrifft, kann ich hier keine speziellen oder pauschalen Aussagen treffen. Ich tausche mich regelmäßig mit Leuten aus dem M&A-Bereich aus, die in den besagten Ländern auch unterwegs sind und teilweise sogar die Vorstände der großen Unternehmen dort kennen. Entgegen meiner Risikofreude sagen die oft, dass China nicht so stabil sei; allerdings glaube ich an starke Veränderungen im Land bzw. an eine gewisse Kontinuität. Zudem glaube ich an Verlagerungen von Investments aus den jetzt überhitzten Märkten in die etwas sichereren "Häfen" wie Hong Kong.

 

In Indien setzen wohl einige Leute derzeit großes Vertrauen. Ich habe dazu viel gelesen, viel gefragt und so weiter. Sicher kann man da nie sein. Aber wenn man Outperformance gegenüber MSCI World oder Europe will - und das will ich - dann muss man gewisse Risiken eingehen. Klar, der Anteil ist sehr hoch, aber das kann auch den gewünschten Hebel bringen. Und Rückschläge wird es dort überall noch geben.

 

Was die Branchen betrifft, mache ich mir bei Pharma überhaupt keine Sorgen, weil die Welt immer dicker wird und auch die Ansprüche an Heilung und Behandlung immer größer werden. Biotech ist eine Mischkalkulation. Einige Blockbuster werden kommen, viele Ideen und Unternehmen werden floppen. In den USA ist auch von GWB gerade ein Gesetz zur Stammzellenforschung gekippt worden - auch das wirkt sich aus, in diesem Fall negativ.

 

Was Ökotechnologie und neue Energien angeht, bin ich einfach sehr optimistisch und sehr trendbewusst. Wenn der Trend kippt, dann switche ich bestimmte Investments. Aber solange alle wie die Lemminge CO2-Werten und Solar hinterherrennen, wirkt sich das auch in Gewinnen und Kursverläufen bestimmter Unternehmen aus.

 

Internet halte ich nicht mehr für den Renner, die Zuwächse steigen geringer, die Anschlüsse an das Netz bringen nicht mehr die exorbitanten Zuwachsraten wie in der Vergangenheit. Das ist eine Branche, die ich lieber per MSCI World mit "abdecke" - oder eben einfach nicht als Anlagekategorie sehen will.

 

Ich will hier keine Glaubensdiskussion entfachen und hoffe auch, dass man nüchtern und nett über das Thema diskutieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hallo Rinderfond,

 

wir haben doch einen tollen Tread über Depotstrukturierung und Gewichtung.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6677

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...