Zum Inhalt springen
Girlsize

DWS Flexprofit85 - Meinungen?

Empfohlene Beiträge

Girlsize

Hallo,

 

ich habe seit Mai 9.000 Euro im DWS Fond Flexprofit angelegt. Was sind eure Meinungen dazu?

Bin mir im Moment nämlich nicht mehr so sicher ob das wirklich eine gute Entscheidung war. :'(

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian
Hallo,

 

ich habe seit Mai 9.000 Euro im DWS Fond Flexprofit angelegt. Was sind eure Meinungen dazu?

Bin mir im Moment nämlich nicht mehr so sicher ob das wirklich eine gute Entscheidung war. :'(

 

Liebe Grüße

 

Hallo !

 

Zunächst mal:

Mach dir mal keine Sorgen wegen deinem Geld, sooo schlecht war die Entscheidung eigentlich nicht!

 

Du investierst dein Geld z.Zt. zu etwa 40 % in Aktien (weltweit), zu 5% in Rohstoffe, und zu 55 % in Renten.

 

Die FlexProfit-Geschichten gibt es erst seit 2006 bei der DWS , deshalb kann man leider nicht die Wertentwicklung der letzten 3,5 oder 10 Jahre genau nachverfolgen. Man kann es aber darstellen, indem man die Ergebnisse dieser Anlagestrategie auf die letzten x Jahre umrechnet, was zu folgendem Ergebnis führt:

 

Man hat es jeweils als Anlage über einen Zeitraum von 3 Jahren berechnet, und das für alle Zeiträume der letzten 10 Jahre: Im aller- aller-schlimmsten Fall hättest du auf 3-Jahressicht einen Verlust von ca. 150 Euro gehabt, da es den schlimmsten Fall aber bisher nicht gab, kannst du dich über eine Durchschnittsrendite von ca. 4,8 % p.a. freuen, bei einem relativ geringen Risiko.

 

Ausserdem bewirbt DWS diese Anlageform als "innovatives Konzept, das die Alternative zu Festgeld, Giro- und Spareinlagen darstellt".

Natürlich sind das zwar nur Werbeaussagen, trotzdem kann man es laienhaft genau als solches ansehen.

Wenn dem nicht so wäre, könnte DWS bald einpacken, und wäre evtl. zum ersten Mal seit x-Jahren (10?) mal wieder nicht zur besten Fondsgesellschaft in Folge gewählt worden (wobei ich grad die genauen Kriterien bei diesem Titel nicht kenne).

 

Vielleicht gibts ja noch ein paar andere Meinungen hier, aber da es bisher in den letzten 6 Stunden keine Antwort gab (eher ungewöhnlich für das Forum hier) , gehe ich mal davon aus, das die Wenigsten sich damit schonmal auseinandergesetzt haben !?

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

55% Renten? Wie alt bist du denn Girlsize?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Ich bin 23, wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

In dem Alter sollte man eigentlich 100% in Aktien sein, bzw. in einem Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und wenn er fürs nächste Auto Spart, dann auch 100% in Aktien ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Er ist eine Sie...

 

Konnte bisher nicht derartiges aus ihren Postings herauslesen.

 

Falls ein für ein Autokauf gespart wird, kommts erstmal auf die Anspardauer an - 100% Aktien wären für diesen Fall nicht optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bei der eher geringen Summe und dem Alter würde ich nicht unbedingt immer pauschal von Sparen für die Altersvorsorge ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Bin eine Sie. :rolleyes:

 

Das Geld ist eigentlich nicht für ein Auto gedacht. Wollte es nur gewinnbringend und verlustsicher anlegen.

Aber anscheinend war diese Wahl keine so gute Idee.

Aber sicher muss ich es jetzt erstmal ne Weile liegenlassen das ich überhaupt wieder meine 9000 Euro raus hab. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Bei der eher geringen Summe und dem Alter würde ich nicht unbedingt immer pauschal von Sparen für die Altersvorsorge ausgehen.

Das ist sicherlich richtig.

 

Wollte es nur gewinnbringend und verlustsicher anlegen.

Ja, das wäre schon was tolles.

Du musst schon genau definieren, was du darunter verstehst, sonst kann man schwer helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Girlsize

Mit gewinnbringend und verlustsicher meine ich, das ich später nicht weniger raus haben möchte als ich eingezahlt habe. Also nicht weniger als 9.000 Euro und das es sich am besten etwas vermehrt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Dann hätte ich mich für das 100 % sicherer Tagesgeld mit 4,xy % Verzinsung entschieden und gut ist. Das bereitet keine Sorgen und ist 100 % zugriffsbereit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv

Lass das Ding mal schön liegen. Ausgabepreis 108,64 , Rücknahmepreis 104,46. Da hängst Du jetzt erstmal auf den 4 % Ausgabeaufschlag, die Du bei dem Kauf zahlen musstest. Die Rendite liegt für das letzte Jahr bei 7 %. Das finde ich für einen Garantiefonds mit dem Rentenanteil garnicht schlecht. Na gut, in den letzten 6 Monaten waren es nur 2,58 %. Das muss Du halt weiter beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...