Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Günter Paul
vor 1 Stunde schrieb jawe:

 Wäre es möglich solche Diskussionen aus diesen Thread auszulagern? 

 

 Ich habe den hier abonniert, da ich mich über Neuigkeiten auf dem laufenden halten möchte (so wie wahrscheinlich viele andere auch) und nicht in die x-te Diskussion über die Risiken, Vorteile/Nachteile etc. von ETFs zu verfolgen.

 

 Vielleicht kann man einfach einen neuen Thread mit dem Titel“ Diskussion zu ETF Nachrichten“ erstellen  und hier wirklich nur eine reine Linkammlung pflegen ? 

 

Jetzt habe ich doch einen Augenblick vermutet du seist der Threaderöffner , denn derartiges Anliegen wäre allesfalls dann akzeptabel..aber der bist du ja nicht , hast du auch nicht geschrieben , wie gesagt eine Freudsche Reaktion von mir .

 

Was glaubst du würde passieren , wenn man sich nach jedem Abonnenten richtet ??

Stringente Gesprächsführung in deinem Sinne wird wohl kaum möglich sein , es sei denn du suchst danach..immerhin sind die links die eingestellt werden und alles was zusätzlich an Informationen einfließt für Anleger allemal interessant .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

jawe hat schon recht, Nachrichten-Threads sollten hauptsächlich Nachrichten dienen und nicht für Diskussionen (außer direkt auf die Nachricht selbst bezogen). Das darf man auch als nicht-OP erwarten und sollte auch von anderen so respektiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Neue Nachrichten von ComStage. Alle ETFs werden ausschüttend. Ich zitiere aus einer Mail vom ComStage Team:

Zitat

Hintergrund der angesprochenen Umstellung ist das veränderte Investmentsteuerrecht (ab dem 1. Januar 2018), das in Zukunft auch eine jährliche Besteuerung von thesaurierten Erträgen vorsieht, was eine entsprechende Liquidität bei Anlegern erfordert. Um hier die Abführung einer Vorabpauschale zu vermeiden, ist die Umstellung der Ertragsverwendung aller ComStage ETFs auf „ausschüttend“ im ersten Quartal 2018 geplant. Ein genauer Termin für die Umstellung steht jedoch leider noch nicht fest. Sobald die Umstellung avisiert ist, erhalten alle betroffenen Anleger über ihre depotführende Stelle eine entsprechende Anlegermitteilung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Danke! Damit ist klar, dass sie nicht nur formal ausschüttend sind sondern auch wirklich Erträge ausschütten werden. Finde ich sehr schade eigentlich. Die Comstage ETFs ohne jegliche Ausschüttungen und Thesaruierungen fand ich eigentlich immer als sehr angenehm und "pflegeleicht". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Bin gespannt, ob der Pacific von comstage auch "nur" umgestellt wird oder gar geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drabritz

Swap Basierend bleibt aber weiterhin bestehen? Oder ist das auch noch Unklar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor einer Stunde schrieb Naim:

Bin gespannt, ob der Pacific von comstage auch "nur" umgestellt wird oder gar geschlossen wird.

 

Warum sollte comstage einen 300 Mio $US in D konkurrenzlosen ETF schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Mal sehen, ob comstage auch von Swap auf physische Replikation umstellen wird. Bei einigen ETFs haben sie es bereits gemacht, wenn ich mich nicht irre. Insgesamt hat die Zahl der ausschüttenden und replizierenden ETFs deutlich zugenommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Mit dieser Begründung für die Umstellung auf ausschüttend wird wiedermal deutlich, dass Comstage besonders Privatkunden in Deutschland im Auge hat. Auf direkte Replizierung wurden, soweit ich das sehe, bisher nur ETFs auf europäische Indizes umgestellt. Da dies bereits im April geschah und seitdem nichts mehr, denke ich, dass es zumindest vorerst dabei bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich habe ja gleich 6  thesaurierende SWAP von Comstage.

Die letzte Änderung von US MSCI SC auf S&P 600 SC fand ich noch gut.

Die Umstellung auf ausschüttend dagegen nicht. <_<

Die Replizierungsmethode ist mir nach Wegfall der Steuerproblematik eigentlich egal.

Hauptsache ist, das SWAP auch 2018 die Teilfreistellung von 30% als Aktienfonds erhalten.

Davon gehe ich aus.  Ich habe keinerlei Lust jetzt zu verkaufen oder  neue ETF anderer Anbieter zu kaufen oder gar dazu zu kaufen. 

Ich denke das sowieso die allermeisten Fonds in Zukunft ausschütten werden.

Wenn die Comstage Fonds jetzt nicht plötzlich deutlich teurer werden bleibe ich bei ihnen.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
Zitat

 

Sehr geehrter Herr XXX,
 
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an den ETFs von ComStage.
Wir planen die Ertragsverwendung auf Grund der anstehenden Investmentsteuergesetz Reform (Artikel anbei) tatsächlich für alle ComStage ETFs im kommenden Jahr auf ausschüttend festzulegen.
Die Umstellung der Ertragsverwendung des ETF110 von thesaurierend auf ausschüttend ist für das 1. Quartal 2018 geplant. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Wenn der genaue Umstellungszeitpunkt festgelegt ist, werden Sie gesondert angeschrieben. Eine erste Ausschüttung erfolgt dann nach Ende des Geschäftsjahres des Fonds voraussichtlich Ende August 2018. Künftig ist eine Ausschüttung pro Jahr geplant.
 
Es ist aktuell nicht geplant die Replikationsmethode des ETF110 zu verändern.
 
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Fragen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ComStage Team 

 

Zur Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vanguard FTSE All-World U.ETFIE00B3RBWM25A1JX52VGWL

Vanguard FTSE Em.Markets U.ETFIE00B3VVMM84A1JX51VFEM

Vanguard FTSE Japan UCITS ETFIE00B95PGT31A1T8FUVJPN

Vanguard FTSE D.A.P.x.J.U.ETFIE00B9F5YL18A1T8FTVGEJ

 

Inzwischen ist der vierte Vanguard ETF über tradegate handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 3 Stunden schrieb otto03:

Vanguard FTSE All-World U.ETFIE00B3RBWM25A1JX52VGWL

Vanguard FTSE Em.Markets U.ETFIE00B3VVMM84A1JX51VFEM

Vanguard FTSE Japan UCITS ETFIE00B95PGT31A1T8FUVJPN

Vanguard FTSE D.A.P.x.J.U.ETFIE00B9F5YL18A1T8FTVGEJ

 

Inzwischen ist der vierte Vanguard ETF über tradegate handelbar

 

und FTSE Dev World  IE00BKX55T58

und FTSE Dev Pacific ex JP  IE00B9F5YL18

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von skrause
vor 9 Stunden schrieb otto03:

Vanguard FTSE All-World U.ETFIE00B3RBWM25A1JX52VGWL

Vanguard FTSE Em.Markets U.ETFIE00B3VVMM84A1JX51VFEM

Vanguard FTSE Japan UCITS ETFIE00B95PGT31A1T8FUVJPN

Vanguard FTSE D.A.P.x.J.U.ETFIE00B9F5YL18A1T8FTVGEJ

 

Inzwischen ist der vierte Vanguard ETF über tradegate handelbar

 

Tatsächlich sind es schon sieben. Man findet die übrigens alle, indem man im Suchfeld auf http://tradegate.de/ nur "Vang" eingibt. Wenn man nach "Vanguard" sucht, werden nur diese vier angezeigt, weil bei den drei anderen nur die Abkürzung "Vang." im Namen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

Video: Prof. Max Otte & ETF-Experte Gerd Kommer STREITEN über Fonds & ETF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich bin hier auf einen interessanten FAZ-Artikel über ETFs gestoßen. Zwar wiederholt der Autor zu Beginn bekannte Bedenken gegen ETFs und zum Ende wird etwas Partei für aktive Fonds ergriffen. Aber im Hauptteil erläutert der Autor sehr ausführlich die technische Konstruktion von ETFs (ursprünglich Steuersparmodelle für US-amerikanische Anleger und technisch anders konstruiert als klassische Fonds) und warum aufgrund dieser Konstruktion plötzliche Flash-Crashs wie im August 2015 jederzeit wieder möglich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat-Ente
1 hour ago, Schildkröte said:

Ich bin hier auf einen interessanten FAZ-Artikel über ETFs gestoßen. Zwar wiederholt der Autor zu Beginn bekannte Bedenken gegen ETFs und zum Ende wird etwas Partei für aktive Fonds ergriffen. Aber im Hauptteil erläutert der Autor sehr ausführlich die technische Konstruktion von ETFs (ursprünglich Steuersparmodelle für US-amerikanische Anleger und technisch anders konstruiert als klassische Fonds) und warum aufgrund dieser Konstruktion plötzliche Flash-Crashs wie im August 2015 jederzeit wieder möglich sind. 

Und hier der erste Artikel zur FAZ-Serie "Etfs unter der Lupe": Etfs unter der Lupe Teil 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finanzhai99
· bearbeitet von finanzhai99
falsches datum
Am 30.11.2017 um 18:09 schrieb Ethnonym:

Zur Info.

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Der Artikel im Link beschreibt ETFs, die bis Juni 2017 umgestellt wurden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 10 Stunden schrieb Schildkröte:

Ich bin hier auf einen interessanten FAZ-Artikel über ETFs gestoßen. Zwar wiederholt der Autor zu Beginn bekannte Bedenken gegen ETFs und zum Ende wird etwas Partei für aktive Fonds ergriffen. Aber im Hauptteil erläutert der Autor sehr ausführlich die technische Konstruktion von ETFs (ursprünglich Steuersparmodelle für US-amerikanische Anleger und technisch anders konstruiert als klassische Fonds) und warum aufgrund dieser Konstruktion plötzliche Flash-Crashs wie im August 2015 jederzeit wieder möglich sind. 

Hier http://www.dasinvestment.com/drescher-cie-berater-thorsten-poerschmann-warnt-diese-anleihen-koennten-ueber-nacht-um-30-fallen/?page=2 in der 3. Antwort noch vertiefende Infos zu möglichen überschießenden Verlusten bei ETFs bzw. der Gefahr von Illiquidität: "Wir haben im Bereich High Yield sehr große ETF-Portfolien, die international zusammengerechnet hunderte Milliarden Euro verwalten. Wenn diese ETFs mal gezwungen werden, Anleihen zu verkaufen, weil viele Anleger gleichzeitig Anteile loswerden wollen, dann können bestimmte Marktsegmente innerhalb kurzer Zeit illiquide werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 4 Minuten schrieb Fondsanleger1966:

Hier in der 3. Antwort noch vertiefende Infos zu möglichen überschießenden Verlusten bei ETFs bzw. der Gefahr von Illiquidität: http://www.dasinvestment.com/drescher-cie-berater-thorsten-poerschmann-warnt-diese-anleihen-koennten-ueber-nacht-um-30-fallen/?page=2

 

ETFs sind eine einzige Seuche - die Finanzwelt wird eben doch von hochbezahlten Fondsmanagern gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde schrieb Fondsanleger1966:

Wenn diese ETFs mal gezwungen werden, Anleihen zu verkaufen, weil viele Anleger gleichzeitig Anteile loswerden wollen, dann können bestimmte Marktsegmente innerhalb kurzer Zeit illiquide werden."

 

Wieso illiquide? In dem Fall doch eher äußerst liquide. Nur halt überverkauft. Aufgrund so einer Situation sollten die Emittenten der Anleihen nicht weniger solvent sein, die rechnerische Rendite der Anleihen(fonds) steigt also. Soviel zum Thema effizienter Markt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 16 Minuten schrieb Schildkröte:

Wieso illiquide? In dem Fall doch eher äußerst liquide. Nur halt überverkauft. Aufgrund so einer Situation sollten die Emittenten der Anleihen nicht weniger solvent sein, die rechnerische Rendite der Anleihen(fonds) steigt also. Soviel zum Thema effizienter Markt. 

In einer schweren Krise wie 2007/2009 können Anleihen wie High Yields oder EMD zeitweise illiquide werden bzw. sie können nur noch zu absolut unangemessenen Preise verramscht werden. Es gab 2008 z.B. den Rentenfonds einer Londoner Investmentboutique, der den illiquiden Teil seiner Anleihen abgetrennt hat, um die Anleger vor unangemessenen Bewertungen zu schützen. Den abgetrennten Teil gab es nach einer Marktnormalisierung zurück. Bei einem Investmentfonds ist so etwas grundsätzlich möglich. Bei einem ETF ist dies aus den in der FAZ genannten Gründen (fortlaufender Börsenhandel, Market Maker usw.) schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...