Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

migieger
vor 9 Minuten schrieb Flip:

 

Danke fuer den Link und die Richtigstellung zu BMF.

Ich finde da leider das Dez. Schreiben nicht (das letzte Schreiben ist datiert 08.11.2017 und in dem finde ich die von der FAZ zitierten Worte "zivilrechtlicher und wirtschaftlicher Eigentuemer" nicht).

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
Zitat

Für die Zwecke der Kapitalbeteiligungsquote sind nur solche Kapitalbeteiligungen zu berück-

sichtigen, bei denen der Investmentfonds sowohl zivilrechtlicher Eigentümer als

auch wirtschaftlicher Eigentümer i. S. d. § 39 Absatz 2 Nummer 1 AO ist. Wenn ein Invest-

mentfonds das zivilrechtliche Eigentum an Kapitalbeteiligungen übertragen hat (z. B. im

Rahmen einer Wertpapierleihe oder einem Wertpapierpensionsvertrag), sind diese Beteiligun-

gen grundsätzlich nicht im Rahmen der Ermittlung der Kapitalbeteiligungsquote zu berück-

sichtigen, auch wenn ein Rückübertragungsanspruch besteht. Wenn umgekehrt Kapitalbeteili-

gungen im Rahmen einer Wertpapierleihe oder einem Wertpapierpensionsvertrag an einen

Investmentfonds übertragen werden, sind diese für Zwecke der Kapitalbeteiligungsquote zu

berücksichtigen, wenn neben dem zivilrechtlichen Eigentum auch das wirtschaftliche Eigen-

tum übertragen wird. Bei der Beurteilung des wirtschaftlichen Eigentums sind die Umstände

des Einzelfalls zu würdigen, so dass keine pauschale Aussage zur Berücksichtigung von

Wertpapierleih- und Wertpapierpensionsgeschäften im Rahmen der Kapitalbe

teiligungsquote getroffen werden kann. Dies gilt sowohl für Investmentfonds als auch für

Spezial-Investmentfonds.

Quelle: Anwendungsfragen zum Investmentsteuergesetz in der am 1. Januar 2018 geltenden Fassung (InvStG 2018); Dringliche Fragen des Bundesverbandes Investment und Asset Management e. V. (BVI) und der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) BEZUG Schreiben des BVI vom 8. November 2017 und der DK vom 4. August 2017 GZ IV C 1 -S 1980 - 1/16/10010 :016 DOK 2017/1058518

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Danke fuer den Link (seit heute auch fuer mich Blinden (?) in der Uebersicht sichtbar).

 

Ich verstehe ja, dass cum-cum- und cum-ex-Geschaefte o.ae. dem BMF (nachvollziehbarerweise) ein Dorn im Auge sind, aber das koennte die 30 %ige TFS bei beliebten ETFs (iShares MSCI World, EM, Vanguard FTSE All World etc.) aushebeln :-(

 

Michael

 

 

Basiszins zur Berechnung der Vorabpauschale fuer 2018: 0,87 %. Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Investmentsteuer/2018-01-04-Basiszins-Berechnung-Vorabpauschale-InvStG.pdf

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Ich verstehe ja, dass cum-cum- und cum-ex-Geschaefte o.ae. dem BMF (nachvollziehbarerweise) ein Dorn im Auge sind, aber das koennte die 30 %ige TFS bei beliebten ETFs (iShares MSCI World, EM, Vanguard FTSE All World etc.) aushebeln :-(

Wie ist denn die Verleihungsquote bei diesen Fonds? Darf ja bloß nicht über 49% sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterGriffin
Am 17.1.2018 um 23:16 schrieb Flip:

...und KVG

 

Am 19.1.2018 um 09:20 schrieb etf-friese:

 

Führt das nicht immer noch zu einem stpflichtigen Tausch für den Anleger? InvStG 2018 regelt doch in § 23 weiterhin nur Verschmelzung von Fonds in einem Land und nicht über die Grenze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis

Do Stocks Outperform Treasury Bills?

Four out of every seven common stocks that have appeared in the CRSP database since 1926 have lifetime buy-and-hold returns less than one-month Treasuries. When stated in terms of lifetime dollar wealth creation, the best-performing four percent of listed companies explain the net gain for the entire U.S. stock market since 1926, as other stocks collectively matched Treasury bills. These results highlight the important role of positive skewness in the distribution of individual stock returns, attributable both to skewness in monthly returns and to the effects of compounding. The results help to explain why poorly-diversified active strategies most often underperform market averages.

 

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2900447

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

SPDR bietet seit kurzem einen ETF auf den Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond Index. Der Index enthält Investmentgrade Anleihen aus Industrie- und Schwellenländern. Der Fonds ist ausschüttend und hat eine erfreulich niedrige TER von 0,1%.

 

SPDR Bloomberg Barclays Global Aggreate Bond ETF (ISIN: IE00B43QJJ40)

 

Für Leute, die mit einem einzigen ETF ihren Anleihen-Anteil erschlagen wollen, wäre das vielleicht etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge

Die durchschnittliche Restlaufzeit liegt bei immerhin 8,73 Jahren.

Ob das derzeit eine besonders schlaue Anlage ist

bleibt schon sehr fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 16 Stunden schrieb Limit:

SPDR bietet seit kurzem einen ETF auf den Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond Index. Der Index enthält Investmentgrade Anleihen aus Industrie- und Schwellenländern. Der Fonds ist ausschüttend und hat eine erfreulich niedrige TER von 0,1%.

 

SPDR Bloomberg Barclays Global Aggreate Bond ETF (ISIN: IE00B43QJJ40)

 

Für Leute, die mit einem einzigen ETF ihren Anleihen-Anteil erschlagen wollen, wäre das vielleicht etwas.

iShares bietet einen ETF auf den gleichen Index mit TER in selber Höhe: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/291773/ishares-global-aggregate-bond-ucits-etf-fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo,

 

besitze folgenden ETF: DE0002635307. Dieser hat am 02.01.2018 0,0298 Euro ausgeschüttet. Meine Bank hat mir mitgeteilt dass dieser Betrag wieder in den ETF reinvestiert wurde. Diese Aussage kommt mir aber komisch vor da dies ja ein ausschüttender ETF ist. Wurde bei Euch die Dividende korrekt ausbezahlt?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten schrieb PopOff:

Diese Aussage kommt mir aber komisch vor da dies ja ein ausschüttender ETF ist. Wurde bei Euch die Dividende korrekt ausbezahlt?

 

Bei welcher Bank führst Du Dein Depot?

Meine Bank (FFB) macht das grundsätzlich so (und das ist in meinem Sinne). Die Fondsgesellschaft schüttet die Erträge aus und die depotführende Bank kauft von den Ausschüttungen zusätzliche Anteile. Bei einem thesaurierendem Fonds würde nicht ausgeschüttet. Dafür stiege dort der Anteilswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"Bank hat dir mitgeteilt": Zuruf, Zettel und der Tür durchgeschoben? 

 

Bei DiBa und Flatex gab es ordentliche Ertragsmitteilungen, aus der ich klar ersehen konnte, dass eine geringe Ausschüttung vorgenommen wurde, um die Liquidität für die Steuern im Rumpfgeschäftsjahr bis 31.12.2017 zu haben. Und 0,5 Cent pro Anteil kamen in bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 53 Minuten schrieb PopOff:

Hallo,

 

besitze folgenden ETF: DE0002635307. Dieser hat am 02.01.2018 0,0298 Euro ausgeschüttet. Meine Bank hat mir mitgeteilt dass dieser Betrag wieder in den ETF reinvestiert wurde. Diese Aussage kommt mir aber komisch vor da dies ja ein ausschüttender ETF ist. Wurde bei Euch die Dividende korrekt ausbezahlt?

 

Danke!

wird auch hier diskutiert und dort ist man schon schlauer 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/52742-ausschütter-nun-thesaurierer/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ist schon bekannt wie oft eine Dividende ausgeschüttet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Meines Wissens nach nicht, allerdings vermute ich stark, dass sie es einmal im Jahr kurz vor Jahresende machen werden und die Ausschüttung jeweils gerade so hoch sein wird, dass keine Vorabpauschale anfällt. Comstage hat sich in der Vergangenheit immer Mühe gegeben, dass es für dt. Kleinanleger möglichst einfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 10 Minuten schrieb Limit:

Meines Wissens nach nicht, allerdings vermute ich stark, dass sie es einmal im Jahr kurz vor Jahresende machen werden und die Ausschüttung jeweils gerade so hoch sein wird, dass keine Vorabpauschale anfällt. Comstage hat sich in der Vergangenheit immer Mühe gegeben, dass es für dt. Kleinanleger möglichst einfach ist.

 

Ende August

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Beitrag über die Bedeutung des Fondsvolumen. Wird hier ja auch regelmäßig als Auswahlkriterium für ETFs diskutiert:

 

https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-und-fondsvolumen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten schrieb vormtor:

Beitrag über die Bedeutung des Fondsvolumen. Wird hier ja auch regelmäßig als Auswahlkriterium für ETFs diskutiert:

 

https://www.justetf.com/de/news/etf/etfs-und-fondsvolumen.html

 

Wenn ich sehe, was da steht, spricht das nicht für Kompetenz und Intelligenz:

Bildschirmfoto 2018-02-14 um 11.01.00.png

 

Fällt den Dummbeuteln denn nicht auf, dass die Renditeangaben so gar nicht zusammen passen?

 

PS: Und bevor sich jemand aufregt: Rendite hat nichts mit ausschüttend bzw. thesaurierend zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Comstage erweitert seine Palette der physisch replizierenden ETFs. Nun gibt es neben dem bereits bestehenden ETF060 auf den Stoxx Europe 600 noch einen weiteren auf diesen Index:

 

https://www.extra-funds.de/news/etf-news/comstage-erweitert-produktpalette-um-vollreplizierenden-etf-auf-stoxx-europe-600/

 

Ob die beiden ETFs verschmolzen werden? Welchen Sinn macht es für die Gesellschaft zwei ETFs auf den gleichen Index aufzulegen? Ausschüttend sind sie beide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Itlis
vor 27 Minuten schrieb vormtor:

Comstage erweitert seine Palette der physisch replizierenden ETFs. Nun gibt es neben dem bereits bestehenden ETF060 auf den Stoxx Europe 600 noch einen weiteren auf diesen Index:

 

https://www.extra-funds.de/news/etf-news/comstage-erweitert-produktpalette-um-vollreplizierenden-etf-auf-stoxx-europe-600/

 

Ob die beiden ETFs verschmolzen werden? Welchen Sinn macht es für die Gesellschaft zwei ETFs auf den gleichen Index aufzulegen? Ausschüttend sind sie beide.

Der neue betreibt - dem Namen nach zu urteilen - keine Wertpapierleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...