Zum Inhalt springen
iBein1979

Einmalanlage / Sparplan - Anfänger erbittet Hilfe ;-)

Empfohlene Beiträge

iBein1979

Ich muss 50% der Mindestsparsumme bespart haben. Ich habe mir nun überlegt, dass ich den BSV behalte und später entweder für das BAFÖG oder den Bau nutzen werde. Ich werde in eine andere Variante wechseln, um schneller die Bewertungszahl zu erhöhen und später einen niedrigeren Darlehenszins zu erhalten. Die Summe werde ich leicht erhöhen und später sollen evtl. die VL meiner Frau mit einfließen, wenn das möglich ist.

Parallel werde ich einen Fondssparplan eröffnen und den Lingohr besparen. Zudem habe ich mir überlegt, die Gewinne aus dem Fonds evtl. jährlich herauszunehmen und in den BSV zu legen. Ich hoffe, so das Risiko in den ersten drei Jahren zu minimieren. Grundsätzlich soll der Sparplan nur als Altersvorsorge dienen, allerdings in der ersten Zeit zusätzlich den BSV füllen.

Was haltet ihr davon? Im Grunde soll der BSV fast ausschließlich für das BAFÖG genutzt werden, obwohl es fast egal ist, ob ich zum besagten Zeitpunkt das Geld in den Bau oder für das BAFÖG nutze; beides wird relativ zeitnah fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

BSV für andere Zwecke als Immobilienerwerb ist Verschwendung, da du Anspruch auf einen relativ günstigen Kredit hast, zur Ablösung von BaFÖG wäre es nur sinnvoll, wenn du nicht parallel Immobilienpläne hättest.

Bei der Entnahme von Gewinnen solltest du allerdings den Zinseszinseffekt nicht unterschätzen, vor allem aus steuerlicher Sicht, aber so weit ist es ja noch nicht. Erfahrungen aus der Ecke wirst du sicherlich bald machen und dann besser einschätzen können, was sinnvoll ist und was nicht.

Der Lingohr als Sparplan ist sicherlich eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Aber wichtig ist es scheinbar, den BSV erst einmal zu behalten und abzuwarten, wofür ich ihn dann einsetzen werde. Aber ist es so interessant, ihn mit einer Bausparsumme von nur 10 T für den Bau einzusetzen? Die 8 T BaFÖG müssen ja auch bezahlt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aber wichtig ist es scheinbar, den BSV erst einmal zu behalten und abzuwarten, wofür ich ihn dann einsetzen werde. Aber ist es so interessant, ihn mit einer Bausparsumme von nur 10 T für den Bau einzusetzen? Die 8 T BaFÖG müssen ja auch bezahlt werden...

Kommt auf deine allgemeinen finanziellen Verhältnisse an und auf die marktüblichen Kreditzinsen zum Verwendungszeitraum, wie sagt man so schön, Kleinvieh macht aucht Mist.

Der Vorteil des BSV ist nun mal, dass du über einen überschaubaren Zeitraum einen recht günstigen Kredt aufnehmen kannst, aber eben nur für wohnwirtschaftliche Zwecke. Wie wichtig oder lukrativ das in der Gesamtbilanz der Finanzierung ist, mußt du selbst entscheiden.

Nur ein kurzes Beispiel, 5000 Euro Kreditsumme, Kreditzinsen der Bank 6%, bei einer Laufzeit von ca. 11 Jahren (Regelfall bei BSV). Du zahlst monatlich ca. 52 Euro für den Kredit und hast am Ende ca 1850 Euro an Zinsen gezahlt. Beim BSV mit 3,9% zahlst du für den gleichen Zeitraum ca. 47 Euro im Monat und hast am Ende 1160 Euro an Zinsen gezahlt. Sind immerhin fast 700 Euro weniger, aber wie gesagt: Kleinvieh macht aucht Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Zum Zeitpunkt der Hausbaus wird ja, wie gesagt, auch das BaFÖG fällig. Von daher ist es ja fast egal, wofür ich das BSV-Darlehen nehmen werde. Ich behalte ihn auf jeden Fall und werde ihn nur auf einen anderen Tarif umstellen lassen.

Dann wäre ja die nächste Frage, ob wir den BSV meiner Frau auszahlen lassen oder bis zum Bau weiterlaufen lassen. Der ist dieses Jahr im April zuteilungsreif geworden. Brauchen das Geld derzeit aber nicht wirklich, könnten uns so auch ein günstiges Darlehen sichern. Kann man den BSV weiterlaufen lassen und das Darlehen später nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kann man den BSV weiterlaufen lassen und das Darlehen später nehmen?

Kann man, man nimmt die Zuteilung einfach nicht an, dabei muß man nur aufpassen, das man die Wiederzuteilung rechtzeitig beantragt, damit das Geld dann auch zur Verfügung steht. Ist meist so ca. 3 Monate vorher. Im Zweifelsfall einfach mal bei der Bausparkasse anrufen und nachfragen wann man Bescheid geben muß.

 

Das Darlehen wird aber nur in Zusammenhang mit einer Bau- oder Kaufaktion gegeben, wenn du denen sagst, ich löse damit mein BaFÖG ab, könnte es Probleme geben. Die wollen auch einen Nachweis der Verwendung wenn ich mich recht entsinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
Kommt auf deine allgemeinen finanziellen Verhältnisse an und auf die marktüblichen Kreditzinsen zum Verwendungszeitraum, wie sagt man so schön, Kleinvieh macht aucht Mist.

 

Jogo hat natürlich vollkommen recht. Ich persönlich fände 10.000 halt etwas wenig für eine Baufinanzierung. Reicht leider nicht mal für die Grunderwerbssteuer...

 

Den BSV deiner Frau hatte ich ganz übersehen :-" Ich würde mir dann noch eine dritte Option überlegen, nämlich nur einen von euren beiden weiter zu bedienen und dafür das Geld aus dem anderen zu nehmen, je nachdem welcher die besseren Konditionen bietet. Wenn es in euer Finanzierungskonzept passt => die höhere Tilgung hat Jogo ja schon erwähnt, würde ich aber dennoch eine Summe von rund 50.000 EUR anstreben. Dann bräuchtet ihr ca. 20-25.000 EUR zur Zuteilung, was in 4 Jahren mit den jetzigen Grundlagen fast schon klappen könnte.

 

Die Vorteile bei einer Erhöhung ggü. Neuabschluss sollten halt die Ersparniss der Abschlussprämie und schon einige Bewertungspunkte sein. Redet halt mal mit eurem Banker da drüber, aber lasst euch nicht gleich auf alles ein...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Die Vorteile bei einer Erhöhung ggü. Neuabschluss sollten halt die Ersparniss der Abschlussprämie und schon einige Bewertungspunkte sein. Redet halt mal mit eurem Banker da drüber, aber lasst euch nicht gleich auf alles ein...

Ich fürchte, da lassen die sich nicht drauf ein, sonst würde das ja jeder machen, über 5000 Euro abschließen und dann auf 50000 Euro erhöhen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
Ich fürchte, da lassen die sich nicht drauf ein, sonst würde das ja jeder machen, über 5000 Euro abschließen und dann auf 50000 Euro erhöhen. :)

Wir sind ja nicht jeder ;) Besser 50.000,- Volumen ohne Gebühr als gar nüscht, muss man halt ein bisschen handeln und mit dem Zweit-Vertrag (hoffentlich andere Bank) wedeln. Letzten Endes muss ja nur der Vermittler auf seine Provision verzichten, für gute Kunden und zur Zielerreichung macht der das doch gerne :-"

 

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wir sind ja nicht jeder ;) Besser 50.000,- Volumen ohne Gebühr als gar nüscht, muss man halt ein bisschen handeln und mit dem Zweit-Vertrag (hoffentlich andere Bank) wedeln. Letzten Endes muss ja nur der Vermittler auf seine Provision verzichten, für gute Kunden und zur Zielerreichung macht der das doch gerne :-"

 

Flo

Jeder sind wir nicht, da haste schon recht, wie sagen die Bayern " Mir san mir". :thumbsup:

Aber bei 50.000 Euro sind das flotte 500 bis 800 Euro Provision, 1-1,6% der Bausparsumme, ob man darauf so einfach verzichtet? Aber versuchen kann mans ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Den BSV meiner Frau habe ich derzeit mehr oder weniger kaum erwähnt. Ich habe mich grade mal informiert, der Bausparer meiner Frau bietet 4% (2+2)% Zinsen und 7,3% Darlehenszins. Ein Darlehen wäre also eher uninteressant und meiner interessanter mit 3,9 bzw. 4,14% Darlehenszins.

 

Ist die Auszahlung eines BSV immer an Bau / Kauf / Modernisierung gebunden? Oder kann ich mir auch alles einfach auszahlen lassen und das wars dann? Wie sieht es dann mit den Prämien des Staates aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die Auszahlung des BSV ist immer möglich, allerdings nicht die Kreditgewährung, die ist an Bau / Kauf / Modernisierung gebunden.

 

Staatliche Prämien sind Laufzeit gebunden, normalerweise bekommst du irgendwann eine Benachrichtigung, das dein Vertrag Zuteilungsreif ist und die Wohnungsbauprämie, sofern du welche bekommen hast, auf dein Guthaben aufgeschlagen wurde. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich glaube aber, das der Vertrag 7 Jahre bestehen muß damit die Prämien fällig werden. Nach Ablauf der Zeit kannst du frei über das Sparguthaben verfügen.

Aber hattest du nicht geschrieben das ihr keine Prämien bekommt wegen zu hohem Verdienst, oder nur jetzt nicht mehr? Na jedenfalls muß der Vertrag erst eine bestimmte Zeit liegen, bevor man über das Geld verfügen kann und die Prämien dazu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
· bearbeitet von geheimflo

Das Guthaben kannst du dir immer auszahlen lassen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Die Prämien (Wohnungsbau, VL) gibt es m.W. erst nach Erfüllung der jeweiligen Vorgaben, z.B. zuteilungsreif oder 7 Jahre Laufzeit, etc. Müsstest du aber vielleicht nochmal genau nachlesen.

 

Noch ne Option ;) Der BSV deiner Frau sollte ja bei Zuteilung 2008 ein Guthaben zwischen 5.000 und 6.000 EUR haben. Nimm das fürs Bafög und spare ab jetzt in deinen besseren, erhöhten BSV, damit der bis zum Hausbau zuteilungsreif wird. Wenn du unbedingt willst, kannst du ja noch den Lingohr besparen, wobei ich das in Anbetracht des kurzen Zeitraums für ein bisschen riskant halte.

 

Wenn du z.B. 50,- EUR pro Monat jetzt schon fürs Alter ansparen willst, ist das auch okay. Eigentlich sollte aber die Tilgung von Darlehen immer Vorrang haben.

 

Gruß,

Flo

 

edit: Jogo war schneller, aber wir meinen das gleiche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979
· bearbeitet von iBein1979

Genau, die Prämien bekommen wir seit 2006 nicht mehr, weil ich jetzt mitverdiene. Aber für den Bausparer meiner Frau haben wir Prämien bekommen, für meinen BSV habe ich wohl für 2004 & 2005 Prämien bekommen. Da war ich noch Student.

Das mit den sieben Jahren Mindestlaufzeit habe ich auch gelesen.

Ich muss das Ganze überdenken, ist nicht so leicht, wie ich es gedacht habe. Aber gut, dass ihr mich vom Kündigen abgehalten habt!

 

Ah ja, der BSV meiner Frau hat inzwischen fast 10000 € (8900€?) Guthaben. Ich habe sie gefragt, welche Bausparsumme sie abgeschlossen hat. Sie ist der Meinung, 10000€. Wundert mich aber, dass der erst jetzt zuteilungsreif ist. Ich muss mir zuhause den mal genau angucken. Das sind wohl eher 15000 oder 20000 €, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na vielleicht solltet ihr eure Verträge und Unterlagen erstmal sortieren und sichten. :-"

 

Auf den Jahresabrechnungen steht doch auch meist, wieviel noch zur Mindestansparsumme fehlt, einfach mal nachschauen. Dann kommt es noch darauf an, ob ihr 40% oder 50% der Bausparsumme haben müßt für die Kreditgewährung.

Beispiel: 10000 Bausparsumme, 40% Mindestansparsumme, du brauchst 4000 um die restlichen 6000 als Kredit zu bekommen. Voraussetzung: ausreichende Bewertungszahl. Die Bewertungszahl errechnet sich irgendwie aus eingezahlter Summe und Zeit, wie genau kann ich auch nicht sagen und ist auch bei den Bausparkassen unterschiedlich. Wenn man aber einmal die Zuteilungsmitteilung erhalten hat, kann man zum nächsten Stichtag die Zuteilung verlangen.

Habt ihr euch den Kreditrechner mal angeschaut? Wenn man ein wenig mit den Zahlen spielt, findet man recht schnell eine gute Löung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
Na vielleicht solltet ihr eure Verträge und Unterlagen erstmal sortieren und sichten. :-"

 

...macht mal den großen Kassensturz, vielleicht findet ihr noch den ein oder anderen Sparstrumpf und das Bafög zahlst du aus der Portokasse ;)

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Die BSVs waren eigentlich bisher das einzige Mysterium, fand sie auch recht unattraktiv. Aber der Wert wurde für mich gesteigert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...