Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trodat

wer kann mir tips geben ?

Empfohlene Beiträge

Trodat
· bearbeitet von Trodat

hallo an alle,

 

bevor ich meine frage stelle, möchte ich alle daraufhinweisen, dass ich überhaupt keine ahnung von aktien habe. aber ich möchte gerne aktien online kaufen und verkaufen. ich werde bei der sparkasse einen online depot eröffnen lassen. meine

frage: wenn ich für 2000,- euro aktien einkaufe, deren wert bei der www.dax.de bei 40 euro liegt und nach 3 tagen es bei 47,- euro verkaufe, wieviel würde ich daran verdienen ? wäre echt nett wenn mir einer das erklären würde. damit ich endlich mal eine verstellung von der sache habe. vielen dank leute.

 

 

mit freundlichen grüßen

trodat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo und Willkommen. :)

 

Eins vorweg, die zehn "Verbote" der Börse:

1. Tipps nachzulaufen. Geheiminformationen ablauschen

zu wollen.

2. Zu glauben, dass die Verkäufer wissen, warum sie ver-

kaufen, oder die Käufer, warum sie kaufen, das heißt,

dass sie mehr wissen als man selbst.

3. Verluste zurückgewinnen zu wollen.

4. Rücksicht auf alte Kurse zu nehmen.

5. Auf Wertpapieren einzuschlafen und sie zu vergessen in

der Hoffnung, einen besseren Kurs zu erreichen, das

heißt keine Entscheidungen zu treffen.

6. Die Kurse ununterbrochen in den kleinsten Variationen

zu verfolgen und auf jeden Singsang zu reagieren.

7. Permanent Bilanz zu ziehen, wo man gerade Gewinn

oder Verlust macht.

8. Verkaufen, nur weil man einen Nutzen ziehen will.

9. Sich von politischen Sympathien oder Antipathien emotional

beeinflussen zu lassen.

10. Übermütig zu werden, wenn man einen Profit erwischt hat.

 

Wenn du auf Tipps hörst, geht das vielleicht 1-2 mal gut. Aber man wird dich gewaltig über den Tisch ziehen. Und danach stehst du dicker im Minus, wie mit den 1-2 Gewinnen aufgerechnet.

Daher, lerne die Börse selbst.

Aus dem Grund kann ich dir leider auch keine Tipps geben.

 

Zu deiner anderen Frage.

Wenn du eine für 2000,00€ eine Position aufbaust, wenn der Kurs in deinem Beispiel 40,00€ beträgt. Musst du, um die 2000,00€ auszufüllen, 50 Stück kaufen (50x40=2000) ;).

Steigt der Wert pro Aktie auf 47,00€, hast du eine Differenz von 7,00€.

Du hast 50 Stück mal 7 sind 350,00€ Gewinn.

Wenn du aber unter einem Jahr Haltezeit verkaufst, bist du Spekualtionssteuer-plichtig und musst die Spekulationssteuer vom Gewinn abziehen. Bei 350,00€ kann man aber einen Freibetrag erstellen. Was genau damit gemeint ist, suche hier in der Suchfunktion nach Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ach und von den 350 Mücken darf er noch die Spesen abziehen :D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Trodat

 

Fang doch erst einmal mit kleine Brötchen an.

Melde dich beim Faz Börsenspiel an, das ist kostenlos und da bekommst Du auch ein Gefühl für Aktien :thumbsup: !

 

http://boersenspiel.faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

du willst ein flugzeug fliegen, ohne pilot zu sein.?

das flugzeug kannst du vielleicht die ersten minuten halten dann stürtzt sie ab...

so wäre es wenn du jetzt an die börse gehen würdest....

 

 

 

 

 

lese doch ein paar bücher (die börse für anfänger, technische analyse, basics)

über die börse oder die beiträge hier im forum..

 

 

hilft auf jedenfall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
du willst ein flugzeug fliegen, ohne pilot zu sein.?

das flugzeug kannst du vielleicht die ersten minuten halten dann stürtzt sie ab...

so wäre es wenn du jetzt an die börse gehen würdest....

Da gibt es noch den sogenannten Frick-Autopiloten. :lol: :lol: :lol: Aber nach jüngsten Testberichten neigt der Flieger immer gegen einen Berg zu zerschellen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trodat

danke erstmal an alle die etwas geschrieben haben. natürlich würde ich erst auch ein buch lesen wollen, bevor ich anfange. welches buch sollte ich nach eurer meinung lesen, damit ich erstmal ein gefühl für die börse entwickle ?

 

als erstes werde ich mir die ebay aktie kaufen. die schießt die ganze zeit in die höhe. ich bin mir auch sicher, dass diese aktie bis ende des jahres min. 90 euro

erreichen wird.

 

nur mal mein tip an alle.

 

 

mit freundlichen grüßen

trodat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

kannst du bitte mal erläutern, warum du da nen kursanstieg von 32% siehst?

 

hast du das analysiert oder geraten?

 

das ist schon etwas gewagt von dir so ne aussage zu machen... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trodat
· bearbeitet von Trodat

wieso gewagt ? die aktie stand novenber 2003 bei 45 euro. schon damals dachte ich, dass die aktie in die höhe geht. die ebay aktie ist nach meiner meinung nach mehr wert als es jetzt ist. auch die 90,- euro sind zu wenig. daher gehe ich davon aus, dass die aktie noch weiter in die höhe gehen wird. das ist nur meine meinung. behalte die ebay aktie im auge. ende des jahres wirst du dich dann an mich erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

du solltest dich trotzdem mehr informieren... oder bist du ein prophet? :w00t:

 

hier mal meine analyse:

 

1. Unterstützung liegt bei 66,03 sowas

2. Unterstützung liegt bei 64,30 sowas

 

Müsste erst mal den widerstand bei 76,74 knacken... ansonsten könnte er wieder nach unten abprallen.... wenn er über den widerstand kommt dann denke ich das der weg bis 83,00 euro frei ist... aber mehr nicht...

post-4-1089744962_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trodat

verstehe, was würdest du mir also empfehlen ? ist die ebay aktie gut oder nicht gut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

ich persönlich würde erst abwarten bist der MACD über die mittlere linie steigt.. sicher ist sicher..

 

was sagen die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Vergesse den Macd, denn in meinem Chart steht er bei +5. Es kommt doch hier auf die Einstellung an.

 

Im Augenblick rechne ich mit einer Abschwächung des Aufwärtstrends, da der neg. -DI über die 20iger Linie (violette) gestiegen ist (rote Kreis). Gleiches Szenario gab schon vorher (rotes Rechteck). Anzeichen dieser Art sind auch im RSI als neg. Divergenz (rot) schon ersichtlich, denke ich.

Dramatisch ist die Situation noch nicht, dazu müßten erst die pos. Konvergenzen (grün) bei allen Indikatoren nach unten brechen und der pos. +DI (blau) durch die 20iger Linie nach unten durchrauschen.

 

Wie weit der Kurs steigen wird, das kann ich nicht ersehen (bin kein Hellseher). Im Monatschart sieht es aber bisher nicht nach großer Schwäche aus.

post-4-1089834076_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

@trademasterone

@aktiencrash,

 

aus welchen sites/ programmen stammen diese charts ?`

 

danke,

caruso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

WISO Börse 4.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso
WISO Börse 4.0

 

...angeschlossen an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
...angeschlossen an ?

 

:ask: :ask: :ask:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Er meint wohl, dass man nen Kursabo braucht. Kostet ja n paar Euro im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Er meint wohl, dass man nen Kursabo braucht. Kostet ja n paar Euro im Monat.

Die günstigste Variante kostet 5 Euronen :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

Erfolgreiche Spekulaten verwenden nach meiner Einschätzung einen Mix aus fundamentaler Analyse des Unternehmens, fundamentaler Analyse der Branche, fundamentaler Analyse der allgemeinen volkswirtschaftlichen Daten und zum Korrektiv technische Analyse.

 

Eine technische Analyse alleine halte ich für sehr bedenklich, denn die Aussagekraft ist begrenzt aus folgenden Gründen:

1. Ein Chart bezieht sich auf Vergangenheitswerte interessant sind allerdings allein die zukünftigen (erwarteten) Werte.

2. Die Analyse des wirtschaftlichen Umfelds wird nicht beachtet.

 

Als Einstiegsliteratur empfehle ich die Beck-Wirtschaftsberater im dtv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

Übrigens:

 

Wenn Ebay bei 90$ stehen würde, entspräche das einem Kurs Gewinn Verhältnis von 90. Da die Divende 0,00 $ beträgt kann man nur auf (hohe) Gewinnsteigerung hoffen. Vorausgesagt sind +50% 2004 und +~35% 2005.

 

Wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden kann die Aktie durchaus mal auf 30$ abstürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso
angeschlossen an ?

 

Ja, angeschlossen an welchen market feed ? Ich verstehe das doch richtig - WISO Börse 4.0 ist das Frontend, in das die Marktdaten (z.B: Kurse, News) reingeladen werden - idealerweise realtime ??

 

Oder wie läuft das und woher kommen die Marktdaten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
angeschlossen an ?

 

Ja, angeschlossen an welchen market feed ? Ich verstehe das doch richtig - WISO Börse 4.0 ist das Frontend, in das die Marktdaten (z.B: Kurse, News) reingeladen werden - idealerweise realtime ??

 

Oder wie läuft das und woher kommen die Marktdaten ?

Du beantragst für mindestens 5 Euro im Monat ein Datenabo. Darin enthalten sind die wichtigsten Aktien. Es gibt auch ein kostenloses Abo - da sind aber kaum Aktien enthalten. Du kannst nun mit der WISO Software jeden Tag ein Archiv herunterladen, welches die aktuellen Tagesdaten enthält.

 

Realtime-Daten kannst du mit WISO Börse vergessen. Das Programm ist nicht für Daytrader gedacht. :) Da brauchst du wesentlich teurere Software und ein entsprechend teureren Datenfeed. Absolutes Minimum für Realtime-Daten dürften ca. ~15 Euronen im Monat sein. Dafür brauchst du aber auch ein Konto mit mindestens 2400 Euro für die Kontoeröffnung. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...