uth_broker vor 16 Stunden Am 9.1.2026 um 15:54 von timk: Die Kursentwicklung ist für mich zweitrangig solange die Dividende steigt oder zumindest nicht gekürzt wird. Kann man so sehen bei einer Dividende von ~ 15 € pro Aktie. Zu bedenken ist allerdings ganz allgemein, dass Dividenden nicht in Stein gemeißelt sind. Bei fallenden Kursen und schlechten Geschäftszahlen können sie auch gesenkt werden, trotz anders lautender Zusagen. Hoffen wir es nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk vor 16 Stunden vor 12 Minuten von uth_broker: Kann man so sehen bei einer Dividende von ~ 15 € pro Aktie. Zu bedenken ist allerdings ganz allgemein, dass Dividenden nicht in Stein gemeißelt sind. Bei fallenden Kursen und schlechten Geschäftszahlen können sie auch gesenkt werden, trotz anders lautender Zusagen. Hoffen wir es nicht! Bei 1 Jahr schlechte Zahlen wird meist noch nicht gesenkt, aber länger sollte es keine schlechte Geschäftsentwicklung geben. Dieses Jahr erwarte ich nochmal eine Steigerung der Dividende. Bei der Allianz bin ich relativ spät eingestiegen. Meine erste Dividende war 9,60 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uth_broker vor 14 Stunden Die Allianz ist meine mit Abstand größte Einzelaktie mit fast 15% Depotanteil. In den vergangenen Jahren habe ich mich an Kursentwicklung und Dividenden gefreut. Eigentlich denke ich, dass Versicherungen ein relativ risikoarmes Geschäftsmodell haben. Sie könnenhöhere Kosten zum Großteil weiter geben an ihre Kunden. Ich sehe nicht, dass da ein Einbruch droht. Lasse mich aber immer gern von Experten beraten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg vor 14 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von W.Heisenberg vor 19 Minuten von uth_broker: Eigentlich denke ich, dass Versicherungen ein relativ risikoarmes Geschäftsmodell haben. Sie könnenhöhere Kosten zum Großteil weiter geben an ihre Kunden. Ich sehe nicht, dass da ein Einbruch droht. Lasse mich aber immer gern von Experten beraten! https://www.iii.org/article/san-francisco-earthquake-1906-insurance-perspective Sobei Versicherer heute viel besser aufgestellt sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag