Zum Inhalt springen
Stoxx

Was passiert, wenn ein Fonds geschlossen wird!

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Was würde passieren, wenn ein Fonds geschlossen wird? Ist mein Geld das in den Fonds steckt dann ...

 

... vorerst gesperrt und ich komme nicht ran?

... können keine neuen Anteile hinzugekauft werden aber ich kann trotzdem verkaufen (und weiter kaufen, da ich ja schon Anteile habe)?

... werde ich von der KAG informiert und habe die Möglichkeit die Anteile zu verkaufen oder gegen einen anderen Fonds zu tauschen?

 

Das ist schon wichtig zu wissen, sollte es denn mal soweit kommen. Dennoch glaube ich, das es nur sehr selten zu Fondsschließungen kommt. Wenns um die Größe geht, hätte der Templeton Growth Fund schon längst geschlossen werden müssen ... Nach meinen Erfahrungen werden nur kleinere Branchenfonds geschlossen oder zusammengeführt. Bsp.: UniSector: Internet geht über in den UniSector: HighTech.

 

Über gute Antworten wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Worauf genau zielt dein Frage ab?

Es gibt ja mehrere mögliche Szenarien, eine Möglichkeit wäre z.B., das ein Fonds so klein geworden ist, das sich die KAG entschließt, den Fonds komplett vom Markt zu nehmen. In diesem Fall wird den investierten Anlagern angeboten, den entsprechenden Betrag in einen anderen Fonds umzuschichten oder den fälligen Betrag auszuzahlen.

Zweite Möglichkeit, der Fonds wird zu groß wegen zu hoher Mittelzuflüsse und daher unflexibel, KAG entschließt sich gegenzusteuern. Eine Möglichkeit wäre, komplett zu schließen und nur noch Verkäufe durchzuführen (CashStop).

Zweite Möglichkeit, nur noch eingerichtete Sparpläne werden bedient, eventuell auch mit vollem AA, (SoftClosing), Institutionelle Anleger wären damit draußen für größere Investments.

Dritte Möglichkeit, sowohl Käufe als auch Verkäufe werden zwischenzeitlich unterbunden (war bei einem Immofonds der Dt. Bank so, wg. Neubewertung der Investments).

 

Ist also alles möglich und kommt auf den Grund der Fondsschließung an. Eine Information der investierten Anleger sollte aber bei kompletter Schließung des Fonds immer erfolgen.

 

Ich hatte den Fall bei einem Postbankfonds, der aufgelöst, bzw. in einen anderen Fonds überführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Worauf genau zielt dein Frage ab?

Es gibt ja mehrere mögliche Szenarien, eine Möglichkeit wäre z.B., das ein Fonds so klein geworden ist, das sich die KAG entschließt, den Fonds komplett vom Markt zu nehmen. In diesem Fall wird den investierten Anlagern angeboten, den entsprechenden Betrag in einen anderen Fonds umzuschichten oder den fälligen Betrag auszuzahlen.

Aus steuerlicher SIcht ist das immer wie ein Verkauf (plus ggf. folgender Kauf) zu werten!

 

Außerdem kann bei Immofonds auch die Anteilsrücknahme ausgesetzt werden, dann hat man zwar noch Anteile, kann die aber bei der KAG nicht mehr gegen Cash einlösen - höchstens an der Börse. Hatte die Deutsche Bank vor nicht allzu langer Zeit am lebenden Objekt mal ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

ich dachte das wenn ein Fond geschlossen wird dieser zwar noch vorhanden ist und weiter an der Börse gelistet ist, aber kein Management mehr stattfindet.

 

Waren zum Zeitpunkt der Schliessung also 2,1% der Aktie A, 2,5% der Aktie B... usw enthalten, so sind auch in 10 Jahren noch 2,1% der Aktie A und 2,5% der Aktie B in dem Fond enthalten... (Weil er eben nicht mehr gemanaged wird, die in dem Fond enthaltenen Werte aber ja tatsächlich existieren, die hast du ja auch gekauft)

 

Aber auch 10 Jahre nach Schliessung kann man seine Anteile bei der KAG loswerden... An der Börse wird die Nachfrage wohl nicht da sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Waren zum Zeitpunkt der Schliessung also 2,1% der Aktie A, 2,5% der Aktie B... usw enthalten, so sind auch in 10 Jahren noch 2,1% der Aktie A und 2,5% der Aktie B in dem Fond enthalten... (Weil er eben nicht mehr gemanaged wird, die in dem Fond enthaltenen Werte aber ja tatsächlich existieren, die hast du ja auch gekauft)

 

Aber auch 10 Jahre nach Schliessung kann man seine Anteile bei der KAG loswerden... An der Börse wird die Nachfrage wohl nicht da sein...

Ich behaupte jetzt mal, dass ein Fonds der geschlossen wird, nicht über weitere 10 Jahre existieren wird. Eher wahrscheinlich ist meine obige Angabe, dass der Fonds in einen anderen überführt bzw. mit einem anderen Fonds zusammengeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Ich behaupte jetzt mal, dass ein Fonds der geschlossen wird, nicht über weitere 10 Jahre existieren wird. Eher wahrscheinlich ist meine obige Angabe, dass der Fonds in einen anderen überführt bzw. mit einem anderen Fonds zusammengeführt wird.

Fraglich ist dann nur die steuerrechtliche Behandlung dieses Phänomens. Verkauf mit Neukauf oder nicht... Interssant auch vor dem Hintergrund Abgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Pioneer hat doch grade die Fonds von Activest übernommen, stellt sich da die gleiche Frage?

Nur weil ein Fonds umbenannt wird, und etwas Anderes ist die Überführung in einen anderen Fonds ja dem Sinn nach auch nicht, sollte es aus steuerlicher Sicht kein Verkauf/Neukauf sein, da die Vermögenswerte innerhalb des Fonds sich nicht ändern. So zumindest meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Fraglich ist dann nur die steuerrechtliche Behandlung dieses Phänomens. Verkauf mit Neukauf oder nicht... Interssant auch vor dem Hintergrund Abgeltungssteuer

 

Es gibt inzwischen die Möglichkeit steuerneutraler Fondsfusionen, dem neuen In­vestmentsteuergesetz sei Dank. Dann gehen alle Rechte und Pflichte von den alten Fondsanteilen auf die neuen Anteile über.

 

Wenn ein Fonds ganz aufgelöst wird, bekommst Du Deinen Anteil in € ausbezahlt und alle bisherigen Vorteile sind dann verloren. Dabei ist egal, ob die Fondsgesellschaft "netterweise" das Geld in einem anderen Fonds direkt wiederanlegt oder nicht.

 

Reine Umbenenennungen sind eine rein kosmetische Geschichte. Die ISIN/WKN bleibt ja diesselbe.

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

bei activest/pioneer gab es zwei möglichkeiten:

- der alte activest fonds wurde einfach in einen pioneer fonds umbenannt (WKN blieb gleich)

- der alte activest fonds wurde in nem bestimmten verhältnis in einen bereits bestehenden pioneer fonds getauscht

 

beide varianten waren steuerneutral. da die alten activest anteile in die rechtsposition der neuen eingetreten sind.

 

ansonsten zum geschlossen werden, ist eigentlich alles schon gesagt worden.

 

- soft closure, sparpläne können u.u. noch bedient werden

- hard closure, man kann generell nicht mehr dazu kaufen

- komplett geschlossen, rien ne va plus, man kann sowohl nicht mehr kaufen als auch verkaufen (über die kag)

 

oder eben der fonds wird liquidiert, also aufgelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Eher wahrscheinlich ist meine obige Angabe, dass der Fonds in einen anderen überführt bzw. mit einem anderen Fonds zusammengeführt wird.

Und dann zu Kosten der Anleger / Anteilsinhaber?

 

 

- soft closure, sparpläne können u.u. noch bedient werden

- hard closure, man kann generell nicht mehr dazu kaufen

- komplett geschlossen, rien ne va plus, man kann sowohl nicht mehr kaufen als auch verkaufen (über die kag)

 

oder eben der fonds wird liquidiert, also aufgelöst

soft- und hard closure sind ja noch zu verkraften aber komplett geschlossen? Das geht doch nicht, man kann dann weder kaufen (ist auch ok) noch verkaufen, auch nicht über die Börse? Was macht man dann, abwarten bis der Fonds wieder geöffnet wird und dann schnell alles verkaufen?

Wäre super wenn jemand noch mehr Informationen zum komplett geschlossenen Fonds hätte. ich denke, so einfach ist das nicht und mann sollte sich rechtzeitig informieren, bevor das Szenario wirklich mal eintreffen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Was macht man, wenn der Fonds komplett geschlossen wird? Sind die Anteile dann (für immer) futsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

nuja, entweder macht die kag ihn wieder auf -> kanam

oder du kannst die anteile an der börse verkaufen, wenn es dafür nachfrager gibt

 

hab im meinem post doch geschrieben, dass man nur über die kag nimmer verkaufen kann. kag (kapitalanlagegesellschaft/fondsgesellschaft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...