Zum Inhalt springen
Gatsby

OPTIONEN/FUTURES: grundlegende Fragen!

Empfohlene Beiträge

Gatsby

Hallo!

 

Ich bin gerade so dabei mich in dieses Thema zu vertiefen und hätte mal ein paar Fragen anhand eines Beispiels und zwar des DZ BANK/CALL/ORANGENSAFT FUTURE (OJ) - WKN: DZ30E8

 

Dazu nun meine Fragen:

 

1. Handelt es sich dabei jetzt um ein Future oder einen Optionsschein?

2. Was sind die Features eines Optionsscheines auf Futures?

3. Welche Verbindlichkeiten hätte ich, wenn ich dieses Future ausführen würde.

4. Kann es unter Umständen sein, dass man, wenn man einmal ein Future gekauft hat, einem dieses niemand mehr abkauft oder wird sich immer ein Käufer finden?

5. Zu alltäglichen Handel: Das Wertpapier hat z.B. heute 3.400% Gewinn gemacht. Könnte ich diesen gleich realisieren oder stehen dem irgendwelche börsenspezifischen Prozedere im Weg z.B. könnte sich ein Verkauf wie bei Fonds um mehrere Tage verzögern?

 

Viele Dank für meine zum Teil recht profunden Fragen.

 

Gatsby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Warum habe ich nur dieses schlechte Gefühl du bist nicht neugierig wie Optionen funktionieren sonden geblendet von den Lotteriegewinnen eines einzelnen Scheins und möchtest wirklich an der Lotterie teilnehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980

@Gatsby:

 

Ich kann dir leider nur deine erste Frage beantworten: Es handelt sich um einen Optionsschein, mit Futures hat das Ding nichts zu tun.

 

23.000, das nenn ich mal nen anständigen Hebel.... ;-) Jetzt müsste man nur noch das Omega ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatsby
Warum habe ich nur dieses schlechte Gefühl du bist nicht neugierig wie Optionen funktionieren sonden geblendet von den Lotteriegewinnen eines einzelnen Scheins und möchtest wirklich an der Lotterie teilnehmen ?

 

Also bin wirklich sehr am Börsengeschehen insgesamt und besonders an Hebelprodukten interessiert. Ich habe dieses Wertpapier nur ausgewählt, weil es so eine extreme Performance zeigt und wollte wissen womit das zusammenhängt und welche Risiken mit ihm verbunden wären.

Außerdem ist es ja wohl logisch, dass man als Privatmann möglichst hohe gewinne erzielen möchte und dies ist nun mal der höchste Börsengewinn den ich bisher gesehen habe.

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir helfen könnten, mehr darüber zu lernen, sofern Sie mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet
5. heute 3.400% Gewinn

 

und morgen 3400% Verlust? Alle wären Millionäre wenn es so einfach gehen würde

 

 

Zur Info:

http://www.deifin.de/

 

 

Einer der heute auch Orangensaft gekauft hat. Für 0,89 Cent/Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatsby

Ja ich kenne die genannte Seite schon nur beantwortet sie mir leider nicht die Fragen, die ich oben gestellt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
1. Handelt es sich dabei jetzt um ein Future oder einen Optionsschein?

2. Was sind die Features eines Optionsscheines auf Futures?

3. Welche Verbindlichkeiten hätte ich, wenn ich dieses Future ausführen würde.

4. Kann es unter Umständen sein, dass man, wenn man einmal ein Future gekauft hat, einem dieses niemand mehr abkauft oder wird sich immer ein Käufer finden?

5. Zu alltäglichen Handel: Das Wertpapier hat z.B. heute 3.400% Gewinn gemacht. Könnte ich diesen gleich realisieren oder stehen dem irgendwelche börsenspezifischen Prozedere im Weg z.B. könnte sich ein Verkauf wie bei Fonds um mehrere Tage verzögern?

 

Ja ich kenne die genannte Seite schon nur beantwortet sie mir leider nicht die Fragen, die ich oben gestellt habe.

 

wer lesen kann ist klar im vorteil,

wer dann auch noch selbst denkt hat schon gewonnen.

 

1, wurde klar beantwortet

 

3,4

trieft hier ja nicht zu da os,

ansonsten kannst du es ja auf der seite die du kennst nach lesen.

anzumerken ist noch,

das einige broker futures die zur auslieferung der ware führen einige tage vor fälligkeit automatisch glatt stellen.

also immer beim broker nachfragen wenn man 5 tonnen kakao geliefert bekommen will B)

 

2, verstehe ich nicht

(sollte aber auf seiten wo os erklärt sind beschreiebn sein)

 

5, eigentlich solltest du den os jeder zeit verkauft bekommen,

alles nur eine frage des preises

 

möchtest wirklich an der Lotterie teilnehmen

 

mögliche strategie,

 

du suchst dir os die noch einige zeit laufen und weit unter 1 cent notieren,

kaufst davon einfach welche für einen gewissen betrag und hoffst das bei 1000 einer dabei ist der mehr wie 1000% macht. :thumbsup:

 

einfacher kann börse nicht sein B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
und morgen 3400% Verlust? Alle wären Millionäre wenn es so einfach gehen würde

 

 

Nee, das ist ein Super-Optionsschein. Der kann maximal 100% Verlust machen :lol::lol::P:thumbsup:

 

 

 

....

 

 

wie jeder andere auch :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatsby

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn man den Snapshot des underlying also des Orangensaft Futures ansehen will findet man nur defaults. Weiß jemand, wo ich Charts und alle weiteren Daten der NYBOT Futures finden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Weiß jemand, wo ich Charts und alle weiteren Daten der NYBOT Futures finden kann?

 

ich dachte du kennst die seite?

da das richtige symbol gesucht und dann z.b. bei comdefekt eingegeben.

 

ich hatte vorher auch keine ahnung davon,

hat mich aber nur 5 minuten gekostet B)

post-5649-1184761992_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatsby

danke für die empfehlung!

 

eins noch: wie kommt es eigentlich, dass der kurs des optionsschein auf dieses future nur so wenig kursschwankungen zeigt. ich meine z.B. am Freitag und Montag hat sich der Kurs überhaupt nicht verändert.

Kommt das, weil keiner diesen Optionsschein handelts und würde das dann dagegen sprechen ihn zu kaufen, da möglicherweise keiner ihn mir mehr abkaufen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Viel wichtiger als diese praktischen Dinge ist erstmal dass du eines verstehst:

 

Optionen sind ein Negativsummenspiel

 

Das ist eine große Lotterie wo der Veranstalter die Hälfte der Loseinnahmen einbehält und den Rest zwischen den Teilnehmern umverteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve

hab ich ahnung von os, neeee

 

aber eins sehe ich, auch ohne ahnung von dem ding zu haben,

es ist im moment vollkommen wertlos :w00t:

und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

 

warum weshalb, ich nix wissen B) siehe ersten satz.

 

deine % kammen einfach deshalb weil von absolut nix wert, auf nix wert hoch getaxt wurde B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatsby
Optionen sind ein Negativsummenspiel

 

Das ist eine große Lotterie wo der Veranstalter die Hälfte der Loseinnahmen einbehält und den Rest zwischen den Teilnehmern umverteilt.

 

Also die Aussage verstehe ich vom Grundsatz her nicht. Es hängt ja wohl mit der Optionspräme zusammen wie viel man am Ende bezahlen muss und das muss ja wohl nicht immer die Hälfte sein.

 

Außerdem: Wenn OS wirklich so ökonomisch wirkungslos wären wie dargestellt, warum erfreuen Sie sich dann einer solchen Beliebtheit (dazu auch: wieso könnte man dann mit ihnen 3400% Gewinn realisieren?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
wieso könnte man dann mit ihnen 3400% Gewinn realisieren?

 

da deine % ja nun mal ein anderer verlieren muß(wo sonst soll das geld herkommen)

kannst du dir leicht ausrechnen wie groß die chanse ist solche treffer zu haben.

 

vergess die % hier,

ich weis nicht wie sie zu stande kamen,

es ist aber sicherlich nicht die regel und auch nicht vorher seh bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve

noch was,

ich glaube..

du weisst von orangen saft höchsten wie er schmeckt,

den sinn eines futures und seinem kursverlauf kennst du nicht,

von os weisst du nur das man wahnsinge gewinne machen kann,

 

 

aber um mit einem der 3 genannten sachen auch nur 1% plus zu machen bedarf es sehr viel arbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatsby

verliert also der besitzer des entsprechenden put-os?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
verliert also der besitzer des entsprechenden put-os?

 

zu machen bedarf es sehr viel arbeit

 

die damit anfängt stunden im netz die grundlagen zu lesen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gatsby

tja, typisch forum. da dachte ich hier könnte mir das jemand mal verständlicher erklären und auch konkrete fragen beantworten aber anscheinend ist das so gang und gäbe immer auf allgemein bekannte websites zur information zu beweisen. warum schlagt ihr nicht gleich vor, dass ich auf wikipedia os eingebe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Was ist überhaupt die Frage?

 

Natürlich verliert allgemein gesprochen die Gegenposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
hab ich ahnung von os, neeee

 

aber eins sehe ich, auch ohne ahnung von dem ding zu haben,

es ist im moment vollkommen wertlos :w00t:

und wird es wahrscheinlich auch bleiben.

 

warum weshalb, ich nix wissen B) siehe ersten satz.

 

deine % kammen einfach deshalb weil von absolut nix wert, auf nix wert hoch getaxt wurde B)

 

beachte meinen ersten satz,

alles was ich dir danach noch geantwortet habe, habe ich selbst auf die schnelle gesucht.

 

ich habe selber keine ahnung von orangen saft,

und null ahnung und erfahrung von os.

interessieren mich auch nicht wirklich,

da wenn ich sowas handeln will direkt auf die futurers gehe.

 

und das dir hier kein anderer antwortet liegt nicht daran das sie nicht mit dir sprechen wollen, sondern eher daran das dein schein müll ist und ich des weiteren glaube das es hier wenige an board gibt die os handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

@Gatsby:

 

Lass dich nicht unterkriegen. Es gibt leider viele Leute, die sich in Foren Neulingen gegenüber ausgesprochen unfreundlich und grob verhalten. Das hast du überall, und das gibt es leider auch hier. Und dummerweise sind das auch in der Regel die Leute, die mit als Erste immer ihren Senf sofort zu allen Sachen geben müssen.

 

Wenn ich dir deine Fragen beantworten könnte, würde ich es natürlich gerne tun, aber sieh es mal so: Futures sind Anlageinstrumente für absolute Vollprofis mit sehr viel Kapital. Ich denke nicht, dass es davon allzu viele hier im Board gibt. Von daher werden deine Fragen sicher schon allein dadurch nicht so richtig schnell und vernünftig beantwortet, weil nur wenige Leute das nötige Wissen und die Erfahrung dazu haben.

 

Ich persönlich handele gerne und oft mit Optionsscheinen, habe aber für Futures weder die nötige Ahnung noch das nötige Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Blos weil du das Geld zum Fenster rauswirsft heisst das noch lange nicht dass eine Warnung Anderer davor übeflüssig oder beleidigend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Wenn ich dir deine Fragen beantworten könnte,
Ich persönlich handele gerne und oft mit Optionsscheinen,

 

seine fragen gehen doch um den os,

also schwing die hufe und beantworte sie ihm B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Blos weil du das Geld zum Fenster rauswirsft heisst das noch lange nicht dass eine Warnung Anderer davor übeflüssig oder beleidigend ist.

3 Fragen:

 

Redest du mit mir?

Was weißt du bitte von meinem Geld?

Warum fühlst du dich angesprochen?

 

seine fragen gehen doch um den os,

also schwing die hufe und beantworte sie ihm B)

So wie ich das verstanden habe, spricht er aber immer vom Future. Hinsichtlich Ausübung usw., davon habe ich aber keine Ahnung. OS kann man ja auch teilweise ausüben, damit kenn ich mich allerdings genausowenig aus, da ich sie niemals bis zur Fälligkeit halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...