Zum Inhalt springen
Boersifant

Kauf von Fonds aus den USA

Empfohlene Beiträge

Raccoon
· bearbeitet von Raccon
So besser?

 

Bitte keine weiteren Kommentare mehr zu xtrackers in diesem Thread, das ist wie gesagt Off-Topic, weil es um US-ETFs gibt.

Noe, ohne Begruendung ist es nicht besser. Und das mit dem off-topic hast du selbst zu verantworten, schliesslich hast du die x-tracker zuerst eingeworfen, und dann auch noch in einer Art, dass es eine Nachfrage gradezu provoziert.

Aber sei's drum, wenn du es nicht erklaeren willst, dann lass es halt und ich werde deiner Aussage daher keine weitere Beachtung schenken, wenn ich mal mit dem Gedanken spielen sollte x-tracker zu kaufen.

 

Aber wer weiss, vielleicht bringt ja Vanguard hier noch ein paar Reisser :thumbsup:

So, zurück zum wirklichen Topic.

Was spricht gegen eine Depoteröffnung direkt bei Vanguard? Die bieten das für uns Europäer doch an? Guckst Du hier

Stellt sich nur die Frage wie die steuerliche Situation sich darstellen würde wenn ich da auch Anteile nach 2009 kaufe?!

Haettest du richtig geguckt (und mitgelesen), dann haettest du gemerkt, dass die Fonds fuer Non-US Investoren teurer sind, es weniger Auswahl gibt und groessenteils sehr hohe Mindestanlagesummen haben, typischerweise €100,000 / $100,000.

Und an den steuerlichen Nachteilen aendert auch die Tatsache nichts, dass du diese als Europaer kaufen kannst, sie sind damit nicht automatisch zum Vertrieb in Deutschland zugelassen (=> Strafbesteuerung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Und was stinkt nun daran? Die Tatsache, dass die Dt. Bank nun viele ETFs auflegt kann's ja wohl nicht sein, wo doch grade alle hier nach mehr ETFs schreien.

Bleiben nur noch deine Bedenken, dass sie einige Fonds wieder schliessen wird - aber das scheint mir mehr Meinung als Fakt zu sein.

 

Sehe ich auch so. Natürlich ist bei vielen ETFs auch der ein oder andere Schmu dabei - was nicht heissen soll, dass gerade die großen MSCIs von db x-trackers nicht schlecht wären. Durch SWAPs sind sie steuerlich deutlich besser gestellt, als alle anderen ETFs, thesaurierend mit SWAP scheint die Devise der Wahl zu sein. Die Mittel in den ETFs nehmen rasant zu, so dass die sich auch halten dürften...

 

Und die TER ist günstiger als bei der Konkurrenz für viele DB x-trackers... Solange mir jemand da keinen Nachteil aufzeigen kann, halte ich die bloße Vermutung, dass die wieder zugemacht werden, für wenig überzeugend und werde die wohl kaufen... nicht ausschließlich natürlich, aber da, wo sie mir am besten gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Und an den steuerlichen Nachteilen aendert auch die Tatsache nichts, dass du diese als Europaer kaufen kannst, sie sind damit nicht automatisch zum Vertrieb in Deutschland zugelassen (=> Strafbesteuerung).

Ok Raccon, hätt ich mal besser aufgepasst. Ich hab mal ein bissle das Internet durchforstet, wie sieht es aus wenn ich in Austria ein Depot anlege?

 

Kann man dort auch alle US-ETFs kaufen? Scheint mir fast so, guckt doch bitte mal hier auf Brokerjet Erste Bank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ok Raccon, hätt ich mal besser aufgepasst. Ich hab mal ein bissle das Internet durchforstet, wie sieht es aus wenn ich in Austria ein Depot anlege?

 

Kann man dort auch alle US-ETFs kaufen? Scheint mir fast so, guckt doch bitte mal hier auf Brokerjet Erste Bank...

Es hat nichts mit dem Land zu tun, wo sich das Depot befindet - solange du deinen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hast, wird dein Welteinkommen versteuert. D.h. du musst jegliches (zu versteuerndes) Einkommen angeben, ansonsten machst du dich strafbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx
Es hat nichts mit dem Land zu tun, wo sich das Depot befindet - solange du deinen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hast, wird dein Welteinkommen versteuert. D.h. du musst jegliches (zu versteuerndes) Einkommen angeben, ansonsten machst du dich strafbar.

Ok, kann ich ja machen, aber im Falle von Österreich sollte es doch Jacke wie Hose sein? Da gibt es die Abgeltungssteuer die ich brav bezahle (hab ja auch keine Wahl wenn sie mir nach Verkauf automatisch abgezogen wird) und auch (?) bei 25% liegt. Zwischen A und D gibt es ja sinnvollerweise bestimmt ein Doppelbesteuerungsabkommen welches dieses regelt...

 

Fragt sich nur ob die Regelung unserer Nachbarn sogar vorteilhafter wäre? Unterfallen da auch Kursgewinne der Steuer? Hab mal gehört das das nur Dividenden, Zinsen etc betrifft, die reinen Kursgewinne aber immer noch durch eine Speku-Frist "gesichert" sind...

 

Wollte jetzt auch keine reine Steuerdiskussion aufmachen, sondern die Frage nur am Rande abhalten. Wie sieht es mit dem Brokerjet und dem Handel am US-Markt aus, was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich will hier jetzt keine Off-Topic Diskussion aufreissen, aber da ich so einen Hals habe muss ich das doch mal ganz kurz aus mir rausschreien.

 

ich hab dir die antwort hierher geschrieen: Abgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Neue Antwort von Nordnet:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die drei US-ETFs, die Sie nicht gefunden haben, waren noch nicht aufgelegt. Nun sind sie aufgelegt, so dass man sie ab morgen über das Internet handeln kann.

 

Damit wäre das technische geklärt. Nun zur Steuerfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Das Bundesministerium für Finanzen hat mich hierauf verwiesen: http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_...uer/006.html#14

 

14. Werden ausländische Kapitalerträge genauso behandelt wie inländische?

 

Ja. Allerdings muss der Steuerpflichtige diese, sofern sie nicht von einem inländischen Kreditinstitut für ihn verwaltet werden, selbst in der Veranlagung angeben.

 

Für eine Rechtsauskunft solle ich mich aber an mein Finanzamt oder Landesfinanzamt wenden.

Da werde ich dann wohl auch nochmal anfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Das Bundesministerium für Finanzen hat mich hierauf verwiesen: http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_...uer/006.html#14

Für eine Rechtsauskunft solle ich mich aber an mein Finanzamt oder Landesfinanzamt wenden.

Da werde ich dann wohl auch nochmal anfragen.

 

 

Hi Boersifant, vielen Dank für Deine Bemühungen in dieser Sache! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling

Welche steuerliche Frage gibt es noch zu klären? Sparfuchs hat euch doch schon die entscheidende Antwort gegeben. Hinterlegt ein Fonds die vom deutschen Staat geforderten steuerlichen Daten im e-Bundesanzeiger, ist alles paletti. Es ist dann auch unerheblich, ob der Fonds in Deutschland eine Vertriebszulassung hat oder nicht (hat er sie nicht, dann darf er nicht werben). Hinterlegt er die steuerlichen Daten nicht, wird er nach geltendem Recht hoch besteuert (70% der Wertsteigerung, mindestens aber 6% des Werts, jeweils mit dem persönlichen Steuersatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Hinterlegt er die steuerlichen Daten nicht, wird er nach geltendem Recht hoch besteuert (70% der Wertsteigerung, mindestens aber 6% des Werts, jeweils mit dem persönlichen Steuersatz).

heute ist die Situation wohl deutlich. Wobei ich auch schon davon "gehört" habe daß durch einen Steuerberater sozusagen eine Prospektierung statt finden kann wodurch zwar (nicht unerhebliche ) Kosten enstehen der Fond dann aber unter das normale Steuerregime fällt. Müsste man aber abchecken lassen ob das auch so stimmt. Falls ja könnte man das ja dann auch mit anderen Fondbesitzer zusammen beauftragen womit Kosten gespart werden könnten.

 

Die Frage ist aber auch vor allem wie es sich nach 2009 hiermit verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
heute ist die Situation wohl deutlich. Wobei ich auch schon davon "gehört" habe daß durch einen Steuerberater sozusagen eine Prospektierung statt finden kann wodurch zwar (nicht unerhebliche ) Kosten enstehen der Fond dann aber unter das normale Steuerregime fällt. Müsste man aber abchecken lassen ob das auch so stimmt. Falls ja könnte man das ja dann auch mit anderen Fondbesitzer zusammen beauftragen womit Kosten gespart werden könnten.

 

Die Frage ist aber auch vor allem wie es sich nach 2009 hiermit verhält.

 

und was bedeutet dieses Urteil für unsere amerikanischen ETFs? Kann ich schon Mal billig Dollars scoren um ETF-shopping in the US of A zu gehen....... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
und was bedeutet dieses Urteil für unsere amerikanischen ETFs? Kann ich schon Mal billig Dollars scoren um ETF-shopping in the US of A zu gehen....... :-"

Soweit ich das verstehe, geht das nur bei vor 2004 besteuerten (ausl.) Fonds. Ansonsten gilt wohl das hier (Beitrag von Sven82).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Wobei ich auch schon davon "gehört" habe daß durch einen Steuerberater sozusagen eine Prospektierung statt finden kann wodurch zwar (nicht unerhebliche ) Kosten enstehen der Fond dann aber unter das normale Steuerregime fällt. Müsste man aber abchecken lassen ob das auch so stimmt. Falls ja könnte man das ja dann auch mit anderen Fondbesitzer zusammen beauftragen womit Kosten gespart werden könnten.

 

Die Frage ist aber auch vor allem wie es sich nach 2009 hiermit verhält.

 

das würde mich auch mal brennend interessieren. hat jemand hierzu fundiertes wissen, wo die eintrittskarte nach schlaraffia für uns zu haben ist und wieviel sie kostet?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
hi,

das würde mich auch mal brennend interessieren. hat jemand hierzu fundiertes wissen, wo die eintrittskarte nach schlaraffia für uns zu haben ist und wieviel sie kostet?

 

grüssle ff

 

hatte nicht einer der Forenteilnehmer eine Steuerberater-Dynastie in der Familie? Mein Steuerspezi ist leider urlaubsmässig unansprechbar sonst hätte ich mal nachgefragt.............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...