Zum Inhalt springen
Franzi

Fremdwährungsanleihe...bitte um Tipps!

Empfohlene Beiträge

Franzi

Hallo zusammen,

 

vorab: ich bin nicht der Profi im Bereich Anleihen, daher wende ich mich an das fachkundige

Publikum dieses Forums.

 

Ich bin auf der Suche nach einer interessanten Fremdwährungsanleihe, Laufzeit bis ca. 2010/2011,

Rating im Investmentgrade, egal ob Staats- oder Unternehmensanleihe.

 

Grundsätzlich: Welche Währung ist derzeit interessant unter dem Gesichtspunkt

- Währungsgewinne sind wahrscheinlich oder falls nicht, sind zumindest keine zu großen

Verluste zu erwarten.

 

Ich hoffe ihr habt einige Infos für mich, wie gesagt vor allem eine zur Zeit

empfehlenswerte Währung (ausser EURO :-) ) interessiert mich!

 

Vielen Dank!!!!

Franzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

Franzi,

 

bis zum Jahre 2010 kann dir kein Analyst eine seriöse Währungsprognose geben. Deswegen bevorzuge ich EUR-Anleihen. Wenn man spekulativ in High Yield Währungen wie Türkische Lira oder Brasilianischer Real investieren will, würde ich den ZZ1 Fonds einem Direktinvestment vorziehen.

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....amp;sWkn=986462

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Es gibt auch Industrieländer, die derzeit deutlich höhere Anleihen-Renditen aufweisen,

 

Großbritanien:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10781

 

oder Australien

 

Wechselkursrisiken sollte man natürlich auch hier nicht unterschätzen.

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Warum möchtest du in Fremdwährungsanleihen investieren ?

 

Kursprognosen sind nicht sinvoll, und Realzinsdifferenzen drücken auf die Währung. Außerdem sind sie in der Regel eh nur nominal, das heisst die Währung fällt dann genau um die Zinsdifferenz zwecks höherer Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi

Ich bin hier am Erarbeiten, ob und wenn ja im welchem Bereich ein Investment in eine

Fremdwährungsanleihe zur Zeit Sinn macht.

Daher ist mir auch eine grobe Richtung in Sachen Währung schon was wert.

Grundsätzlich würde ich mit meinem eigenen Geld zur Zeit nur in EUR investieren.

Danke schonmal für die Antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Fremdwährungsanleihen sind m.E. in erster Linie Währungsspekulationen.

 

Wenn du z.B. eine US-Dollar-Anleihe kaufst, weil die 10-Jährigen derzeit rund 5,3 % Rendite bringen, dann ist das knappe Prozent mehr Rendite schnell weg, wenn der Dollar um 10 oder 20 Prozent fällt.

 

Allerdings, da der Euro derzeit auf Rekordhoch gegenüber dem Dollar steht, könnte man schon in Versuchung kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XOX

Der Titel des (etwas älteren) Threads erscheint mir gerade passend für meine Frage.

 

Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Male mal Geld in Anleihen verschiedener Währungen angelegt und

wollte jetzt wieder FW-Anleihen kaufen. Bei der Suche nach Informationen oder Entscheidungshilfen bin ich bei den bekannten Finanzportalen

(finanzen.net, wallstreet-online, onvista) oder Internetseiten der Direktbanken (ing-diba, cortalconsors, comdirect)

nicht fündig geworden. Meist werden nur die Kurse bzw. Kursverläufe der Fremdwährungen angegeben. Über Kurschancen, - risiken

wird nur gelegentlich ein Artikel veröffentlicht. Auch bei Suchmaschinen findet man kaum einen aktuellen Beitrag, der sich mit

der Entwicklung von Währungen, vom US-Dollar einmal abgesehen, auseinandersetzt.

 

Deshalb meine Frage: Wo gibt es aktuelle Informationen zu Fremdwährungen. Gibt es Banken, die fremde Währungen

analysieren und diese Einschätzungen auch veröffentlichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Deshalb meine Frage: Wo gibt es aktuelle Informationen zu Fremdwährungen.

Gibt es Banken, die fremde Währungen analysieren und diese Einschätzungen auch veröffentlichen?

 

Helaba:Helaba

Erste Group: Erste Group (Anmeldung erforderlich. Brauchst aber

nicht Kunde werden, Email angeben reicht.)

 

Das ganze ist aber Kaffeesatzleserei. Wenn man kein Profi ist,

sollte man die Finger von so was lassen. (Meine Meinung)

 

EDIT: Was für Währungen braucht Du denn??? BRL, NOK, CNY???

 

EDIT EDIT: Standard Chartered veröffentlicht auch was.

Weiss aber nicht, was ich davon halten soll: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XOX

Deshalb meine Frage: Wo gibt es aktuelle Informationen zu Fremdwährungen.

Gibt es Banken, die fremde Währungen analysieren und diese Einschätzungen auch veröffentlichen?

 

Helaba:Helaba

Erste Group: Erste Group (Anmeldung erforderlich. Brauchst aber

nicht Kunde werden, Email angeben reicht.)

 

Das ganze ist aber Kaffeesatzleserei. Wenn man kein Profi ist,

sollte man die Finger von so was lassen. (Meine Meinung)

 

EDIT: Was für Währungen braucht Du denn??? BRL, NOK, CNY???

 

EDIT EDIT: Standard Chartered veröffentlicht auch was.

Weiss aber nicht, was ich davon halten soll: Mein Link

 

 

Danke für den Hinweis.

 

Die "Devisen kompakt" der Helaba sind so etwas wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Einschätzung für

die norwegische Krone liest sich ganz gut. Da ich in der Vergangenheit bereits einmal

gute Erfahrungen mit NOK-Anleihen gemacht habe, wird meine nächste FW-Anlage wieder in NOK

erfolgen. Auswahl an guten Schuldnern und verschiedenen Laufzeiten gibt es auch.

 

Ich habe keine übermäßigen Renditeerwartungen, glaube aber, dass mehr dabei herausspringt als in EURO.

Außerdem sehe ich es als eine Diversifikation des Depots.

 

Ob die Berichte von "Profis" geschrieben wurden, sehe ich dann bei Fälligkeit oder Verkauf der NOK-Anleihe.

Ich lass mich überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Bei NOK würde ich aufpassen. Die norwegische Regierung hat angekündigt eine weitere Aufwertung der NOK würden sie nicht mehr mitmachen, da es die eigene - sehr exportlastige - Wirtschaft schwächen würde. Gerade wenn man mal das halbstaatliche Unternehmen Statoil Hydro als Beispielindikator heranzieht - größtes Unternehmen Norwegen's und aktiv in den Bereichen Öl/Gas -> sehr exportabhängig. Norwegen ist schon sehr von der Öl-, und Gasbranche abhängig. Zudem: Die Krone gilt als überwertet. Hier ein entsprechender Artikel dazu: http://www.handelsbl...in/8446222.html

 

SEK und NOK sind schon verdammt gut gelaufen in den letzten Jahren, sie waren ein sicherer Hafen während der Euro-Krise ähnlich wie der CHF. Denke eher mal, dass die beiden nachgeben könnten in den kommenden Monaten/Jahren, gerade wenn sich die Lage in der EU weiter entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Allein schon der Gedanke, dass es bei Währungsanleihen "Tips" gibt, zeigt, dass das die falsche Anlage für dich ist. Du wettest mit absoluten Profis und glaubst, dass du gewinnst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ternzeu

Mich würde interessieren welche NOK-Anleihe du kaufst und zu welchem Währungskurs der Kauf abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
. Da ich in der Vergangenheit bereits einmal

gute Erfahrungen mit NOK-Anleihen gemacht habe, wird meine nächste FW-Anlage wieder in NOK

erfolgen.

...typische Amateuranalyse, denn, was hat die Zukunft mit der Vergangenheit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XOX

Bei NOK würde ich aufpassen. Die norwegische Regierung hat angekündigt eine weitere Aufwertung der NOK würden sie nicht mehr mitmachen, da es die eigene - sehr exportlastige - Wirtschaft schwächen würde. Gerade wenn man mal das halbstaatliche Unternehmen Statoil Hydro als Beispielindikator heranzieht - größtes Unternehmen Norwegen's und aktiv in den Bereichen Öl/Gas -> sehr exportabhängig. Norwegen ist schon sehr von der Öl-, und Gasbranche abhängig. Zudem: Die Krone gilt als überwertet. Hier ein entsprechender Artikel dazu: http://www.handelsbl...in/8446222.html

 

SEK und NOK sind schon verdammt gut gelaufen in den letzten Jahren, sie waren ein sicherer Hafen während der Euro-Krise ähnlich wie der CHF. Denke eher mal, dass die beiden nachgeben könnten in den kommenden Monaten/Jahren, gerade wenn sich die Lage in der EU weiter entspannt.

 

 

Danke für den Artikel. Er gibt eine ganz andere Einschätzung zur Währung wieder als die Helaba; ist allerdings auch

drei Monate älter als der Helaba-Bericht.

Wenn die Helaba recht behält mit ihrer Meinung, dass die Norwegische Zentralbank im nächsten Sommer

die Zinsen erhöht, sehe ich das positiv für die Wertentwicklung der Krone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wenn Du lang genug suchst, wirst Du zu jeder Währung plausible Analysen finden, die einen Anstieg prognostizieren und solche, die nicht weniger plausibel das Gegenteil behaupten.

Was wäre, wenn Du statt auf die Helaba auf die folgende Analyse der Nordea gestoßen wärst?

 

Weaker NOK with rate cuts

The impression of NOK has certainly changed during the last year. Coming

from a status as safe haven compared to EUR in lastyear’s debt crisis then

sideways through the yield hunting market of Fed’s QE, we are now

questioning several old truths. Rate cuts from Norges Bank and perhaps

especially in a market where we see normalisation and improvements in

Europe could have substantial impact. It also seemed like expectations of

tapering from FED had effects in carry trades like NOK this summer. We

see tapering starting early next year, more or less at the same time as the

market will start discounting rates cuts from Norges Bank. This could in

other words turn into an environment with low risk appetite in combination

with rate cuts. We forecast the top in EURNOK at 8.35 next summer, more

or less at the same time as we see rates cuts coming.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XOX

Wenn Du lang genug suchst, wirst Du zu jeder Währung plausible Analysen finden, die einen Anstieg prognostizieren und solche, die nicht weniger plausibel das Gegenteil behaupten.

Was wäre, wenn Du statt auf die Helaba auf die folgende Analyse der Nordea gestoßen wärst?

 

Weaker NOK with rate cuts

The impression of NOK has certainly changed during the last year. Coming

from a status as safe haven compared to EUR in lastyear’s debt crisis then

sideways through the yield hunting market of Fed’s QE, we are now

questioning several old truths. Rate cuts from Norges Bank and perhaps

especially in a market where we see normalisation and improvements in

Europe could have substantial impact. It also seemed like expectations of

tapering from FED had effects in carry trades like NOK this summer. We

see tapering starting early next year, more or less at the same time as the

market will start discounting rates cuts from Norges Bank. This could in

other words turn into an environment with low risk appetite in combination

with rate cuts. We forecast the top in EURNOK at 8.35 next summer, more

or less at the same time as we see rates cuts coming.

 

Du hast sicher recht, dass man nur lange genug suchen muss um eine Pro- oder Contra-Meinung

zu finden. Und letztlich nimmt man dann die zu der man vor der Suche schon tendiert hat.

Zumindest war es bei mir in diesem Fall so.

 

Die Gründe für meine positive Einschätzung zu NOK-Anleihen sind:

 

höheres Zinsniveau als im Euroraum

geringere Staatsverschuldung als die meisten Länder der Eurozone

höheres Wirtschaftswachstum

und die politische Stabilität des Landes.

Außerdem ist die Krone zuletzt gegenüber dem Euro stark gefallen.

 

Sicher gibt es noch mehr Kriterien, die für die Entwicklung des Wechselkurses ausschlaggebend sind.

Ein Risiko wie sich die Anlage entwickelt ist natürlich gegeben, aber das habe ich bei vielen anderen Anlagen auch.

 

Übrigens diese "normalisations and improvements in Europe" aus dem obengenannten Bericht sehe ich nicht.

Interessant wird sein, ob Frankreich in nächster Zeit nicht nur geographisch sondern auch wirtschaftlich zu den

Peripheriestaaten der Eurozone gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...