Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tenzing Norgay

comdirect: Wie Verkauf MDAX-Aktie, via XETRA oder Parkett?

Empfohlene Beiträge

Tenzing Norgay

Hallo Leute,

 

Bitte entschuldigt meine anfängerhafte Frage... :-"

 

Ich möchte 2 im MDAX gelistete Aktienpositionen (Wert aktuell jeweils ca. 2500-3000 EUR) aus meinen comdirect-Depot verkaufen, innerhalb der nächsten 2 Wochen. Die Aktien habe ich seit ca. 6 Jahren, und seit dem habe ich auch nix mehr ge- oder verkauft, daher steh ich jetzt wie der Ochs vorm Berg. Wie mache ich das am günstigsten? Es sollen natürlich möglichst geringe Gebühren anfallen, Teilausführungen sollen verhindert werden.

 

XETRA oder Parkett? Tagesgültig oder Ultimo? Limit setzen, wie hoch? Irgendeinen Orderzusatz? Mit oder ohne Handelshinweis (zB Kassakurs)?

Ich habe leider kein Livetrading freigeschaltet...

 

Folgendermaßen würde ich das jetzt aus dem Bauch heraus machen:

MDAX-Wert A, Verkauf 100 Stk:

- Über XETRA (oder doch besser Frankfurt?)

- Limit ca. 0,1% unter dem letzten angezeigten Kurs

- Kein Orderzusatz

- Gültigkeit Ultimo Juni

- Kein Handelshinweis

 

MDAX-Wert B, Verkauf 30 Stk (XETRA geht doch erst ab 100 Stk minimum, richtig?) Daher:

- Über Börse Frankfurt

- Limit = letzter angezeigter Kurs

- Kein Orderzusatz

- Gültigkeit Ultimo Juni

- Kein Handelshinweis

 

Ist das geschickt so, oder kann man das besser machen?

Ich wäre sehr dankbar übr den einen oder anderen Tipp oder Trick... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Kann mir denn hier wirklich keiner weiterhelfen? Hier sind doch genug Profis unterwegs, die auch über comdirect handeln...

Zumindest zu Orderzusatz, Gültigkeit und Handelshinweis wäre ich sehr froh über einen kleinen Tipp, damit ich keine Anfängerfehler begehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Verkauf beide über Xetra, hat geringere Gebühren. Einen Mindestumsatz bei Xetra gibt es nicht.

Orderzusatz All or nothing, falls es das bei comdirekt gibt. Ansonsten evtl. Fill or kill mit Limit 0,5% unter letztem Kurs. Falls comdirekt das aktuelle bid anzeigt, dann 0,5% unter diesem.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Verkauf beide über Xetra, hat geringere Gebühren. Einen Mindestumsatz bei Xetra gibt es nicht.

Orderzusatz All or nothing, falls es das bei comdirekt gibt. Ansonsten evtl. Fill or kill mit Limit 0,5% unter letztem Kurs. Falls comdirekt das aktuelle bid anzeigt, dann 0,5% unter diesem.

 

Marcel

Danke Dir!

Nein, "All or Nothing" gibt es leider nicht bei comdirect. Es geht nur:

- Stop Buy/Loss

- Fill or kill

- immediate or cancel.

 

Wenn ich "fill or kill" mache, dann besteht doch die Gefahr des "Kill", d.h. die Order wird gelöscht. Und das zieht wieder Geühren nach sich. Daher dachte ich, ich vermeide die Teilausführung, indem ich via Frankfurt verkaufe anstatt XETRA...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Danke Dir!

Nein, "All or Nothing" gibt es leider nicht bei comdirect. Es geht nur:

- Stop Buy/Loss

- Fill or kill

- immediate or cancel.

 

Wenn ich "fill or kill" mache, dann besteht doch die Gefahr des "Kill", d.h. die Order wird gelöscht. Und das zieht wieder Geühren nach sich. Daher dachte ich, ich vermeide die Teilausführung, indem ich via Frankfurt verkaufe anstatt XETRA...

 

Kostet eine nicht ausgeführte Xetraorder bei comdirekt wirklich Gebühren? Wieviel nehmen die denn für Teilausführungen, daß das überhaupt eine Rolle spielt? Oder verkaufst Du nur Aktien für 100Euro?

Im Normalfall sollte mehr dabei rauskommen, beim gewünschten Kurs Teilausführungen in Kauf zu nehmen, als den Verkaufskurs extra niedriger zu setzen, nur um Gebühren zu sparen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Du hast Recht: Das 100-Stück-Minimum auf XETRA wurde schon 2002 gestrichen, jetzt kann schon ab 1 Stk gehandelt werden.

 

Hier habe ich die Info eines anderen Users gefunden, dass "Fill or Kill" nicht vor Teilausführungen schützt: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=5818

 

comdirect Preisverzeichnis:

Marktbedingt kann es zu Teilausführungen kommen und somit eine Order in zwei oder mehreren Teilen ausgeführt werden. Die Ordergebühr fällt pro Teilausführung an. Ausnahme: Bei taggleichen Xetra-Teilausführungen von Aktien-, Zertifikate- und Optionsschein-Aufträgen fallen keine zusätzlichen Ordergebühren an.

Eine nicht ausgeführte Order kostet bei comdirect 2,50 EUR.

Ist natürlich richtig, dass die paar Euro bei einem Volumen von 2500 EUR nicht allzu sehr ins Gewicht fallen...

 

Fazit:

- Alles über XETRA

- Limit ca. 0,5% unter dem letzten angezeigten Kurs

- Kein Orderzusatz

- Gültigkeit tagesgültig

- Kein Handelshinweis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...