Zum Inhalt springen
DerBasti

Indexfondsberatung

Empfohlene Beiträge

DerBasti

Hallo,

 

ich möchte mein Depot dahingehend ändern, dass ich bisher vorhandene aktiv gemanagte Fonds gegen Indexfonds austausche.

Dabei kommt es mir insbesondere darauf an, dass die jeweiligen Indexfonds über Jahrzehnte Bestand haben.

 

Ich möchte einerseits in einen Europäischen Fonds investieren:

 

Mein Favorit ist der Indexchange Fonds auf den DJ Stoxx 600

 

andererseits suche ich einen Fonds auf den MSCI World, wobei dort der I-shares Fonds von Finanztest angepriesen wurde.

 

Könnt ihr mir eure Meinungen dazu posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Kombination dieser Fonds führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem besseren Ergebnis als es 99,9% aller Anleger je erreichen werden.

 

Perfektion ist Zeitverschwendung. Selbst einer der Beiden Fonds würde dafür reichen.

 

 

Vermutlich suchst du sowieso nur noch einen Schuldigen wenns schiefgeht der deinen Meinung bestätigt.

 

Nimm mich: 50% Stoxx 600, 50% Ishares Msci world, und wenn irgendwas schiefgeht ist grumel schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBasti
Die Kombination dieser Fonds führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem besseren Ergebnis als es 99,9% aller Anleger je erreichen werden.

 

Perfektion ist Zeitverschwendung. Selbst einer der Beiden Fonds würde dafür reichen.

 

 

Das klingt doch schonmal gut :D .

 

Würdest du mir raten zur Chancenerhöhung noch einen smaller companies und/oder einen emerging m. fonds beizumischen? Wenn ja, stellt sich die Frage, ob in dem Bereich evntl. ein aktiver Fonds ratsam wäre, da ein guter Manager in diesen Bereichen eher Unternehmen entdecken kann, die der Markt noch nicht ausreichend gewürdigt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Bei einem Anlagehorizont von 10+ Jahren würde ich noch nen EM ETF auf jeden Fall dazu packen. EMU smaller companies als kleine Beimischung auch ok...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
Perfektion ist Zeitverschwendung. Selbst einer der Beiden Fonds würde dafür reichen.

 

Denke ich auch zumal jahrzehntelanger Anlagehorizont.

Die großen Indexe laufen eh ziemlich stark im Gleichschritt und wer weiß heute schon ob der eine oder der andere ein wenig besser läuft.

Belächele so eine Herangehensweise zwar innerlich, aber bin auch ziemlich sicher das es schwierig wird diese Benchmark über Jahrzehnte zu schlagen.

Von daher ist der Ansatz in Ordnung, auch wenn er simple ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber

Ehrlich gesagt würde ich es ähnlich wie Grumel machen.

Mit einer Ausnahme, das ich Schwellenländer mit hinzunehmen würde. Kommt halt immer

auch auf die Anlagesumme an.

 

Bei geringer Anlagesumme, Aufteilung so wie es Grumel machen würde.

Bei höhere Annlagesumme so ab 50.000 aufwärts, eher breiter anlegen.

 

D. h.

 

40 % ishares MSCI World

30 % DJ Stoxx 500 oder Lyxor ETF MSCI Europe

15 % ishares Emerging Markets

5% ishares MSCi Japan

10% Renten ETF z. B. ETF EuroMTS 1-3Y

 

bei stärkeren Sicherheitsorientierung kann auch der Japan ETF weggelassen werden und stärker in

Rente investiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK
Bei geringer Anlagesumme, Aufteilung so wie es Grumel machen würde.

Bei höhere Annlagesumme so ab 5.000 € aufwärts, eher breiter anlegen.

 

...

5 ETF ab 5.000 Euro ?!?! ... da freut sich der Broker. Bei der Summe stehen Kaufvolumen und Gebühren wohl in keinem guten Verhältnis.

Allein mit dem MSCI World hat man schon 1900 Aktien abgedeckt. Bis zu einer Anlagesumme von 100.000 Euro sollten 4 breit gestreute Aktien-ETF ausreichen für das Langfristdepot.

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
· bearbeitet von harwin

Wieso muss das nicht jeder selber entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber
5 ETF ab 5.000 Euro ?!?! ... da freut sich der Broker. Bei der Summe stehen Kaufvolumen und Gebühren wohl in keinem guten Verhältnis.

Allein mit dem MSCI World hat man schon 1900 Aktien abgedeckt. Bis zu einer Anlagesumme von 100.000 Euro sollten 4 breit gestreute Aktien-ETF ausreichen für das Langfristdepot.

 

SvenK

 

Sorry , habe mich um eine null vertippt sollte 50.000 heißen. Danke für die Korrektur.

 

Allerdings sind bei langfristigen Anlagen die Gebühren bald wieder eingespielt.

 

Bei ETF`s sind die Ausgabeaufschläge inkl. Gebühren wesendlich geringer als bei aktven Fonds.

 

Es gibt auch für Kleinanleger ETF Sparpläne z. B. bei der DAB für 2,50 zzgl. 0,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Bei ETF`s sind die Ausgabeaufschläge inkl. Gebühren wesendlich geringer als bei aktven Fonds.

Geringer als 0 geht nicht, soviel zahle ich naemlich fuer meine aktiven Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Geringer als 0 geht nicht, soviel zahle ich naemlich fuer meine aktiven Fonds.

Er meinte wohl die TER. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Es gibt auch für Kleinanleger ETF Sparpläne z. B. bei der DAB für 2,50 zzgl. 0,25%.

Das sind bei 50 EUR Sparplan praktisch 5,25% Ausgabeaufschlag. Dauert einige Jahre, bis das durch geringere Verwaltungskosten wieder aufgeholt wird!

(Und funktioniert auch nur, wenn man wirklich nicht wechselt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Aber schon ab 150 sind es nur 2% bei wesendlich weniger Managmentgebühr, und bei 250 sind es nur noch 1 %.

Bei aktiven Fonds sind es oft bis zu 1,65 % aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Aber schon ab 150 sind es nur 2% bei wesendlich weniger Managmentgebühr, und bei 250 sind es nur noch 1 %.

Bei aktiven Fonds sind es oft bis zu 1,65 % aufwärts.

Richtig, ab einer gewissen Menge relativiert sich manches. ( Aber nicht so plastisch, wie der Extremfall mit 50 EUR beim Kleinstanleger. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBasti

Und wenn ich mir jetzt einen Fonds von ishares oder indexchange kaufe, habe ich ja das Problem, dass diese ausschüttend sind.

Bedeutet das, dass man warten sollte, bis ishares evntl. wegen Abgeltungssteuer auch noch thesaurierende Fonds auf den MSCI World anbietet oder ist später vieleicht auch eine Umwandlung des bisher ausschüttenden in einen thesaurierenden Fonds möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Und wenn ich mir jetzt einen Fonds von ishares oder indexchange kaufe, habe ich ja das Problem, dass diese ausschüttend sind.

Bedeutet das, dass man warten sollte, bis ishares evntl. wegen Abgeltungssteuer auch noch thesaurierende Fonds auf den MSCI World anbietet oder ist später vieleicht auch eine Umwandlung des bisher ausschüttenden in einen thesaurierenden Fonds möglich?

 

wenn Du meinst daß Barclays (iShares & Indexchange) nur wegen der deutschen Abgeltungssteuer thesaurierende ETFs als Konkurrenz zu Ihren "normalen" ETFs auf den deutschen Markt bringen könnte kannst Du natürlich darauf warten...ich würde allerdings nicht darauf wetten. Frag mal nach was die dazu meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Thesaurierend alleine hilft nicht... die müssten schon die Dividenden swappen und darüber thesaurieren, damit es was bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Thesaurierend alleine hilft nicht... die müssten schon die Dividenden swappen und darüber thesaurieren, damit es was bringt.

 

Und dann bleibt derzeit wohl nur ein db x-tracker... Swapt und thesauriert (was sich eigentlich ja ausschließt, in Ergebnis aber stimmt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBasti

Danke euch für die Auskunft, dann sollte man möglichst lange warten und im Dezmber 08 den zu diesem Zeitpunkt besten Indexfonds kaufen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Und dann bleibt derzeit wohl nur ein db x-tracker... Swapt und thesauriert (was sich eigentlich ja ausschließt, in Ergebnis aber stimmt).

 

Seht Euch das mal von Nahem an. Nach meinem Eindruck swappen die, aber sie thesaurieren nur die Nettodividenden und behalten den Rest selbst. Wer prüft es genauer nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Seht Euch das mal von Nahem an. Nach meinem Eindruck swappen die, aber sie thesaurieren nur die Nettodividenden und behalten den Rest selbst. Wer prüft es genauer nach?

 

Ich weiß echt nicht, wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält: Wer hat denn gesagt, dass die Banken jemals mehr als die Nettodividende sehen?

 

In keinem Fonds dürfen sich die Banken aus dem Sondervermögen bedienen. Weder aus Derivate-Fonds noch aus Aktienfonds. Und schon gar nicht, wenn sie den Staat um die Steuer geprellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Ich weiß echt nicht, wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält: Wer hat denn gesagt, dass die Banken jemals mehr als die Nettodividende sehen?

 

In keinem Fonds dürfen sich die Banken aus dem Sondervermögen bedienen. Weder aus Derivate-Fonds noch aus Aktienfonds. Und schon gar nicht, wenn sie den Staat um die Steuer geprellt haben.

 

Hast Du mal db xtrackers gefragt, wer denn ihre Partner sind für die Swapgeschäfte? In anderen Boards ist das passiert. Die Antworten sind aufschlussreich.

 

Die KAGs sind offenbar kreativ, was die Geschäftsmodelle angeht!

 

Laßt uns nicht naiver sein als wir es ohnehin schon sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenK
Hast Du mal db xtrackers gefragt, wer denn ihre Partner sind für die Swapgeschäfte? In anderen Boards ist das passiert. Die Antworten sind aufschlussreich.

 

Die KAGs sind offenbar kreativ, was die Geschäftsmodelle angeht!

Wenn Du in diesem Fonds-Forum richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass solche Fragen bereits geklärt sind.

 

SvenK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wenn Du in diesem Fonds-Forum richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass solche Fragen bereits geklärt sind.

 

SvenK

 

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...