Zum Inhalt springen
Maka

Tipps für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Maka

Hallo liebe Forenmitglieder!

 

Da ich ja im Januar hier schon wertvolle Tipps bekommen habe, hinsichtlich Fondssparen für mein jüngstes Kind, was ich auch seitdem mit 100,-Euro monatlich in den Lingohr Systematik tue, bräuchte ich noch etwas Rat, da ich noch am Lernen bin.

 

Ich selber habe im Oktober 2000 mir den Deka Europa Select WKN: 978618 aufdrehen lassen, egal, dieser sollte jetzt weg. Weiterhin stehen noch freie Mittel zur Verfügung, so daß es jetzt so ca 10.000 Euro wären, welche ich in Fonds investieren könnte. Im Hinterkopf habe ich dabei auch meine beiden älteren Kinder.

 

Bei E-Base habe ich seit Januar ein Depot.

Die Abgeltungssteuer müßte ich daher auch mit einberechnen beim Verteilen der Summe.

 

Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir raten, welche Fonds wären in meinem Fall empfehlenswert, da ich in erster Linie an die Kinder 13+9 Jahre, bzw. 6 Monate denke.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus

 

Viele Grüße

 

Maka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

also wenn du dein geld bis zum 31.12.2008 in fonds steckst ist es auch später, beim verkauf der anteile, steuerfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
also wenn du dein geld bis zum 31.12.2008 in fonds steckst ist es auch später, beim verkauf der anteile, steuerfrei

in dieser pauschalisierung ist das nicht korrekt, denn es hängt davon ab, ob es sich um einen inländischen oder ausländischen fonds, ob ausschüttend oder thesaurierend handelt.

 

nach bisheriger planung bleibt es ja bei der zuflussfiktion bei inländischen thesaurierern (jährliche versteuerung der ausschüttungsgleichen erträge über abgeltungssteuer), und ebenso bleibt es bei ausländischen thesaurierern bei der versteuerung zum veräußerungszeitpunkt. und man darf getrost davon ausgehen, daß der fiskus da weiter zugreifen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Verstehe ich nicht. Kursgewinne (ex. Dividende/Zins) sind meines Erachtens wirklich steuerfrei ohne Einschränkung.

 

Die Steuer schlägt zu für alles was nach 2009 gekauft wird und für Dividenden und Zinsen. Ich gehe mal davon aus, dass heute begonnene Sparpläne ab 2009 auch voll besteuert werden. Allerdings dürfte das ziemlich im Steuerchaos enden:

- Alle Kursgewinnen von Anteilen bis 2009 werden nicht versteuert

- Alle Kursgewinne von Anteilen ab 2009 werden versteuert

- Alle Zinsen/Dividenden werden heute und später versteuert, ob voll oder halb weiß ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
... Weiterhin stehen noch freie Mittel zur Verfügung, so daß es jetzt so ca 10.000 Euro wären, welche ich in Fonds investieren könnte. Im Hinterkopf habe ich dabei auch meine beiden älteren Kinder.

 

Bei E-Base habe ich seit Januar ein Depot.

Die Abgeltungssteuer müßte ich daher auch mit einberechnen beim Verteilen der Summe.

 

Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir raten, welche Fonds wären in meinem Fall empfehlenswert, da ich in erster Linie an die Kinder 13+9 Jahre, bzw. 6 Monate denke.

Du solltest erstmal genau definieren, was du eigentlich möchtest. Sollen deine 3 Kinder am Ende (jeder mit 18) alle ca. den gleichen Betrag haben?

 

Das dürfte ein Problem werden, da für dein jüngstes Kind ein wesentlich längerer Sparzeitraum zu Verfügung steht (Zinseszins!).

 

Hier ein Anlagerechner um eine Vorstellung zu bekommen, was in welchem Zeitraum möglich ist.

Da du schon den Lingohr für ein Kind besparst, würde ich das Gleiche auch für die anderen Kinder empfehlen um späteren Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maka

Hallo jogo 08!

 

Vielen Dank. Was ich will, oder denke zu tuen, habe ich beschrieben. Richtig ist das schon, mit der Gleichbehandlung, aber das bekomm ich schon geregelt, da ich ja nicht nur bis zum 18. Lebensjahr für meine Kinder da bin, so hoffe ich doch.

 

Ich werde sie sicherlich auch über das Alter 18 unterstützen.

 

 

Gruß

Maka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo jogo 08!

 

Vielen Dank. Was ich will, oder denke zu tuen, habe ich beschrieben. Richtig ist das schon, mit der Gleichbehandlung, aber das bekomm ich schon geregelt, da ich ja nicht nur bis zum 18. Lebensjahr für meine Kinder da bin, so hoffe ich doch.

 

Ich werde sie sicherlich auch über das Alter 18 unterstützen.

Gruß

Maka

Na das hoffe ich doch wohl. :thumbsup:

 

Was ich meine ist halt die übliche Spargeschichte mit der Ausrichtung auf die Volljährigkeit. Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur das meine 2 Kinder jetzt 15 und 18 Jahre sind.

Fakt bei mir ist, das beide von Anfang an mit Sparplänen bedacht wurden, aber eben mit Ausrichtung "18 Jahre ist Ende".

Der Ältere verdient mittlerweile eigenes Geld und wird daher auch nicht mehr zusätzlich von mir finanziell unterstützt.

Anders sehe es natürlich bei einem Studium aus. Sollte für solche Fälle das Geld verwendet werden, oder einfach zum "auf den Kopf hauen"?

Ab 18 hat man leider keinen direkten Einfluss mehr auf die Verwendung, und wenns den Kindern in den Kopf kommt, ist das Geld ruck zuck ausgegeben. :(

Die Frage ist halt die finanzielle Gleichbehandlung, dabei ist natürlich einerseits die unterschiedliche Laufzeit der Anlagen zu berücksichtigen, ausserdem die unterschiedliche Entwicklung der Aktienmärkte und somit auch der Fondsanlagen, aber da hast du eigentlich keine Chance, Einfluss drauf zu nehmen, es sei denn du butterst selbst noch zu, oder hältst Geld davon zurück wenn die Auszahlung erfolgen soll.

 

Was mir aber jetzt immer noch nicht klar ist; der Zusammenhang deiner Anlage in Bezug auf Steuern. Oder zielt das in die Richtung Einmalanlage gegen Sparplan?

Wie meine Vorposter schon schrieben, vereinfacht ausgedrückt, wird es wohl so kommen, das alle Anlagen, die bis 31.12.2008 angelegt sind, in den Erträgen steuerfrei bleiben, alles was danach angelegt wird unterlegt der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldjunge
Ab 18 hat man leider keinen direkten Einfluss mehr auf die Verwendung, und wenns den Kindern in den Kopf kommt, ist das Geld ruck zuck ausgegeben. :(

Naja, i.d.R. sind solche Sparpläne von den Eltern ja schon als "Ausbildungsversicherung" oder Grundstock zur Vermögensbildung gedacht.

Wenn man es sicher machen will, gibts den Weg zum Anwalt - da kann man ein "Verwendungsmitspracherecht" bis zum Alter von 27 oder so vertraglich festlegen lassen. Leider kostet das dann direkt einige Hunderter. Ich dürfte sowas mal vor 10 Jahren an meinem 18. Geburtstag unterschreiben...

Andererseits sollten die meisten Kinder ja wohl vernünftig sein. Im schlimmsten Falle aber hauen die das Geld natürlich auf den Kopf und klagen dann Unterhalt fürs Studium ein. Mein Druckmittel dagegen wäre m.E. eine sofortige Enterbung zugunsten der andern Kinder.

 

Was mir aber jetzt immer noch nicht klar ist; der Zusammenhang deiner Anlage in Bezug auf Steuern. Oder zielt das in die Richtung Einmalanlage gegen Sparplan?

Wie meine Vorposter schon schrieben, vereinfacht ausgedrückt, wird es wohl so kommen, das alle Anlagen, die bis 31.12.2008 angelegt sind, in den Erträgen steuerfrei bleiben, alles was danach angelegt wird unterlegt der Abgeltungssteuer.

Das ist stark vereinfacht - die Erträge der Fonds (auch der thesaurierenden) sind dann jährlich zu versteuern. Und ob es für die "schwarzen" ausländischen Thesaurier nicht doch weiterhin bei der Strafsteuer bleibt ist auch abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maka

Hallo jogo08!

 

Da gebe ich dir recht. Weiß halt nicht, was genau ich für Fonds nehmen soll, Global oder Europa....

 

Mit der Abgeltungssteuer meinte ich lediglich, wie ich die Summe nach der aktuellen Lage bis Ende 2008 verteilen soll, wenn ich mich für gewisse Fonds entschieden habe. Es wäre nicht sinnvoll eine Einmalanlage momentan zu tätigen oder?

 

Viele Grüße

 

Maka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zum Thema "Vernunft der Kinder": schau dir mal die diversen Beiträge der Marke "bin 19 Jahre, habe jetzt 5000 Euro und will damit an die Börse ..." an. Kommt wohl auch aus dieser Ecke.

 

Der Gedanke, den Kindern eine finanzielle Starthilfe zu geben, ist ja auch meist richtig gedacht. Die Frage ist halt der Verwendungszweck. Wenn ein Kind studiert, kostet das 'ne Menge Geld, allerdings erst mal meins. Wenn ich dann sagen würde, "du hast doch eigenes Sparplangeld" kann es natürlich auch passieren, das als Antwort kommt "die Eltern sind aber zur Unterstützung verpflichtet, und das ist MEIN Geld".

Wenn die Verwendung nicht von vornherein festgelegt wird, unterlegt es nunmal dem Kind, was es damit macht. Außer bei der erwähnten "Notariellen Geschichte", ich bin aber der Meinung, das solche Regelungen doch eher die große Ausnahme bilden.

Wenn man dem aus dem Weg gehen will, kann man eigentlich nur auf eigen Kosten sparen und den Kindern später eine entsprechende Summe per Schenkung übertragen, mit all den rechtlichen Folgen die daraus entstehen können.

 

Der Threaderöffner zielte aber meiner Meinung nach in eine andere Richtung, daher die Frage: "Was genau soll mit dem Geld später geschehen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Mit der Abgeltungssteuer meinte ich lediglich, wie ich die Summe nach der aktuellen Lage bis Ende 2008 verteilen soll, wenn ich mich für gewisse Fonds entschieden habe. Es wäre nicht sinnvoll eine Einmalanlage momentan zu tätigen oder?

Wurde ja schon oft geschrieben, Einmalanlage oder Sparplan, für beides gibt es gute Argumente. Am Ende weiß man, was besser gewesen wäre. :)

 

Die Frage nach Global oder Europa würde sich mir in diesem Fall nicht stellen, Europa ist genauso eine Länderwette wie ein reiner Deutschlandfonds, nur breiter aufgestellt, also: Weltfonds, hier bist du mit dem Lingohr vermutlich gut aufgestellt. Es kann natürlich sein, das ein Europafonds besser läuft, weiß aber eben keiner.

 

Teile doch das zu investierende Geld in gleiche Teile auf und investiere es bis Ende 2008 in den Fonds, quasi als Sparplan. Somit erwischt du zumindest nicht einen völlig falschen Zeitpunkt für eine Einmalanlage. In der Zwischenzeit vermehrt sich das Kapital noch mal etwas auf einem Tagesgeldkonto. Sollte sich der Markt in kurzer Zeit heftig nach unten bewegen, kann man auch größere Summen vorzeitig einzahlen, z.B. 2 oder 3 geplante Monatsraten auf einmal. Auf den Zeitraum von 5+X Jahren wird sich das aber vermutlich alles ausgleichen.

Diese Tipps wurden aber alle schon 1000 mal gegeben. :-"

 

Als Alternative bliebe dann eventuell auch ein ETF-Sparplan, das geht allerdings nicht bei ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maka

Werde die Anlagen auf meinen Namen laufen lassen, halt mit dem Gedanken, es nach Möglichkeit später auf die Kinder sinnvoll verteilen zu können, wenn ich meine der Zeitpunkt wäre der richtige bei den einzelnen.

 

Mir gehts halt darum, wie und wodrin. Da bin ich noch nicht so weit.

 

Hab nicht vor, Ihnen einfach so jetzt mit 18 eine Summe zu geben, nach dem Motto, hier hast du was.

 

Werde das je nach Entwicklung der Kinder dann entscheiden, aber letztendlich doch gleich handeln, so hoffe ich.

 

Von daher könnte ich ja auch sagen, ich möchte das Geld anlegen.

 

Gruß

 

Maka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Werde die Anlagen auf meinen Namen laufen lassen, halt mit dem Gedanken, es nach Möglichkeit später auf die Kinder sinnvoll verteilen zu können, wenn ich meine der Zeitpunkt wäre der richtige bei den einzelnen.

 

Mir gehts halt darum, wie und wodrin. Da bin ich noch nicht so weit.

 

Hab nicht vor, Ihnen einfach so jetzt mit 18 eine Summe zu geben, nach dem Motto, hier hast du was.

 

Werde das je nach Entwicklung der Kinder dann entscheiden, aber letztendlich doch gleich handeln, so hoffe ich.

 

Von daher könnte ich ja auch sagen, ich möchte das Geld anlegen.

 

Gruß

 

Maka

Ergibt Sinn. :thumbsup:

 

Du mußt nur eben wissen, das deine Freibeträge dann auch schnell ausgeschöpft sind. Man könnte mit auf die Kinder lautenden Depots auch deren Freibeträge nutzen. Bei diesen Fragen kennen sich andere User aber besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Man könnte mit auf die Kinder lautenden Depots auch deren Freibeträge nutzen.

 

habe ich auch schon überlegt :thumbsup:

 

nur hat man dann eben wieder das Problem, dass es den Kindern gehört und sie mit 18 dann eben doch alles machen können, was ihnen gefällt (also das Geld auch auf den Kopf hauen, was man ja eigentlich vermeiden möchte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

In der Realität sieht es aber anders aus.

Ich kenne zahlreiche Eltern, wo einfach die Kinderkonten nur zum ausnutzen der Freibeträge genutzt werden. Die tatsächlichen Besitzverhältnisse spiegelt das aber nicht wieder.

Was den Kindern wirklich gehört wird intern anders geregelt.

 

Hatte auch noch niemand Probleme deswegen. Es scheint den Staat nicht zu interessieren da irgendwas zu kontrollieren. Es scheint geduldet zu werden. Sowas gibt es ab und zu in der Steuerrealität, das Lücken geduldet werden, weil der Aufwand zum aufspüren von Missbrauch auch in keinem Verhältniss zum Ertrag stehen würde.

 

Auf gut deutsch gönnt man Eltern scheinbar diese kleinen Tricksereien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

bei der comdirect gibts z.B. ein junior depot.....um die freibeträge der kids auszunutzen. ich weiß nun nicht wie genau die details sind, ob die kinder einfach an das depot heran können wenn sie alt genug sind oder ob ein elternteil zustimmen muss wenn es ans geld heran soll....du kannst aber auch ganz einfach kurz vorm 18 das geld der fonds auszahlen und auf ein tagesgeldkonto packen, so daß es dann auf deinem konto liegt---und dann verteilst du wie es dir beliebt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
bei der comdirect gibts z.B. ein junior depot.....um die freibeträge der kids auszunutzen. ich weiß nun nicht wie genau die details sind, ob die kinder einfach an das depot heran können wenn sie alt genug sind oder ob ein elternteil zustimmen muss wenn es ans geld heran soll....du kannst aber auch ganz einfach kurz vorm 18 das geld der fonds auszahlen und auf ein tagesgeldkonto packen, so daß es dann auf deinem konto liegt---und dann verteilst du wie es dir beliebt

 

das ist halt die Frage ob das legal ist. Wahrscheinlich hat Elvis77 recht und es wird geduldet. Werde mal überlegen, ob ich die Sparpläne und das derzeitige Depot nicht doch auf meine Kinder umschreiben lasse, immerhin sind das ja nicht unbeträchtliche Freibeträge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
bei der comdirect gibts z.B. ein junior depot.....um die freibeträge der kids auszunutzen. ich weiß nun nicht wie genau die details sind, ob die kinder einfach an das depot heran können wenn sie alt genug sind oder ob ein elternteil zustimmen muss wenn es ans geld heran soll....du kannst aber auch ganz einfach kurz vorm 18 das geld der fonds auszahlen und auf ein tagesgeldkonto packen, so daß es dann auf deinem konto liegt---und dann verteilst du wie es dir beliebt

Auszahlen kann aber aus steuerlicher Sicht nach hinten losgehen, wenn die Kinder das Geld vielleicht lieber weiter für ihre Altersvorsorge behalten hätten. Vom Prinzip her aber auch eine Alternative.

 

das ist halt die Frage ob das legal ist. Wahrscheinlich hat Elvis77 recht und es wird geduldet. Werde mal überlegen, ob ich die Sparpläne und das derzeitige Depot nicht doch auf meine Kinder umschreiben lasse, immerhin sind das ja nicht unbeträchtliche Freibeträge...

Na ja, so üppig ist das dann auch nicht, rechnen wir mal: maximal 801 Euro Freibetrag, wenn man das dann zusätzlich versteuern müßte, wäre ein Viertel davon, also ca. 200 Euro weg.

 

Oder hab ich hier 'nen Gedankenfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wenn diese keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte haben, bleiben ab kommendem Jahr sogar noch bis zu 8501 Euro Zinsen und Dividenden im Jahr steuerfrei. Sinnvoll sei es jedoch, die Grenze von 5001 Euro Zinsen pro Kind, die alle Einnahmen plus Sparerfreibetrag und die Werbungskostenpauschale umfasst, nicht zu überschreiten. Denn nur dann bleiben Kinder in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichert. Andernfalls müssen Eltern den Nachwuchs extra krankenversichern.

 

Auf das Vermögen, das Eltern ihren Kindern übertragen, können Mutter und Vater allerdings nicht mehr ohne weiteres zurückgreifen. Sie dürfen es nur im Rahmen ihres elterlichen Sorgerechts ausgeben, zum Beispiel für die Ausbildung.

 

Quelle Finanztest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Na ja, so üppig ist das dann auch nicht, rechnen wir mal: maximal 801 Euro Freibetrag, wenn man das dann zusätzlich versteuern müßte, wäre ein Viertel davon, also ca. 200 Euro weg.

 

Oder hab ich hier 'nen Gedankenfehler.

 

Ne, das ist schon richtig so.

Und wenn du 2 Kinder hast wären das max. 400Euro im Jahr Steuertrickserei.

Und die Anzahl Eltern, die zwei Kinder haben und genug Kapital um erstmal sich selber und die beiden Kinder mit Kapital voll zu stopfen, dürfte wohl eher gering sein.

Das interessiert schlichtweg kein Schwein.

 

Über die Freibetragsgrenze von 801 Euro würde ich aber vielleicht nicht unbedingt gehen. Dann könnten interne Schiebereien vielleicht dochmal Nachfragen ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also doch Denkfehler, Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

klar is das legal...das junior depot ist ja extra zum sparen für die kids.....manche nutzen es aber auch um für sich zu sparen und den freibetrag des kindes auszuschöpfen.und was man dann mit 18 damit macht kann man dann ja noch überlegen (ob man es weiter bespart, liegen lässt, auszahlt.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

die abgeltungssteuer auf kursgewinne von betreffenden papieren wird erst bei verkauf, nicht aber bei übertragung fällig. die abmelkungssteuerfreiheit eines papiers kann so über generationen von besitzern erhalten bleiben. so zumindest der bisherige stand.

 

für die schenkung von kindern an ihre eltern gelten andere freibeträge (ca 1/10), also vorsicht!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...