Zum Inhalt springen
Aktionär17

Finanztermingeschäftsfähigkeit erwerben

Empfohlene Beiträge

Aktionär17

Da ich diesen Mittwoch volljährig werde und mein "DAB-Junior-Depot" nun zu einem richtigem Depot umgeschrieben wird, möchte ich gleich im Zuge dessen die Finanztermingeschäftsfähigkeit erwerben.

 

Nun habe ich gerade jedoch erfahren, dass Broker jungen Leuten mit noch nicht allzu viel Kapital allgemein absagen und ihnen nicht die Finanztermingeschäftsfähigkeit überreichen.

 

Nun habe ich aber bei der Eröffnung des richtigen Depots letzte Woche angekreuzt, dass ich "spekulativ" handel und neben "Aktien" auch "OS" und "Zertifikate" erwerben möchte.

 

Meint ihr ich bekomme die Finanztermingeschäftsfähigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Das ist letzten Endes eine Frage, die du deinem Broker stellen musst. Da es in Deutschland aber kein Gesetz gibt, welches einem Volljährigen das Lotto-Spielen verbietet, so siehe doch die Fragen, die dir dein Broker stellt, einfach nur als Versicherung an, daß du ihn niemals für deine Börsenverluste aus Hebelgeschäften verklagen wirst, weil er dich nicht ausreichend über die Verlustrisiken aufgeklärt hat.

 

Und glaube ganz einfach der Statistik, die aussagt, daß 80% aller Trader über kurz oder lang Pleite gehen - sei es mangels Disziplin, mangels Wissen, mangels ausreichendem Kapitalstock - oder ganz einfach, weil das Handeln mit derivativen Produkten und hohen Hebeln einfach eine Menge Erfahrung erfordert, ein striktes Moneymanagement und Risikomanagement, eine erstklassige Infrastruktur an PC-Ausstattung und Kursversorgung, mindestens einen Zweitbroker, über den du eingegangene Investments bei deinem Erstbroker hedgen kannst (natürlich in der gleichen Grössenordnung, d.h. zwei kompatibel ausgestattete Depots bei 2 unterschiedlichen Banken/Brokern).

Wenn du die letzten Punkte ohne wenn und aber bejahen kannst und auch die Kapitaldecke als 18-jähriger hast, dann kannst du einen Versuch starten. Aber du begibst dich in ein Haifisch-Becken. Manche Haifische sind gemein wie Emittenten, die keine Kurse stellen, bis dein hochhebeliger Schein ausgeknockt wird und du nicht mal einen Kurs zum Verkaufen bekommen hast, weil der Emi das Taxen einstellt bei heftigen Kursbewegungen. Oder deine Kursversorgung ist nicht mehr realtime (wie in letzter Zeit öfters mal bei Consors) und du musst ständig auf Quoterequest klicken anstatt dich auf die gepushten realtime-Kurse verlassen zu können. Wie gesagt - Haifischbecken.

 

Musst du selbst entscheiden, ob du fit genug bist, um da mitzuhalten.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Nun habe ich gerade jedoch erfahren, dass Broker jungen Leuten mit noch nicht allzu viel Kapital allgemein absagen und ihnen nicht die Finanztermingeschäftsfähigkeit überreichen.

Von wem, bzw. Quelle?

 

Is aber auch egal, einfach beantragen, wirste dann schon sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Gerade bei Online-Brokern wird da wenig geprüft imho. Die wollen nur deine Unterschrift. Willst du so blutjung schon deine Kohle an die Emis verschleudern? :huh: Die hätten nichts dagegen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Eure Fürsorge in allen Ehren, aber er (Aktionär17) hat auch einen anderen Thread, indem er

immerhin schon mal die mathmatischen Hintergründe erfragt hat.

Desweiteren hat er selber einiges erarbeitet.

Dabei ging es um Hebel 4 ... also alles noch im Rahmen.

 

Da habe ich schon viel haarsträubendere Threads gelesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Von wem, bzw. Quelle?

 

Is aber auch egal, einfach beantragen, wirste dann schon sehen.

 

Von mir hat er erfahren und nem Kumpel von mir ist das passiert, dass sie ihm erst die Ftätigkeit nicht gegeben haben und aufgrund eines Anrufs und erneuten Ausfüllens, ging es dann glatt. Weil man vor allem von Diba extra zum neuen broker C gewechselt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
Eure Fürsorge in allen Ehren, aber er (Aktionär17) hat auch einen anderen Thread, indem er

immerhin schon mal die mathmatischen Hintergründe erfragt hat.

 

Richtig, mir geht es nicht darum mit Zertis schnell ordentlich Kohle zu verdienen, sondern einen Teil meines Geldes evtl. in ein Indexzertifikat oder ein nicht allzu risikobewusstes Hebelzertifikat zu investieren.

 

Außerdem werde ich mir sicherlich nicht nächste Woche ein Zertifikat, o.ä. kaufen, sondern mich ersteinmal, so wie ich es auch bei Aktien gemacht habe, in die Materie einlesen.

 

Und die Termingeschäftsfähigkeit nebenbei schoneinmal zu besitzen, kann wohl kaum schaden.

 

Ich weiß wie riskant das Geschäft rund um Warrants, Zertis, etc. ist und habe wirklich nicht vor mit der Hälfte meines Geldes blind ein Zerti zu kaufen.

 

Am Donnerstag wird die Finanztermingeschäftsfähigkeit dann mal beantragt, ich werde berichten... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...