Zum Inhalt springen
Luxor

Mikrofinanzfonds

Empfohlene Beiträge

Luxor

Hallo,

 

ich möchte 1000-1500 Euro in diesen Fonds stecken, da ich von der Idee Mikriofinanz überzeugt bin und denke das es auch als Assetklasse zur Diversifikation beiträgt.

 

Infos über Mikrofinanz allgemein in diesem Thread.

 

Der Fonds wird von der Credit Suisse begeben. Die Website der Gesellschaft ist ziemlich umfangreich und die Fondsdaten gut dokumentiert.

 

Es gibt nur 4 Fonds, die Privatanlegern offen stehen und nur dieser lässt auch Summen ab 1000 EUR zu. Ich habe bislang noch so ein Zertifikat gefunden, dass allerdings schlecht ausgestattet war.

 

Das Problem: Dieser Fonds ist ein Private Placement. Ich habe schon einige Onlinebroker und Fondsdiscounter angeschrieben, aber keiner wollte mir das Ding verkaufen, obwohl alle Broker Fonds der Credit Suisse anbieten. Eine Anfrage bei der Fondsgesellschaft brachte dieses Resultat:

"Besten Dank für Ihre Anfrage und ihr Interesse in unseren responsAbility Global Microfinance Fund zu investieren. Wir stellen leider immer wieder fest, dass eine Zeichnung des Fonds bei verschiedenen Banken auf Desinteresse stösst. Dafür gibt es einige Gründe, einer davon ist, dass der Fonds in Deutschland nicht zum Vertrieb zugelassen ist und die meisten Banken den Fonds somit nicht kennen. Dies kann jedoch kein grosses Problem darstellen, welches bei vorhandenem Willen nicht zu lösen wäre.

Bei den Grossbanken und Sparkassen sollte es überhaupt kein Problem sein. Ich sende Ihnen in der Anlage Unterlagen über unseren Fonds, wobei Sie auf der Rückseite des Monatsberichts die ISIN-Nummern für die verschiedenen Währungstranchen finden. Diese ISIN-Nummer muss der Bank den Kauf ermöglichen. Der Fonds wird von der Credit Suisse in Luxemburg geführt, welche eine der grössten Fondsanbieterinnen ist. Wahrscheinlich hat die Bank noch nie eine Zeichnung des Fonds vorgenommen und somit ist die Wertpapiernummer bei der Bank noch nicht vorhanden. Die Bank muss daher lediglich die Wertpapiernummer intern eröffnen und den Fonds ganz normal über die Credit Suisse kaufen. Fragen Sie bitte die Bank zudem, welche Kaufskommission sie Ihnen dabei belasten werde. Alles über 2-3% ist schlicht nicht akzeptabel.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben den Kauf zu ermöglichen und ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir Ihre Erfahrung noch mitteilen könnten. Je mehr wir wissen, desto leichter wird es für Kunden in Deutschland den Fonds in Zukunft zu zeichnen."

 

Nun bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht wisst ihr ja wie ich da rankommen könnte (ohne das es überhöhte Gebühren nach sich zieht).

 

Gruß

 

Luxor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
Fondsname: responsAbility Global Microfinance Fund (EUR)

Investmentgesellschaft: Credit Suisse Asset Management

Depotstelle: Frankfurter Fondsbank

ISIN: LU0180190273

Wertpapierkennziffer: A0ETP3

Ausgabekurs: 110,72 EUR (29.06.07)

Rücknahmekurs: 109,62 EUR (29.06.07)

 

Müsste also doch über www.fonds-super-markt.de zu bekommen sein auf Anfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Müsste also doch über www.fonds-super-markt.de zu bekommen sein auf Anfrage.

 

hi,

 

besitzt du bei denen ein depot?

 

rate mal, wo ich angefragt habe...

 

Hab aber noch ne zweite Anfrage laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

@ippf:

 

ich hab auch selber nochmal auf www.fonds-super-markt.de gesucht aber nichts gefunden. was aber bemerkenswert ist: bei einem anderen fondsverwalter ist er angeblich über die FFB-Plattform erhältlich: http://www.finanzpartner.de/fi/LU0180190273/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs

@Luxor,

 

bei der FFB kann er mit Rabatt gekauft werden - gerade im Onlinesystem nachgeschaut. Verkaufsprospekt auch vorhanden. Nur Infos/Fonds-super-markt kennt ihn nicht.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich finde Mikrofinanzfonds auch im Grunde eine ausgezeichnete Idee.

 

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist, das sich die Anleger bei dem hier genannten Fonds mit einer Verzinsung auf Tagesgeldniveau bei höherem Risiko zufrieden geben sollen, während die Managmentgebühr glatte 2% beträgt.

 

Ich habe das Gefühl hier wird das gute Gefühl einer sinnvollen Geldanlage überdurchschnittlich ausgenutzt, zumal die eigentliche Kreditvergabe, die sicherlich viel Arbeit für die winzigen Summen ist, ja nicht durch den Fonds durchgeführt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

@Monetenfuchs: Danke. Ich werde bei dem Fonds-Super-Markt noch mal nachhaken. Wenn ich eben 2-3% Ausgabeaufschlag zahlen soll würd ich das auch noch machen. Aber ich hab keine Lust auf jährliche Depotkosten von 36 EUR bei einigen Anbietern.

Ich bin sonst eigentlich eher ETF-Anleger. Aber in diesem Markt ist sowas wohl nicht zu machen.

 

 

@Elvis77: Die Kosten sind schon relativ hoch. Aber es ist der einzige Fonds der eine Anlage ab 1000 EUR ermöglicht. Vielleicht tut sich ja was am Markt, wenn das Thema heißer wird.

 

Wenn ich nach Kosten über eine längere Zeit durchschnittlich auf Geldmarktniveau rauskommen reicht mir das in diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Wenn ich nach Kosten über eine längere Zeit durchschnittlich auf Geldmarktniveau rauskommen reicht mir das in diesem Fall.

 

Wieso, bitte sag mir nicht du glaubst du tust etwas gutes damit ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

@Grumel: Ob die Frage jetzt das Richtige für diesen Thread ist... (ich hab da oben ja einen Link zu einem bestehenden Thread angegeben) Jetzt das natürlich eine Wertfrage. Ich finde Mikrofinanz ist eines besten Instrumente für wirtschaftliche Entwicklung. Das stellen ja auch Studien fest. Und es funktioniert seit geraumer Zeit. Insofern denk ich schon das ich damit etwas Gutes tue. Und da es hat dazu noch ganz zum Optimieren des Depots taugt, ist es schon in Ordnung.

 

Ok, das Fondsmanagement lebt von den 2% Gebühren auch ganz gut in Zürich. Das nehm ich hin. Wenn die Lösungen in Zukunft billiger zu haben sind, würde ich dann nen anderen Fonds nehmen. Das ganze ist ja auch keine Spende. Und es ist kein Allheilmittel, dessen bin ich mir bewusst.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Wenn ich nach Kosten über eine längere Zeit durchschnittlich auf Geldmarktniveau rauskommen reicht mir das in diesem Fall.

Die Performance des Fonds hat sich im vergangenen Jahr positiver entwickelt:

post-3827-1187809440_thumb.jpg

(Quelle: FFB)

 

Frage ist, ob sich die Sprünge wiederholen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist doch vergleichbar mit Junkbonds der übelsten Sorte, viel zuwenig Rendite für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Das ist doch vergleichbar mit Junkbonds der übelsten Sorte, viel zuwenig Rendite für.

... für was? Erklär' mal - auch wenn ich sonst Freund UZFscher Knappheit bin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guterbanker

Hallo Leute,

 

die Diskussion ist ja schon ein wenig her, aber ich poste hier trotzdem mal.

 

Ende 2007 wurde von der Deutschen Bank der db microfinance-invest Nr. 1 aufgelegt, als erster in Deutschland offiziell zugelassener Fonds. Leider hab ich nichts darüber gefunden, wie und wo er gehandelt wird. Auch bei der DB direkt finde ich nur Pressemitteilungen über die Emittierung des FOnds, allerdings nichts über Performance oder Ähnliches.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wisst ihr evtl. auch, ob mittlerweile andere Banken in Dtschld. Mikrofinanzfonds aufgelegt haben, die für Privatanleger zugänglich sind? Das sollte ja nach der Änderung des InvG alles besser werden. :-)

 

Danke und Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Hallo Leute,

 

die Diskussion ist ja schon ein wenig her, aber ich poste hier trotzdem mal.

 

Ende 2007 wurde von der Deutschen Bank der db microfinance-invest Nr. 1 aufgelegt, als erster in Deutschland offiziell zugelassener Fonds. Leider hab ich nichts darüber gefunden, wie und wo er gehandelt wird. Auch bei der DB direkt finde ich nur Pressemitteilungen über die Emittierung des FOnds, allerdings nichts über Performance oder Ähnliches.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wisst ihr evtl. auch, ob mittlerweile andere Banken in Dtschld. Mikrofinanzfonds aufgelegt haben, die für Privatanleger zugänglich sind? Das sollte ja nach der Änderung des InvG alles besser werden. :-)

 

Danke und Gruß.

 

Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich garnicht um einen Fonds, sondern um Schuldverschreibungen. Siehe hier und hier.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Den Fonds A0ETP3 gibt es inzwischen auch bei der comdirect, mit 50% AA-Ermäßigung. Der Fonds hat sich übrigens während der Finanzkrise bisher ganz gut gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Hallo,

bei meiner Suche nach Fonds für Mikrokredite bin ich auf diesen Thread gestossen.

Lt. DeuBa-Seite ist der erwähnte "Fonds" schon voll plaziert. Es wird aber angeblich an neuen Produkten gearbeitet.

 

Eine weitere Fundstelle war eine ältere Ausgabe des Geldanlage-Briefs, unter GeldanlageBrief1/09.

Dort wird unter anderem der Wallberg Global Microfinance Fund (WKN A0Q50C) erwähnt. Diese WKN kennt comdirect.de immerhin, im Gegensatz zu etlichen anderen. Lt. fondsdiscount.de bietet comdirect den mit 100% Rabat auf den AA an.

 

Angeblich kann man den auch über Cortal Consors kaufen, da habe ich immerhin ein Depot. Das dortige System kennt aber die WKN nicht.

 

Meine Güte, warum muß ein Fonds-Kauf so schwierig sein?

Vor allem so viel schwieriger als der Kauf einer Aktie, Anleihe, eines ETFs oder eines Zertifikates! Da beschäftigt man sich am Ende mehr damit, wo+wie man den bekommt, als mit den eigentlichen Fonds-Daten.

 

Hat jemand noch andere neue Erkenntnisse zum Thema MikrofinanzFonds? Ich bin erst am Angang meiner Entscheidungsfindung.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

So schwierig kann es mit den Microfinance Fonds eigentlich nicht sein.

 

Bei Fonds4you.de findet man auf der FFB-Fondsliste zumindest 3 MF Fonds:

CS Responsability Microfinance A0ETP3

Dual Return Vision Microfinance A0JKEA

Wallberg Global Microfinance A0Q50C

 

Aber ein wenig mehr wie ein gutes Gewissen sollte eine Kapitalanlage mE schon bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

So schwierig kann es mit den Microfinance Fonds eigentlich nicht sein.

 

Bei Fonds4you.de findet man auf der FFB-Fondsliste zumindest 3 MF Fonds:

Was nutzen die mir auf der FFB-Fondsliste? Zumal bei zweien auch noch "Private Placement" dabeisteht.

 

Ich oute mich jetzt mal als Aktien-, Anleihen-, Zertifikate- und ETF-Besitzer, der bisher noch nichts mit nicht-börsengehandelten Fonds am Hut hatte. Einen "richtigen" Fonds habe ich auch (ZZ1), aber auch den kann man "normal" über die Börse kaufen und verkaufen.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...