Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Akaman
Die plötzliche Entlassung von Finanzminister Nhlanhla Nene hat zu den größten Verwerfungen am Anleihemarkt in der Geschichte Südafrikas geführt.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/suedafrikas-finanzmaerkte-rutschen-in-die-krise-13961188.html

Finanzminister wird nach vier Tagen entlassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Politischer Machtkampf in Südafrika schreckt Anleger Mein Link

 

Ein Politthriller und schlechte Wirtschaftsdaten halten die Anleger am südafrikanischen Finanzmarkt in Atem. Die Kreditwürdigkeit des Landes könnte auf Ramschniveau gesenkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

da ich nächste woche für knapp 4 Wochen nach südafrika reise, bin ich über den schwachen rand gar nicht so ünglücklich cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In Südafrika gab es aufgrund parteiinterner Rivalitäten mal wieder eine Kabinettsumbildung. Offiziell wurde als Grund jedoch genannt, dass man sich uneins sei, ob sich das Land den Bau neuer Atomkraftwerke leisten könne und wie staatliche Unternehmen zu führen sind. S&P senkte daraufhin das Rating für Südafrika von BBB- auf BB+, so dass südafrikanische Staatsanleihen nun keinen Investment Grade - Status mehr haben, sondern als spekulativ gelten. Auch Moody's will sein Rating von Baa2 für Südafrika überprüfen, welches BBB von S&P 500 entspricht. Infolge dessen wertete der Rand um 1% ab, für einen US-Dollar muss man nun 13,94 Rand auf den Tisch legen. Die Rendite von mit 10,5% verzinsten zehnjährigen Staatsanleihen von Südafrika stieg von 8,53% auf 9,09%. Lediglich Staatsanleihen von Argentinien, der Ukraine und der Türkei bieten in der Landeswährung (!) noch höhere Renditen. Die UBS findet die Renditen angesichts einer "kontrollierten Inflation" in Südafrika "attraktiv" und erwägt den Kauf zehnjähriger südafrikanischer Staatsanleihen im Bereich von 9,3 bis 9,5 %. Doch wehe, wenn der Rand weiter abwertet. Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Doch wehe, wenn der Rand weiter abwertet.....:D

Kommt drauf an , wenn du noch nicht drin bist , kann es um 16 herum schon wieder recht interessant sein .

ZAR Engagement halte ich für eine Diversifizierungsvorgabe mit Beobachtung für ein breit aufgestelltes Depot für OK , ich praktiziere es auch und das teilweise mit tripple A durch die EIB .

Die Russen kommen , aber anders als man denkt ;)..., keine Lust , da Millionär zu werden ??...in Rubel natürlich ;) .In diesen Zeiten muss man variabel , locker und geschmeidig sein...ach ja , das ist hier natürlich keine Aufforderung , da kann man eigentlich nur vor warnen , das war jetzt @ all .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...