Zum Inhalt springen
RobinHood

Hebel-Zertifikat Open End / Haltedauer

Empfohlene Beiträge

theraf

Hi

 

Finde das Thema Zertifikate sehr interessant und habe mich etwas in die Materie eingelesen. Habe nun noch eine Frage. Bin bei der ComDirect Bank und schaue dort ab und an nach (Hebel) Zertifikaten, nun lese ich oft:

 

Ein Unlimited Turbo-Bull besitzt im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Turbo-Bull-Zertifikat keine feste Laufzeit. Stattdessen hat der Anleger das Recht, das Zertifikat an hierfür vorgesehenen Einlösungsterminen nach vorheriger Ankündigung auszuüben. Einlösungstermin ist jeweils der letzte Bankarbeitstag der Monate Juni, September, Dezember und März eines jeden Jahres, beginnend im September 2005.

 

Bedeutet dies, ich kann dieses Zertifikat gar nicht jeder Zeit verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Ne, ich glaube 'ausüben' heißt, dass du in dem Falle die Aktie oder den Gegenwert für das Zerti haben möchtest. Will aber eigentlich niemand ...

 

Achtung: bei der Commerzbank im Direkthandel bei CortalConsors kein StoppLoss möglich. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Hi Folks,

 

beschäftige mich erst seit kurzem mit Zertis und habe folgende Frage zum folgenden Scheinchen: BN0PN6

 

Wo kann ich dort ersehen, wie hoch der Hebel ist?? Und was bedeuten die "Barrieren" (Knock-Out & Basispreis)?

Vielleicht in ein paar einfachen Worten erklären, habe schon ein wenig darüber im Netz gelesen, nur so richtig verstanden habe ich es leider nicht. <_<

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hebel: 5,362 laut Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Kann den jemand den Hebel ausrechnen? Möchte mich ungern immer auf Onvista verlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Achtung: bei der Commerzbank im Direkthandel bei CortalConsors kein StoppLoss möglich. :huh:

Naja, wozu auch?

Wenn ich den "echten" Preis vor Kauf angezeigt bekomme brauche ich kein SL.

Für automatiserte Verkäufe kann man ja trotzdem SL Ordern an Börsen aufgeben.

 

Kann den jemand den Hebel ausrechnen? Möchte mich ungern immer auf Onvista verlassen...

Nix leichter als das:

Underlaying / Bezugsverhältnis / Briefkurs = Hebel ( / = "geteilt durch")

Beispiel BN0PN6 - vergleiche auch Grafik:

8,55 EUR Kurs der GPCBiotec Aktie / 10 (Bezugsverhältnis 10:1) = 0,855

0,855 / 0,18 EUR (Briefkurs Zertifikat) = 4,75 Hebel

 

Weiss nicht ob's schon gesagt wurde:

Der Hebel ändert sich mit dem Kurs des Underlaying in der Anzeige und für Neuinvestoren ständig.

Wurde allerdings gekauft, wirkt der zum Kaufzeitpunkt gültige Hebel konstant für die gesamte Haltedauer.

 

Thema Knock Out:

Wird die Knock Out Schwelle erreicht, verfällt das Zertifikat Wertlos.

Es handelt sich um die Schwelle, bei der der Wert des Zertifikats 0,00 EUR wird, und verhindert bei weiteren Verlusten des Basiswertes, das das Zertifikat negativ und damit Nachschusspflichtig würde.

Hier: KnockOut = 8,1128 EUR, d.h. Zerti wird wertlos wenn der Aktienkurs der GPCBiotec 8,1128 EUR oder weniger notiert.

Je nach Zertifikat und Emittent gelten Tagesschlußkurse, oder das einmalige , kurzfristige Unterschreiten dieser Schwelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Danke für die schnelle Antwort! Habe mal anhand deines Bsp. den Hebel für dieses Zerti BN0VVV, dass ich wahrscheinlich kaufen werde, ausgerechnet:

Komme auf den Hebel 3,84. (18,80:10 und dann 1,88:0,49)

 

Was ich nicht verstehe:

Der Basispreis ist heute momentan um 1,95% gestiegen. Also müsste das Zerti doch 3,84 mal höher steigen, also insg. 7,48.

Das Zerti ist bis dato aber mit 13,95% im Plus ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penny

Warum willst Du den Hebel selber ausrechnen? Auf jeder Internetseite einer Direktbank oder einer Börse, kannst Du die WKN eingeben und bekommst die kompletten Daten des Zertifikats, . Mit dem Hebel allein ist es nicht getan, genau so wichtig ist der Abstand zur Knock-out-Schwelle (es besteht da übrigens ein Zusammenhang). Außerdem sollte bei Ko-Produkten unbedingt eine SL-Order bei einer Börse (im Direkthandel geht das meist nicht) gesetzt werden, eben um den knock out zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...