Zum Inhalt springen
iBein1979

Einmalanlage / Sparplan - Anfänger erbittet Hilfe ;-)

Empfohlene Beiträge

Basti

Rohstofffonds sind hoch spekulativ und nur als kleines Beiwerk in einem Depot zu werten. Def. nix für jemanden der zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmt Summe brauch. Generell sollte man für die 5 Jahre keine Aktienfonds nehmen...

 

bei einem längerem Anlagehorizont kann man Aktienfonds verwenden oder z.b. 5% des Depot´s in Rohstoffe einbeziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Also ein bausparer ist bestimmt nicht unbedingt zum renditemachen geeignet .Aber diese Rendite ist sicher und ein bausparer hat ja auch noch einen ganz netten nebeneffekt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Also ein bausparer ist bestimmt nicht unbedingt zum renditemachen geeignet. Aber diese Rendite ist sicher und ein bausparer hat ja auch noch einen ganz netten nebeneffekt. :thumbsup:

Das vergessen leider viele, es werden dann die Renditen mit Aktienfonds verglichen und schon hat der BSV verloren. Wenn die Börsen mal heftig runter gehen, ändert sich das ja vielleicht mal wieder. Dann sind die 4+X% aus einem BSV plötzlich wieder interessant. Aber bitte muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

warum hast du deine bafög schulden nicht gleich nach dem studium auf einmal abgelöst?

bei 10.000 euro hättest du auf einmal ca. 7-7.500 zurück zahlen müssen...es sei denn das geld war absolut nicht da.weiß ja nicht wie hoch deine schulden insgesamt sind--aber bei sofortiger zahlung kriegt man ordentlich rabatt zw. 20-30% oft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Also ich für meinen Teil habe jetzt die ersten Bundesschatzbriefe gekauft und werde bei steigenden Zinsen weiter kaufen ohne die Fondssparpläne einzustellen .Ich möchte in etwa 20 % von diesen sicheren Teilen im Depot haben obwohl ich auch noch 30 jahre bis zur Rente habe .Ich verstehe nicht wie man in Aktien ,Fonds usw gehen kann wenn man , egal welcher Betrag,in 5 Jahren Geld daraus braucht .Ich meine das viele von den letzten jahren geblendet sind und Depots haben die nur noch Aktien und Fonds beherbergen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Ich habe mich selbstverständlich schon lange mit der vorzeitigen Rückzahlung beschäftigt, es heute aber noch einmal getan. Übrigens ist das Studiums auch erst ca. 9 Monate vorbei. Dank eines Rechners ist mir aufgefallen, dass ich sogar 2 T mehr zurückzahlen muss :-(

Insgesamt benötige ich also 9021 , dies inkl. Rabatt bei vorzeitiger Rückzahlung. Jetzt ist die Frage: vorzeitig zahlen oder in Raten, denn maximal muss ich dank einer neuen Regelung nur 10 T zahlen. Würde durch die vorzeitige Zahlung nur 1000 sparen. Was mache ich denn nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Pro Zahlen.... :thumbsup:

 

 

 

Alles andere belastet nur deine weitere Entwicklung und du hast immer das Damoklesschwert in 5 Jahren muss ich löhnen.

 

 

 

Wenn du die Liquidität hast, je früher desto besser....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Insgesamt benötige ich also 9021 , dies inkl. Rabatt bei vorzeitiger Rückzahlung. Jetzt ist die Frage: vorzeitig zahlen oder in Raten, denn maximal muss ich dank einer neuen Regelung nur 10 T zahlen. Würde durch die vorzeitige Zahlung nur 1000 sparen. Was mache ich denn nun?

 

Hast du dir das was du zrückzahlen musst selber ausgerechnet? Oder hast du schon eine offizielle Nachricht vom BAFögamt? Ich würde das nämlich lieber schwarz auf weiß haben, damit ich genau weiß, wovon ich rede. Früher gab es noch den *Bestenbonus* - wenn man zu den 30% der Besten seines Jahrgangs gehörte, dann gab es noch einen Abschlag.

 

Für mich hat es sich damals gelohnt, alles sofort zurückzuzahlen - das entsprach einer Verzinsung des Kapitals von knapp 8%.

 

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979
· bearbeitet von iBein1979

8000€ (laut BVWA 7999,42€) muss ich bei sofortiger Rückzahlung zurückzahlen, habe mich beim Bundesverwaltungsamt informiert. Den Bestenbonus bekomme ich leider nicht, knapp dran vorbei. :-((

Da ich für diesen Zweck schon 1000€ zusammen habe, muss ich also zusätzlich noch 7000€ ersparen, habe dafür bis 09/2010 Zeit. Das sind also noch 38 Monate, ein zu hohes Risiko sollte ich also wirklich nicht eingehen. Ein Fonds mit relativ geringem Risiko, ist der Lingohr da richtig? Sorry, bin halt Starter!

 

Mein Bausparvertrag bringt 3,25%, mein Tagesgeld ist da mit 3,66% eff. attraktiver! Deswegen soll er weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also ich würde dem rechner nicht unbedingt trauen, sondern lieber beim bafög-amt eine berechnung einholen......bei bafög-rechner ist das genauso--die spucken total andere werte aus.........

 

ruf einfach an und frag nach wieviel du jetzt zurück zahlen müsstest und wieviel in 5 jahren.

 

aber trotzdem würde ich das geld nicht risikoreicher anlegen als in immofonds maximal. wenn dir dann am ende noch 1.000 euro fehlen musst du den halt noch ein jahr monatlich löhnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Mein Bausparvertrag bringt 3,25%, mein Tagesgeld ist da mit 3,66% eff. attraktiver! Deswegen soll er weg...

Darf man fragen, warum du überhaupt einen BSV abgeschlossen hast? Prämienberechtigt bist du nicht oder nicht mehr?

Die Bausparprämie würde die Zinsrechnung doch nach oben verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Weil ich 2004 nicht wirklich die Peilung hatte und der Tante der Deutschen Bank geglaubt habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ah ja, man sollte dann aber zumindest versuchen die Vorteile, die ein BSV noch bietet, zu nutzen. Wohneigentum in naher Zukunft ist nicht geplant? Ansonsten rechnet sich der BSV natürlich nur mit entsprechenden Einzahlungen und BS-Prämienberechtigung. Wenn du auf den Kredit verzichtest und dann ev. die Abschlussgebühr zurück erhältst, kann sich die Rendite so um die 5% belaufen. Für eine 100% sichere Anlage nicht schlecht.

Hier mal ein Rechner. Ob das auf deinen Tarif zutrifft, weiss ich natürlich nicht. Aber BSV generell zu verteufeln finde ich unangebracht, man muss immer den dahinter stehenden Zweck berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979
· bearbeitet von iBein1979

Wir bekommen keine staatlichen Prämien mehr. Wohneigentum ist in ca. 3 - 4 Jahren geplant (Hausbau), also nach dem Fälligwerden des Bafögs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na dann Glückwunsch zu eurem Verdienst. Da ihr Wohneigentum plant, würde ich erst recht den BSV halten, sieh dir die Bauzinsen mal an, momentan gehts wieder nach oben, da bist du mit dem BSV doch recht gut aufgestellt. Vor allem haben BSV einen gewaltigen Vorteil gegenüber den meisten anderen Finanzierungen, man kann sie jederzeit mit Sonderzahlungen bestücken, die die Abzahlungsdauer und somit auch die zu zahlenden Zinsen reduziert.

Dies ist aber nun mein letzter Versuch dich von der Auflösung des BSV abzuhalten, rechne dir am besten alles mal durch und bedenke dabei, kurzfristige Renditeunterschiede können sich in der nahen Zukunft deutlich zu Gunsten des BSV verändern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Effektiver Jahreszins beim BSV beträgt 6,37%, ist das so gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Effektiver Jahreszins beim BSV beträgt 6,37%, ist das so gut?

Nö, ist dann recht teuer gegenüber heutigen Angeboten. Liegt vermutlich an den vergleichsweise hohen Guthabenzinsen. Darum habe ich ja geschrieben: "... vorher genau ausrechnen ...".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

...bei 3,25% Guthabenzinsen aus 2004 ist das wahrscheinlich kein "normaler" BSV, sondern einer mit Bonus o.ä. Dementsprechend mies sind auch die Kreditzinsen, ist halt eher zum sparen als tatsächlich bauen gedacht.

Vielleicht kannst du aber wechseln? Würde u.U. zumindest die Abschlussprämie ersparen.

 

Aber 1.: die hohe Tilgung bedenken und 2.: jetzt schon mehr sparen. Bei einem Hausbau in 3-4 Jahren solltest du einige zehntausend Euro auf der hohen Kante haben...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979
· bearbeitet von iBein1979

@ geheimflo& jogo08: Deutsche Bank Bauspar AG; Tarif C7: 1 + 2,25 Sonderzins

 

Ich kann in Tarifvariante C1 switchen, dort steht das Darlehen bei 3,9%

 

Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht ist es doch clever, den BSV zu behalten. Die 1000€ für meine Fonds-Pläne nehme ich dann anderswo her....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
@ geheimflo& jogo08: Deutsche Bank Bauspar AG; Tarif C7: 1 + 2,25 Sonderzins

 

Ich kann in Tarifvariante C1 switchen, dort steht das Darlehen bei 3,9%

 

Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht ist es doch clever, den BSV zu behalten. Die 1000 für meine Fonds-Pläne nehme ich dann anderswo her....

Die 1000 Euro sind zwar nicht wenig, aber in der Gesamtsumme einer Finanzierung doch eine eher vernachlässigbare Größe. Genauso sieht es mit dem Geld für einen Sparplan aus. Mit 1000 Euro kannst du nicht wirklich viel reissen. Wenn du den BSV aber erstmal aufgelöst hasst, ist da Thema damit durch. Daher noch mal "Vorher alles geanu überlegen und keine Schnellschüsse".

Bei Geldangelegenheiten sollte mal sich alle Aspekte genau überlegen und dann emotionslos entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Kann mich Jogo nur anschliesen.

 

Wenn du aber sicher bauen willst, würde ich den BSV als Teil der Finanzierung nutzen und schauen, dass ich den voll kriege. Hab allerdings Zweifel, ob du den bis dahin zuteilungsreif bekommen würdest, bzw. wie hoch ist denn die Abschlusssumme? Wenn du dafür noch 10 Jahre brauchen würdest, sähe es schon wieder anders aus...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iBein1979

Die Abschlusssumme zielte von Anfang an auf die Bafög-Schulden ab; 10 T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Die Abschlusssumme zielte von Anfang an auf die Bafög-Schulden ab; 10 T.

Ist mal 'ne neue Motivation zum Bausparen, aber warum nicht? Im Leben ändern sich viele Dinge, so auch Prioritäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo

Also, um mal zu Potte zu kommen, ich würde mich zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden:

 

- den BSV in eine andere Variante tauschen und gleichzeitig deutlich erhöhen. Dann kann man den bei einer Baufinanzierung auch gebrauchen, allerdings wird es da mit 3-4 Jahren wahrscheinlich ein bisschen eng.

 

- Auflösen und das Guthaben auf ein gutes Tagesgeldkonto oder Geldmarkt-/Immofonds legen.

 

Und dann halt noch den Rest ansparen, aber da gabs ja schon genug Vorschläge und Meinungen..

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wieviel fehlt denn noch zur Mindestansparsumme?

Man muß ja auch immer die richtige Bewertungszahl erreichen, um den BSV zur Finanzierung einsetzen zu können. Meist braucht man die Mindestsparsumme, je nach Tarif zwischen 35 und 50 Prozent der BS-Summe, danach dauerts dann meist noch 'ne Weile, bis die Zuteilung erfolgt. Wie schon gesagt, ich würde den BSV behalten, entsprechend besparen und dann mit in die Finanzierung einbauen.

BSV erhöhen würde ich mir allerdings überlegen, lieber einen zweiten BSV mit entsprechend richtig zugeschnitten Konditionen suchen. Dazu sollte man natürlich wissen, wie hoch der Finanzierungsbedarf ist. Dabei auch bedenken, die Rückzahlraten von BSVs sind in der Regel höher als bei normalen Annuitätendarlehen, das kann schnell zu einer finanziellen Überforderung führen, dann lieber einen etwas höhren Kreditzins von der Bank in Kauf nehmen und dafür erträgliche monatliche Kostenbelastung haben. Schließlich wollt ihr ja nicht nur noch für eure Immobilie arbeiten.

Es gibt hier im Forum übrigens auch einen Thread, der die Vor- und Nachteile von Immobilienkauf bzw. Miete gegenüber stellt. Ist auch interessant zu lesen unter welchen Aspekten so ein Kauf gesehen werden kann, einfach mal nach suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...