Zum Inhalt springen
fibo naschi

Domains mit oder ohne Bindestrich?

Empfohlene Beiträge

fibo naschi

Mich würde mal interessieren, warum die Amis alle Domains ohne Bindestrich haben (www.secondlife.com, ...).

 

Haben die keine Bindestrich-Taste (so wie ich es auch mal in Kroatien erlebt habe).

 

Danke an alle USA-Residierenden

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Ich residiere zwar nicht in den US of A und habe auch keine Informationen über die Fragestellung, finde sie aber interessant. Hier zwei Hypothesen:

 

1. In Deutschland helfen Bindestriche mehrere einzelne Wörter von Wortzusammensetzungen (z.B. "wertpapier"="wert"+"papier") zu unterscheiden. Die Amis brauchen das nicht, weil das bei ihnen sowieso alles einzelne Wörter sind.

 

2. Die Marketingstrategen dort sind klüger und wollen Verbraucher nicht mit Sonderzeichen überfordern, wenn sie die Domain akustisch mitteilen. Ich finde übrigens sowieso, dass Ansagen à la "Wertpapier minus Forum" hässlich und sinnentstellt klingen.

 

Die US-Tastatur hat aber definitiv eine leicht erreichbare Bindestrichtaste. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die Marketingstrategen dort sind klüger und wollen Verbraucher nicht mit Sonderzeichen überfordern, wenn sie die Domain akustisch mitteilen. Ich finde übrigens sowieso, dass Ansagen à la "Wertpapier minus Forum" hässlich und sinnentstellt klingen.

 

Ich habe mich ja bereits daran gewöhnt und irgendwann verdrängt man die Schreibweise sowieso aber für das "initiale" finden im www ist die Strategie genau richtig. Die Bedeutung einer plakativen und einfachen Adresse steht in DE anscheinend nicht im Vordergrund.

 

Aber zum Glück gibts die Bookmarks und die Schnellauswahl..... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wertpapierforum klappt nicht ohne Bindestrich , da muss man wertpapier-forum.de eingeben.

 

bei boerseonline.de klappt es auch ohne - , das wird automatisch erstellt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
Ich finde übrigens sowieso, dass Ansagen à la "Wertpapier minus Forum" hässlich und sinnentstellt klingen.

 

Wer zum Bindestrich "Minus" sagt gehört sowieso inhaftiert <_<

 

Es ist ein Bindestrich und kein Minus :angry::angry:

(vielleicht können das die Wertpapier-Forum-Betreiber einmal bestätigen)

 

Ich persönlich finde die Trennung mit Bindestrich eigentlich schöner, da leichter lesbar.

 

Fibo

 

PS:

wertpapierforum klappt nicht ohne Bindestrich , da muss man wertpapier-forum.de eingeben.

 

... die Domaine hat sich wohl ein anderer gegrapscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
wertpapierforum klappt nicht ohne Bindestrich , da muss man wertpapier-forum.de eingeben.

 

bei boerseonline.de klappt es auch ohne - , das wird automatisch erstellt.

ist ja auch logisch - die einen haben halt beide domains gemietet, die anderen eben nicht. ist das gleiche spielchen wie der aufruf von websites mit und ohne "www." - wenn der webmaster der betreffenden domain seinen job richtig macht, klappt beides, wenn nicht, dann nicht.

 

der webmaster von n24.de beispielsweise hatte diesen job bis vor einigen monaten vergeigt, bis ich denen mal per mail ordentlich den kopf gewaschen habe - und siehe da, einen tag später klappte es auf einmal auch ohne "www."...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar
der webmaster von n24.de beispielsweise hatte diesen job bis vor einigen monaten vergeigt, bis ich denen mal per mail ordentlich den kopf gewaschen habe - und siehe da, einen tag später klappte es auf einmal auch ohne "www."...

 

:lol: Du bist ja nett...

 

Zu den Bindestrichen, wie und warum Bindestrichdomains in den USA (noch) so unpopulär sind ist mir auch schleierhaft. Da wird in diversen Domainforen auch drüber philosophiert. Wahrschinlich sind die Amis einfach zu faul ein zusätzliches Zeichen einzutippen, Zeit ist ja schliesslich Geld. :D

 

Das hat sich aber in letzter Zeit geändert. Domains mit Bindestrich unter der .com TLD erlangen mittlerweile auch hohe Verkaufspreise. Das liegt wohl ganz einfach daran, dass Webmaster ihre Versäumnisse nun aufkaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...