Zum Inhalt springen
Franzi

Fremdwährungsanleihe...bitte um Tipps!

Empfohlene Beiträge

Franzi

Hallo zusammen,

 

vorab: ich bin nicht der Profi im Bereich Anleihen, daher wende ich mich an das fachkundige

Publikum dieses Forums.

 

Ich bin auf der Suche nach einer interessanten Fremdwährungsanleihe, Laufzeit bis ca. 2010/2011,

Rating im Investmentgrade, egal ob Staats- oder Unternehmensanleihe.

 

Grundsätzlich: Welche Währung ist derzeit interessant unter dem Gesichtspunkt

- Währungsgewinne sind wahrscheinlich oder falls nicht, sind zumindest keine zu großen

Verluste zu erwarten.

 

Ich hoffe ihr habt einige Infos für mich, wie gesagt vor allem eine zur Zeit

empfehlenswerte Währung (ausser EURO :-) ) interessiert mich!

 

Vielen Dank!!!!

Franzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Franzi,

 

bis zum Jahre 2010 kann dir kein Analyst eine seriöse Währungsprognose geben. Deswegen bevorzuge ich EUR-Anleihen. Wenn man spekulativ in High Yield Währungen wie Türkische Lira oder Brasilianischer Real investieren will, würde ich den ZZ1 Fonds einem Direktinvestment vorziehen.

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;sWkn=986462

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Es gibt auch Industrieländer, die derzeit deutlich höhere Anleihen-Renditen aufweisen,

 

Großbritanien:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10781

 

oder Australien

 

Wechselkursrisiken sollte man natürlich auch hier nicht unterschätzen.

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Warum möchtest du in Fremdwährungsanleihen investieren ?

 

Kursprognosen sind nicht sinvoll, und Realzinsdifferenzen drücken auf die Währung. Außerdem sind sie in der Regel eh nur nominal, das heisst die Währung fällt dann genau um die Zinsdifferenz zwecks höherer Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi

Ich bin hier am Erarbeiten, ob und wenn ja im welchem Bereich ein Investment in eine