Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor einer Stunde von blueprint:

--> Steuerschädliche Domizilumzüge

Der neue ETF wird gleich in Irland aufgelegt. 

vor 4 Stunden von west263:

ich verlinke das hier mal, da passt es besser

Amundi bringt Europas ersten BIP-gewichteten ETF an den Start

Zitat daraus:

Zitat

Bereits im vergangenen Jahr hatte BlackRock mit einem ETF auf eine länder- und sektorneutrale Variante des MSCI World eine alternative Gewichtungslogik angeboten.

Welcher ist das und wie der sich geschlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Da dürfte der IE000Z1PCR88 gemeint sein. Der ist aber nicht länderneutral (obwohl das im Namen vorkommt), da  die Ländergewichte wieder der Gewichtung des MSCI World angepasst sind. Für mich ist das verwirrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von Gordon1607:

Da dürfte der IE000Z1PCR88 gemeint sein. Der ist aber nicht länderneutral (obwohl das im Namen vorkommt), da  die Ländergewichte wieder der Gewichtung des MSCI World angepasst sind. Für mich ist das verwirrend.

V.a. ist das in erster Linie ein Equal-Weight-Index. Die Sektor- und Länderneutralisierung ist nur ein zusätzliches Feature.

Auf die USA entfielen zuletzt übrigens 71,3%: https://www.msci.com/documents/10199/255599/world-eq-wgt-country-&-sec-neu-index-usd-net.pdf

Link zum ETF: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/345265/ishares-msci-world-sector-country-neutral-equal-weight-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

vor 8 Stunden von HeavyCrown:

Amundi bringt Europas ersten BIP-gewichteten ETF an den Start

Index: FTSE All World GDP-Weighted

Quelle: etfstream.com

[mod] Hier geht's weiter"!

Es gab bereits viele Jahre lang einen BIP-gewichteten ETF-basierten Fonds (allerdings ohne PPP-Adjustierung), das ETF Portfolio Global, das von der ING (damals noch Diba) ab 2008 aktiv vermarket wurde. Die ETF-Ausrichtung wurde vor ein paar Jahren wegen Erfolglosigkeit abgeändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von Geldhaber:

Der neue ETF wird gleich in Irland aufgelegt. 

Zitat daraus:

Es wurde nachgefragt, warum Nutzer oben Probleme damit haben, dass der neue ETF von Amundi ist, das habe ich beantwortet.

Die Probleme anderer Nutzer mit Amundi sehe ich genauso, das Verhalten Amundis gegenüber der Anleger war in der Vergangenheit nicht sehr schön, der Mensch schließt aus dem Verhalten anderer in der Vergangenheit auf deren Verhalten in der Zukunft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag