Zum Inhalt springen
Kokainvest

10.000� Einmalanlage + Sparanlage 100� /monat

Empfohlene Beiträge

Kokainvest

Hallo,

lese bereits seit 2 Tagen u.a. in diesem Forum und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das wohl sinnvoller ist, als sich bei der Bank beraten zu lassen, da ich den Eindruck habe, dass diese nur ihre hauseigenen Produkte andrehen will.

Daher bin ich für die in diesem Forum vorhandenen Informationen sehr dankbar.

Ich hoffe, dass hierbei auch jmd konstruktiv was dazu sagen kann.

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

nur Festgeld/Tagesgeldkonten

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen:

noch nicht vorhanden

 

3. Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

allgemein und längerfristig interessiert, bereit Zeit langfristig zu investieren

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

die Anlage sollte eine lange Laufzeit haben, Verluste gehören eben dazu

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter 19

2. Berufliche Situation: vor Studienbeginn

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? wohl kaum

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

10-30 Jahre? jedenfalls längerfristig geplant

 

2. Zweck der Anlage

if sparbuch + konto = sinnlos -> geld woanders hin und vermehren

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage 10.000 + Sparplan monatlich 100

 

4. Anlagekapital:

insgesamt 20.000 , wobei geplant ist davon ein Teil fest und ein weiterer als Tagesgeldkonto anzulegen + 10.000 in Fonds

 

 

 

Dabei möchte ich es wie von Chris1975_bayern hier genannt folgendermaßen aufteilen, da ich ein gewisses Sicherheitsbedürfnis habe: Aktien 50%, Renten 30%, Immos 10%, Geldmarkt 10% (Fonds)

 

leichter viel mir die Auswahl für:

Renten 30% TEMPLETON GLOBAL BOND A DIS LU0029871042

Immos 10% SEB IMMOINVEST DE0009802306

Geldmarkt 10% Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus DE0009752477

 

schwerer dagegen bei den Aktienfonds die ca 50% ausmachen sollen

 

Europa: 40% First Private Europa Aktien ULM DE0009795831

5% MLIIF EMERGING EUROPE FUND A LU0011850392

 

Global: 35% M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A GB0030932676

 

Asien: 15% DWS TOP 50 ASIEN DE0009769760

 

+ 5% Sarasin Multi Label SICAV - Sarasin New Energy Fund LU0121747215

 

 

 

jetzt würd mich mal interessieren ob das so ok ist, oder ob das absoluter müll ist

möchte mir nämlich bald ein depot online anlegen lassen. geht auch darum erfahrung zu sammeln und sinnvoll mit dem geld umzugehen.

 

danke wenn sich da jmd zu äußern könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Welcome to the Board,

 

Sarasin Multi Label SICAV - Sarasin New Energy Fund LU0121747215

 

Keine Branchenwetten

 

35% M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A GB0030932676

 

Lingohr Systematic oder Global Inka von Keppler (oder als weitere Alternative globaler ETF)

 

First Private Europa Aktien ULM DE0009795831

 

schwächelt in letzter Zeit ab, ggf. Fidelity European Growth/BWI Dividendenstrategie (oder als weitere Alternative ETF Europa)

 

Den Rest kann man so lassen...

 

 

 

Viel Spaß hier noch! Es werden sicherlich 1000 Meinungen kommen, letztendlich entscheiden mußt du, mach das Beste daraus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

100% Tagesgeld wäre vielleicht auch ok. Oder 30% Stoxx600 ETF, 70 Pioneer Geldmarkt. Was nettes streßfreies und sicheres halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokainvest

nochmal danke für eure meinungen,

 

werde mich hier natürlich noch weiter einlesen müssen, gewisses grundverständnis ist jetzt allerdings schon vorhanden,

top forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finlandia

oder in deinen nick investieren :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kokainvest

hallo, ich melde mich nochmal mit einer frage.

 

ich habe folgendes bei morningstar instant xray eingegeben:

 

Templeton Global Bond A (a) $ 30%

SEB ImmoInvest (a) 10%

Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (t) 10%

BWI-Dividenden-Strategie Euro (a) 20%

MLIIF Emerging Europe A2 (t) 6%

DWS Top 50 Asien (t) 9%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) 15%

 

 

jetzt ist mir aufgefallen,dass sich der lingohr mit dem bwi dividenden str. ein wenig überschneidet,

aber vor allem die verteilung in länder sieht mir was komisch aus:

Nordamerika 4.8

Lateinamerika 0

Grossbritannien 4.1

Westeuropa - Euro 52.3

Westeuropa - Nicht Euro 2.6

Schwellenländer Europa 9.6

Mittlerer Osten/Afrika 0.5

Japan 6.8

Australasien 1.3

4 Tigers 13.2

Schwellenländer Asien - ohne 4 Tiger 4.7

 

ist diese zusammensetzung unklug? hab den eindruck dass die beiden fonds net so gut kombinierbar sind, evt eher ein globaler fond mit mehr amerikaanteil, oder kann man des so lassen?

 

bin mal gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Mein Vorschlag:

 

30% Lyxor ETF MSCI World

20% iShares MSCI Europe ex-UK

 

25% Lyxor ETF EuroMTS Global

25% SEB Immoinvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...