Zum Inhalt springen
Milischa

Vermögensaufbau mit 100 � monatlich?

Empfohlene Beiträge

Milischa

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche Forenregeln verletze. Falls dies doch der Fall sein sollte entschuldigt dies bitte und löscht bzw. ignoriert diesen Thread.

 

Ich habe beschlossen so langsam mal mit einem etwas geordneteren Vermögensaufbau anzufangen und will deshalb mit einem Aktiensparplan beginnen.

 

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ich habe bislang keine Erfahrungen an der Börse gesammelt.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

Ich habe Anteile an dem APO Mezzo Inka Fond in Höhe von 1000.

 

3. Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich verfolge das Marktgeschehen und die wirtschaftliche Entwicklung über den Wirtschaftsteil der SZ und die Tagesschau, möchte aber möglichst wenig Aufwand mit meinem Depot haben. Es kommt für mich also nicht in Frage jede Woche online mein Depot zu überprüfen und gegenbenfalls kurzfristig umzuschichten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Verlusts will ich, wie wahrscheinlich jeder vermeiden, werde aber falls diese eintreten hoffentlich nicht in Panik geraten, sondern diese aussitzen und auf eine Erholung der Börsenkurse setzen.

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

Ich habe vor das Geld langfristig anzulegen. Allerdings kann ich nicht präzise sagen, ob ich über 10, 20 oder 30 Jahre spreche. Jedenfalls ist es kein Geld, dass für eventuell aktuell erforderliche Anschaffungen eingeplant ist.

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Sparplan

 

4. Anlagekapital

100 monatlich. Mehr kann ich mir zur Zeit nicht leisten.

Gen Ende des Jahres plane ich nochmal einen Einmalbetrag in einen ETF zu stecken.

 

 

 

 

Gedacht hatte ich daran die 100 auf zwei Aktienfonds zu splitten, die ich mit jeweils 50 besparen will.

Empfohlen wurden mir

1. Lingohr Systematic LBB Invest

2. M&G Global Basics Fund A

 

Ich habe gesehen, dass die beiden Fonds auch hier im Forum als Empfehlung gehandelt werden, frage mich allerdings, ob es nicht sinnvoller wäre statt dieser beiden einen Fonds der auf Europa ausgerichtet ist zu erwerben, da die beiden von mir genannten Fonds global investieren?

Wenn ja was wären denn dann eure Vorschläge?

 

Außerdem würde ich gerne die AA ein wenig drücken. Meine Idee war daher ein Konto bei einer Direktbank wie Comdirect oder Cortaol Consors zu eröffnen.

Im Forum habe ich jetzt von Fondsvermittlern gelesen, die den AA teilweise mit bis zu 100% rabattieren. Meine Frage wäre jetzt, wie deren Arbeitsweise genau aussieht und vor allem wo genau dann mein Depot geführt wird und was bei einer etwaigen Insolvenz des Vermittlers mit meinen Anteilen geschieht?

 

Vielen Dank.

Milischa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

bin zwar nun nicht der große Beführworter, aber kauf dir komplett ETF's, einen Stocks 600 und einen S&P.

Falls es die nicht als Sparplan gibt, so sammle das Geld und kaufe alle 4 bis 6 Monate über die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Oder ansonsten nur den Lingohr.

Bei 100Euro braucht man nicht 2 Fonds.

 

Zu deiner Depotfrage siehe z.B.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11625

 

Alle anderen Fragen dazu erübrigen sich. Brauchst dir um nix sorgen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

@Off topic

 

Ich habe zwar keinerlei Ahnung von Fonds, allerdings möchte ich dich dennoch herzlich willkommen heißen.

 

Grund: Die Threaderöffnung hat mir außerordentlich gut gefallen.

 

:welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

50 Lingohr und 50 Fidelity European Growth.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
50 Lingohr und 50 Fidelity European Growth.

 

Würde ich mich anschliessen.... :thumbsup: Hat er was Solides, keine Branchenwetten, und bei 10 Jahren müsste dann auch eine positive Rendite bei hängenbleiben, selbst wenn's demnächst auch mal wieder abwärts gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milischa

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werde ich nächste Woche zur Tat schreiten und mich auch mal "an die Börse begeben".

 

Gruß

Milischa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...