Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

Welche Analyse-Tools zur Depotoptimierung verwendet Ihr / könnt Ihr empfehlen?

Empfohlene Beiträge

MrZwanzigProzent

Hallo Allerseits,

ich verwende aktuell nur von Morningstar XRay. Finde ich schon sehr gut und hilfreich. Was verwendet Ihr noch? Sei es online oder als Software auf dem Rechner.

Das Tool sollte im Idealfall Portfolio-Optimierungen a la Markowitz beherrschen / Vorschläge machen und das gesamte Fondsspektrum abdecken. EInzelwerte oder Zertifikate ist nicht notwendig.

Bin auch bereit hierfür Geld auszugeben, Software bis max. 500 wäre für mich in Ordnung.

 

Bin gespannt

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

auch ja - und es sollte auf nem Mac laufen :) excel-dateien gehen auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Wiso Börse 2006 soll das beherrschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wiso Börse 2006 soll das beherrschen.

mit dem "kleinen" haken, daß man für die kursaktulisierungen schön monatlich kohle abdrücken darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
mit dem "kleinen" haken, daß man für die kursaktulisierungen schön monatlich kohle abdrücken darf.

 

Welche Datenquelle nutzt Ihr eigentlich für Fondsdaten bzw. -vergleiche? Ich habe jetzt für meine Kaufkandidaten mal Daten (Wertentwicklung) von der KAG mit morningstar, onvista und Fondsweb verglichen - und jeder hat andere Resultate die teilweise stark voneinander abweichen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Welche Datenquelle nutzt Ihr eigentlich für Fondsdaten bzw. -vergleiche? Ich habe jetzt für meine Kaufkandidaten mal Daten (Wertentwicklung) von der KAG mit morningstar, onvista und Fondsweb verglichen - und jeder hat andere Resultate die teilweise stark voneinander abweichen :angry:

 

als erstes kommt bei mir der gesunde Menschenverstand. Ich lege mir eine Strategie zurecht, die zu mir passt. Steht diese fest, suche ich nach Fonds mit der sich diese Strategie umsetzen lässt. Aktien- Renten - Immosfonds,, ETF''S usw.

 

Da ich nicht weiss wie sich die einzelnen Fonds in Zukunft entwickeln werden, nehme ich das Verhalten jedes Fonds aus der Vergangenheit. Vergleiche Volatilität , Stärke, Schwächen usw.

 

Habe ich dann aus den verschiedenen Kategorien meine Favoriten ausgewählt, erstelle ich mir mein Wunschdepot mit Wiso Börse mit einem Rückblick der letzten 10 Jahre.

 

Ist dies abgeschlossen kann ich mit der Software die Entwicklung meines Depot der vergangenen 10 Jahre (einzelner Woche, Monat oder Jahr) verfolgen.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Welche Datenquelle nutzt Ihr eigentlich für Fondsdaten bzw. -vergleiche? Ich habe jetzt für meine Kaufkandidaten mal Daten (Wertentwicklung) von der KAG mit morningstar, onvista und Fondsweb verglichen - und jeder hat andere Resultate die teilweise stark voneinander abweichen :angry:

 

Bitte um Beispiele (Screenshots) vielleicht läßt sich dann einfacher was dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
als erstes kommt bei mir der gesunde Menschenverstand. Ich lege mir eine Strategie zurecht, die zu mir passt. Steht diese fest, suche ich nach Fonds mit der sich diese Strategie umsetzen lässt. Aktien- Renten - Immosfonds,, ETF''S usw.

 

Da ich nicht weiss wie sich die einzelnen Fonds in Zukunft entwickeln werden, nehme ich das Verhalten jedes Fonds aus der Vergangenheit. Vergleiche Volatilität , Stärke, Schwächen usw.

 

Habe ich dann aus den verschiedenen Kategorien meine Favoriten ausgewählt, erstelle ich mir mein Wunschdepot mit Wiso Börse mit einem Rückblick der letzten 10 Jahre.

 

Ist dies abgeschlossen kann ich mit der Software die Entwicklung meines Depot der vergangenen 10 Jahre (einzelner Woche, Monat oder Jahr) verfolgen.

 

DAX43

 

 

Hallo Dax43, wir haben uns missverstanden, ich meinte nicht die Vorgehensweise sondern das Zahlenmaterial! Trotzdem Danke für die Erklärung.... :thumbsup:

 

Bitte um Beispiele (Screenshots) vielleicht läßt sich dann einfacher was dazu sagen.

 

 

Bitte schön, kein Problem (Bild ist leider nach ganz unten verrutscht sorry):

 

Ich benutze Depotstar.

 

http://www.infos.com/de/depotstar/index.epl

MfG

 

Hi PSTVA, hab gerade dort auch nachgeschaut, folgendes Ergebnis: Lyxor ETF DJ Euro Stoxx 50

 

6 Monate * 15,45 %

1 Jahr * 27,54 %

3 Jahre * 77,96 %

post-2583-1183034683_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

echt keiner........? Ist doch verrückt daß es solche Variationen in den Performance-Daten eines Fonds gibt...... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der ausschlaggebende punkt ist halt immer der betrachtete zeitraum.

die angabe "6 monate" oder "12 monate" ist als solche geduldig bis nichtssagend, wenn nicht exakt angegeben ist, welches der erste und welches der letzte betrachtete tag sind.

 

allein schon die aktualität der letzten kursstellung variiert bei den seiten um mehrere tage. möchte nicht wissen, wie weit die da bei den betrachtungszeiträumen erst auseinanderliegen - wahrscheinlich um mehrere wochen bis monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwer640

Ich habe jetzt auch mal auf der morningstar-Hp gestöbert. Ist das echt alles kostenfrei? Auch Instant- X-Ray und Portfolio-Builder? Da steht ja was von 14 Tage kostenfreier Testzugang, aber nichts davon, was es denn nach diesem Testzugang kosten soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...