Zum Inhalt springen
HellyHaensen

Steuerliche Frage zu einer Anlage

Empfohlene Beiträge

HellyHaensen
· bearbeitet von HellyHaensen

Vor einigen Jahren hatte ich leider noch wenig Ahnung von der Geldanlage in Investmentfonds. Leider habe ich Ende 2004 die Nikolaus Anleihe bei der Deutschen Bank abgeschlossen (Bitte nicht auslachen). In den ersten vier Jahren erhält man eine Verzinsung von 5 % garantiert. Danach hängt die Verzinsung von der Entwicklung ab.

Am 05.12.2012 erhält man dann das eingesetzte Kapital garantiert zurück. (ist wohl ein Garantiezertifikat)

 

Heute würde ich diese Anlaga nicht mehr abschließen. Hätte ich in einen guten Fonds (z. B. den Lingohr) damals investiert, hätte ich mich jetzt über einen schönen Gewinn freuene können.

 

 

Na ja, kurz und gut. Ich will die Anteile jetzt verkaufen und in einen Fonds (evtl. Schwellenländer) investieren. Steuerlich müsste bei diesem Garantiezertifikat doch auch die Spekulationsfrist von einem Jahr gelten, oder? Könnt ihr mir da weiter helfen?

 

 

Nikolaus Anleihe von der Deutschen Bank

WKN: DB094X

 

Vielen Dank schonmal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

der Kurs steht bei 97%. Wie so oft fallen diese Anleihe sehr schnell nachdem sie emittiert wurden, da die heftigen Kosten jetzt eingepreist werden. Sehr schade dass immer wieder Leute darauf reinfallen..

 

Hätte ich in einen guten Fonds (z. B. den Lingohr) damals investiert, hätte ich mich jetzt über einen schönen Gewinn freuene können.
erst High-Quality kaufen wollen und jetzt doch Schwellenländer????

 

Spekufrist also überflüssig! Da deine Anleihe im Minus ist kannst du evtl. die Spekufrist ansetzen und mit anderen Gewinnen verrechnen. Bei einem Garantiezertifikat kann des weiteren es sich um eine Finanzinnovation handeln was aber ohnehin egal ist, da das Teil im Minus steht.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Na ja, kurz und gut. Ich will die Anteile jetzt verkaufen und in einen Fonds (evtl. Schwellenländer) investieren. Steuerlich müsste dort doch auch die Spekulationsfrist von einem Jahr gelten, oder? Könnt ihr mir da weiter helfen?

Nikolaus Anleihe von der Deutschen Bank

WKN: DB094X

Termsheet: termsheetDE000DB094X0.pdf

 

Ein 100%-Garantiezertifikat läuft beim Finanzamt unter "Finanzinnovation" - da sind dann zu jeder Zeit alle Kursgewinne zu versteuern, sorry.

 

Aber von einem Extrem (Garantizertifikat) ins andere (Schwellenländerfonds)? :ask:

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HellyHaensen

Danke für deine Antwort!

 

Manche Sachen fallen einem erst im Nachhinein auf. Hab mir grad hundert mal gegen den Kopf geschlagen.

Meine Frage war ja überflüssig, da das Teil im Minus ist. Tschuldigung.

 

Na ja, jedenfalls demnächst schnell weg damit.

 

Hab mir mittlerweile ein vernünftiges Depot aufgebaut. Der Schwellenländer Fonds soll als Beimischung dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Manche Sachen fallen einem erst im Nachhinein auf. Hab mir grad hundert mal gegen den Kopf geschlagen.

Meine Frage war ja überflüssig, da das Teil im Minus ist. Tschuldigung.

 

Also wenn man bedenkt, dass es immer noch viele Leute geben soll, die ihr Geld im Kopfkissen

verstecken, war das noch harmlos :) .

Man lernt ja im Leben nie aus...! Viel Spaß mit deinem Depot :thumbsup:

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...