Zum Inhalt springen
Odium

Excel-Tabelle zur Transaktionserfassung

Empfohlene Beiträge

Odium
· bearbeitet von Odium

Diese kleine Übersichtstabelle verwaltet im Moment mein Konto bei CC. Wer möchte, kann im Quelltext natürlich die Transaktionskosten an seine Bank anpassen, aber das dauert halt etwas.

  • Einbeziehung von Ein- und Auszahlungen
  • Datum und Uhrzeit erfassen oder diese Spalten löschen wenn man sie nicht braucht
  • Simple Software-Empfehlung, wie hoch die Anzahl eines Kaufs sein soll (unten mehr)
  • Verwaltung mehrerer Käufe/Verkäufe parallel zueinander
  • Darstellung eines 'Break even Points' mit einer Fehlerabweichung von weniger als 0,5% (Standardabweichung < 0,1% bei üblichen Summen)
  • Darstellung von Verlust/Gewinn (absolut und prozentual)

Die Formel, die die "Empfohlene Menge" generiert, rundet auf ganzzahlige Werte ab, die in 2er Schritten angezeigt werden. Das soll als eine Puffer dienen. Für Leute, die überwiegend mit hochhebligen Zertifikaten handeln (also immer eine hohe Anzahl ordern), wäre es besser, den Schritt in Excel von 2 auf 50 oder 100 zu erhöhen, damit bei der Eingabe rundere Werte und nicht etwa 4921 herauskommt.

Außerdem ist diese Formel darauf ausgelegt, möglichst 100% von "Tagesliquidität" zu erfassen. Wer grundsätzlich diversifiziert und z.B. nie mehr als 30% seines Kapitals in einen Trade investieren will, muss in der Formel "Empfohlene Menge" den Wert 0,995 (kommt zweimal vor) jeweils auf 0,3 ändern.

 

Die tatsächliche Anzahl wird standardmäßig von dieser Formel übernommen, kann allerdings natürlich manuell überschrieben werden. Ich habe die Beispielwerte drin belassen, damit man leichter die Formeln nachvollziehen kann.

Der Blattschutz ist zur einfacheren Navigation mit den Pfeiltasten aktiviert, wer die Formeln sehen will, muss ihn abschalten.

 

Mfg,

Odium

Wichtig: Ich habe die Tabelle mit Office 2007 erstellt, eine kompatible Version für 97-2003 war mir nicht möglich, weil in einer Zelle angeblich eine bedingte Formatierung inkompatibel zu früheren Versionen ist. Ich habe solche Tabellen allerdings schon mit früheren Versionen erstellt. Bin da etwas überfragt. Wer also weiß, wie man das Problem in den Griff kriegt, soll keine Scheu haben und die Originaldatei einfach nochmal für User älterer Versionen hier abspeichern.

 

apuq9728b2c2s8eti.jpg

CC_Rechner_2007.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...