Zum Inhalt springen
diode

Arbitrage von unbekannten Kleinaktien (z.b. Börsenbriefe)

Empfohlene Beiträge

diode
· bearbeitet von diode

Hallo !

 

hat jemand schon recherchiert wie gross der spread von total unbekannten werten zwischen den heimatbörsen (z.b. australien asx oder kanada) und frankfurt ist ?

 

hintergrund: in frankfurt schnellen bei börsenbriefempfehlungen die umsätze einzelner unbekannter aktien wie z.b. minenwerte extrem in die höhe - ich frage mich, ob bei vollkommen unbekannten werten sich ein market maker oder die börse um einen fairen spread wie z.b. 0,5 % kümmert, oder ob der spread in den mehrere % bereich klettert.

 

umgekehrt gefragt - werden aktien tatsächlich zwischen der asx und frankfurt börsenseitig "bewegt", oder gibts da einfach fixe "starre" kontingente.

 

Ohne dass mich jemand gleich von vorherein für wahnsinnig erklärt: ich habe hier die technische möglichkeit aktien für ca. 0,1 % kommision zu kaufen oder leerzuverkaufen (interactive brokers), z.b. könnte ich einen Frankfurt - Australien (ASX) Spread für ca. 0,5 % kommision aufbauen und wieder rückkaufen (full roundturn), bei z.b. 3 - 5 % spread zwischen den börsen wäre das schon sehr interessant. die passende software wäre in ein paar wochen geschrieben ....

 

bevor ich jetzt tagelang recherchiere und rechne wollte ich fragen, ob das schon jemand gemacht hat, und vielleicht auch erfahrungswerte hat ...

 

 

danke & lg aus wien

diode

 

 

Edit: Was ich noch übersehen habe - die meisten auslandsaktien, die in frankfurt gelistet sind stehen über Interactive Brokers "aus clearinggründen" nicht zur verfügung, und sind nicht immer shortbar, aber nehmen wir einmal an, es wäre so, weil ich glück habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

sehr interessante Sache wie ich finde. Leider habe ich keine Erfarungen diesbezüglich, aber danke schonmal für den Denkanstoß ;)

 

Hoffe es meldet sich jemand der mehr dazu beitragen kann als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diode

hallo !

 

nur ein beispiel (ich will hier nicht die aktie selbst besprochen, keine ahnung ob die an der heimatbörse otc ist, denke nicht):

 

Range Resources (RRS)ist am wochenende das erste mal vom investor verlag beworben worden, die aktie wird jetzt sicher die nächsten wochen in allen aussendungen beworben.

 

Kurs Australien (Heimatbörse): Montag früh (vor eröffnung frankfurt) - kauf 0,94 Aud zum ask, das sind knapp 60 Cent, knappe 3 cent spread (da hat schon jemand wind bekommen, kurs leicht im steigen seit Do)

Kurs Frankfurt am Mo untertags: gute 68 Cent

Kurs Dienstag Australien - 0,94 - 0,985 Aud, das sind 0,60 - 0,627Cent, tagesvolumen mal 4

Kurs Dienstag Frankfurt: 0,62 - 0,64, spread nur mehr 1 cent

 

bin schon neugierig, wie's weiter geht

 

könnte ich RRS in Frankfurt shorten, wären das nette arbitrage gewinne gewesen ....

... selbst die arbitrage von gestern Frankfurt auf heute Australien (was durch den mehr als 10 fachen Tagesumsatz in Frankfurt nicht schwer zum aufstöbern war) hätte eine nette rendite gebracht.

 

 

weiss jemand wie man ausländische aktien an der börse frankfurt günstig shorten kann ?

 

Vielleicht doch irgendwelche tipps / erfahrungswerte ?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...