Zum Inhalt springen
bond

Wie wärs mit einem Musterdepot?

Empfohlene Beiträge

bond

Hallo,

wie wärs mit einem Gemeinschafts-Musterdepot bzw. einem "Wertpapier-Forum.de-Musterdepot"? Sagen wir mal die aktivsten Leute auf wertpapier-forum.de machen das - es läuft so, dass neue Werte ins Objektiv gebracht werden (Teletrabbi leistet da ja ganz gute Arbeit mit den Einzelwerten) - dann werden diese von den aktivsten Forenbenutzern analysiert und je nachdem wie bullish oder bearish die Aussichten auf den Trade sind, so wird gehandelt.

 

Anlass über das Musterdepot nachzudenken, war ein Posting in der aktuellen Börsenwette, wo Bullen und Bären gegenüber gestellt wurden. Das Ergebnis konnte sich ja durchaus sehen lassen.

 

Desweiteren könnte man auch noch spezielle Ziele mit dem Musterdepot verfolgen - z.B. immer besser als der Markt performen - eine bestimmte durchschnittliche Rendite pro Jahr erzielen - dazu könnte man ja auch auf Short gehen, sofern fallende Kurse prognostiziert werden.

 

Ein simples Musterdepot ließe sich dann z.B. über die DAB Bank führen. :)

 

Eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das wäre auf jeden Fall eine interessante Sache. :thumbsup:

 

Es muss nur noch mehr konkretisiert werden.

z.B. Wer darf was? Was darf gehandelt werden?

- Kauf/Verkauf von Positionen durch

-- Gruppe mit Abstimmung?

-- Prozentualer Anteil des Depots für jedes Teammitglied, worüber es verfügen kann?

Ich würe für Variante 2 Entscheiden. Von Beginn an prozentual aufgeteilt. Da können wir auch gleich eine Art "Wettrennen" im Eigenen Musterdepot starten.

Beispiel: Beginn mit 5 Personen. Prozentual aufgeteilt in jeweils 20%, vom Grundkapital 100.000€.

Also kann jeder im Rahmen von 20.000€ frei handeln. Wieviele Positionen ein Mitspieler haben darf, müssen wir noch rausfinden.

Und jetzt der Clou. :lol:

Weil jeder über einen festen Bestandteil verfügt, entwickelt sich dieser schneller oder langsamer. So verschiebt sich der Anteil gemessen am Gesamtwert des Depots. So z.B. Teilnehmer1 25%, Teilnehmer2 22%, Teilnehmer3 19%, Teilnehmer4 20%, Teilnehmer5 14%.

 

Das können wir auch mit dem FAZ-Börsenspiel verbinden, wo jeder das Passwort bekommt. :thumbsup:

Eine wirklich super Idee. :thumbsup:

 

Was sagt der Rest? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Problem dürfte sein, das man jedes mal den eigenen Anteil nach einem Verkauf wieder berechnen muß. Gerade wenn man mal 4 Wochen nicht gespielt hat. Wer soll sich da den Anteil auf Dauer merken. Das würde nur Probleme geben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Im FAZ-Börsenspiel sieht man zumindest den Gewinn oder Verlust unten in der History. Den bräuchte man nur drauf rechnen und schon hat man seinen Anteil wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hmm die Idee mit dem Anteil finde ich persönlich nicht schlecht. Doch irgendwie verkompliziert das die Idee vom Musterdepot. Der Vorschlag von mir bleibt also bei "Gruppe mit Abstimmung" - gehandelt werden darf alles was im Musterdepot geht. ;)

 

Oder jeder erhält ein eigenes Musterdepot, wobei wir dann aber wieder bei den normalen Musterdepots und den Tagebüchern angelangt wären.

 

Zur Frage "Wer darf was?":

 

Zwei Leute sollten das Depot führen und die Order tätigen. Wenn der eine mal nicht da ist, dann machts eben der andere. Neue Werte und Analysen werden dann wiederum von allen eingebracht, sodass wir ein Depot aus sagen wir mal 5 unterschiedlichen Sichtweisen erhalten.

 

Um einen kleinen Wettkampf zu veranstalten und um bessere Performance ins Gesamtdepot zu bringen könnte es auch wie folgt aussehen: Zu jeder Kauforder wird von jedem einzelnen die erwartete Tendenz gespeichert (im Forum als normales Posting - benötigen wir ja sowieso, weil wir abstimmen müssen was gekauft werden soll). Fällt die Tendenz bei (gemeinschaftlich entschiedenem) Verkauf richtig aus, so gewinnt der einzelne Gewichtungspunkte und fällt die Tendenz verkehrt aus, so verliert er Gewichtungspunkte.

 

Beispiel:

Kauf von 1000 VW-Aktien zu 40 das Stück

--------------------------------------------------

Spieler 1: + -- Aktuelle Gewichtung: 20%

Spieler 2: - -- Aktuelle Gewichtung: 20%

Spieler 3: + -- Aktuelle Gewichtung: 20%

Spieler 4: + -- Aktuelle Gewichtung: 20%

Spieler 5: - -- Aktuelle Gewichtung: 20%

 

// Hier haben wir also eine Kaufentscheidung durch drei positive und zwei negative Stimmen. Jede Stimme zählt gleich viel. Bei gemeinschaftlich entschiedenem Verkauf zu 35 ergibt sich nun folgende neue Gewichtung:

 

Spieler 1: + -- Aktuelle Gewichtung: 16%

Spieler 2: - -- Aktuelle Gewichtung: 26%

Spieler 3: + -- Aktuelle Gewichtung: 16%

Spieler 4: + -- Aktuelle Gewichtung: 16%

Spieler 5: - -- Aktuelle Gewichtung: 26%

 

---

Wird wie folgt errechnet: Drei verkehrte Prognosen (macht bei jedem minus 4 Prozentpunkte). Gibt insgesamt 12 Prozentpunkte, die neu zu vergeben sind. Wir haben zwei richtige Prognosen. Also rechnen wir 12 durch 2 - macht 6 Prozentpunkte für jeden. Taadaa! Die neue Gewichtung ist fertig. Bei einem neuen Kaufentscheid gilt nun folgende Rechnung:

 

---

Kauf von VW zu 28

------------------------

Spieler 1: - -- Aktuelle Gewichtung: 16%

Spieler 2: + -- Aktuelle Gewichtung: 26%

Spieler 3: - -- Aktuelle Gewichtung: 16%

Spieler 4: - -- Aktuelle Gewichtung: 16%

Spieler 5: + -- Aktuelle Gewichtung: 26%

 

-16 +26 - 16 -16 + 26 = +4 (Da +4 über 0 ist gilt also die Order zum Kaufen - die Spieler mit weniger Gewichtung gehen nicht so stark in die Endwertung ein)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich halte eure Ausführungen für zu kompliziert. Was haltet ihr von den folgenden Regeln:

Das Depot wird gesplittet in 5 Einzeldepots:

Ein Depot mit 20.000 Euro: spekulative Sachen wie OS und Turbos.

Dieses wird von uns allen per Abstimmung (wie bei der Tendenzwette) gemanaged.

Das Depot wird per Taschenrechner im Forum, für jeden nachvollziehbar geführt.

 

Vier Depots zu je 20.000 Euro in Aktien/Zertifikaten

Thomas, Aktiencrash, Bond und ich führen jeweils ein Depot.

Diese vier Depots werden bei Comdirect/DAB als Musterdepot geführt, am besten alle vier in einem Account (bei der DAB möglich). Somit hat jeder die Einsicht in jedes Depot und kann auch bei Abwesenheit anderer den aktuellen Stand des Depots der Person posten.

 

Ein weiterer Vorteil der segmentalen Depotführung: Die ständig neue Berechnung der Depotanteile entfällt, da man ja quasinach außen hin isoliertes Kapitalpaket bearbeitet.

 

Transaktionskosten: Zur Vereinfachung werden 10 Euro pro Order Transaktionskosten fällig.

 

Orderzeiten: Im spekulativen, gemeinschaftlich geführten Teil wird geordert, sobald 3 Leute eigener Meinung sind.

Im von jedem einzeln geführten Teil wird jeweils am Tagesende zum Schlusskurs gehandelt.

 

Ich denke Mal, dass mein Vorschlag gut ist :P und genommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Folgende Frage ergibt sich: Wer kann einen Account opfern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich denke das ist generell zu komliziert. Jeder hier verfolgt andere Anlagestrategien. Es bringt nichts, wenn ein Chartie (wie ich :rolleyes: ) mit Fundis spielt.

 

Es wäre aber nicht schlecht, wenn wir im BS-FAZ jeder ein Depot eröffnen und jeden Kauf und Verkauf schriftlich dokumentieren.

 

Als Werbung wäre als Depotname "www.wertpapier-forum.de Depot Aktiencrash"

einzusetzten.

 

Wir müßten dann keine Schleichwerbung mehr machen :-" .

 

Hier im Forum wird dann eine interne Rangliste geführt.

Das heißt jeder Kauf und Verkauf wird im forum dokumentiert und in das gleiche wird einfach ins BS-FAZ kopiert (als Werbung).

Einmal die Woche (oder im Monat) wird die Rangliste neu ausgewertet.

 

@Thomas

 

Ich habe Dir doch wegen einem Musterdepot geschrieben für unser Forum, dies wäre die beste Idee und man könnte jeden abend eine Orginal Rangliste für dieses Forum einsehen. Das würde uns das BS-FAZ ersparen. Wie weit bist Du mit dem Urheber dieses Mmusterdepots für das Forum gekommen kontaktmäßig ?

 

Hier noch mal Dein Posting https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=110

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mal ne be*********e Frage von mir :loud: :

Wie kann ich die Farbe ändern, besonders um ein Link hervorzuheben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ist der Account denn kostenfrei?

Also hab ich das jetzt richtig verstanden

1 Depot mit Abstimmung - Darin Papiere mit Hebel, 3 Zustimmungen für Kauf/Verkauf

4 Depots ohne Abstimmung, frei nach Laune nur Aktien und Zertifikate (ohne Hebel?!)

Die 5 Teile ergeben dann ein Musterdepot?

 

se ... se ... segmentalen Depotführung, einfach. :lol::lol:

Na ok, ich schließe mich an, wenn dein Vorschlag angenommen wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
Mal ne be*********e Frage von mir :loud: :

Wie kann ich die Farbe ändern, besonders um ein Link hervorzuheben ?

Den müssten wir extra im Style ändern.

Die Farbe wird bei Links überschrieben.

Welche Farbe können wir nehmen? :huh:

 

Mit dem Betreiber der Musterdepots bin ich dran, ist noch nichts raus.

Ich hatte erst an die Verteileradresse geschrieben und bin beim Falschen raus gekommen, sorry. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Egal, nur anders wie der restliche Text :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ok, danke der Aufmerksamkeit.

 

Nun, wir müssen einen Weg finden

- Unkompliziert und nachvollziehbar

- Erweiterbar für neue Mitglieder

- Ansprechend auf unterschiedliche Strategien

- und natürlich auch Spass macht.

 

Ideen haben wir ja zuhauf, jetzt müssen sie gut dosiert zusammen gebracht werden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Ich stimme jetzt einfach mal Teletrabbis Idee zu.

Ein Depot für Hebelprodukte in Verbindung mit unserer wöchentlichen Tendenzwette (je nach Eindeutigkeit der Tendenz gibts dann Anteile für diese Werte im Depot (Risikomanagement))! :)

 

Dazu dann die 4 Einzeldepots zu je 20.000!

 

---

 

Klingt relativ simpel und gut und würde sich auch mit der Idee von Aktiencrash decken einzelne Depots beim FAZ Börsenspiel zu nehmen. ;) Nur das wir hier alle 5 Depots in ein DAB Account reinkicken (unter 5 unterschiedlichen Depots versteht sich).

 

Aktiencrash, meinst du Depots im Forum direkt? Hab da vor kurzem im Netz mal so ein Forum gesehen, wo man ins Forum integrierte Depots hatte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash, meinst du Depots im Forum direkt? Hab da vor kurzem im Netz mal so ein Forum gesehen, wo man ins Forum integrierte Depots hatte. :)

Genau das meine ich und wir hätten eine eigene Rangliste für dieses Forum. Darum kümmert sich Thomas hoffe ich ;) .Ich habe ihm schon mit dem Softwareschreiber in kontakt gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Egal, nur anders wie der restliche Text :thumbsup: .

Hey das ging ja ratz faz mit der Linkfarbe :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond
Genau das meine ich und wir hätten eine eigene Rangliste für dieses Forum. Darum kümmert sich Thomas hoffe ich  ;) .Ich habe ihm schon mit dem Softwareschreiber in kontakt gebracht.

Das wäre mir dann fast noch lieber als die Extra-Depots bei der DAB! :thumbsup:

 

Tendenzwette sollten wir trotzalledem über DAB machen finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das wird aber wohl nix, wie ich einem Posting von Thomas im Internen entnehmnen kann.

 

Die Links sollte meiener Meinung nach in einem dunklen blau gehalten sein. Die farbe in der se jetzt sind, ist zwar schon ne Verbesserung, gefällt mir aber noch nicht ganz.

 

Nun, wir müssen einen Weg finden

- Unkompliziert und nachvollziehbar

- Erweiterbar für neue Mitglieder

- Ansprechend auf unterschiedliche Strategien

- und natürlich auch Spass macht.

 

Erweiterbar wird unser Musterdepot nur so sein, dass es dasselbe nochmal geben kann, wenn es wieder 4 verlässlige Leute gibt, die sich zu so etwas hinreißen lassen. Unser Modell sollte in sich geschlossen sein. Bei der DAB kann man das Startkapital frei einstellen. Beim Boersenspiel@FAZ ist das hingegen nicht möglich. Allerdings habe ich keinen DAB-Account mehr frei. Die Stragien kann sich jeder selbst zusammenlegen...

Durch die elektronische Führung dürfte die Nachvollziehbarkeit ein sehr kleines Problem sein. Die Depots kann man in der Druckansicht sehr gut speichern.

Beispiel: http://www.aktieneinsteiger.net/einstieg/M...Musterdepot.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich habe soeben ein neues Musterdepot bei DAB erstellt.

Ist doch überzeugend. :thumbsup:

 

Die Zugangsdaten erhalten alle, sobald noch die genaue Verfahrensweise geklärt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich habe soeben ein neues Musterdepot bei DAB erstellt.

Ist doch überzeugend. :thumbsup:

 

Die Zugangsdaten erhalten alle, sobald noch die genaue Verfahrensweise geklärt ist.

Ein Versuch ist es Wert :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Schick mir mal die Daten...ich richte das ganze dann ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Meine Vorschläge für die Richtlinien

-----------------------------------------

 

1. Pro Order werden 10 pauschal für die Bankgebühr berechnet.

2. Das gemeinschaftliche Musterdepot wird in Anlehnung an die wöchentliche Tendenzwette geführt.

3. Das gemeinschaftliche Musterdepot beinhaltet nur Hebelprodukte, um ein Depot mit wöchentlichen Trades zu ermöglichen.

4. Haltedauer im gemeinschaftlichen Musterdepot: So lange, bis in der Tendenzwette das Gegenteil prognostiziert wird, mindestens jedoch eine Woche! Wird in der Tendenzwette neutral prognostiziert, so ist die jeweilige Position aufzulösen.

5. Eine Person verwaltet dabei das gemeinschaftliche Depot - optional: Verwalter rotieren, damit nicht nur immer eine Person mit der Verwaltung beauftragt ist (falls Zeitmangel herrscht).

6. Neue Käufe für das gemeinschaftliche Musterdepot gelten nur sonntags, da sich in der Woche der Kurs bereits geändert hat.

7. Neue Käufe für das Musterdepot gelten außerdem nur, wenn alle vier Teilnehmer ihre Tendenzwette abgegeben haben.

8. Die Tendenzwette muss bis spätestens Sonntags, 22 Uhr abgegeben sein, womit gewährleistet wird, dass ein Verwalter ins Bett kommt und nicht die halbe Nacht wach sein muss.

9. Bei einem Unentschieden in der Tendenzwette (also 2 bullish und 2 bearish) wird kein Kauf getätigt oder es werden zusätzliche Tendenzwetten der anderen Forenbenutzer mit einbezogen.

10. Jeder Teilnehmer am gemeinschaftlichen Musterdepot (im einzelnen in alphabetischer Reihenfolge: Aktiencrash, Bond, Teletrabbi, Thomas) führt ein eigenes Unterdepot mit einem Startwert von 20.000.

11. Es werden am Ende jeder Handelswoche die Ranglisten für die Depots im Forum bekannt gegeben. Dabei ist die Allzeit-Performance in % entscheidend. Das gemeinschaftliche Musterdepot fließt als Benchmark in die Ranglisten mit ein, darf allerdings kein Platz belegen.

12. Die getätigten Order werden über Veröffentlichung der History der Öffentlichkeit zu jedem Ende einer Handelswoche bekannt gegeben.

13. Es versteht sich von selbst, dass niemand in anderen Depots Order tätigt oder irgendetwas verstellt.

14. Der Startwert in egal welchem Depot darf nur zurückgesetzt werden, wenn dieses betroffene Depot weniger als 50 Gesamtwert aufweist. Dann kann keine vernünftige Order mehr getätigt werden.

15. Das Zurücksetzen eines Depots kann nur mit Zustimmung aller Teilnehmer geschehen. Es muss eine öffentliche Nachricht im entsprechenden Forum über die Zurücksetzung verfasst werden.

 

---

 

Ok, soweit von mir. Ich denke es hat noch jemand Änderungsvorschläge oder Ergänzungen. Das meiste bei den Regeln dürfte selbstverständlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

So. Das Depot wurde fertig eingerichtet. Wenn ihr ein Problem mit dem Ausloggen habt, dann lest einen Beitrag weiter unten.

 

Meine Stellungnahme zu Bonds Vorschlägen:

 

1. Pro Order werden 10€ pauschal für die Bankgebühr berechnet.

gut

2. Das gemeinschaftliche Musterdepot wird in Anlehnung an die wöchentliche Tendenzwette geführt.

Exakt. Das heißt: alle Forenteilnehmer werden mit einbezogen.

 

3. Das gemeinschaftliche Musterdepot beinhaltet nur Hebelprodukte, um ein Depot mit wöchentlichen Trades zu ermöglichen.

zu 3: genau so.

 

4. Haltedauer im gemeinschaftlichen Musterdepot: So lange, bis in der Tendenzwette das Gegenteil prognostiziert wird, mindestens jedoch eine Woche! Wird in der Tendenzwette neutral prognostiziert, so ist die jeweilige Position aufzulösen.

Da muss ich widersprechen: gehandelt werden kann jeden Tag (Schlusskurs), wenn ein Vorschlag mit 3/4tel-Mehrheit angenommen wird. Von einer Mindesthaltedauer würde ich absehen (also sind es automatisch mind. 2 Tage Haltedauer)

 

5. Eine Person verwaltet dabei das gemeinschaftliche Depot - optional: Verwalter rotieren, damit nicht nur immer eine Person mit der Verwaltung beauftragt ist (falls Zeitmangel herrscht).

Kriegen wir schon hin...der letzte, dessen Stimme zur 3/4-tel-Mehrheit führt kann den handel ausführen.

 

6. Neue Käufe für das gemeinschaftliche Musterdepot gelten nur sonntags, da sich in der Woche der Kurs bereits geändert hat.
Den Paragraphen streichen wir.

 

7. Neue Käufe für das Musterdepot gelten außerdem nur, wenn alle vier Teilnehmer ihre Tendenzwette abgegeben haben.
Wie gesagt: 3/4tel-Mehrheit reicht.

 

8. Die Tendenzwette muss bis spätestens Sonntags, 22 Uhr abgegeben sein, womit gewährleistet wird, dass ein Verwalter ins Bett kommt und nicht die halbe Nacht wach sein muss.
entfällt wegen Paragraph 5

 

9. Bei einem Unentschieden in der Tendenzwette (also 2 bullish und 2 bearish) wird kein Kauf getätigt oder es werden zusätzliche Tendenzwetten der anderen Forenbenutzer mit einbezogen.
jupp

 

10. Jeder Teilnehmer am gemeinschaftlichen Musterdepot (im einzelnen in alphabetischer Reihenfolge: Aktiencrash, Bond, Teletrabbi, Thomas) führt ein eigenes Unterdepot mit einem Startwert von 20.000€.
jupp

 

11. Es werden am Ende jeder Handelswoche die Ranglisten für die Depots im Forum bekannt gegeben. Dabei ist die Allzeit-Performance in % entscheidend. Das gemeinschaftliche Musterdepot fließt als Benchmark in die Ranglisten mit ein, darf allerdings kein Platz belegen.
Ich sehe eher die Summe der Depots als gemeinschaftliches Musterdepot von Wertpapier-Forum.de an.

 

12. Die getätigten Order werden über Veröffentlichung der History der Öffentlichkeit zu jedem Ende einer Handelswoche bekannt gegeben.
Da immer nach Handelsschluss gehandelt wirde, werden alle Käufe sofort veröffentlicht.

 

13. Es versteht sich von selbst, dass niemand in anderen Depots Order tätigt oder irgendetwas verstellt.

14. Der Startwert in egal welchem Depot darf nur zurückgesetzt werden, wenn dieses betroffene Depot weniger als 50€ Gesamtwert aufweist. Dann kann keine vernünftige Order mehr getätigt werden.

15. Das Zurücksetzen eines Depots kann nur mit Zustimmung aller Teilnehmer geschehen. Es muss eine öffentliche Nachricht im entsprechenden Forum über die Zurücksetzung verfasst werden.

jupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Zu Teletrabbis Ergänzungen:

 

1. Ok!

2. Nur die vier Musterdepot-Teilnehmer!

3. Ok, auch wenn es ein wenig unklar ist, wie du das meintest! :)

4. Ok!

5. Ok!

6. Ok, unter der Bedingung, dass in der Woche nochmal erneut über den Kauf abgestimmt werden muss. Also Sonntags abstimmen und Donnerstags kaufen geht nicht würde ich sagen. ;)

7. Ok bzw. kann dieser Punkt dann gestrichen werden.

8. Ok: Wird gestrichen!

9. Ok!

10. Ok!

11. Also alle 5 Depots zu einem Depot zusammengerechnet ergeben das Musterdepot? Das wäre DER ideale Vorschlag - würde ich sofort OK zu sagen! :)

12. Ok!

13. Ok!

14. Ok!

15. Ok!

-----

Bleiben also nur noch die Punkte 2, 3, 6 und 11 offen! Dazu kommt dann noch die Stimme der anderen, was die zu den Regeln sagen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Zu 2: Hast recht. ist nur sinnvoll, wenn wir das immer zu viert abstimmen.

Zu 6: Abstimmungen können jederzeit gestartet werden. gehandelt wird nachdem der 3te erforderliche zustimmt.

zu 11: Genau so habe ich das von Anfang an gemeint.

 

Wäre fein wenn du die ganzen Regeln in der geänderten Form nochmalk zusammenschreibst und in dieses thema packst: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=127

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...