Zum Inhalt springen
RobinHood

Envitec Biogas AG

Empfohlene Beiträge

RobinHood

Hallo,

ich habe Interesse Envitec Biogas zu zeichnen? Ich habe heute auch Unterlagen bei der Firma angefordert. Hat bereits jemand sich mit dem Unternehmen beschäftigt? Besonders das geplante Wachstum im Ausland und die hohe Profitabilität reizen mich. Vieilleicht gehen die ähnlich ab wie Schmack Biogas nach IPO.

 

2. Frage: Hast jemand Erfahrung mit dem Zeichnen? Ich habe noch nie eine Aktie vor Börsennotiz gezeichnet? Benötige ich dafür ein Depot bei den Konsortialbanken? Ich habe leider nur ein Depot bei der Commerzbank. Kann mir jemand weiterhelfen, wie dieses vonstatten geht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Hallo,

ich habe Interesse Envitec Biogas zu zeichnen?

LOL. Hast Du nun Interesse oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Hatten die nicht bei dem geplanten Ausgabekurs KUV 7 und KGV 40-50?

Falls ja, dürfte die Antwort klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood
LOL. Hast Du nun Interesse oder nicht?

Ja ich bin daran interessiert, aber ich es gibt Dinge, die mich auch zögern lassen. Von dem sehr hohen KGV und KUV habe ich auch gelesen. Das ist natürlich eher ein Gegenargument. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob welche von euch zeichnen oder mit dem Gedanken spielen.

Ich werde wohl warten bis zum 12. Juli und erstmal abwarten was am ersten Tag geschieht.

 

 

Trotzdem würde mich interessieren, wie das mit der Zeichnung läuft. Das Orderbuch ist ja offen für alle. Das heisst die Korsotialbanken müssten auch von anderen Banken Zeichnungen annehmen? Weiß jemand, wie das abläuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Nein, kein vernünftiger Anleger zeichnet sowas. Vernünftige Anleger zeichnen sowieso selten Aktien, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Nein, kein vernünftiger Anleger zeichnet sowas. Vernünftige Anleger zeichnen sowieso selten Aktien, wenn überhaupt.

 

 

Nunja,Börsifant,du pauschalisierst ziemlich.

 

Bei Aktien a la Twintec hat es sich gelohnt...bei anderen Aktien widerrum nicht.

 

Kommt halt immer auf das Timing und die Aktie an sich an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

IPOs lohnen sich in der Gesamtheit gesehen nicht für den Anleger. Wenn irgendjemand 1-2 Tage mit sowas rumzockt, ändert das nichts an der Statistik über den gesamten IPO-Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Ich möchte dich zwar nicht angreifen. Aber du hast doch nichtmal eine Aktie oder Börsifant ?

Naja sei es drum. Du meinst also das sich IPO's nicht lohnen, also haben sich folgende Spitzenlaufende nicht gelohnt ?

 

 

TWINTEC AG... 22.03.07 70,64 %

BKN BIOKRAF... 06.02.07 40,83 %

OPEN BUSINE... 07.12.06 55,07 %

DELTICOM AG... 26.10.06 73,41 %

HOTEL.DE AG... 20.10.06 68,59 %

MANZ AUTOMA...22.09.06 342,11 %

BAUER AG (S... 04.07.06 251,57 %

HANSEN SICH... 03.07.06 426,87 %

 

Also ich finde nicht das man das so stehen lassen kann das sich IPO's nicht lohnen. Sicher sind manche von denen ein wenig übertrieben bewertet und auch spekulativ, aber naja wir befinden uns halt an der Börse. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Dass sich in meinem Depot keine Einzelaktie befindet, bedeutet wohl kaum, dass ich nicht eine Meinung zu IPOs haben kann.

Ich interessiere mich für die Börse, weil ich mein Geld langfristig investieren möchte, nicht um zu spekulieren.

Deshalb beeindrucken mich Beispiele wie Manz oder Xing auch kein nicht, weil das überbewerteter Mist ist. Wenn man spekulieren möchte, gibt es deutlich interessantere Möglichkeiten als überteuerte IPOs.

 

Aber nun gut, die einen verlassen sich auf einige Beispiele aus ihrer persönlichen Betrachtung, die anderen auf Untersuchungen zu dem Thema, und die zeigen, dass sich IPOs generell für Anleger nicht lohnen (Spekulanten zähle ich nicht dazu).

 

Beispiel: http://bear.cba.ufl.edu/ritter/IPOs2005-5years.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

IPOs lohnen sich dann wenn man sie zeichnet , alle zugeteilt bekommt und nach ner Woche bzw gleich am ersten Tag verkauft. Das wäre in der Tat ein Weg zu schnellem Reichtum

 

Der Haken an der Sache ist dass man logischerweise immer die unbeliebten ipos zugteilt bekommt und die Anderen nicht. Auch sollte man bedenken dass in der Vergangenheit durch die Bank Gebühren fällig wurden auch wenn man nicht zum Zuge kam, was dann bei 1:50 oder noch geringeren Chancen schon zu Buche schlägt. In der Langfristbetrachtung underperformen ipos dann Aktien vergleichbaren Risikos.

 

Ich selbst habe zu Hochzeiten des neuen Markets auch den Fehler gemacht Müll zu zeichnen in der festen Absicht am ersten Tag nach der absehbaren ( und auch tatsächlich dann eingetretenen ) Verdopplung zu verkaufen. Selbstverständlich bekam ich keine Zuteilung. Spart euch doch das Lernen auf die harte Tour.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Es gibt 2 Kluge sprüche zu Statistiken :)

 

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

 

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million.

 

Niemand kann sagen ob du ein glückliches Händchen hast weder bei Aktien noch bei IPO's. Mann kann die Verluste begrenzen und Chancen berechnen aber letztendlich entscheidet auch immer das Glück.

 

Also ist es mir egal ob ich nun eine IPO kaufe oder eine Aktie die schon seit 30 Jahren an der Börse ist, so lange ich Chancen in der Aktie bzw in dem Firmenkonzept sehe :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Aua. Ich zitiere mal Wayne: www.mgmgrand.com das ist eher deine Welt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Hast du auch eine Statistik darüber wo mehr Geld verloren wird :)

 

Im Casino oder an der Börse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
Hat bereits jemand sich mit dem Unternehmen beschäftigt?

Wie du mittlerweile festgestellt haben dürftest, hat sich keiner hier mit dem Unternehmen beschäftigt.

Vieilleicht gehen die ähnlich ab wie Schmack Biogas nach IPO.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht ;). Zugegebenermaßen stehen die Chancen nicht schlecht, dass zumindest ein kleiner Zeichnungsgewinn rausspringt, da momentan praktisch alles gekauft wird, was auch nur im entferntesten etwas mit erneuerbaren Energien, Bio usw. zu tun hat.

 

Bei L&S steht der Geld/Brief Kurs zur Zeit bei 48,00/50,00, was in der oberen Hälfte der Preisspanne (42,00 bis 52,00) liegt. Aber zu so einem frühen Zeitpunkt hat das natürlich noch nicht viel zu sagen.

 

Hast jemand Erfahrung mit dem Zeichnen? Ich habe noch nie eine Aktie vor Börsennotiz gezeichnet? Benötige ich dafür ein Depot bei den Konsortialbanken? Ich habe leider nur ein Depot bei der Commerzbank. Kann mir jemand weiterhelfen, wie dieses vonstatten geht?

Wenn du ein Depot bei einer der Konsortialbanken hast, dann ist das Zeichnen kein Problem. Ob du auch Aktien bekommst (und wenn ja wieviele) ist natürlich die andere Frage. Da das bei dir nicht zutrifft, solltest du mal bei der Commerzbank nachfragen. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen. Ich habe noch nie Aktien gezeichnet, wo meine Bank nicht eine der begleitenden Banken war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobinHood

Danke für deine Antwort und Auskunft. Ich werde erstmal nicht einsteigen, obwohl ich mit einem Kursanstieg rechne. Aber wie du schon sagst ist das Risiko auch sehr hoch.

Vielen Dank erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Die Biogasbranche kommt ja heute fürchterlich unter die Räder: Schmack Biogas -30% (dachte zuerst, die hätten einen Split gemacht ;)), Envitec Biogas -20%. Grund ist die Reduzierung der Jahresprognose anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen von Schmack Biogas. Grund für die Reduzierung ist der Rückgang beim Umsatz mit Biogasanlagen im landwirtschaftlichen Sektor.

 

Wenig positiv aus wirkt sich sicherlich auch die vom Bundesumweltministerium vorgeschlagene Kürzung der Grundvergütung für Strom aus Biogas um 0,5 Cent je Kilowattstunde.

 

Stellungnahme des Fachverbandes Biogas zum Erfahrungsbericht 2007 zum Erneuerbare-Energien-Gesetzt: PDF-Datei.

 

Hatte am Tag des IPOs ein paar Aktien gekauft, hätte auch einen schönen Gewinn gemacht, wenn ich sie bei zwischenzeitlichen Kursen von 55-57 verkäuft hätte. Gott sei Dank kündigte sich das Drama schon gestern an und so bin ich letztlich noch mit kleinem Gewinn rechtzeitig rausgekommen (Glück gehabt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich sags ja, die Solar- und Bioaktien werden so langsam das, was die Internettitel 2000 waren :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rogersgold

Tipp der Woche: Envitec Biogas

 

https://www.capital.de/geld-versicherungen/tipp-der-woche--envitec-biogas-32529130.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...