Zum Inhalt springen
Youngtrader

Mein erstes Musterdepot

Empfohlene Beiträge

Youngtrader
· bearbeitet von Youngtrader

Ich hab heute leider nicht so viel Zeit, um alles zu erklären,warum ich es so mache wie ich es vor habe.Dennnoch ein kurzes Statement.

Ich will dieses Musterdepot einen Monat lang führen und danach die Top Aktien des Musterdepots auch erwerben und es in real weiterführen.Leider steht mir keine große Summe zur Verfügung.

Hier schnell die beiden Depots, aus denen die Aktien zum realen Kauf ausgesucht werden sollen.Am Ende der Woche gebe ich dann alle Infos an euch raus.Aber ich habe zur Zeit Klausurphase und kaum Zeit.

 

 

 

 

 

 

Der Übersichtheits halber habe ich nun die beiden Depots als Bild eingefügt.

Meine Strategie ist folgende:

 

Betrachtungszeitraum :

 

Ich vergleiche einen Monat lang diese beiden Depots.

 

 

Aufstellung der Depots :

Das erste legt den Schwerpukt mehr auf die Regenerativen Energien.

Das Zweite hat den Schwerpunkt im Bereich der Chemie.Beide haben einen Stahl- sowie einen Biotechtitel im Portfolio.

 

Wert der Depots :

 

Depot 1 = 5.345,25

 

Depot 2 = 5.545,85

 

 

Gebühren :

 

Gebühren werden Pauschal mit 10 berechnet

 

 

Stop-Loss-Marken :

 

Werden erst mal keine gesetzt.

 

Konsequenzen nach einem Monat :

 

Am 2.7.07 möchte ich dann folgendes in die Tatumsetzten.

Ich entscheide mich für die erfolgreichsten Aktien und erstelle somit neues Depot aus den beiden Musterdepots.

 

 

 

 

So nun hoffe ich von euch Ideen und Anregungen zur Optimierung zu bekommen.Fragen sind auch gerne erwünscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

So nun hoffe ich auf euch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was glaubst du nach einem Monat feststellen zu können?

Genauso könntest du dir die Kurs von vor einem Monat raussuchen und dann entscheiden.

Die Aktion ergibt in meinen Augen wenig bis keinen Sinn, aber wenn du glaubst, damit irgendeine Tendenz erkennen zu können, bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das ist ja wie 2000 die Depots mit 100% Internet Aktien. Wenn deine Strategie darin besteht alle deutschen Werte auf denen erneuerbare Energien draufsteht zu kaufen wieso dann überhuapt Einzelaktien. Wieso nicht gleich eine eco tech turbo hypber bull Bonus Hebel Zertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

@jogo08

Sicher könnte ich auch nur die Vergangenheit betrachten.

Ich habe die Vergangenheit in der Auswahl meiner Aktien ja berücksichtigt.

Der Sinn soll darin liegen, einen sinnvollen Mix aus diesen Aktien herraus zu finden bei geringen Investitions- Möglichkeiten.Mir steht kaum Geld zur Verfügung und ich dachte dies sei eine sinnvolle Möglichkeit mich besser mit den Aktien auseinander zu setzen und meine Erfahrungen mit Ihnen vor einem Kauf zu verbessern.

Ich dachte das sei der Sinn von Musterdepots....

 

 

 

 

@Grummel

von Zertifikaten habe ich keine Ahnung.Aktien halte ich für sicherer.

Die Deutschen Werte nehme ich, weil ich mich nicht mit Internationalen Firmen auseinander setzen möchte.

Noch mal zu den Depots, ich will versuchen einen sinnvollen Mix aus beiden Depots nach einem Monat zu bekommen.Ob dann da 8 Positionen aus dem Bereich Solar sind oder beide Stahltitel+ 2 Biotech und der Rest Chmie werden wir nach 1 Monat sehen.

Die anderen Aktien die es nicht ins RealDepot geschafft haben werden als Kontrollgruppe weiter beobachtet.

Ich hilet die Idee für nicht so dumm, kann aber auch sein,dass ich mich getäuscht habe, dann lass ich mich gerne belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Der Sinn soll darin liegen, einen sinnvollen Mix aus diesen Aktien herraus zu finden bei geringen Investitions- Möglichkeiten.Mir steht kaum Geld zur Verfügung und ich dachte dies sei eine sinnvolle Möglichkeit mich besser mit den Aktien auseinander zu setzen und meine Erfahrungen mit Ihnen vor einem Kauf zu verbessern.

Ich dachte das sei der Sinn von Musterdepots....

Sicherlich ist der Sinn von Musterdepots, herauszufinden, ob die eigene Strategie funktioniert. Wenn du allerdings nur, wie du ja selbst schreibst, wenig Geld zur Verfügung hast, finde ich die Investition in Einzeltitel doch sehr gewagt.

Deine Auswahl an Aktien zeigt eine hohe Zahl an Highflyern der letzten Jahre, bist du der Meinung, dass das so weiter geht? Was wenn der Solarhype plötzlich nachläßt? Für meinen Geschmack ist deine Auswahl sehr einseitig, richtige Substanzwerte hasz du kaum dabei.

Alles in allem, ein hoch riskantes Depot, egal welche Werte aus welchem Teil du nimmst. Ich fürchte du unterliegst dem Irrtum, die letzten 4 Jahre in die Zukunft fortschreiben zu wollen.

Wenn du dich wirklich in die Materie Aktien einarbeiten willst, solltest du dich auch mit den diversen Büchern zu dem Thema beschäftigen bevor du real in Aktien investierst, entsprechende Empfehlungen finden sich im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Sicherlich ist der Sinn von Musterdepots, herauszufinden, ob die eigene Strategie funktioniert. Wenn du allerdings nur, wie du ja selbst schreibst, wenig Geld zur Verfügung hast, finde ich die Investition in Einzeltitel doch sehr gewagt.

Da hast du Recht, es ist gewagt.Nur ich hab schon 2 andere Fonds in meinem Depot und einen Umweltfond/Chemie wollte ich mir nun nicht auch noch ins Depot legen

 

Deine Auswahl an Aktien zeigt eine hohe Zahl an Highflyern der letzten Jahre, bist du der Meinung, dass das so weiter geht? Was wenn der Solarhype plötzlich nachläßt? Für meinen Geschmack ist deine Auswahl sehr einseitig, richtige Substanzwerte hasz du kaum dabei.
Ich gehe eigentlich von einer insgesammten Steigerung der Marktanteile der Solarfirmen aus.Sicherlich ist da zur Zeit ein Hype, aber die Prognosen der letzten Woche waren doch durchweg postiv

 

Alles in allem, ein hoch riskantes Depot, egal welche Werte aus welchem Teil du nimmst. Ich fürchte du unterliegst dem Irrtum, die letzten 4 Jahre in die Zukunft fortschreiben zu wollen.

Nein daran glaueb ich nicht.Ich denke nicht, dass der DAX dieses Jahr 9000 Punkte hat oder ähnliches.Nur sind den diese Aktien so überbewertet ?Bei den Chmie titel sehe ich eigentlich keinen hoch riskanten, welche meist du da ?

Solar ist riskant sicher, aber für die ergänzung meines ganzen Depots dachte ich sollte auch sowas dabei sein :)

 

Wenn du dich wirklich in die Materie Aktien einarbeiten willst, solltest du dich auch mit den diversen Büchern zu dem Thema beschäftigen bevor du real in Aktien investierst, entsprechende Empfehlungen finden sich im Forum.

Ich meinte besser mit den genannten Aktien nicht mit Aktien allgemein.Aber schaden kann es ja nie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die "Strategie" Funktioniert nicht. Dazu braucht man kein Musterdepot, an dem kannst du es nämlich am wenigsten ablesen. Fakt ist : Deine Diversifikation ist wirklich unter aller Sau. Wenn der Öko Sektor weiter steigt, dann merkste garnicht wie schlecht das ist. Es bleibt aber ein unverantwortbares Risiko, auch wenns mal funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die "Strategie" Funktioniert nicht. Dazu braucht man kein Musterdepot, an dem kannst du es nämlich am wenigsten ablesen. Fakt ist : Deine Diversifikation ist wirklich unter aller Sau. Wenn der Öko Sektor weiter steigt, dann merkste garnicht wie schlecht das ist. Es bleibt aber ein unverantwortbares Risiko, auch wenns mal funktioniert.

 

Das du Strategie in Anführungszeichen gesetzt hast, hat mich unheimlich beruhigt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Die "Strategie" Funktioniert nicht. Dazu braucht man kein Musterdepot, an dem kannst du es nämlich am wenigsten ablesen. Fakt ist : Deine Diversifikation ist wirklich unter aller Sau. Wenn der Öko Sektor weiter steigt, dann merkste garnicht wie schlecht das ist. Es bleibt aber ein unverantwortbares Risiko, auch wenns mal funktioniert.

tja was würdest du den anders machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regen

in 1Monat sieht man sowieso nicht wirklich was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
tja was würdest du den anders machen ?

 

 

Wie oft soll ichs noch sagen, diversifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

Die Aktien die ich hier ausgesucht habe sollen doch mein Real Depot diversifizieren.

dort habe ich Technologiewerte,Informatiosnwerte und Konsumwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Moment, du machst ein Musterdepot, berechnest virtuelle Fixgebühren bei unterschiedlich hohen Kaufsummen um dann den Bestperformer in dein Real Depot aufzunehmen.

 

Wenn das eine Frau machen würde, würde man das ganze wohl unter dem Stichwort "weibliche Logik" ablegen.

 

Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Die Aktien die ich hier ausgesucht habe sollen doch mein Real Depot diversifizieren.

dort habe ich Technologiewerte,Informatiosnwerte und Konsumwerte.

Kann kein Mensch ahnen.

Vielleicht solltest du mal dein gesamtes Depot mit Gewichtungen veröffentlichen, dann würdest du auch mehr Meinungen zu deinem Vorhaben erhalten. Wenn ich das richtig verstehe, suchst du als Ergänzung jeweils Firmen aus den vorgenannten Branchen. Wie ich aber auch schon schrieb, was erwartest du von einem Musterdepot über einen Monat. Wenn die Kurse jetzt alle nach unten gehen, was machst du dann mit den Werten? Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Kann kein Mensch ahnen.

Vielleicht solltest du mal dein gesamtes Depot mit Gewichtungen veröffentlichen, dann würdest du auch mehr Meinungen zu deinem Vorhaben erhalten. Wenn ich das richtig verstehe, suchst du als Ergänzung jeweils Firmen aus den vorgenannten Branchen. Wie ich aber auch schon schrieb, was erwartest du von einem Musterdepot über einen Monat. Wenn die Kurse jetzt alle nach unten gehen, was machst du dann mit den Werten? Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen.

 

 

Also mein Reales depot besteht aus folgenden Werten :

 

MOTOROLA INC 100

Singulus 75

Ahlers Vz. 100

AGIV REAL ESTATE AG 205

Lintec 12

 

 

Darüber hinaus noch den DekaFond und den Deka Europatrend( Der ist neu aufgelegt, da kann man noch nix zu sagen) und die Granp-Prix Anleihe.

Lintec und Agiv sind auf einem Wert von fast Null.( Das Depot habe ich vor 3 Jahren von meinem Vater übernommenm,Agiv und Lintec waren damals schon nix Wert)Da sind die Verkaufsgebühren höher als der Verkaufswert.

 

Die ganze Zeit war ich noch im Besitz von Altanaaktien, die hab ich aber vor der Sonderdividende verkauft.

 

@ Grummel

Ich halte die Kaufgebühren für realitsisch bei so niedrigen Einzelwerten.

Korrigiert mich da gerne, ich hatte es schnell bei der DAB Bank überschlagen.Die Kaufgebühren sind aber noch nicht in die Kaufpreise eingerechnet worden.Dort stehen Bruttokaufwerte.Ich ziehe Kaufpreise normalerweise immer vom Gewinn ab oder rechne sie dem Verlust zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Wie kommst du auf Deka Fonds?

 

Die Kaufgegühren sind doch unabhängig von der Aktienauswahl!

 

Das ganze wirkt auf mich ein bißchen planlos. Ich würde mir zuerst eine grundssätzliche Strategie überlegen, bevor ich über Kaufgebühren nachdenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ganze ist einfach doppelt falsch.

 

1. ist es eine völlig absurde Idee Aktien zu kaufen weil ihre 1 Monats Performance am besten war.

2. wird die 1 Monats Performance nichtmal richtig berechnet durch die Art des Einbaus von Verkaufsgebühren in dieses "Musterdepot" - ein wirklich Musterdepot ist das ja nun nicht.

 

 

Was das Real depot betrifft:

 

-Vergiß Deka und Anleihen mit lustigen Namen.

-Kauf dir bei den Einzelaktien Summen nicht Stücke. Sagen wir du stellst fest 2000 Euro wäre bei deinem Depotvoumen ein angemessene Summe pro Firma, unter Berücksichtigung der fixen Ordergbühren und der Diversifikation, dann nimm nen Taschenrechner und teil den Kaufpreis durch die 2000, und kauf die Stückzahl statt so schöner runder Beträge.

 

In Amerika hat mal jemand versucht einen bevorstehenden Crash an der Zahl der runden Orders zu erkennen , da das nur Börsennewbies machen. :D. Das hat zwar nicht funktioniert, aber es zeigt wie sinnfrei das ist.

 

Ich hoffe auch stark, dein Schwerpunkt liegt im Lernen mit bischen Realbesitz als Motivationshilfe, sonst fährste mit nem Indexfonds besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich erinnere mich an dich aus einem anderen Thread, du wolltest dich von den Aktien im Depot nicht trennen aus mir nicht erfindlichen Gründen, richtig?

 

Die Frage stellt sich immer noch.

 

Statt alte "Trümmeraktien" zu halten solltest du dich erstmal davon trennen, auch wenns weh tut. Das würde dir einen etwas größeren finanziellen Spielraum bringen. Danach, wenns denn unbedingt Einzelaktien sein müssen, such dir Substanzwerte aus dem Dax oder dem Eurostoxx aus und mach nicht wieder den Fehler (deines Vaters) in Hypeaktien zu investieren. Die kann man als Beimischung in ein größeres Depot legen, aber nicht in ein Depot von unter 10.000 Euro. Weniger als 2000 Euro je Einzelaktie würde ich auch nicht investieren.

 

Wenn du nicht genug Geld zum diversivizieren hast (mind. 5-6 Aktien aus unterschiedlichen Bereichen), investiere lieber in einen vernünftigen Fonds, lass ihn ein paar Jahre laufen, eventuell mit Sparplan und wenn sich eine vernünftige Summe angesammelt hat, kannst du immer noch Einzelaktien beimischen.

 

Alles andere halte ich persönlich für überaus riskant.

 

Das stellt natürlich nur meine Meinung dar - aber du mußt ja meinen Empfehlungen nicht folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
· bearbeitet von Youngtrader
Ich erinnere mich an dich aus einem anderen Thread, du wolltest dich von den Aktien im Depot nicht trennen aus mir nicht erfindlichen Gründen, richtig?

Ich werde mich schon von den Aktien trennen,nur solange ich kein besseres Invest finde,lasse ich sie liegen.Daher ja hier meine Überlegungen.Ich wollte eventuell meine Singulus verkaufen.Nur arum sollte ich mich vion Aktien trennen ,deren Verkaufsgebühr über deren Wert liegen?

 

Die Frage stellt sich immer noch.

 

Statt alte "Trümmeraktien" zu halten solltest du dich erstmal davon trennen, auch wenns weh tut. Das würde dir einen etwas größeren finanziellen Spielraum bringen. Danach, wenns denn unbedingt Einzelaktien sein müssen, such dir Substanzwerte aus dem Dax oder dem Eurostoxx aus und mach nicht wieder den Fehler (deines Vaters) in Hypeaktien zu investieren. Die kann man als Beimischung in ein größeres Depot legen, aber nicht in ein Depot von unter 10.000 Euro. Weniger als 2000 Euro je Einzelaktie würde ich auch nicht investieren.

 

10.000 sind viel für mich.kannst ja mal kurz dir die Aktien angucken.Das Depot liegt unter dieser Summe.

Ich dachte ich mische mit Hilfe des Musterdepots stabilie Werte bei.BASF, FMC,Wacker,Merck,Lanxess und auch SGL Carbon ist doch keine Hypeaktien.Klar besteht bei den Solarwerten ein Risiko,aber auch Potenzial.

 

Wenn du nicht genug Geld zum diversivizieren hast (mind. 5-6 Aktien aus unterschiedlichen Bereichen), investiere lieber in einen vernünftigen Fonds, lass ihn ein paar Jahre laufen, eventuell mit Sparplan und wenn sich eine vernünftige Summe angesammelt hat, kannst du immer noch Einzelaktien beimischen.

 

Alles andere halte ich persönlich für überaus riskant.

 

Das stellt natürlich nur meine Meinung dar - aber du mußt ja meinen Empfehlungen nicht folgen.

 

 

Ist der Dekafond kein vernünftiger Fond ? Ich halte ihn eigentlich für solide und habe damit gute Erfahrungen gemacht.Gut der Europatrend wird von mir getestet ,aber da bin ich erst seid Januar dabei.Ich wollte in jungen Jahren schon Aktien beimischen und hielt dies für sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ist der Dekafond kein vernünftiger Fond ? Ich halte ihn eigentlich für solide und habe damit gute Erfahrungen gemacht.Gut der Europatrend wird von mir getestet ,aber da bin ich erst seid Januar dabei.Ich wollte in jungen Jahren schon Aktien beimischen und hielt dies für sinnvoll

 

Das Wortspiel Deka und vernünftig setzt dem ganzen jetzt aber schon die Krone auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bei Deka braucht man eigentlich garnicht über aktiv vs passiv diskutieren - die längste zeit sind sie ja selbst passiv nur halt in teuer.

 

Geb deine Fonds mal bei morningstar ein und guck dir den 10 Jahres Chartvergleich zum "best fit index" an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Bei Deka braucht man eigentlich garnicht über aktiv vs passiv diskutieren - die längste zeit sind sie ja selbst passiv nur halt in teuer.

 

Geb deine Fonds mal bei morningstar ein und guck dir den 10 Jahres Chartvergleich zum "best fit index" an.

Grumel, du weißt genausogut wie ich das er sich das genausogut sparen kann wie seine 1 Monats Selection irgendwelcher Aktien. Wer sich nicht einmal mit den Basics im Bereich Fonds auseinandersetzt wird auch mit Sicherheit keine Outperformance durch irgendwelche Einzwelwerte kombiniert mit Sektorenwetten erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wenners net selber sieht wirders kaum glauben.

 

Und wieso auch nicht ? Letzendlich kannersich kaum drauf verlassen dass wir hier keinen Käse erzählen.

In dem fall ist das nachprüfen sogar leicht. Stell dir vor er hätte eine Lebensversicherung von mlp, da würder lang überm Vertrag sitzen :D.

 

Gegen Deka ansich hab ich übrigens nix - irgendwie müssen sie ihre ganzen Filialen ja finanzieren, und immerhin sind die TERs teilweise ok. Was ich allerdings verachtenswert finde ist wie ständig versucht wird den neuesten heissen Sektorfonds an wirklich ahnunglose Anleger zu verkaufen...

 

Will heissen wenn sie nur teuer wären und dafür mal was leisten würden in der Sparkasse....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Stell dir vor er hätte eine Lebensversicherung von mlp, da würder lang überm Vertrag sitzen

 

mlp erinnert mich immer so an nlp, das sind die leute die irgendwann nur noch ihre anker denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...