Zum Inhalt springen
beijing84

WestLB Champagneranleihe

Empfohlene Beiträge

beijing84

Hallo,

 

ich habe vor 2 Jahren eine Inhaberschuldverschreibung (WKN: WLB121) mit Kapitalerhaltgarantie am Ende der Laufzeit (2013) gekauft. Seitdem verliert die Anleihe kontinierlich an Wert und auch die Zinszahlungen werden immer weniger (die sind an den Verlauf des Euribor und den Vorjahreszins gekoppelt).

 

Das Investment war ein Fehler, das ist mir schon klar. Ich hatte noch nie mit Anleihen zu tun und habe mir das mit der Zinsberechnung nicht gründlich genug durchgelesen.

 

Nach eurer Erfahrung, macht es Sinn das jetzt mit Verlust zu verkaufen und das Geld anders zu investieren? Oder lieber aussitzen und zumindest die Investitionssumme zurückkriegen? Investiert hatte ich 18000 Euro (Kauf zu 100) und der heutiger Kurs ist 77,510.

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Laufen lassen. Ist eine ziemlich klare Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Die Konditionen sind eine Frechheit. Privatanleger werden mit einem hohen Coupon im ersten Jahr gelockt und dann folgt die negative Überraschung (Abzug des 12 Monats-Euribors bei steigenden Zinsen). Diese Konditionsgestaltung kann man als Privatanleger kaum überblicken. Eine seriöse Renditeberechnung ist nicht möglich.

 

 

Konditionen

 

Die vorliegende Garantieanleihe ermöglicht ausgehend von einem 6-prozentigem Start-Kupon im ersten Laufzeitjahr ab der zweiten Laufzeitperiode eine Verzinsung in Höhe der jährlichen Vorperiode zzgl. einer weiteren vorgegebenen Zinskomponente (2% - 4,50%) abzgl. dem 1-fachen des 12-Monats-Euribors. Zu jedem Zinszahlungstermin kann die Anleihe allerdings emittentenseitig gekündigt werden.

 

Konditionen:

 

http://www.zertifikateweb.de/zertifikate/profil.php?ID=69984

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Die WestLB wird den Teufel tun und dieses Geschenk von selber kündigen. Das ziehen die schön bis zum Ende durch.

Kein Wunder, das der Kurs so stark gesunken ist. Das war von Anfang an die quasi unausweichliche Folge, bei dieser Strukturierung.

 

Wo sollte der Euribor den auch noch nach unten hingehen, wenn er schon so dermaßen tief war. Und wenn der nach oben geht, haut das bei dieser Konstruktion doppelt stark auf den Kurs.

 

Aber das Ding zu verkaufen lohnt deswegen hinten und vorne nicht. Das muss man jetzt behalten und durchziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Die Konditionen sind eine Frechheit. Privatanleger werden mit einem hohen Coupon im ersten Jahr gelockt und dann folgt die negative Überraschung

 

wenn die konditionen kompliziert sind, sind sie meist eine frechheit.

 

dashalb: kaufe nur was du verstehst

 

@beijing84

in deinem fall würde ich auch "aussitzen" :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Aber das Ding zu verkaufen lohnt deswegen hinten und vorne nicht. Das muss man jetzt behalten und durchziehen.

 

 

Sehe ich auch so.

 

Ein Zerobond der DZ mit Laufzeit 2013 notiert bei 76. http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...538&LANG=de

 

Vielleicht bekommt man noch bis 2013 Zinserträge von der WestLB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84
Vielleicht bekommt man noch bis 2013 Zinserträge von der WestLB.

 

Na ja, die werden so doll nicht sein - dies Jahr gab es knapp über 4%. Und wenn der Euribor so weiter steigt, dann bin ich irgendwann beim 0%. Bis 2013 ist ja schließlich noch 'ne Weile.

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
dies Jahr gab es knapp über 4%

ist derzeit immer noch knapp über tagesgeldniveau :) muss man positiv sehen und als lehrgeld verbuchen...

ich nehme an, daß der europäische zinszyklus bei ca. 5% zu ende sein sollte, bis zum ende der laufzeit deines schrottzertifikates da sind die chancen also gut, bis dahin längst wieder bei fallenden zinsen zu sein.

wenn man ein bisschen verwegen ist, könnte man nun auch auf die idee kommen, sich jetzt noch zum so niedrigen kurs weiter mit dem ding einzudecken, die mageren zinsen mitzunehmen und sich das teil am laufzeitende zu pari auszahlen zu lassen, womit neben den zinsen dann ja noch ein kursgewinn zu verbuchen wäre....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
....wenn man ein bisschen verwegen ist, könnte man nun auch auf die idee kommen, sich jetzt noch zum so niedrigen kurs weiter mit dem ding einzudecken, die mageren zinsen mitzunehmen und sich das teil am laufzeitende zu pari auszahlen zu lassen, womit neben den zinsen dann ja noch ein kursgewinn zu verbuchen wäre....

 

Hmm, interessante Sichtweise. Da muss ich mal nachrechnen, was für eine Rendite das wäre, wenn ich das täte. Da könnte ich dann echt noch mit Gewinn rausgehen :rolleyes:

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Habe gerade noch mal nachgeguckt und die ZInsen dies Jahr waren sogar nur 3,928%. D.h. im nächsten Jahr, wenn der Euribor jetzt nicht mehr stiege, käme ich auf sage und schreibe 1,92% Zinsen (12-Monats-Euribor heute 5,407). Im Jahr danach gäbe es dann wahrscheinlich gar keine Zinsen mehr......

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Aber selbst wenn du jetzt schon keine Zinsen mehr erhalten würdest, würde sich ein Verkauf nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Ich werde sie halten, ihr habt da ja recht. Aber ich werde mal die Rendite ausrechnen, die es gäbe wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch welche nachkaufen würde wie BarGain vorschlug. Die Rücknahme zum Nominalwert ist ja garantiert.

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Wenn jetzt nachgekauft wird sind die Kursgewinne im jahr 2013 steuerfrei falls es als anleihe zählt. Aber is es überhaupt eine anleihe? Könnt ja auch als zertifikat eingestuft sein. Ein zerti is nach 2009 nicht mehr steuerfrei wenn es nach ich glaub märz diesen jahres gekauft worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Gute Frage - offiziell heißt das Ding Inhaberschuldverschreibung - Champagneranleihe. Ich würde sagen, es ist eine Anleihe (jedenfalls wenn ich die Definitionen bei Wikipedia zugrunde lege). Und Anleihen sind ja von der Abgeltungssteuer nicht betroffen (wenn bis Ende 2008 erworben). Werde aber sicherheitshalber bei der Bank nachfragen.

Würde ich zum heutigen Kurs (77,80) nachkaufen, wäre die Verzinsung übrigens 4,66%.

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Julius,

 

da die Anleihe keine feste Verzinsung hat, zählt sie steuerlich zu der Gruppe Finanzinnovationen.

 

Sacha hat am 13.6. im Thread Abgeltunssteuer einen Link zu einer guten Zusammenfassung von Ebner Stolz Partner kopiert.

 

http://www.ebnerstolz.de/sixcms/media.php/...%202-4-2007.pdf

 

Bei der Ermittlung der Kapitaleinkünfte ab 2009 werden Kursgewinne aus Finanzinnovationen bei Erwerb bis 2008 zur Summe der Einnahmen aus Kapitalvermögen addiert und mit 25 % + Soli. pauschal versteuert. (S. 8/9).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Danke nicco. Is der hybrid z.b. von südzucker auch eine finanzinnovation und muss ich trotz dass ich den jetzt kaufe nach 2009 die kursgewinne versteuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Danke nicco. Is der hybrid z.b. von südzucker auch eine finanzinnovation und muss ich trotz dass ich den jetzt kaufe nach 2009 die kursgewinne versteuern?

 

 

Ja

 

PS:

 

Für Finanzinnovationen habe ich ein Depot im Ausland :-"

 

Ergänzung:

 

In den Handelsseiten der Börse Düsseldorf (Bondboard) werden alle Finanzinnovationen mit einer roten WKN gekennzeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Na supi, dann hab ich meine nettorendite immer falsch gerechnet. Wobei so ne Anleihe ja zum teil ne unendliche Laufzeit hat. Aber irgendwann kann man se ja verkaufen oder die Firma löst sie auf.

Jedenfalls besten dank, nicco!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
· bearbeitet von nicco

Julius,

 

bei den Hybridbonds orientiere ich mich an der Rendite bis zum Calltermin. Ich rechne damit, dass die meisten Anleihen dann gekündigt werden. Sonst wird es richtig teuer für die Firmen.

 

Südzucker hat bei 90,9 eine Rendite bis Call von 6,7 %.

Current Yield nach Call: 3M Libor zurzeit 416 + 310 BP = 726 BP = 7,99 % CY!

 

Wird langsam wieder interessant (trotz der schlechten Nachrichten) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Was heisst 7,99%CY, dachte ich bekomm dan 7,26% Zins.

Ja, die zukunft des zuckergeschäftes is wirklich Sch******. Aber auch bis 2013 oder 15 einigermaßen planbar und bis dahin wird auch was verdient. Und für die Zeit danach werden sie sich jetzt schon so aufstellen das se nicht total vom zuckergeschäft abhängig sind.

 

Aber tui, linde u wienerberger sind schon auch interessante hybriden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Was heisst 7,99%CY,

 

Current Yield ( Laufende Verzinsung):

3 M Libor: 4,16

Aufschlag nach Call: 3,17

 

(4,16+3,17)/Kurs 90,9

 

= 7,99 CY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Aha. Nun ja den kurs seh ich für mich beim ersten calltermin bei 100. Aber klar jetzt zahlt südzucker 5,25% und dann müssten sie bei den jetzigen zinsverhältnissen 7,26% zahlen. Wobei sie da gegenüber tui, linde und wienerberger billig wegkommen.

 

 

Noch ne Frage: Gibts bei diesen hybriden auch einen stichtag. Bzw wenn man diese vor diesem tag gekauft hat, die kursgewinne steuerfrei sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...