Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NoFuture

Mein Einstieg in die Trading Welt

Empfohlene Beiträge

NoFuture

Mein Depot beim Börsenspiel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

hier hoffentlich das Bild:

post-4-1089667328_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

Kommentare willkommen :pharao:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hallo NoFuture,

wie ich sehe, hast du zwei Positionen in Nokia offen und auch die Kauflimits beschäftigen sich ausschließlich mit Nokia. Ich empfehle immer nur eine Position in einem Wert zu halten. Von Nachkaufen rate ich grundsätzlich ab -> das sehen andere Trader eventuell anders, doch ich bin der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer Trendwende zu kaufen stetig steigt mit Fortsetzung des Trends. Demnach steigt auch das Verlustrisiko. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

Aha....

 

Leuchtet mir jetzt nicht ganz ein, weil

 

1. die Wahrscheinlichkeit für eine Trend-Wende ganz abhängig von meiner Einschätzung ist .

 

2. Ich ja auch bei fallenden Kursen nachkaufen kann. Das ist dann natürlich sehr aggressiv.

 

 

Zu der Position:

 

Ich habe ja noch liquide Mittel. Zählt das für die Diversifikation als Position? Ich nehme an ja.

 

Bsp. Alterantive 1 : Position 1 100.000 Aktien

 

Alternative 2: Position 1 10.000 Optionen,

Position 2: 90.000 liquide Mittel (3% Tagesgeldzinsen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

welcome!! :thumbsup:

 

und kauf doch mehrere posten... gut verteilen... dann kann nicht soviel schief gehen...

 

@NoFuture

 

wegen den zwei positionen, verstehe ich auch nicht so ganz... dann zahlst du 2 x mal gebühren... ist unnötig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

Ja, das ganze lohnt sich also nur bei entsprechenden Summen.

 

Aber meiner Meinung nach muss man jeden Trade für sich sehen.

 

Also z.B. mein Liebling Aktie L steht bei 100 . Nun kaufe ich für 10.000 .

L fällt auf 80 und ich kaufe für 8.000 nach, weil ich mir sicher bin L ist 120 Wert.

 

Nun geht L auf 120 hoch und ich verkaufe. Gewinn = 8.000 . Trade 1 hat mir 2.000 gebracht, Trade 2 6.000 , jeweils abzüglich sagen wir 300 Gebühren.

 

 

Trade 2 war unabhängig von Trade 1 ein Erfolg und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

und wenn Dein Liebling L, aus welchem Grund auch immer, auf 60 fällt -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

@ NoFuture

 

und jetzt?

nicht verzagen, ist nur ein Spiel und du hast ja noch Geld,

um in Deine zweitliebste Aktie zu investieren <_<

 

also, 1. Lektion (Streuung /Cash) gelernt, mach Dir nichts daraus, das geht den meisten Anfängern so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne
Ja, das ganze lohnt sich also nur bei entsprechenden Summen.

 

Aber meiner Meinung nach muss man jeden Trade für sich sehen.

 

Also z.B. mein Liebling Aktie L steht bei 100 . Nun kaufe ich für 10.000 .

L fällt auf 80 und ich kaufe für 8.000 nach, weil ich mir sicher bin L ist 120 Wert.

 

Nun geht L auf 120 hoch und ich verkaufe. Gewinn = 8.000 . Trade 1 hat mir 2.000 gebracht, Trade 2 6.000 , jeweils abzüglich sagen wir 300 Gebühren.

 

 

Trade 2 war unabhängig von Trade 1 ein Erfolg und umgekehrt.

in welcher phantasiewelt leben wir denn...? :-"

 

du brauchst mehr erfahrung.. du stellst einfach irgendwelche theorien auf.. das die aktie "billig" bzw. "günstig" wäre, du musst dich nach der allgemeinheit richten.. nicht nach deinem gefühl... wenn die große masse angst hat, du aber die marktlage als positiv betrachtest, stimmt was nicht...

 

gruß trade´

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Da liegt eigentlich ein Ansatz von Strategie dahinter. Es geht dabei um Treppenlimits würde ich sagen.

 

Beispiel:

 

10.000 Grundkapital sind vorhanden. Der Anleger möchte gerne 100 Aktien von Unternehmen X kaufen, da er damit rechnet das der Kurs ansteigt. Die Aktie kostest 200 an der Börse. Da der Anleger nicht 20.000 zu Verfügung hat beschließt er nach einem Plan vorzugehen.

 

*bei einem Kurs von 200 will er 10 Aktien kaufen,

*bei einem Kurs von 180 sollen es 15 aktien sein,

*bei einem kurs von 150 20 Aktien,

*bei einem Kurs von 120 30 Aktien.

 

Ich denke darauf will NoFuture hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

du meinst, dass er davon ausgeht das die aktie min. 200 erreicht? bzw. dessen sicher ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Er glaubt das die Aktie von 200 weiter ansteigen wird. Da er aber risikobewußt ist, steckt er nicht sein ganzes Kapital auf einen Schlag in die Aktie.

 

Bei Nokia hätte er z.B. 2000 in die Aktie investiert. Fällt sie dann auf 9 , dann wären weitere 3000 in die Aktie geflossen. Bei 6 5000 usw....

Er hat es vieleicht falsch rübergebracht :huh: ! immerhin wollte er sein Depot mit Put´s absichern, auch nicht falsch gedacht :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

er wird es schon noch lernen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

hi folks,

 

danke für die Beiträge.

 

Also nochmal, was ich gemeint hatte:

 

Wenn ich fest davon überzeugt bin, dass meine Lieblingsaktie auf 120 steigt dann kaufe ich nach obwohl sie fällt.

 

Der Einwand, dass wenn sie noch weiter fällt ist schon klar. Dann habe ich mich natürlich gewaltig verzockt.

 

Aber die Idee ist doch folgende: Aktie L ist nach meinem Kenntnisstand 120 Wert. Wenn die Aktie 100 kostet ist das für mich ein gutes Geschäft. Fällt die Aktie weiter fällt ohne, dass schlechte Nachrichten kommen, also mein Kenntnisstand sich nicht verändert, ist ein Kauf sogar ein noch besseres Geschäft (Kauf zu 80).

 

Wird wie jetzt bei Nokia allerdings eine Gewinnwarnung rausgegeben, muss ich mir das Ganze noch einmal überlegen, den aktuellen Informationsstand mit meiner Strategie abgleichen.

Beim Einbruch bei dem Mobiltelekommunikationsmarkt ist das genau so ein Fall: Ich glaube nämlich, dass es mit der nächsten Handygeneration (z.B. UMTS) wieder gewaltig aufwärts gehen wird. Momentan ist der Sättigungsgrad mit Handy ziemlich weit hoch, der Bedarf an (mobilen) Informationsangeboten noch lange nicht.

 

Meine Frage dazu: Wie berechnet sich denn (genau) der Wert einer Aktie? Meine Vermutung: Alle zukünftigen Gewinne abgezinst auf heute. Wobei der Zinssatz dem angenommenen Basiszinssatz entspricht. Bsp Nokia KGV von ~ 13 /Aktie. Das entspricht eine (endlosen) Rendite von 7,7%.

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du machst es dir aber sehr einfach. Eine Aktie steigt doch nicht nur, wenn die Zahlen und Nachrichten gut sind. Mit deiner Rendite von 7,7 % kommst Du auch nicht weit, denn wer kann den schon in die Zunkunft blicken.

 

Für 2003 hat Nokia einen Gewinn von 0,75 /Aktie gemacht, was einem KGV von 18,28.

 

13 /Aktie

 

Übrigens das KGV wird nicht in angegeben ;) !

 

Meine Frage dazu: Wie berechnet sich denn (genau) der Wert einer Aktie? Meine Vermutung:

 

Falls Du das KGV meinst, das haben wir hier vor kurzen besprochen im Forum.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t=0entry10454

 

Verlasse dich aber nicht zu sehr auf diese eine Kennzahl, denn man kann die Bilanzen ganz schön durch Abschreibungen frisieren, was das KGV verfälschen kann.

 

Ich glaube nämlich, dass es mit der nächsten Handygeneration (z.B. UMTS) wieder gewaltig aufwärts gehen wird. Momentan ist der Sättigungsgrad mit Handy ziemlich weit hoch, der Bedarf an (mobilen) Informationsangeboten noch lange nicht.

 

Bedenke das die UMTS-Gebühren weit aus höher sind wie normale Handytarife.

Der gößte Teil aller Möglichkeiten auf UMTS-Handys, sind Sachen die kein Mensch braucht. Warum soll sich jemand also ein UMTS-Handy kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

aktiencrash, also hatte ich doch recht, er hat es so gemeint... :)

 

und das wollte ich damit erklären.. risk risk risk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFuture

Wieso mache ich mir es einfach?

 

Wenn die Aktie sinkt habe ich natürlich verloren Aber darum ging es ja gar nicht, sondern darum wie verschiedene Käufe zu verschiedene Zeitpunkten untereinander zu bewerten sind.

 

Also das heißt man sollte nicht deshalb nicht eine Aktie kaufen, weil ich schon welche im Portfolio habe, sondern jeden Trade individuell betrachten. Kostenrechner kenn das Prinzip unter dem Ausspruch: Sunk costs are no costs.

 

Eine Aktie steigt doch nicht nur, wenn die Zahlen und Nachrichten gut sind.

 

Sondern?

 

 

Bedenke das die UMTS-Gebühren weit aus höher sind wie normale Handytarife.

Der gößte Teil aller Möglichkeiten auf UMTS-Handys, sind Sachen die kein Mensch braucht. Warum soll sich jemand also ein UMTS-Handy kaufen ?

 

Stimmt. Überzeugt.

Was ist denn vom aktuellen KGV zu halten? Ist das was für Anti-Zykliker? 2005 sollte doch zumindestens ein besseres Jahr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Eine Aktie steigt doch nicht nur, wenn die Zahlen und Nachrichten gut sind.

 

Sondern?

 

Es kommt hier auf das Angebot und die Nachfrage am Aktienmarkt an.

Um ein großes Paket von Aktien loszuwerden, braucht es genug Käufer. Als Finazgenie wird man gute Zahlen und Nachrichten dafür nutzen, um am Markt große Pakete zu platzieren. Was hier den Kurs bei Sättigung sofort drückt. Bis jemand von den Kleinanlegern hinter den Deal kommt, sind die Verkäufer schon verschwunden.

Das diese Finanzgenies richtig Einblick in Orderbücher haben ist anzunehmen und daher sollte man bei jedem Kauf von Wertpapieren, sich nie auf Zahlen und Nachrichten verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trodat

hallo leute,

 

ich habe heute auch aktien von nokia gekauft. ich habe aber keine ahnung ob

das eine gute idee war. ich verlasse mich wirklich nur auf die marke nokia.

 

was sagt ihr dazu ? habe ich es richtig gemacht oder nicht ?

 

wäre nett wenn ich ein paar meinungen dazu bekommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Stell dir mal vor ...

Unsere Gesetzgebung pinnt alle ausstehenden Gesetze an eine Wand und wirft mit Dartpfeilen drauf. Worauf er trifft, wird sofort durchgesetzt.

Würdest du das gut finden?

 

So ähnlich handelst du. Wenn du nur mal das tun würdest, wonach man dir rät. Nämich erstmal die Börse zu lernen. Aber es ist ja nicht mein Lehrgeld. :P

 

Nokia hat eher verhaltenen Ausblick. Bei 5,00€ wäre bin ich dabei. Alles andere wäre mir zu teuer bzw. zu unsicher. 5,00€ wären bei dir schon 50% Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
hallo leute,

 

ich habe heute auch aktien von nokia gekauft. ich habe aber keine ahnung ob

das eine gute idee war. ich verlasse mich wirklich nur auf die marke nokia.

 

was sagt ihr dazu ? habe ich es richtig gemacht oder nicht ?

 

wäre nett wenn ich ein paar meinungen dazu bekommen würde.

@Trodat

 

Lese mal unter "Einzelwerte" das Thema Nokia nach. Denke das Du dort mehr erfahren wirst, als in dieser Rubrik !

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=1210&st=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Also, eine Aktie zu kaufen nur weil einem "die Marke" Nokia gut gefällt - ich bin nicht von dieser Strategie überzeugt ! :help:

 

In Aktienkursen stecken ca. 10% Fundamentalinformationen, der Rest ist Spekulation. Du kannst es wie Warren Buffett machen, und nur Firmen mit Verbrauchermonopolen in dein Portfolio legen, aber da ist Nokia, die in den letzten 9 Monaten fast 50% ihres Marktanteils verloren haben, m.E. eher nicht dabei....

 

Aktien zu streuen kann zwar Risiko mindern, mindert aber eben auch den Return. Die wirkliche Schwierigkeit ist, diejenigen Aktien zu finden, die fundamental UND technisch gute Trades darstellen. In die kann man dann durchaus auch voll einsteigen.

 

Oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...