Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ipl

Ich habe den Eindruck, dass mein aktuelles aus uralten Zeiten stammendes Girokonto nicht wirklich optimal ist. Kennt jemand einen guten unabhängigen Link, wo man die aktuellen Angebote vergleichen kann oder kann über eigene gute Erfahrungen mit einer Bank berichten? Die Suchfunktion des Forums hat mir leider nicht geholfen.

 

Ich bin Student (für uns gibt es ja oft Sonderangebote), hätte zum Girokonto gern eine Kreditkarte, Zinsen sind mir auf dem Girokonto nicht so wichtig, aber dafür möglichst schnelle Überweisungen. Ein Dispo wär nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig. Onlinebanking ist Pflicht, Filialen dagegen überhaupt nicht.

 

Und wie funktioniert ein Girokonto-Umzugsservice, der von vielen Banken angeblich angeboten wird? Ich hätte eine Menge Lastschriftaufträge zu ändern (die mir wahrscheinlich nicht mal alle einfallen würden) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Banken das automatisch durchführen können. Oder etwa doch?

 

Sollte ich ähnliche und aktuelle Threads einfach übersehen haben, reicht mir ein Link dorthin. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Immer wieder gern empfohlen

 

Vergleich.de

und

Modern-Banking

 

auch für andere Vergleiche zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Nicht zu vergessen: FINANZTest

 

Beim letzten Umzug zu comdirect hatte ich alle Lastschriftempfänger selbst benachrichtigt. Den angebotenen Kontowechsel-Service nutzte ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Danke sehr, das DKB Cash-Giro scheint ja ideal zu sein und ist auch für mich als Freiberufler geeignet, wenn auch nicht für den geschäftlichen Verkehr.

 

ec(+Geldkarte)/VISA kostenlos, 3,8% auf dem VISA-Guthabenkonto (sogar mein CortalConsors Tagesgeldkonto bringt inzwischen weniger), Bargeldabhebungen mit VISA weltweit kostenlos, Gebühren fürs Geldkarte Aufladen werden von der Bank übernommen...

 

Gibts da einen Haken? :blink: Ich seh nur den üblichen Nachteil einer Direktbank, dass man schlecht mit größeren Summen an Bargeld umgehen kann, aber das lässt sich wohl verschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Tja ipl.....eben das mit dem Ausschluss der geschäftlichen Nutzung ist das Einzige, was ich noch hinterfragen muss, ansonsten finde ich das Konto auch ideal, gerade durch meine vielen Auslandseinsätze. Spart schon mal einiges an Gebühren für die Nutzung von ATMs.

 

Der einzige Nachteil könnte die Verwaltung von Barmitteln sein, dazu würde man dann doch wieder ein Girokonto bei einer Filialbank benötigen.

 

Werde mir das mal in Ruhe anschauen, wenn ich heute Nacht nicht noch wegen des Sturms raus muss :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ach ja, gibt es schon bei 2 Girokonten einen Negativscore bei der SCHUFA? Ich nehme an nicht, denn dann wäre ja jeder Wechsel unmöglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Also ich hatte 2 Konten bei unterschiedlichen Banken und da gab es keine Beschwerden, das sollte kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Ach ja, gibt es schon bei 2 Girokonten einen Negativscore bei der SCHUFA?

nein, zwei girokonten sind vollkommen unproblematisch. und es ist auch nicht generell so, daß ein drittes oder viertes girokonto direkt den schufascore in den keller hauen, sondern es sind lediglich einige speziellere banken, die das als (leichtes) negativmerkmal bewerten.

aber wenn man weiß, daß man auf absehbare zeit einen größeren kredit in anspruch nehmen möchte, sollte man sich des umstandes bewußt sein, daß dieser "makel" das zünglein an der waage werden kann, ob man den kredit bekommt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

ipl: Als Freiberufler wird dich die DKB wohl ablehnen (egal ob Privat- oder Geschäftskonto), wenn du nicht in einer der auf der Website (Menupunkt "Firmenkunden") genannten Branchen unterwegs bist. So war zumindest die Auskunft, die ich vor einem Jahr bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
ipl: Als Freiberufler wird dich die DKB wohl ablehnen (egal ob Privat- oder Geschäftskonto), wenn du nicht in einer der auf der Website (Menupunkt "Firmenkunden") genannten Branchen unterwegs bist. So war zumindest die Auskunft, die ich vor einem Jahr bekommen habe.

Anscheinend hat sich das inzwischen geändert. [Quelle1, Quelle2, Quelle3, DKB Girokonto für Selbständige]

Das scheint bei denen aber noch recht neu zu sein. Bei der "Quelle3" heißt es "ab sofort" und sie ist vom 9.2.2007.

 

Was mich übrigens bei der DKB wirklich stört, ist der völlig unprofessionelle Internetauftritt... Wäre nicht jeder so wunschlos glücklich damit, hätt ich da ein unseriöses Unternehmen dahinter vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins

Wirst es ja merken, gib dann mal Feedback. Soweit ich mich erinnere, haben diese ganzen provisionsgetriebenen "Konto hier eröffnen"-Websites das auch damals schon behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD
· bearbeitet von OMD

Hallo,

bei mir ist momentan alles in Umschichtung und jetzt mache ich auch vor dem Giro nicht halt. Bislang zahle ich trotz Online-Banking einschl. Kreditkarte 100 Euro im Jahr bei meiner Filialbank. Zunächst mal soll das Neue als Zweitkonto fungieren und zu diesem Zweck darf es keinen regelmäßigen Geldeingang erfordern.

 

Bei Stiftung Warentest wird behauptet, für Selbständige sei es kaum möglich, ein kostenloses Girokonto zu erhalten, selbst bei regelmäßigen Einnahmen.

Es gibt aber doch einige Girokonten ohne das Erfordernis des monatlichen Geldeingangs in bestimmter Höhe!?? Stehen die Selbständigen nicht zur Verfügung? Eine entsprechende Einschränkung kann ich z.B. bei der DiBa oder 1822 nicht entdecken. Bei modern-banking.de steht bei der DiBa sogar "nur Freiberufler" !?

 

Gibt es bei der oft kostenlosen "einfachen" Visa (nicht Gold ect.) eigentlich verschiedene Varianten und wenn ja, wo ist der da Unterschied? Ich lese sogar innerhalb eines Vergleiches einer Website verschiedene Bezeichnungen wie Visa Card, Visa Debit-Card und Visa Direkt-Card?

 

Wie löst man das Problem der Bareinzahlung bei einer Direktbank am geschicktesten?

 

 

OMD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Es gibt aber doch einige Girokonten ohne das Erfordernis des monatlichen Geldeingangs in bestimmter Höhe!?? Stehen die Selbständigen nicht zur Verfügung? Eine entsprechende Einschränkung kann ich z.B. bei der DiBa oder 1822 nicht entdecken. Bei modern-banking.de steht bei der DiBa sogar "nur Freiberufler" !?

"nur Freiberufler" bei der Diba ist sicherlich Quatsch - im Gegenteil die Diba gilt bei der Auswahl der Girokontenkunden auch eher als "wählerisch".

Letztendlich ja auch klar - wer gibt schon kostenlos eine Leistung ab, ohne nicht wenigstens die Chance auf Folgegeschäfte zu sehen (Mindesteingang um "vermögenden" Kunden Investments verkaufen zu können z.B.).

Oder machst Du als Freiberufler das anders?

 

Gibt es bei der oft kostenlosen "einfachen" Visa (nicht Gold ect.) eigentlich verschiedene Varianten und wenn ja, wo ist der da Unterschied? Ich lese sogar innerhalb eines Vergleiches einer Website verschiedene Bezeichnungen wie Visa Card, Visa Debit-Card und Visa Direkt-Card?

Ja, gibt es.

Die Visa Debit-Karten sind keine "Kreditkarten" im eigentlichen Sinne. Es werden keine Umsätze gesammelt und monatlich abgebucht sondern wie bei einer EC Karte nach wenigen Tagen direkt vom Konto gebucht. Ansonsten hatte ich damit aber noch keine weiteren Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Hm, also so eindeutig kann ich zumindest nicht nachvollziehen, dass Banken Freiberufler pauschal als wenig ergiebig für Nachfolggeschäfte einstufen.

 

Was die Aussage von Stiftung Warentest angeht, die ist noch nicht mal so alt (Test 6/07). Ich dachte zuerst, der ist vielleicht 2 Jahre alt und damals war es wirklich noch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wie soll man dieses 0,5% Zinsen auf das Internetkonto und 3.8% Verzinsung auf der Visa Card verstehen ?

 

Wie kann eine Kreditkarte verzinst sein ? Und wie gelangt Geld auf eine Visa card ? Ist es nicht das Konto das zählt ^^?

 

So möchte nun mein Volksbank Konto endlich loswerden. Im Idealfall wäre jetzt eine Ein-Bank Lösung. Ing Diba sieht momentan am besten aus.

 

Nochmal kurz nach oben schieben, irgendwer erklärungen bzw link zu passendem Thema ( da war doch mal eines, aber 3 Buchstaben suche geht nicht ).

 

 

overlay.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Wie soll man dieses 0,5% Zinsen auf das Internetkonto und 3.8% Verzinsung auf der Visa Card verstehen ?

Du redest von der DKB oder? Habe dort auch eine VISA/Giro Kombination. Das Giro nutze ich garnicht, die VISA ist aber genial: 3,8% auf ein eingezahltes Guthaben auf dem Kartenkonto und weltweites kostenloses Geldabheben. Ich nutze die VISA auch in D komplett zu meiner Bargeldversorgung. Es ist super komfortabel, wenn man einfach zu einer x-beliebigen Bank geht, um sein Cash zu ziehen. Monlatlich ein Dauerauftrag von meinem Gehaltsgiro auf die DKB Karte und die Bargeldabhebungen dann ausschliesslich von dort. Für das zwischengelagerte Geld bekommt man auch noch gut Zinsen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank30
· bearbeitet von frank30

hallo habe dir hier ebenfalls noch eine seite wo du viele Girokonten miteinander vergleichen kannst.

Hoffe du findest etwas passendes für dich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Hallo,

 

ich glaube von Sommer 2007 bis jetzt müsste er eigentlich

ein passendes Konto gefunden haben

 

Grüße

 

Senna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank30

upps nicht auf das datum geschaut :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Gibts da einen Haken? :blink: Ich seh nur den üblichen Nachteil einer Direktbank, dass man schlecht mit größeren Summen an Bargeld umgehen kann, aber das lässt sich wohl verschmerzen.

Ja, die BayernLB als Eigenttümer der IKB - edit. sorry, ich meine natürlich DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
"nur Freiberufler" bei der Diba ist sicherlich Quatsch - im Gegenteil die Diba gilt bei der Auswahl der Girokontenkunden auch eher als "wählerisch".

Letztendlich ja auch klar - wer gibt schon kostenlos eine Leistung ab, ohne nicht wenigstens die Chance auf Folgegeschäfte zu sehen (Mindesteingang um "vermögenden" Kunden Investments verkaufen zu können z.B.).

Diese Erfahrungen kann ich bestätigen, ich bin bei der DiBa, ich kenn aber auch Fälle, die haben kein Giro da bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Es ist ja bei der DKB und ING Diba möglich mit der VISA Card in Deutschland kostenlos Geld abzuheben, ist dies generell an allen Geldautomaten möglich oder ist dies auch wieder eingeschränkt? Gibt es vielleicht eine Suche Möglichkeit um die Filialen in meiner Nähe zu testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Es ist ja bei der DKB und ING Diba möglich mit der VISA Card in Deutschland kostenlos Geld abzuheben, ist dies generell an allen Geldautomaten möglich oder ist dies auch wieder eingeschränkt? Gibt es vielleicht eine Suche Möglichkeit um die Filialen in meiner Nähe zu testen?

 

Nach meiner Erfahrung mit der VISA Card der ING DIBA : generell kein Geld von Sparkassen, bei Volksbanken funktioniert's - bin aber nicht sicher, ob bei allen.

Was aber nicht an der ING DIBA hängt, sondern an den Sparkassen und VOBA's.

 

Vielleicht sollte man eines noch beachten: die VISA der ING DIBA ist keine Credit- sondern eine Debit-Card.

Bedeutet: keine monatliche Rechnung, sondern die Beträge gehen sofort ( in der Regel 1- 2 Tage später) vom Girokonto ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Es ist ja bei der DKB und ING Diba möglich mit der VISA Card in Deutschland kostenlos Geld abzuheben, ist dies generell an allen Geldautomaten möglich oder ist dies auch wieder eingeschränkt? Gibt es vielleicht eine Suche Möglichkeit um die Filialen in meiner Nähe zu testen?

 

Von der Idee her an allen VISA-Automaten, was quasi alle Geldautomaten sind.

Einige Banken sperren die Karten gezielt aus, das ging dieses Jahr durch die Medien. Wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, mir ist noch keine Bank begegnet, bei der ich kein Geld bekommen habe und ich hebe auch regelmäßig bei Sparkassen Geld ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...