Zum Inhalt springen
gruenschnabel

Anleihebesteuerung

Empfohlene Beiträge

gruenschnabel

Hallo,

 

Ich bin auf der Seite von Cortalconsors auf die "BNP Paribas Cortal Consors

Sommer-Anleihe mit Bonus" aufmerksam geworden und habe leider keine Ahnung von den steuerlichen Aspekten. Deshalb meine Frage:

 

Werden die hier erzielten Einkünfte als Zinsen betrachtet, d.h. mit Zinsabschlagssteuer besteuert, wenn bereits der Sparerfreibetrag ausgereizt ist oder Steuerfrei nach Ablauf der Spekuationsfrist oder wie?? :ask:

 

Außerdem: Gibt es da einen bestimmten Haken (Kosten o.ä.)??

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

WKN / ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich hab im Verkaufsprospekt :ask: (was ist das für ein mickriges Verkaufsprospekt???) nichts zur steuerlichen Seite gefunden. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich hierbei um eine Finanzinnovation handelt. Somit muss du alle Zinsen und Kursgewinne versteuern.

 

Entweder sie fließen in deinen Freistellungsauftrag, oder du bekommst pauschal 30% ZaSt und 5,5% Soli abgezogen, welches du dann in deiner Steuererklärung angeben kannst.

 

Es spielt hierbei keine Rolle, ob die Haltedauer länger als ein jahr ist!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruenschnabel

WKN/ISIN ist BN7SUM / DE000BN7SUM1

 

Vielen Dank für die Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ist eine Finanzinnovation, alle Details inkl. zur Steuer hier: Prospekt (3.2MB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Ist eine Finanzinnovation, alle Details inkl. zur Steuer hier: Prospekt (3.2MB)

 

 

Das sieht schon mehr nach einem Verkaufsprospekt aus. Das andere war ja eher ein Flyer... :thumbsup:

 

zweite Zeile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hi

 

Was haltet ihr denn von dieser Anlage? Sind die Risiken groß? Denn 5% ist ja nen Super-Zins. Ich les mir jetzt erstmal das Prospekt durch, würde trotzdem gerne eure Meinung wissen. Überlege, Geld aus Rentenfonds in die CC-Anleihe umzuschichten.

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs

@Raccon: Falsches PDF verlinkt? BN7SUM <> CS0AAG? - Selbst die Bafin hat das falsche :lol:

Hier das richtige (hoffentlich): BNP und dann Prospekt PDF

 

Was haltet ihr denn von dieser Anlage? Sind die Risiken groß? Denn 5% ist ja nen Super-Zins. Ich les mir jetzt erstmal das Prospekt durch, würde trotzdem gerne eure Meinung wissen. Überlege, Geld aus Rentenfonds in die CC-Anleihe umzuschichten.

 

5% Zinsen zu 100% garantiert ist ganz ok, etwas mehr als momentan über normale Anleihen und Festgeld zu erreichen ist.

Auf den Bonus würde ich nicht allzu sehr setzen: Ob alle 3 Indices 2008 höher stehen als 2007 - ich habe da meine Zweifel. Und selbst wenn, 0,25% Zinsen ist dann nicht sehr viel für diese Wahrscheinlichkeit. Billig fühlt sich das Ding nicht an.

 

Risiken:

  • grundsätzliches Emittenrisiko (BNP): aus dem Prospekt: Das Stammkapital der BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH beträgt EUR 25.564,59
    (umgerechnet aus DM 50.000,00). Sämtliche Geschäftsanteile werden von der Alleingesellschafterin BNP
    PARIBAS S.A. ("BNP PARIBAS") über ihre Niederlassung Frankfurt am Main gehalten. ...
    Allgemeines Insolvenzrisiko
    Jeder Anleger trägt allgemein das Risiko, dass sich die finanzielle Situation der Emittentin verschlechtern könnte. Trotz des bestehenden Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit der BNP PARIBAS kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Emittentin insolvent wird, was zu einem Zahlungsausfall führen
    kann. Die Emittentin hat aber im Fall der Insolvenz einen Anspruch aus dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag gegen BNP PARIBAS auf Leistung der entsprechenden Beträge zum Geschäftsjahresende, die zur Befriedigung der Inhaber der Teilschuldverschreibungen erforderlich sind.
  • zwischenzeitlicher Verkauf wird nur mit Verlust möglich sein
  • Ggf. Nebenkosten bei CC?

Wenn Du nicht bei CC bist - man kann sich das Zertifikat auch in andere Depots einkaufen - entweder Zeichnen an der Börse ("SmartTrading" in Frankfurt) oder direkt kurz nach Ausgabe an der Börse regulär kaufen. Oder bei anderen Emittenten stöbern - Zertifikate ähnlicher Bauart findest Du dort auch (etwa Deutsche Banks "Swing-Anleihen").

 

 

Alternativen:

- Immofonds - mit 100% AA-Rabatt bist Du in der gleichen Zinsregion und hast einen Teil davon sogar steuerfrei

- Teilschutzzertifikate (Deep-Discounter etc.) sind keine FIs (also steuerfrei), dafür natürlich mit mehr Risiko (z.B. "hält der DAX max. 30% Verlust?") und mehr Chancen.

 

Ansonsten laß' Dir das Ding mal von den Zertifans zerlegen, hier sind nicht soviele Zertifikatefreunde unterwegs.

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
@Raccon: Falsches PDF verlinkt? BN7SUM <> CS0AAG? - Selbst die Bafin hat das falsche :lol:

Hier das richtige (hoffentlich): BNP und dann Prospekt PDF

Das Prospekt entspricht der ISIN/WKN, die gruenschnabel in Beitrag #4 genannt hat. Wenn die falsch ist, dann ist es das falsche Prospekt.

 

Jedenfalls wird CS0AAG in dem von mir verlinkten Prospekt nicht erwaehnt, es oeffnet sich bei mir das BN7SUM und die erste Seite ist identisch mit der von deinem 2. Link von der BNP Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...