Zum Inhalt springen
myggel

Solar Millenium AG / Anleihe

Empfohlene Beiträge

myggel

Hallo!

 

Kennt jemand die "Solar Millenium AG" (die Aktie dazu wäre:WKN 721840) und kann etwas dazu sagen? (In der Art: "ja, da würd ich mein geld reinstecken, weil..." oder "nein, bin ich verrückt? da...")

Die geben wohl eine neue Anleihe raus. 6,75%p.a. auf 5 Jahre.

 

Und bevor ich da Geld reinsteck dachte ich, ich frag mal hier im Forum, was ihr davon haltet. Sind ja immerhin ein Haufen schlauer Leute hier.

 

danke für eure meinungen.

micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ein hoher Kupon deutet auf eine schlechte Bonitaet hin, d.h. die Anleihe hat ein erhoehtes Risiko. Ausserdem wird die Anleihe nicht an der Boerse notieren, d.h. vorzeitig zu verkaufen ist nicht moeglich (ausser auf privater Ebene, was aber wahrscheinlich eher schwierig sein sollte).

 

Als Beimischung zu einen groesseren Portfolio vielleicht wert zu riskieren, aber keinesfalls als einzige Anlage, auch wenn die hohe Verzinsung verlockend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Magnum
· bearbeitet von Magnum

Hi myggel,

soweit ich weis, wird diese Anleihe nicht an der Börse gehandelt, also ist ein Verkauf, bei drohender Insolvenz der Solar Millenium AG oder eigener Geldnot nicht so einfach möglich.

Hochprozentige Anleihen sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genißen, erstens gibt es den hohen Zins nicht um sonst, sondern nur als Risikoausgleich, zweitens muss man gut rechnen wieviel man von den Zinsen hat (Stichwort: Sparerfreibetrag). Interessant fand ich die Tage diesen Artikel: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

zu der Problematik. Evtl. hat man bei deutlich geringerem Risiko nur minimal weniger Rendite.

 

Viele Grüße!

Magnum

 

PS: weitere interessante "Steuerspar"-Anleihen: http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A80...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Vor einigen Wochen bekam ich von Solar Millenium die Unterlagen von einem geschlossenen Fond, den sie jetzt auflegen - eine Beteiligung am solarthermischen Kraftwerk Andasol 3, das jetzt im Bau ist.

Als Solar Millenium vor einigen Jahren ihr Verfahren vorstellten, war ich sehr angetan davon. Damals hatte ich auch die Aktie gekauft. Mittlerweile laufen ja schon 2 Kraftwerke, hin und wieder hört man davon in den Medien. Näher habe ich mich aber nicht mehr damit beschäftigt.

 

Ficoach erwähnt diese Beteiligung im Immobilien-Thread. Darum will ich es hier noch einmal aufgreifen. Wie seht ihr so eine Beteiligung. Haben noch andere Interesse daran. Was haltet ihr überhaupt von diesen solarthermischen Kraftwerken.

Dieser Fond hatte mich zuerst interessiert, habe die Idee dann allerdings zur Seite gelegt, als ich hörte, dass Utz Claassen dort neuer Vorstandsvorsitzender wird. Ob das eine gute Entscheidung war - für mich ist dieser Typ ein arroganter Spinner. Aber das ist natürlich meine persönliche höchst undifferenzierte Meinung.

 

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

.... als ich hörte, dass Utz Claassen dort neuer Vorstandsvorsitzender wird. Ob das eine gute Entscheidung war ...

Ist er also nicht zu Rudis ResteRampe (Cerberos). Aber auch im tiefsten Mittelstand brauch man Finanzierung, Finanzierung, Finanzierung. Ach, da fällt mir ein, dass ich noch meine Enron äh Eon/Energieaktien restlos verkloppen wollte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wenn man sich die Technologie hinter den Solarthermischen Kraftwerken genauer anschaut, wird schnell klar, weshalb Deserttec und Classen darauf setzen.

Man darf nicht vergessen, das Classen noch als EnBW-Chef in Berlin einen internationalen Umweltgipfel veranstaltet hat.

Das wurde damals zwar ziemlich belächelt und als bloße PR-Veranstaltung abgetan, sagt aber schon etwas über den Mann Classen aus.

 

Ich persönlich habe die SolarMillenium nicht gezeichnet, weil mir a) die Vermarktungsmethoden der Firma auf die Nerven gehen und ich B) niemals etwas mit Agio kaufe und c) ich keine weiteren unveräußerbaren Assets haben möchte. Grundsätzlich finde ich die Anleihe jedoch akzeptabel. Sie ist vermutlich eines der besseren Graumarktprodukte und ein gutes Gewissen hat man dabei schließlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Führen wir hier eine zweckfreie Diskussion ohne Anlageperspektive? Da die Anleihe nicht gehandelt wird, wo könnte man sie kaufen, falls man denn wollte? Es könnte natürlich sein, dass irgend jemand irgend jemanden kennt, der seine Anleihen dringend verticken muss. Dann könnte man sie vermutlich zum Sonderpreis anstauben.

 

Wenn ich mir sonst die Unterlagen ansehe, hätte ich vermutlich sicher nicht gekauft. Die Nichthandelbarkeit ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

 

PS: Zum Vergleich: in ähnlichem Renditerahmen bewegen sich die allzeit handelbaren Anleihen von Hella/XS0454794123 und Alcatel-Lucent/FR0010070805. Würdet ihr die kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

...

Dieser Fond hatte mich zuerst interessiert, habe die Idee dann allerdings zur Seite gelegt, als ich hörte, dass Utz Claassen dort neuer Vorstandsvorsitzender wird. Ob das eine gute Entscheidung war - für mich ist dieser Typ ein arroganter Spinner. Aber das ist natürlich meine persönliche höchst undifferenzierte Meinung.

...

 

Meine Bedenken zu Utz Claassen haben sich bestätigt:

Paukenschlag bei Solar Millennium: Utz Claassen wirft nach zweieinhalb Monaten als Unternehmenschef sein Amt hin und ist für seine Firma nicht mehr zu erreichen. Warum? Darüber schießen die Gerüchte ins Kraut.

FTD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

ja, oder utz claassens bedenken zu solar millenium haben sich bestätigt... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

ja, oder utz claassens bedenken zu solar millenium haben sich bestätigt... :lol:

 

Wer weiß - auf jeden Fall ist so ein heimlicher Abgang völlig daneben. Seine Karriere ist damit wohl erst einmal vorbei - er ist eben doch ein großkotziger Spinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

ja, oder utz claassens bedenken zu solar millenium haben sich bestätigt... laugh.gif

 

Wer weiß - auf jeden Fall ist so ein heimlicher Abgang völlig daneben. Seine Karriere ist damit wohl erst einmal vorbei - er ist eben doch ein großkotziger Spinner.

 

 

Das der Claassens nun out wäre, da bin ich mir nicht so sicher.

 

Immerhin hat der wegen Untreue verurteile von Zitzewitz bei Conergy auch eine, gut dotierte, neue Heimat gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Schei... schwimmt immer oben. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Schei... schwimmt immer oben. w00t.gif

 

 

Bei der Bezahlung bin ich auch gerne Schei.....

 

Spaß beiseite.

Das ist echt erschreckend.

Wo beiben die Selbstreinigungskräfte, wo die Aktionärsvertreter, wenn solche "Handlungsreisende in Sachen Egoo" auf die Bühne treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Schlammschlacht

 

ftd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Noch etwas zu Utz Claassen, er hat es echt drauf:

 

Der Mann weiß, wie man Geld verdient. Als Utz Claassen im Januar beim Energie-Spezialisten Solar Millennium anheuerte, ließ der neue Vorstandschef fürstliche Klauseln in seinen Arbeitsvertrag schreiben: 40 Tage Urlaub pro Jahr, 100 000 Euro Salär pro Monat, zwölf Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und das Beste: eine Antrittsprämie in Höhe von neun Millionen Euro. ... Was den Fall zum Politikum werden lässt: Der Kurzzeit-Boss pocht darauf, seine Prämie zu behalten, zumindest zum größten Teil. Zwei Monate arbeiten, Millionen kassieren.
Herr Claassen und die Moral

 

Claassen hatte ja schon bei der EnBw abgeräumt - und nun gelingt ihm das noch einmal. Beachtlich. Sind die Manager bei Solar Millennium so blöd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Hallo,

die Sache mit Claassen ist ja nun durch und nachdem gestern weniger erfreuliche Zahlen gemeldet wurden, würde mich interessieren, ob man die Anleihe nehmen kann eurer Meinung nach.

 

Sichere 6,5 % auf 5 Jahre? Eine Insolvenz erscheint doch ziemlich unwahrscheinlich.

 

Oder gleich für 7,25 % Novatec: http://www.novatec-biosol.com/index.php?article_id=55&clang=4 ?

 

Blöd ist halt, dass die Steuer zuschlägt. Aber da meine KanAm-Immobilienfond-Anteile schon längere Zeit schwächeln, möchte ich auf dem (steuergünstigen) Sektor nicht noch mehr investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also da halte ich andere Papiere von der Deutschen Pfandbriefbank, Safilo, Logwin oder einen VW GS für genauso sicher und teils besser verzinst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Noch besser verzinst? Dachte, das sei schon zeimlich hoch für 5 Jahre.

 

Wie ist das denn mit den Laufzeiten bei den von dir genannten Papieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

die Sache mit Claassen ist ja nun durch und nachdem gestern weniger erfreuliche Zahlen gemeldet wurden, würde mich interessieren, ob man die Anleihe nehmen kann eurer Meinung nach.

 

Sichere 6,5 % auf 5 Jahre? Eine Insolvenz erscheint doch ziemlich unwahrscheinlich.

 

Oder gleich für 7,25 % Novatec: http://www.novatec-biosol.com/index.php?article_id=55&clang=4 ?

 

Blöd ist halt, dass die Steuer zuschlägt. Aber da meine KanAm-Immobilienfond-Anteile schon längere Zeit schwächeln, möchte ich auf dem (steuergünstigen) Sektor nicht noch mehr investieren.

 

 

Novatec sieht nicht schlecht aus. Normalerweise stehe ich auf mehr Rendite. Aber warum nicht mal ethisch investieren und sich mit 7,25% zufrieden geben. Inwiefern ist das steuergünstig? Fällt da keine Agbeltungssteuer an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OMD

Mehr als 7,25% ? Sicher und auf 5 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Mehr als 7,25% ? Sicher und auf 5 Jahre?

 

Sicher würde ich sowas nicht nennen, da kann ich auch Griechenland Bonds kaufen und habe zusätzlich eine hohe Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Solar Millennium erhält Baugenehmigung für das größte Solarkraftwerk der Welt. Die Aktie ist bereits gut nach oben gesprungen (aktuell +15%)

 

Finanznachrichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

und gestern ist mir noch ein Angebot für eine Anleihe ins Haus geflattert und heute dieses

 

Quelle

 

Fr, 19.08.11 11:15

Solar Millennium in der Krise - Verlust ausgeweitet, radikale Kehrtwende in USA

 

ERLANGEN (dpa-AFX) - Die Zweifel an der Substanz des Solarkraftwerksbauers Solar Millennium wachsen. Nach einer radikalen Kehrtwende bei seinem Prestigeprojekt in den USA brach der Aktienkurs am Freitagvormittag um fast 60 Prozent ein. Die Erlangener hatten bereits am Vortag angekündigt, bei ihrem geplanten Großkraftwerk in Kalifornien noch einmal ganz von vorn beginnen zu müssen. Statt wie bislang auf die visionäre Solarthermie wollen sie nun auf herkömmliche Photovoltaikmodule setzen. Zudem rutschte das Unternehmen im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres noch tiefer in die roten Zahlen. Der Nettoverlust stieg um 42 Prozent auf 40,7 Millionen Euro.

 

An der Börse verlor Solar Millennium viel Vertrauen. 'Man weiß nicht mehr, wo das Unternehmen hin will', sagte Analyst Sebastian Zank von Quandt Research. Damit sei die Glaubwürdigkeit von Solar Millennium nicht zum ersten Mal beschädigt.

 

NEGATIVE SCHLAGZEILEN

 

Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren mit negativen Schlagzeilen wegen seiner Bilanzierungspraxis zu kämpfen. Es sah die Vorwürfe aber nach einer unabhängigen Sonderprüfung ausgeräumt. Hinzu kommen Rechtsstreitigkeiten mit dem kurzzeitigen Vorstandschef Utz Claassen. Der frühere EnBW-Chef hatte Anfang 2010 nach nur 74 Tagen im Amt die Brocken hingeschmissen. Zudem ist der Aufsichtsrat wegen Verdachts auf Insiderhandels ins Visier von Staatsanwaltschaft und Börsenaufsicht geraten.

 

Den Strategiewechsel in den USA begründete Vorstandschef Christoph Wolff mit veränderten Marktbedingungen: 'Während vor weniger als zwei Jahren solarthermische Kraftwerke den günstigeren Strom lieferten, hat sich das Verhältnis mit den stark fallenden Photovoltaik-Modulpreisen insbesondere aus Asien in das Gegenteil verkehrt.' Kurzfristige Erhöhungen bei Rohstoff- und Baupreisen hätten dagegen beim ursprünglich geplanten Projekt die Eigenkapitalrendite und die Risikovorsorge in Gefahr gebracht.

 

VORZEIGEPROJEKT GEKIPPT

 

Eigentlich wollte Solar Millennium am Standort Blythe in der kalifornischen Wüste riesige Parabolspiegel zur Bündelung des Sonnenlichts aufstellen. Die dadurch entstehende Wärme soll Wasser zum Kochen bringen und mit dem Dampf Turbinen antreiben. Das Blythe-Projekt sollte die Leistungsfähigkeit eines Atomkraftwerks erzielen. Dafür lagen alle Genehmigungen und Förderungen vor. Trotzdem gelang die Finanzierung nicht. 2,8 Milliarden Dollar sollte der erste Teil des Projekts kosten, 75 Prozent davon waren durch Garantien der US-Regierung abgesichert.

 

Darauf verzichtet das Unternehmen nun. Stattdessen will es das Photovoltaik-Projekt fortan auf dem freien Kapitalmarkt finanzieren. Es gelte aber als fraglich, ob für das Solarthermiekraftwerk abgeschlossene Stromabnahmeverträge mit einem lokalen Versorger bestehen bleiben, erklärte Analyst Zank. Zudem ist Solar Millennium in der Photovoltaik-Branche bislang nicht aufgefallen, auch wenn Vorstandschef Wolff behauptet, dass bei der US-Tochter 'bereits entsprechende Expertisen aufgebaut' worden seien.

 

Zudem erklärte der Manager, dass die Entscheidung keine Abkehr von der Kerntechnologie seines Unternehmens sei. 'Wegen der Grundlastfähigkeit messen viele Regionen auch weiterhin dieser Technologie eine hohe Bedeutung in ihrem Energiemix bei und stützen damit die Wachstumsaussichten von Solar Millennium.' Die Technik soll etwa beim Wüstenstromprojekt Desertec eine wichtige Rolle spielen./enl/dct/tw

 

Quelle: dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Die Aktie der Solar Millennium fällt heute um 57%, die verbleibende Marktkapitalisierung beträgt nun noch 41,9 Mio. (bei 40,7 Mio. Netto-Verlust im ersten Halbjahr).

 

Solar Millennium gibt also praktisch sein Geschäftsmodell auf und wird zu einem Projektierer, der aus Photovoltaik-Modulen Kraftwerke zusammensetzt, also zu etwas Ähnlichem wie Phoenix Solar.

Als Grund wird der drastische Preisverfall der Module genannt (aufgrund der massiven Überkapazitäten der Hersteller vor allem aus China, inzwischen mit 48% Marktanteil, deshalb baut Q-Cells in Deutschland die Hälfte seiner Modul-Produktion ab und verlagert sie nach Malaysia), durch welche die eigentlich technisch überlegene Solarthermie-Methode (mit dem Grundlast-Potential für täglich 24 Stunden Stromerzeugung, weil die direkt vom Sonnenlicht erhitzte Flüssigkeit Öl/Salz nachts erst über Stunden ihre Energie an das Wasser abgibt) preislich nicht mehr wettbewerbsfähig sei.

 

Dabei geht es derzeit auch Phoenix Solar alles andere als gut (Halbjahreszahlen vom 11.8.2011: Umsatz -61% auf 140 Mio. nach Vorzieh-Effekten im Vorjahr wegen damals auslaufender Subventionen, Gewinn von +19 auf -21 Mio durch Wertverluste wegen des Preiseinbruchs ihrer Lagerware). Deren Geschäftsleitung erwartet zwar eine Belebung des Marktes im zweiten Halbjahr (normale Saisonalität soll ein schwaches erstes und ein starkes letztes Quartal sein, und die gefallenen Modul-Preise erlauben bei zuletzt nicht weiter gekürzten Subventionen - in den letzten 30 Monaten sanken diese insgesamt um 40% - inzwischen wieder höhere Renditen), aber eine schwarze Null im Gesamtjahr wird "schwierig". Projekte werden nach dem Wegbrechen der Subventionen in Deutschland und Spanien inzwischen in den USA, Saudi-Arabien, Indien, Thailand und den Philippinen realisiert (nur noch 8% in Deutschland).

 

Wenn Solar Millennium in diesem Geschäftsbereich gerade erst anfangen will, dann viel Glück auf dem Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Na - das eigenliche "Geschäftsmodell" der SMA ist doch das Einwerben von Anleihe+Beteiligungs-Kapital von "Gutmenschen".

 

Wenn ich mir anschaue, wo die überall ihre Flyer beilegen, dann ist eine flächendeckende Versorgung von Stammwählern der Grünen, des aufgeklärten , Cicero, Brand-eins, Lettre etc-lesenden Bürgertums gegeben.

 

Die Versorgung mit frischem Kapital dürfte also gesichert sein.

 

Auf die Aktienbewertung können die folglich pfeifen. Vielleicht ist dies ja auch einfach eine Maßnahme um die Gesellschaft preiswert delisten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...