Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aeolos

Nach Sturz von Anlegermarkt folgt Sturz de Aktien?

Empfohlene Beiträge

aeolos

Hallo !

 

Ich bin Neuling und hoffe auf Eure Hilfe.

 

Kostolany schreibt: "Einem Rückschlag auf dem Anlegermarkt wird ganz sicher auch ein Sturz der Aktienkurse folgen."

 

An welchen Indizes, Kennziffern usw kann ich denn einen Rückgang des Anlegermarktes erkennen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Andrè Kostolany:

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...=dokument_53766

 

Ich würde nicht sehr viel Wert auf die Sprüche von Kosto legen !

 

An welchen Indizes, Kennziffern usw kann ich denn einen Rückgang des Anlegermarktes erkennen?

 

Charttechnisch fallen die Indikatoren z.B. beim Dax als Indize seit Monaten, obwohl dieser seitwärts läuft. Das sind die ersten Anzeichen für einen gesamtheitlich fallenden Markt. Das heißt aber nicht, das es keine steigenden Aktien mehr gibt.

 

Fundamental sehen die Analysten den Aufschwung am Horizont ! Aktien sind fundamental überbewertet ! Usw., usw.........!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aeolos

Hallo !

 

Danke für den Hinweis bezüglich Kosto.

 

Ich denke Kosto meinte mit Anlegermarkt die Anleihen bzw Renten, weil er den Vergleich mit den Aktienkursen zieht.

 

Woran erkenne ich die Bewegungen von Anleihen? An der Umlaufrendite?

 

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg mit dem von mir zitiertem Satz von Kostolany (zu finden in Kostolany Börsenseminar, S.47, Antwort auf die Frage: "Was sind die entscheidenen Faktoren für die mittelfristige Börsentendenz?"

 

Danke.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn Du oben den Link gefolgt bist von mir, dann dürfte dir das nicht entgangen sein !

 

Anstelle konkreter Tipps hatte er stets allgemeingültige Winke wie diesen parat: "Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit."

 

Wann die Straßenbahn kommt, das wußte auch Kosto nicht.

 

Der gute Kosto hat mehr Geld mit Bücher und Seminare verdient, als an der Börse selber. Schau einfach mal aus Japan den Nikkei 225 seit 1990 an und stell dir vor das dies auch dem Dax blühen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aeolos

Hallo Aktiencrash!

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

 

Ich habe die Artikel über Kosto und andere bereits gelesen. Sehr interessant.

 

Mir geht es nicht um Kostolany, sondern ich habe einfach ein paar grundsätzliche Fragen.

 

Charttechnik und entsprechende Indikatoren zu beurteilen bzw einzusetzen, da fehlt mir die Erfahrung.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, spiegelt die Umlaufrendite die Durchschnittsrendite aller öffentlichen Anleihen mit einer Restlaufzeit von 3 Jahren wieder.

 

Die Umlaufrendite wiederum wird beeinflußt durch das Verhalten der Zentralbank und deren Zinspolitik. Ist das richtig?

 

Die Kurse der festverzinslichen Wertpapiere laufen entgegen der Zinsentwicklung.

Ist nun die Entwicklung des Anleihenmarktes ersichtlich durch den Bund-Future oder gibt es eine andere Kennzahl?

 

Also Fragen über Fragen....

 

Danke für Deine/Eure Hilfe.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da kann ich dir im Augenblick auch nicht helfen, da mein Fachgebiet eher in den Bereich von Aktien und Charttechnik mündet.

 

Bei http://www.google.de/ findest Du aber bestimmt etwas über diese Dinge.

Wüßte auch keinen Anleiheprofi im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

Ich bringe noch ein paar Definitionen unterstützend mit ein. :)

 

Umlaufrendite

Als Umlaufrendite wird in den Wirtschaftswissenschaften die Rendite festverzinslicher, bereits gehandelter Wertpapiere, die regelmäßig von der Bundesbank errechnet werden, bezeichnet. Im Gegensatz hierzu bezeichnet die Emissionsrendite die Rendite von neu ausgegebenen und vom ersten Inhaber erworbenen festverzinslichen Wertpapieren.

http://www.net-lexikon.de/Umlaufrendite.html

 

Bund Future

Kontrakt (Futures) über eine idealtypische Bundesanleihe mit einer Nominalverzinsung von 6 % und einer Restlaufzeit von 8,5 bis 10,5 Jahren. Der Nominalwert eines Kontraktes beträgt Euro 100.000,-. Die Laufzeiten richten sich nach den zur gleichen Zeit verfügbaren Bund-Future-Liefermonaten. Dies sind immer die drei nächstliegenden Monate des Zyklus März, Juni, September und Dezember.

http://www.deutsche-bank.de/lexikon/1243_ENG_HTML.html

 

 

So ganz fehlerfrei kann ich die Fragen leider auch nicht beantworten, da es ebenfalls nicht im Interessenbereich liegt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aeolos

Hallo!

 

Danke für Eure Infos.

 

Mich interessiert das Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Mir ist wichtig wie ich erkennen kann in welcher wirtschaftlichen, zinspolitischen Phase sich die Welt- /Deutschlandwirtschaft befindet und welche Auswirkung auf die Aktienmärkte zu erwarten sind?

 

Sicherlich gibt es doch gewisse Grundregeln, die gültig sind. Also z.B nach dem Schema: Zentralbank erhöht Leitzinsen aufgrund Inflation und/oder Konjunkturerwartung. Umlaufrendite wird sich wahrscheinlich so entwickeln. Dies wird zur Folge haben das... usw.

 

Kann man die kennenlernen und wenn ja wo und wie?

 

Wie kann man sich dieses Wissen zu eigen machen? Gibt es ein Forum, vielleicht ein gutes Buch, leicht verständlich?

 

Ich bin dankbar für jeden Tip.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...