Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JonnyP
· bearbeitet von JonnyP

Hallo

 

ich bin neu im Forum und hätte gerne Eure Meinung über mein Depot.

 

Ich möchte langfristig in Fonds investieren - speziell mit meinen Einmalanlagen.

 

Die Sparpläne sind meiner Meinung nach sehr spekulativ. Ich werde sie daher wenn die Börse nach unten geht verkaufen oder umschichten.

 

Da ich derzeit keine Ausgabeaufschläge und Wechselgebühren bezahle ist das jederzeit ohne Kosten möglich.

 

Wie ist Eure Meinung zur Abgeltungssteuer von 25% ab 2009 in Bezug auf Investmentfonds.

 

 

Sparplan:

 

Baring Hong Kong China Fund 4,58% (% vom Gesamtdepot)

MLIIF Emerging Eurpoe Fund 4,08%

HSBC GIF Indian Equity 4,28%

 

 

Einmalanlage:

 

DWS Provesta 45,01%

Gartmore Latin America 14,04%

BB-Invest Lingohr Systematic 28,01%

 

 

mein Tagesgeld habe ich bei 1822direkt mit derzeit 4,05%

 

vielen Dank für Eure Meinung

 

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Hallo

 

ich bin neu im Forum und hätte gerne Eure Meinung über mein Depot.

 

Ich möchte langfristig in Fonds investieren - speziell mit meinen Einmalanlagen.

 

Die Sparpläne sind meiner Meinung nach sehr spekulativ. Ich werde sie daher wenn die Börse nach unten geht verkaufen oder umschichten.

 

Da ich derzeit keine Ausgabeaufschläge und Wechselgebühren bezahle ist das jederzeit ohne Kosten möglich.

 

Wie ist Eure Meinung zur Abgeltungssteuer von 25% ab 2009 in Bezug auf Investmentfonds.

Sparplan:

 

Baring Hong Kong China Fund

MLIIF Emerging Eurpoe Fund

HSBC GIF Indian Equity

Einmalanlage:

 

DWS Provest

Gartmore Latin America

BB-Invest Lingohr Systematic

mein Tagesgeld habe ich bei 1822direkt mit derzeit 4,05%

 

vielen Dank für Eure Meinung

 

Harald

 

Ohne die prozentuale Aufteilung deines Depots kann man keine seriöse Aussage treffen.

Was auffällt ist, daß deine Fonds sehr stark in Emerging Markets investieren.

Du solltest auf deinen Europa- und Nordamerika-Anteil achten und eventuell auch noch Japan hinzunehmen.

 

Indien ist derzeit sehr hoch bewertet. Viel Geld würde ich in den hsbc Indian Equity nicht mehr investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

o.k.

 

ich hab mir mal die Mühe gemacht und dein Depot in den X-Ray von Morningstar eingegeben:

 

Verteilung (% der Aktien)

Nordamerika 5

Lateinamerika 14.3

Grossbritannien 17.6

Westeuropa - Euro 32

Westeuropa - Nicht Euro 11.5

Schwellenländer Europa 3.2

Mittlerer Osten/Afrika 0.2

Japan 2.3

Australasien 0.7

4 Tigers 7.7

Schwellenländer Asien - ohne 4 Tiger 5.5

 

 

Größe 18.7 12 16.5

14.2 7.9 14.2

3 4 9.5

Anlagestil

 

 

Auffällig ist die starke Übergewichtung von Europa + GB (was o.k. ist) und die starke Übergewichtung von Latein Amerika und Untergewichtung von Nordamerika.

 

1. Ich würde ca. 10% einfach zwischen Latein Amerika und Nordamerika verschieben (z.B. ETF db-xtracker auf den MSCI USA)

und

2.den Indien-Fonds komplett durch einen Asien-Fonds ersetzen (z.B. DWS Asian Small Cap)

 

denn vom Anlagestil her könntest du ein bisschen mehr Small Value vertragen, denn 3% ist da ein bisserl dünn.

 

Ansonsten ist es vom Aktienanteil her o.k. Vergiß aber den Rest nicht. Über den spricht niemand, aber der ist genauso kompliziert und wichtig wie der Aktienanteil.

Den Rest lege ich z.B. in Geldmarktfonds (Tagesgeld) oder Immobilienfonds, werde aber auch noch Staatsanleihen und Unternehmensanleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JonnyP

vielen Dank für die Bewertung

 

ich habe bereits ein Tagesgeldkonto bei 1822direkt 4,05%

 

Festgeld gibt es derzeit bei der Parex Bank für 5% (1 Jahr)

 

Welche Immobilienfonds sind zu empfehlen?

 

Welche Staatsanleihen und Unternehmensanleihen sollte man kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi JohnnyP (musste jetzt zwangsläufig an die Hooters denken, aber das Lied schreibt man glaube ich mit B.)...

 

Erstmal willkommen hier im Forum, schön das du zu uns gefunden hast und dir selbst Gedanken über deine Vermögensanlage machst. Ich hätte eine Bitte an dich, wir haben eine Richtlinie für die Themeneröffnung in den Stickythreads hinterlegt, das soll lediglich als grobe Orientierung für die Depotvorstellung dienen ist aber sehr wichtig um dir eine wirklich spezifische Depotempfehlung auszusprechen.

 

Hier ist der Link: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=158622

 

Ich würde dich bitten, einfach nochmal die wesentlichen Daten in deinen ersten Beitrag reinzueditieren, so das klar ersichtlich ist was für ein Ziel du mit der Anlage des Geldes verbindest, welche Risiken du eingehen möchtest etc.

 

Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, du wirst selbst feststellen: Je mehr du angibst, umso besser werden die Empfehlungen für dein Depot.

 

Einstweilen viel Spaß hier im Forum! :thumbsup:

 

Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...