Zum Inhalt springen
etherial

ETF-Nachrichten

Empfohlene Beiträge

Sapine
Heuschrecke greift sich Barclays-Sparte

Steigende Ausfallraten, keine Kredite mehr: Die Private-Equity-Branche steckt in der Krise. Doch nun kommt Bewegung in den Markt. Der Evonik-Anteilseigner CVC schnappt sich das lukrative ETF-Geschäft von Barclays.

Die Großbank Barclays verkauft den Indexfondsanbieters iShares an die Beteiligungsfirma CVC. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf 3 Mrd. Pfund.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Was erwartet ihr nun von der Gesellschaft ? Neue Fonds ? Fondsschließung ? TER-Erhöhung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Was erwartet ihr nun von der Gesellschaft ? Neue Fonds ? Fondsschließung ? TER-Erhöhung ?

 

Der Geschäftsbetrieb wird normal weiterlaufen bis zu besseren Zeiten das Teil weiterverscherbelt wird.

 

Anbei Homepage

 

http://www.cvc.com/Content/DE/General/Home.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Was erwartet ihr nun von der Gesellschaft ? Neue Fonds ? Fondsschließung ? TER-Erhöhung ?

Das übliche: Kosteneinsparung, Entlassungen, melken so weit es geht. Etwas anderes erwarte ich nicht von einem Private-Equity-Unternehmen.

 

Können die TERs denn so einfach erhöht werden?

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville
Was erwartet ihr nun von der Gesellschaft ? Neue Fonds ? Fondsschließung ? TER-Erhöhung ?

 

Nix nachteiliges für den Kunden. Da würde sich der Wettbewerb nur drüber freuen.

 

Da Barclays die iShares-Anteile nur teilweise verkauft, könnte ich mir sogar vorstellen, daß Barclays nach dem Ende der Banken-/Finanzkrise (aus diesem Grund wird iShares als besonders werthaltiger Teil veräußert), die Anteile wieder zurückkauft. So wäre man temporär der Verstaatlichung/strengen Staatsaufsicht entgangen. ;)

Alternativ könnte es auch passieren, daß aus der iShares die neue Keimzelle von "Source" wird, einem in den Fachmedien rumstreunenden angeblich bald neu auftauchenden ETF-Anbieter, hinter dem bedeutende Banken stecken sollen.

 

Lassen wir uns überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

iShares MSCI Emerging Markets SmallCap (IE00B3F81G20), ausschüttend, TER 0,74%, Auflagedatum 05.03.09, voll replizierend, vierteljährliches Rebalancing der Benchmark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
vierteljährliches Rebalancing der Benchmark

Steh auf dem Schlauch: Was bedeutet das? :blink:

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

auch neu:

iShares MSCI GCC Countries ex-Saudi Arabia (IGCC) IE00B3F81623

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Steh auf dem Schlauch: Was bedeutet das? :blink:

 

saludos,

el galleta

 

 

Vermutlich ist der normale vierteljährliche Index Review gemeint.

 

Der letzte (2009/02) führte bei diesem Index zu zwei Änderungen:

 

- the only two additions to the MSCI Emerging Market Small Cap Index are- -

- Knm Group (Malaysia) and Satyam Computer Services (India).

 

Quelle:

 

http://www.mscibarra.com/products/indices/...dex_review.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Danke für den Hinweis!

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
iShares MSCI Emerging Markets SmallCap (IE00B3F81G20), ausschüttend, TER 0,74%, Auflagedatum 05.03.09, voll replizierend, vierteljährliches Rebalancing der Benchmark

 

Wo hast du das mit dem "voll replizierend her". EM Smallcaps sind so ziemlich die illiquidesten Wertpapiere auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da voll repliziert wird. Ishares hat schon in Vergangenheit nie behauptet, dass sie voll replizieren, sondern nur, dass sie keine Derivate verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wo hast du das mit dem "voll replizierend her". EM Smallcaps sind so ziemlich die illiquidesten Wertpapiere auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da voll repliziert wird. Ishares hat schon in Vergangenheit nie behauptet, dass sie voll replizieren, sondern nur, dass sie keine Derivate verwenden.

 

Ziemlich sicher keine volle Replikation, selbst beim normalen Emerging Markets - wenn ich mich richtig erinnere - gehaltene Aktien ca 350, Index hat über 700

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Ziemlich sicher keine volle Replikation, selbst beim normalen Emerging Markets - wenn ich mich richtig erinnere - gehaltene Aktien ca 350, Index hat über 700

 

 

Hallo erstmal...

 

Bei den "key facts" zu dem ETF auf der iShares-Seite findet sich bei der Fondskonstruktion der Eintrag: "Voll replizierend".

Unter "Positionen" finden sich 272 Firmen aufgeführt, mit folgendem Hinweis: "Die PCF repräsentiert die Wertpapiere, die bei der Kreation von iShares geliefert werden müssen und ist indikativ für die Zusammensetzung des Fonds. Die aktuelle Zusammensetzung kann hiervon jedoch abweichen."

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Wo hast du das mit dem "voll replizierend her". EM Smallcaps sind so ziemlich die illiquidesten Wertpapiere auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da voll repliziert wird. Ishares hat schon in Vergangenheit nie behauptet, dass sie voll replizieren, sondern nur, dass sie keine Derivate verwenden.

 

So ungeprüft aus WO übernommen...musste in dem Moment schnell gehen, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo erstmal...

 

Bei den "key facts" zu dem ETF auf der iShares-Seite findet sich bei der Fondskonstruktion der Eintrag: "Voll replizierend".

Unter "Positionen" finden sich 272 Firmen aufgeführt, mit folgendem Hinweis: "Die PCF repräsentiert die Wertpapiere, die bei der Kreation von iShares geliefert werden müssen und ist indikativ für die Zusammensetzung des Fonds. Die aktuelle Zusammensetzung kann hiervon jedoch abweichen."

 

Gruß

Berd

 

Dies bestätigt die "Nicht-Full Replication". Der Index enthält über 1500 Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Was erwartet ihr nun von der Gesellschaft ? Neue Fonds ? Fondsschließung ? TER-Erhöhung ?

 

 

Info von Barclays vom 09.04.

 

 

Zitat:

 

The transaction is not expected to have any impact on the ETFs provided by iShares nor on the holders of ETFs.

 

http://us.ishares.com/content/stream.jsp?u...application/pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Deutsche Börse startet Dividenden-Index samt Dividenden-ETF

 

Die Deutsche Börse hat heute einen neuen Strategie-Index gestartet: den DAXplus Maximum Dividend. Außerdem hat ETFlab bereits einen passenden ETF dazu aufgelegt. Beides klingt grundsätzlich ziemlich interessant. Die Jagd nach Dividenden ist schließlich immer noch eine beliebte Anlagestrategie.

 

Jetzt kann man also auch über die Vor- und Nachteile eines rein deutschen Dividenden-ETF diskutieren. ^_^

Ich werde ihn sicher nicht kaufen, aber irgendwie mag ich Dividenden-Strategien immer noch. Und ETFlab ist mir auch sympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Eben bei Db x-tracker entdeckt

EURO INTEREST RATES VOLATILITY TOTAL RETURN INDEX ETF (DBX0BD)

sowie eine Short-Variante

 

(unter "Alternativ")

nähere Infos stehen noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Eben bei Db x-tracker entdeckt

EURO INTEREST RATES VOLATILITY TOTAL RETURN INDEX ETF (DBX0BD)

sowie eine Short-Variante

 

(unter "Alternativ")

nähere Infos stehen noch aus.

 

Klingt in jedem Fall exotisch - bin mal gespannt, was da noch kommt. Lustig, wofür es mittlerweile ETFs gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Neuer ETF-Anbieter Source startet auf Xetra

 

Die Deutsche Börse hat den Start eines neuen Anbieters von ETFs und ETCs auf ihrer Plattform Xetra bekanntgegeben. Der heißt Source und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der großen US-Häuser Bank of America, Merrill Lynch, Goldman Sachs und Morgan Stanley.

 

Für mich klingt das erst mal enorm spannend - BAC, ML, GS und MS gemeinsam auf dem deutschen Markt. Wie wird das die ETF-Landschaft hier verändern. Wenn man auf die Produktpalette schaut, hat man zumindest erst mal alles, was man als normaler Anleger braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Die TER der ETFs wären von Interesse. Gibt es eine Homepage von Source - hab auf die Schnelle nix ergoogeln können (extrafunds.de hat sie auch noch nicht gelistet).

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hier die Liste der Fonds mit Angabe der Verwaltungsgebühr als PDF. Quelle: Deutsche Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Super, danke Sapine. Was mir spontan auffällt: Der Euro-Stoxx-50-ETF ist deutlich teurer als bei anderen Anbietern (Comstage: 0,1 %, iShares TER: 0,169 % - wenn auch nur für den deutschen ETF).

 

Wieso gehen die so teuer in den Markt? Und wieso ist eigentlich der irische iShares-Euro-Stoxx-ETF so viel teurer als der deutsche?

 

Die typischen Kosten für andere Indizes sind mir gerade nicht so präsent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe zu Source einen neuen Faden aufgemacht. Die Details sollten wir besser dort diskutieren. --> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Hier die Liste der Fonds mit Angabe der Verwaltungsgebühr als PDF. Quelle: Deutsche Börse

Danke!

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...