Zum Inhalt springen
JannHH1973

Altersvorsorge,Mutter,Skanida,Fonds

Empfohlene Beiträge

JannHH1973

Hallo, ich bin seit einiger Zeit regelmäßiger Leser eures Forum und muss heute auch mal etwas hineinschreiben da ich im moment nicht sicher bin was ich zu tun habe. Ersteinmal muss ich sagen, das ich viele anregungen erhalte.

Ich habe "leider" gleich mehrere Fragen, die wichtigeste dreht sich um meine Mutter, und dann würde ich mich auch noch über Tipps zu meiner "Depotlandschaft" freuen.

Ich werde aber ersteinmal die "pflichtangaben" beantworten.

Über meine Person

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein bisschen. Ich muss dazu sagen, die folgenden Fondspositionen konnte ich mir vor zwei Jahren erst leisten und hätte nie gedacht das ich einmal so einen Haufengeld anlege. Ich habe leider geerbt, da mein Vater verstorben ist. Vorher hatte ich gerade mal einen Bausparvertrag über 50 Euro im Monat (den habe ich gekündigt). Die angegebenen Anlagen wurde über einen unabhängien Vermittler abgeschlossen. Als ich das erste Mal angelgt habe, bekam ich einen Rabatt auf die AA von 25-50 %. Da hat er natürlich verdient, was ich auch nicht so schlimm finde, da ich ja vorher überhaupt keine Ahnung hatte. Jetztige Anlagen würde ich mit 80% erhalten, wie auch den Nordic oder den Multiinvest unten so erhalten habe. Ich bin sicher das ist ein Strukturvertrieb (wusste früher nichtmal was das sein soll)

Zu den unten angegebenen Fonds, habe ich auch zwei Fondsgebundene LV über den Vermittler erhalten bzw. genommen. (vielleicht ist das falsch, wusste ich nicht und weiß es auch noch nicht jetzt

Beide laufen bei der Skandia, einer mit Todesfallsumme (die wollte ich haben) zu 55 Euro. Der andere ist eine Skandia flexible Skandia Fondsrente mit irgendeinem Navigator (der passt das irgendwie an, in was für Fonds er investiert) Einzahlung mtl. 150 Euro

Nebenbei noch eine Skandia disseas oder wie man das schreibt, da ich keine BU erhalte (vorerkrankungen) konnte ich mich ein bisschen absichern!? (keine Ahnung ob sinnvoll) 60 Euro im Monat.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):

Meine momentanen Anlagen:

AB Global Growth Trends A (t) LU0057025933 momentaner Anlagewert: 4 796.74 Euro

Carmignac Emergents A0DPX3 momentaner Anlagewert: 1 083.07 Euro

Carmignac Patrimoine FR0010135103 momentaner Anlagewert: 34 447.20 Euro

Fidelity Fds European Growth LU0048578792 (Ist ein VWL-Vertrag mit ca. 500 Euro)

Multi Invest OP LU0103598305 momentaner Anlagetwert 15.000 diesen habe ich mir vor zwei Monaten geholt um ein bischen abzusichern. Das Geld habe ich aus dem Global Growth und dem Templeton genommen.

Nordea-1 Nordic Equity Fund LU0064675639 momentaner Anlagetwert 590 Euro dieser wie auch der Emergents sind ein bisschen Spielkram habe den Nordic vor ca. 3 Monaten genommen und bezahlt mit dem Geld was ich bei dem Emergents verdient hatte. Ich wollte diesen im Depot haben, da dieser mir recht aussichtsreich erschien.

SEB ImmoInvest DE0009802306 momentaner Anlagewert :10 200 Euro

Templeton Growth (Euro) LU0114760746 momentaner Anlagewert : 9 168.21 Euro

Dann zum Schluss den Pioneer Invmts Euro Geldmarket mit ca. 2000 Euro als Notgroschen für die irgendwann kommende kaputte Waschmaschine oder so. :)

Liegen tutet die Anlage bei der FFB

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich schaue schon regelmäßig in meine Fonds und achte auf das Marktgeschehen, doch verstehen tue ich es nur manchmal Würde ja gerne mehr lernen, aber ich bin glaube ich auf dem richtigen Weg.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich denke ich bin an einer langfristigen Anlage interessiert, bzw hoffe das die obengenannten Fonds dafür geeingnet sind, ein bisschen Verluste einfahren -20-30 % finde ich okay, da ich das Geld gerne arbeiten lassen möchte. Mind. 15 Jahre wenn nicht länger. Mein Ziel kommt gleich.

Optionale Angaben:

1.Alter 34

2. Berufliche Situation: Vorhanden

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Noch nicht müsste aber mal passieren.

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? 10- 20 Jahre. Teile auch länger.

2. Zweck der Anlage

Ich würde gerne so schnell wie möglich so viel wie möglich (bischen sicher) herausholen.

Mein Traumziel ist es, von dem Geld leben zu können, Das hört sich vielleicht utopisch an, doch ich bin recht bescheiden und komme mit 1100 Euro im Monat locker aus, und kann für mich alles erfüllen. Autos sind mir egal. Von dem Geld möchte ich leben können um dann ehrenamtlich tätig zu werden. Ich würde gerne in einem Sterbehospiz, Suppenküchens oder sonstiges machen. Ich möchte nur unabhängiger werden. Leider ist mir das im Moment finanziell nicht möglich.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Habe ich glaube ich beides( ich nenne die Skandiageschichte mal Sparplan)

4. Anlagekapital:

2013 erhalte ich nochmal 20000 Euro aus einer Lebensversicherung die mein verstorbenen Vater für mich abgeschlossen hatte. Ab nächsten Monat habe ich noch mal 100- 200 Euro zu verfügung in irgendwas zu investieren. Das kann aber auch nur ein Jahr sein.

So, das waren jetzt ersteinmal die persönlichen Angaben und ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

War ja eine ganze Menge Text. :(

Nun zu meinen Fragen.

Ersteinmal die Situation:

Die erste Frage hat eigentlich nichts mit mir zu tun, sondern mit meiner Mutter.

Meine Mutter war vier Jahren an Krebs erkrankt,(man kann nicht sagen geheilt, weil sie ja noch in der Phase des wiederauftretten können befindet, ist aber ärtzlich wieder völlig geheilt) .

Sie hat seid der Krankheit, nicht mehr so viel Kraft eine ganze Woche zu arbeiten. Daher hat sie ihren Jahres-Urlaub mit Absprache auf die Wochen verteilen dürfen. Das heisst sie nimmt sich im Moment, einmal die Woche einen Tag frei. Arbeit sozusagen nur noch vier Tage die Woche. Nun hat sie das große Glück gehabt: 40.000 euro bei der HASPA im Lotteriesparen zugewinnen. (Das erste Mal das ich was gutes von einer Sparkasse gehört habe)

Jetzt könnte sie, in Absprache mit dem Chef, einen neuen Arbeitsvertrag abschlissen, der Ihr erlaubt eine vier Tage Woche zu nehmen. Sie muss dadurch, von dem Gewinn 200 Euro im Monat ausbezahlt bekommen um nicht weniger als jetzt zuhaben.

In was kann ich für oder mit meiner Mutter das Geld anlegen, Immobilienfonds, mit Auszahlplan? Teile in Tagesgeld? Oder oder oder. Ich raufe mir seit Tagen die Haare, da es natürlich sicher sein soll, aber es soll auch einen gewissen Ertrag bringen. Aufteilen in Geldmarkt.Immo,Tagesgeld,sichere Fonds,Renten? Ich habe keine Ahnung. Es soll nicht großartig verprasst werden sondern ihren Lebensunterhalt gewähren aber auch für notfälle (Altersheim,Pflege oder so) noch da sein.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Erzählweise verstehen was ich will, habe immer ein bisschen das Problem mich auszudrücken.

Was wäre gut und schön, und sinnvoll. Ich bin im übrigen froh, das ich meine Mutter soweit habe, dass ich sie von der HASPA loseisen konnte. Mutter:Der Herr X ist aber immer so nett

Was mache ich??????

Die zweite Frage: Zu mir.

Was haltet ihr von meiner Anlage, bzw was meint ihr könnte man besser machen oder ändern. Was ist mit den Skandiadingens.

Ich danke euch für die Stunden des Lesens, es tut mir leid, der Threed ist echt lang geworden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele liebe Grüße

Jann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hallo, erstmal willkommen im Forum.

Als erstes für deine Mutter:

Um aus 40.000 Euro monatlich 200 Euro entnehmen zu können ist die Wahl recht einfach.

Du benötigst für einen Zeitraum von ca. 18 Jahren mit 2% Dynamik (wg. Inflation) und 25% Steuer eine Anlage von ca. 4%, siehe Entnahmeplanrechner (Daten selbst eingeben).

Das sollte machbar sein.

Depot über Vermittler bei ebase, konservativen Immofonds wie SEB Immoinvest und Entnahmeplan.

Der Fonds hat in der Vergangenheit immer über 4% p.a. gebracht und sollte das auch in Zukunft schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum JannHH1973

Es tut mit Leid mit Deinem Vater und auch Deiner Mutter,

halte Sie so gut es geht gesund und bei Laune.

Die FFB ist schonmal ganz gut, doch solltest Du Deinen Vermittler wechseln.

Dieser Online-Vermittler arbeitet auch über die FFB

und der Übertrag ist kostenlos.

http://www.fonds-super-markt.de/

Dann mal zu Deinen Fonds:

ACMBernstein___Global_Growth_Trends_Protfolio_A.pdf

Dieser ist ein globaler Fond mit hohem US-Anteil,

ich glaube Dein Vermittler hat diesen nur ausgewählt,

weil der Ausgabeaufschlag 6,67% beträgt, was recht hoch ist,

so kommen diese an Dein Geld.

Carmignac_Emergents.pdf

Dieser EM-Fond ist gut und schön breit aufgestellt, diesen würde ich so laufen lassen,

da Du eh nur gute 1000 drin hast.

Carmignac_Patrimoine.pdf

Mmh, ein recht solider Mischfond, so einen habe ich noch nicht gesehen,

seit Auflage gute 9% p.A., da muss man einfach drin bleiben,

der wäre auch was für Deine Mutter, als Auszahlungsplan mit 6% p.A. Entnahme,

solltest aber mindestens Zweigleisig fahren.

Fidelity_Funds___European_Growth_Fund_A__EUR_pdf.pdf

Dieser ist der größte Fond bisher und für einen VL gut geeignet.

Multi_Invest_OP.pdf

Mmh, es bleibt abzuwarten wie der Fond weiterläuft, ein Dachfond,

der seit einiger Zeit auf der Stelle tritt, mal sehen wie er sich in der zweiten Jahrehälfte schlägt.

Nordea_1_Nodric_Equity_Fund_BP_EUR.pdf

Diesen habe ich selber, ich finde ihn klasse, ein Europafond, der auf die nördlichen Länder setzt

und die Gesellschaft kommt auch von dort, beste Aussichten da es dort politisch sehr stabil ist

und es dort noch gute Rohstoffvorkommen gibt und die beiden größten Gesellschaften auch

noch auf Dauer zusammenschmelzen werden. Ich sehe hier positiv in die Zukunft.

SEB_ImmoInvest.pdf

Ein richtig guter Immobilienfond, einfach weiter so.

Templeton_Growth__Euro__Fund_Class_A__acc_.pdf

Diesen habe ich auch, das ist ein sehr bekannter und recht solider Fond,

auch wenn er in steigenden Börsenjahren nicht so gut ist, ist er in der anderen Zeit umso besser.

Wäre statt eines Geldmarktfonds nicht ein Tagesgeldkonto besser,

da es zur Zeit gute Zinsen gibt.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973

Hallo jogo08, hallo ghost_69

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:

Ich möchte zu euren Aussagen noch einmal um eine information bitten.

FÜR MUTTERN:

Sollte man alles in einen Immofonds (SEB) packen. Nicht ein bisschen streuen? In was weiß ich auch nicht genau, zb. Tagesgeld?

Wo wir bei der nächsten Frage wären, wo kann ich den wie ghost_69 vorgeschlagen hat, tagesgeld anlegen? Auch über die Fondsplattformen?

Wie sieht es mit der von jojg08 vorgeschlagenen Dynamik aus?

Meinst Du damit das ich bei der berechnung mit Einfliessen lassen soll oder irgendwas dafür tun um die Inflation auszugleichen! (Wie dynamisierungen bei Versicherungen)

Kann ich ein Depot für meine Mutter eröffnen, natürlich mit allen unterlagen, meine Mutter hat kein Internet und schickt mir SMS grundsätzlich an mein Faxgerät :)

Ich meine das beantragen muss ich machen.

ZU MIR:

Das mit dem Vermittlerwechsel habe ich auch immer auf dem Zettel.

Ist der Fondsupermarkt, so etwas wie mein "Vermittler", über den die Bestellung läuft?

Und noch einmal danke an Dich Ghost_69 dass du Dir meine Fonds genauer angeschaut hast. :thumbsup:

Sollte ich etwas an dem ACM ändern?

Den Multi Invest, habe ich mir genommen weil ich glaube das es noch mal ein bisschen abstürzt im Börsenweltgeschäft, ob ich recht habe oder nicht? Keine Ahnung, aber somit ist da erstmal etwas sicherer angelegt.

Den Carmignac Patro, finde ich auch gut. Der macht zwar keine riesensprünge aufeinmal, doch er macht langsam seine Runden.

So zum Abluss, mir fallen aber bestimmt noch weitere Fragen ein "Nicht fürchten bitte :)", dreii Fragen.

Wie sieht es mit meiner SKandia-Fondsplocie aus? Oder soll ich die Frage im anderen Thread bei Verischerungen nochmal stellen?

Wo kann man eigentlich Index kaufen, diese werden hier ja oft beschrieben und auch in den NAchrichten geistern diese herum. Ich habe so ein wenig die Logik dieser Anlage verstanden, doch wo kann man sie erwerben. Muss ich das direkt über Börse Hamburg oder Frankfurt?. Davon ab, ich würde das vielleicht in Betracht ziehen, doch habe ich von dieser Geldanlage noch viel zu wenig ahnung, bei Fonds wenigstens ein wenig bis garkeine :)

Und die letzte Frage:

Ich habe ab nächsten Monat ca. 200 Euro für ein Jahr zum anlegen parat. Ich habe mir überlegt, dass ich es vielleicht erstmal sammel (WO?) und dann vor dem "Abgeltungsteuer-ich-freu-mich-so-Tag" das auf einmal anzulegen.

Wieder etwas länger geworden, meine Schreiberei. Sorry. ich quatsch eigentlich nicht soviel, muss die Aufregung sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Das mit der Dynamik habe ich in die Berechnung einfliessen lassen, um die Inflation auszugleichen. Die heutigen 200 Euro sind in 10 Jahren eben deutlich weniger Wert, daher auch die Angabe "18 Jahre", kannst du dir in dem verlinkten Entnahmeplanrechner selbst ansehen.

Ob man den Betrag splitten sollte oder nicht ist eine andere Frage. Aber warum sollte man? Tagesgeld wird vermutlich weniger einbringen und es kann deutlich schwanken in der Rendite.

Als eventuelle Alternative würde ich dann eher in Festgeld anlegen und bei Fälligkeit umschichten. Der Erwartungwert von Immofonds ist allerdings entwas über dem der momentan möglichen Festgeldzinsen.

Andererseits stehen natürlich die bisherigen Renditen der Immofonds nicht bis in alle Ewigkeit fest, von daher bietet sich vielleicht eine 50/50 Anlage in Immofonds und festverzinslichen Anlagen an. Oder du splittest noch weiter und packst das Geld in 2 oder 3 Immofonds, falls einer mal nicht so gut läuft, schau mal im Immobilienfonds-Thread.

Das eröffnen eines Depots kannst du natürlich für deine Mutter übernehmen, zumindest die Formalitäten, unterschreiben muss sie es natürlich selbst. Wenn der Auszahlplan eingerichtet ist, wird das Geld dann monatlich auf ihr Verrechnungskonto überwiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo JannHH1973

Meine Mama hat sogar nichtmal ein Fax oder ein Handy,

hat aber auch ein kleines Depot.

FÜR MUTTERN:

Ich würde es aufteilen,

einmal den SEB ImmoInvest

und

einmal den langweiligen Carmignac Patrimoine

das sollte schon schön solide sein.

Das Tagesgeld kannst Du teilweise über die Fondsbanken anlegen

und teilweise brauchst Du einen anderen Onlinebroker.

FÜR DICH:

Was richtig oder flasch ist,

weiß man erst hinterher,

ich finde das Du schonmal gut aufgestellt bist,

so brauchst Du nicht viel zu machen

und kannst es einfach laufen lassen.

Nur eben einen Vermittlerwechsel !

Wenn Du mehr Rendite möchtest,

kann es sein, dass Du mal schlaflose Nächte bekommst.

Den ACM würde ich nach einem Vermittlerwechsel

kostenlos gegen einen anderen Globalen tauschen,

schaue mal hierein:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9237

Mit der Police kann ich Dir nicht genau zu sagen,

dazu müßtest Du mehr dazu schreiben.

Wenn Du bald 200,- monatlich über hast,

würde ich nach einem Vermittlerwechsel

das Geld auf 3-4 Sparplänen anlegen.

Nicht alles auf einmal kurz vor Toresschluß am 29.12.2008

investieren, wenn Du dann Pech hast, purzeln gerade

dann die Kurse oder sind extrem hoch

und purzeln dann nach Neujahr, ich würde das Kapital schön

monatlich verteilen.

Wann der Beste Einstiegszeitpunkt ist, kann Dir keiner sagen.

Am Besten schon in welche, die Du schon hast,

oder in die Du demnächst wechseln würdest.

Ich würde da einen globalen nehmen,

den Nordic und einen Europa,

wobei ich es so verteilen würde:

Global: 100,-

Nordic: 50,-

Europa: 50,-

So bleibst Du auf den eher solideren Werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973

Hallo, bin mal wieder am schreiben.

nebenbei lese ich immer wieder eure anderen threads. Hiflt ordentlich weiter.

Danke an ghost und jogo. hatte ich leider noch gar nicht gemacht.

habe mir sogar das beschriebene buch von dem kommer geholt,andere folgen :thumbsup:

Das kommt aber vielleicht eher für mich in Frage.

das beschriebene "Problem" mit meiner Mutter (Eltern machen nur ärger :) )besteht immer noch, nur bisschen sichbarer.

Ich habe mich im übrigen mal bei der HASPA wegen den anderen "kleinen" anlagen meiner Mutter erkundigt.

Sie hat noch

4000 Euro : Etwas was bei der HSH Nordbank liegt. So wie ich das verstanden habe, ist der derzeitige Kurswert 3400. Sie hat am Anfang mal 4 oder 5% Zinsen sofort bekommen. Wenn Sie das bis 2011 liegen lässt, erhält sie mindestens die 4000 Euro wieder. Hm? Sehe den Sinn nicht aber, jetzt kündigen wäre doof.

Dann hat sie noch 4500 Euro an Bundesschatzbriefen, blöderweise bei der Haspa, wo sie natürlich Depotgebühren zahlt. (anstatt bei der Bundesbank direkt) Laufen 2008 aus

Einen Bausparvertrag als VWL über BSSumme 5000. mit Inhalt: 2500.

25 Euro zahlt sie freiwillig hinzu, 25 zahlt der Arbeitgeber.

Habe ihr geraten, (ob ich richtig lag oder nicht sag mir gleich das licht) ihre eigenen 25 Euro auszusetzen und 500 Euro so rein zu schmeissen. Somit kommt sie der BSSUmme näher und er ist schneller einteilungsreif. Kündigen wollte sie partou nicht, obwohl es ja eine Möglichkeit gibt, den Verlust in minimale Grenzen zu bringen. Nun gut, macht sie da halt weiter aber zahlt nicht mehr 25 Euro ein.

I

Ferner erhält sie eine Ur-Alt LV 2013 ca. 10.000 Euro

Achso und sie hat noch 2500 Euro auf einem HASPA Festzins-Sparbuch

Die 40000 - 45000 sind Gewinn, sind im übrigen auf dem anderen Sparbuch (Exclusiv Sparen)

im moment denke ich ob ich "ihr geld" nicht erst einmal auf tagesgeld parken sollte, da ich nicht weiß ob es gut wäre "JETZT" auf den seb zu packen. Mache mir halt Sorgen, da es ja nicht mein Geld ist. Um meines mache ich mir später gedanken.

Mir ist eingefallen, das es doch so etwas wie eine "Gewinnsteuer" gibt!

wird die nur fällig wenn ich nichts von der "mutter" anlege oder muss sie grundsätzlich steuern drauf zahlen.

Vielen Dank für eure aufmerksamkeit. Ich freu mich wenn Ihr kommentare abgeben könntet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973

Hallo, nocheinmal.

Ich wollte mal fragen, ob ich irgendwas falsch mache? Nicht Anlagetechnisch, sondern hier im Forum.

Ich meine gelesen wird mein "Mist" ja, aber vielleicht schreibe ich zuviel und man hat keine Lust etwas zusagen. oder ist es zuviel?

Ich bin ich zu unfreundlich?? Ich dachte man sollte ausführlich schreiben, was man an geldanlagen hat usw.

Falls ich was falsch gemacht habe

sorry..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Liegt wohl einfach nur daran, das möglichst kurze und präzise Fragen mehr antworten erzeugen.

Die Frage- und Antwortposts sind hier schon recht lang.

Der Leser will aber möglichst einen schnellen Überblick über die Problemstellung und den aktuellen Stand der Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Hallo, nocheinmal.

Ich wollte mal fragen, ob ich irgendwas falsch mache? Nicht Anlagetechnisch, sondern hier im Forum.

Ich meine gelesen wird mein "Mist" ja, aber vielleicht schreibe ich zuviel und man hat keine Lust etwas zusagen. oder ist es zuviel?

Ich bin ich zu unfreundlich?? Ich dachte man sollte ausführlich schreiben, was man an geldanlagen hat usw.

Falls ich was falsch gemacht habe

sorry..

Die Zahl der Antworten zu erhöhen sollte nicht dein Ziel sein. Viele (kurze) Antworten deuten eher darauf hin dass der Fragensteller besonders inkompetent ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973

Ich bin doch auch inkompetent auf diesem Gebiet. Darum habe ich ja auch gedacht das ich mich hier anmelden kann und meinen "mist" schreiben dürfte.

Ich habe mich nie mit Geld beschäftigen müssen. Wir hatten nie welches.

Und wenn war es bei der HASPA. die haben halt so getan als ob sie das beste wollten. Habe dann bemerkt dass es nicht so ist. Dann kam der Finanz"profi" er hat sich auch ordentlich bedient an dem Geld, welches auf einmal von heute auf morgen vor der Tür stand.

Ich habe mir die Thread erstellungen durch gelesen und wollte es aufführlich beantworten, denn in anderen Threads wurde "genörgelt" das "neue" sich nicht an die Vorgaben halten.

Dann wurde gemeckert, das man nie ausfürhlich dinge beschreibt. Irgendwelche, die auch keine Ahnung haben, wurden angemeckert, dass sie halt nur irgendwas reinstellten.Keine Gewichtung.Keine Angabe um was es sich für Policen handelt usw.

Falls "Neue" eine Fehlentscheidung getroffen haben, werden sie runter gemacht. "Wie kann man so blöd sein, Strukturvertriebe sind sch****.

In einem Thread wird ein Mädchen angemault, weil sie auf irgendeinen "Pfeifenanleger" reingefallen ist und Ihr irgendeine Wunschpolice angedreht hat. Dort wurde es teilweise beleidigend.

Aussagen umgefähr:

"Alle sind doof das sie das oder das machen.Warum hören sie nicht auf uns, dafür ist das Forum doch da"

Manche Menschen, haben Angst weiter und weiter fehler zumachen. Mein Geld ist mir nicht so wichtig.Da ich immer über die Runde komme, und ich bin bescheiden.

Doch das Geld meiner Mutter wollte ich vernünftig anlegen und mir nicht irgendwann schuld geben zu müssen, das ich ihre kleine Kackrente (mit vielleicht Möglichkeit der Anlage) 1100 Euro zerstört habe.

es gibt überall Mist auf der Welt,doch mein Bruder ist tod, Ihr mann ist tod und sie selber hatte krebs. Da will man versuchen ihr wenigstens etwas "hilfe" zugeben.

Manchmal ist Geldanlage etwas anderes als rationales.

Und ja ich habe keine Ahnung und ja ich habe viele Fragen gehabt.

Ich wollte es nun mal richtig machen.

Habe ich wieder nicht.

So ist mein Leben, was solls.

Vielleicht hätte ich sagen müssen das ich etfs toll finde , oder quark mit sahne mag, dann hätte ich wenigstens einen nicht mehr inhaltlichen Text erhalten. Wo sich einige User dann untereinader streiten, was nun besser ist oder was nicht. Aber den Ausgangspunkt verlieren.

Es tut mir leid. Entschuldigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Nun mal nicht gleich frustiert sein, wenn nicht so viele Antworten kommen. Du hast natürlich auch einen ganzen Sack voll geschrieben. Da wäre eine umfangreiche Analyse notwendig, die sich wohl kaum einer antun möchte. Einige Vorschläge zu möglichen Anlagen haben wir ja schon gegeben. Wo liegt also dein Problem?

Oder möchtest du möglichst viele unterschiedliche Vorschläge? Dann hast du natürlich hinterher genauso viel Infos wie vorher, da dir von 10 Usern 9 unterschiedliche Möglichkeiten vorgeschlagen werden.

Welche Alternative du für deine Mutter letztlich auswählst, kann dir ohnehin keiner abnehmen.

Die Möglichkeiten die du hast liegen eigentlich klar da. Festverzinsliche Anlagen wie Festgeld, Buschas u.ä. wenns denn ganz sicher sein soll.

Einen Immofonds mit etwas höherem Risiko aber auch höherer Renditechance, alles andere in Form von Aktienfonds ist für die Altersvorsorge bei der Vorgabe "Sicher" nicht empfehlenswert.

Was ich noch tun würde, die demnächst fälligen Auszahlungen zu bündeln und in die oben genannten Anlagen anlegen.

Das mit dem Bausparer verstehe ich nicht ganz, wie lange läuft der noch? Normalerweise kannst du einen BS-Vertrag kündigen sobald die Mindestsparzeit rum ist, wenn es denn ein VL-Vertrag ist, unabhängig von der angesparten Summe. Da noch zusätzlich Geld reinzupulvern, wenn man nicht bauen oder kaufen will, finde ich unsinnig.

Soweit erstmal wieder von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Ich habe mich im übrigen mal bei der HASPA wegen den anderen "kleinen" anlagen meiner Mutter erkundigt.

Sie hat noch

4000 Euro : Etwas was bei der HSH Nordbank liegt. So wie ich das verstanden habe, ist der derzeitige Kurswert 3400. Sie hat am Anfang mal 4 oder 5% Zinsen sofort bekommen. Wenn Sie das bis 2011 liegen lässt, erhält sie mindestens die 4000 Euro wieder. Hm? Sehe den Sinn nicht aber, jetzt kündigen wäre doof.

Ohne WKN/ISN kann man nur raten. Aus Deiner Beschreibung hört sich das nach einem Garantiezertifikat an.Sind meistens nicht so der Bringer, da man durch die definierten Aktienkörbe kaum am Zuwachs der Aktienmärkte teilhabt. Zum aktuellen Kurswert verkaufen (-15%) ist auch nicht so toll, außer die nächsten Jahre sind überhaupt keine Kuponzahlungen zu erwarten.

Dann hat sie noch 4500 Euro an Bundesschatzbriefen, blöderweise bei der Haspa, wo sie natürlich Depotgebühren zahlt. (anstatt bei der Bundesbank direkt) Laufen 2008 aus

Beim nächsten Mal direkt an der Quelle Finanzagentur kaufen, dann kostet die Vewahrung nix extra.

Einen Bausparvertrag als VWL über BSSumme 5000. mit Inhalt: 2500.

25 Euro zahlt sie freiwillig hinzu, 25 zahlt der Arbeitgeber.

Habe ihr geraten, (ob ich richtig lag oder nicht sag mir gleich das licht) ihre eigenen 25 Euro auszusetzen und 500 Euro so rein zu schmeissen. Somit kommt sie der BSSUmme näher und er ist schneller einteilungsreif. Kündigen wollte sie partou nicht, obwohl es ja eine Möglichkeit gibt, den Verlust in minimale Grenzen zu bringen. Nun gut, macht sie da halt weiter aber zahlt nicht mehr 25 Euro ein.

Lohnt sich ein BSV überhaupt bei Deiner Mutter? M.W. "lohnt" der sich meistens nur, wenn man auch bauen will.

Achso und sie hat noch 2500 Euro auf einem HASPA Festzins-Sparbuch

Die 40000 - 45000 sind Gewinn, sind im übrigen auf dem anderen Sparbuch (Exclusiv Sparen)

Warum nicht auf ein Tagesgeldkonto parken? Selbst ein Haspa-TG dürfte (hoffentlich) mehr bringen als die 0,5-1% Zinsen auf dem Sparbuch, die nicht mal die Inflation ausgleichen. Zur Not einen Geldmarktfonds nehmen.

Mir ist eingefallen, das es doch so etwas wie eine "Gewinnsteuer" gibt!

wird die nur fällig wenn ich nichts von der "mutter" anlege oder muss sie grundsätzlich steuern drauf zahlen.

Du meinst wohl die sog. "Spekulationssteuer". Die muss jeder zahlen, der ein Wertpapier weniger als 1 Jahr besessen hatte. Ansonsten gilt die Kapitalertragssteuer:

In Deutschland liegt der Steuersatz bei 20% für Gewinnanteile (Dividenden), 30% für Zinsen aus Kapitalanlagen und 35% für Tafelgeschäfte, jeweils zzgl. 5,5% Solidaritätszuschlag. Darüber hinaus gibt es noch weitere Steuersätze wie z.B. 25% für Gewinnausschüttungen aus stillen Beteiligungen (zzgl. 5,5% Solidaritätszuschlag), die in §43a EStG [[1]] aufgeführt sind. Die KapESt ist als Steuer-Vorauszahlung zu sehen. Die Zinserträge werden im Veranlagungsverfahren dem individuellen Steuersatz des Empfängers unterworfen und die gezahlte Kapitalertragsteuer wird als Vorauszahlung angerechnet.

Die KapESt wird nicht erhoben, soweit ein Freistellungsauftrag reicht oder wenn eine Nichtveranlagungsbescheinigung vorliegt. Der Freistellungsauftrag ist dabei an die Höchstbeträge des Sparerfreibetrags gebunden und kann auf verschiedene Bankinstitute verteilt werden.

Die Bezeichnung Zinsabschlagsteuer, die sich bei Laien eingebürgert hat, wird im Einkommensteuergesetz nicht verwendet.

Die KapESt wurde 1993 in Deutschland eingeführt.

im moment denke ich ob ich "ihr geld" nicht erst einmal auf tagesgeld parken sollte, da ich nicht weiß ob es gut wäre "JETZT" auf den seb zu packen. Mache mir halt Sorgen, da es ja nicht mein Geld ist. Um meines mache ich mir später gedanken.

Bei einem offenen Immofonds brauchste keine Bedenken zu haben. Der ist heute genauso gut wie in zwei Monaten.

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Komm mal von deiner Anspruchshaltung gegenüber einem Internetforum in dem keiner einen cent bezahlt bekommt herunter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973

Hallo, danke noch einmal für eure antworten.

Ich gebe ja auch zu das ich einen haufen geschrieben habe, aber ich wollte es vielleicht zu gut machen.Ich wollte alles preisgeben was ich auftreiben konnte. Ich dachte das ist gut um den stand zu wissen.

Apropo analyse: das hat der Finanz"mensch" ja auch gemacht :)

Zitat:Wo liegt also dein Problem?

Das ich im moment unter Strom stehe und vielleicht eine Dünnehaut habe. Das sollte dann aber eher ins psycho-board :)

Oder möchtest du möglichst viele unterschiedliche Vorschläge? Dann hast du natürlich hinterher genauso viel Infos wie vorher, da dir von 10 Usern 9 unterschiedliche Möglichkeiten vorgeschlagen werden.

Ich fand ja die ganzen ideen vorher recht gut, die Du und auch Ghost geschrieben hatten. Ich wollte halt die Meinungen über die anderen "später" herausgefundenen Daten (BS usw) erhalten und was man damit noch anfangen könnte. Ich habe es wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt

Das mit dem Bausparer verstehe ich nicht ganz, wie lange läuft der noch? Normalerweise kannst du einen BS-Vertrag kündigen sobald die Mindestsparzeit rum ist, wenn es denn ein VL-Vertrag ist, unabhängig von der angesparten Summe. Da noch zusätzlich Geld reinzupulvern, wenn man nicht bauen oder kaufen will, finde ich unsinnig.

Ich dachte, da ich es ja nicht besser wusste, das man wenn man kündigt, den zuschlag vom staat verliert. Ich sie hat da jetzt ca. 2500 Euro drauf. Wie hoch die Mindestsparzeit ist kann ich leider nicht sagen. Er läuft erst seit ca. drei Jahren. Abgeschlossen hat sie diesen, weil der HASPA-Mensch ihr gesagt hätte das wäre toll für sie.Und da meine Mutter weniger kritisch durch die gegend rennt wie ich, glaubt sie das auch.

Soweit erstmal wieder von mir.

Danke

@ Monetenfuchs

Ohne WKN/ISN kann man nur raten. Aus Deiner Beschreibung hört sich das nach einem Garantiezertifikat an.Sind meistens nicht so der Bringer, da man durch die definierten Aktienkörbe kaum am Zuwachs der Aktienmärkte teilhabt. Zum aktuellen Kurswert verkaufen (-15%) ist auch nicht so toll, außer die nächsten Jahre sind überhaupt keine Kuponzahlungen zu erwarten.

Die ISIN kenne ich leider nicht, standen auf dem Depotauszug nicht drauf.

Ergo, man sollte es laufen lassen?

Lohnt sich ein BSV überhaupt bei Deiner Mutter? M.W. "lohnt" der sich meistens nur, wenn man auch bauen will.

Lohnen tut sich der bestimmt nicht. bauen will sie davon auch nicht. Sie macht nur alles ws die HASPA sagt.

Jedenfalls bisher. :'(

Warum nicht auf ein Tagesgeldkonto parken? Selbst ein Haspa-TG dürfte (hoffentlich) mehr bringen als die 0,5-1% Zinsen auf dem Sparbuch, die nicht mal die Inflation ausgleichen. Zur Not einen Geldmarktfonds nehmen.

Das finde ich auch am vernünftigsten. Da muss ich mich noch einmal mit dem Tagesgeldthread auseinandersetzten, da ich keine ahnung von vergleichen habe. Wenn ich lese die PoBa hat 6, soundso als Zins, kann da irgendwas nicht stimmen. das gilt wahrscheinlich einen Tag und dann ist es 1%.

Das meine ich nur als Beispiel

Du meinst wohl die sog. "Spekulationssteuer". Die muss jeder zahlen, der ein Wertpapier weniger als 1 Jahr besessen hatte. Ansonsten gilt die Kapitalertragssteuer:

Danke für den Hinweis, das meinte ich nicht genau. hilft mir aber in einer sonst noch gestellten Frage weiter. Ich meinte eigentlich eine "Gewinnsteuer". Ich habe mal gehört, dass man Gewinne (lotto,Toto usw) nur ein Jahr steuerfrei hat und dann ,wenn man es nicht ausgibt, irgendeine "Steuer" drauf zahlt. Obwohl wenn Sie es anlegt, kauft sie ja auch irgendwas?

Bei einem offenen Immofonds brauchste keine Bedenken zu haben. Der ist heute genauso gut wie in zwei Monaten.

Das ist beruhigend.

Vielen Dank Monetenfuchs.

@ Grumel

Komm mal von deiner Anspruchshaltung gegenüber einem Internetforum in dem keiner einen cent bezahlt bekommt herunter.

Ich habe keine großartigen Erwartungen. Noch nie im Leben gehabt. Nur verstehe ich es nicht warum man nicht inkompetent sein kann, das ist doch der sinn. Man will es doch besser machen.

Ich habe einfach (wie jetzt schon wieder) zu viel geschrieben. Ich kann es verstehen, dass es langweilig ist. Aber ich denke wenn mich ein Thema interessiert (das war bisher nicht Geldanlage) dann lese ich auch viele Dinge. Darum geht es doch.Denke ich.

Davon abgesehen, bin ich festdavon überzeugt, das Du oder einer deiner Familie oder Freundeskreis, mit mir auch schon zu tun hatte. In andere weise und da kostet es mich auch nichts bzw. ich nehme keinen Cent!

Man macht was man kann, einige selbstlos andere nicht.

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Hier mal ein paar Infos zum Bausparen.

Auszug:

Bindungsfrist:

Zur Erlangung der staatlichen Prämien und Zulagen (Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie) ist eine Bindungsfrist von 7 Jahren einzuhalten. Innerhalb dieser Bindungsfrist können nach Zuteilung ausgezahlte Bausparmittel prämienunschädlich nur für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet werden. Eine Kündigung des Bausparvertrages innerhalb der Bindungsfrist ist daher grundsätzlich prämienschädlich. Die Prämien und Zulagen sind dann verloren. Zulässige Ausnahmen sind zum Beispiel dauernde Arbeitslosigkeit oder Tod des Bausparers. Nach Ablauf der Bindungsfrist von 7 Jahren kann der Bausparer über das Guthaben ohne prämienrechtliche Nachteile frei verfügen.

Die Höhe der Einzahlungen ist variabel. Zur Erlangung der maximalen Zulagen gibt es aber Höchstgrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stbjs
Die Bezeichnung Zinsabschlagsteuer, die sich bei Laien eingebürgert hat, wird im Einkommensteuergesetz nicht verwendet.

Im Einkommensteuergesetz vielleicht nicht, aber die Laien von der Finanzverwaltung verwenden es in den amtlichen Formularen. :-)

@Jan: Auf die Posts von Grumel brauchst Du nicht zu reagieren. Er stänkert hier wie anderswo nur rum, um seine 14 Posts täglich zusammen zu bekommen.

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973

Hallo liebes Forum,

ich melde mich mal seit längerer Zeit wieder.

Muss gestehen dass ich glaube langsam aber sicher in richtige Bahnen gelenkt werde. Für "Muddern" ist alles bene.

Ich hatte ja noch mal eine Frage zu meinen zwei Fondspolicen.

Irgendwie finde ich die nicht so richtig spitze. Weiß jetzt aber nicht ob ich es in einen anderen Thread schreiben sollte oder einfach den alten nehme.

Nehme ich halte den alten:

Ich habe der Skandia geschrieben und die folgenden Antworten erhalten. Siehe Anhang.

Bitte sagt mir mal ob es nicht absolut ratsam wäre das zu kündigen und anders anzulegen und in was?

Ich hätte zwar viel verlust, doch ich will halt neu starten. Fondspol. A 54 Euro Fondspol b 150 Euro im Monat

Über antworten freue ich mich.

Viele Grüße

JannHH

skandia3.pdf

skandia4.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Wieso bist du froh sie von der HASPA losgeeist zu haben?

das Garantie Zertifikat mit dem bescheidenen Kurswert heißt ZinsInvest Anleihe, Emitent war die HSH.

ISIN DE000HSH2AB6

Hier eine kurze Beschreibung:

Der erste Kupon von 5,0% am 24. August 2006 ist garantiert und wurde vom Kurs abgeschlagen.

Negative Kuponentwicklung (Zinsdifferenz ist kleiner geworden) und steigende Kapitalmarktzinsen seit Emission haben den Kurs auf 93,80% sinken

lassen.

- 1. Jahr: Fixkupon in Höhe von 5 %

- 2. - 6. Jahr: 2,5 x (10-Jahreszins minus 2-Jahreszins)*

- Kapitalschutz zu 100 % am Laufzeitende

*Feststellung in Form der MidSwap-Zinssätze für 2 und 10 Jahre. Der MidSwap-Satz ist der Mittelwert aus Geld-, und Briefkurs (Angebot und Nachfrage) eines Zins-Swaps. Mithilfe von Zins-Swaps kann auf zukünftige Zinsentwicklungen spekuliert werden. Es gibt Zins-Swaps für alle gängigen Anleihe-Laufzeiten und auf Reuters werden regelmäßig Kurse veröffentlicht.

10-Jahres CMS bei Auflegung 3,2720%

2-Jahres CMS bei Auflegung 2,3612%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo liebes Forum,

ich melde mich mal seit längerer Zeit wieder.

Muss gestehen dass ich glaube langsam aber sicher in richtige Bahnen gelenkt werde. Für "Muddern" ist alles bene.

Ich hatte ja noch mal eine Frage zu meinen zwei Fondspolicen.

Irgendwie finde ich die nicht so richtig spitze. Weiß jetzt aber nicht ob ich es in einen anderen Thread schreiben sollte oder einfach den alten nehme.

Nehme ich halte den alten:

Ich habe der Skandia geschrieben und die folgenden Antworten erhalten. Siehe Anhang.

Bitte sagt mir mal ob es nicht absolut ratsam wäre das zu kündigen und anders anzulegen und in was?

Ich hätte zwar viel verlust, doch ich will halt neu starten. Fondspol. A 54 Euro Fondspol b 150 Euro im Monat

Über antworten freue ich mich.

Viele Grüße

JannHH

skandia3.pdf

skandia4.pdf

Hallo JannHH1973

Es ist schon gut, dass Du das alte Thema benutzt hast.

Ich habe mir deine PDF's angeschaut,

eine Fondsgenundene Lebensversicherung und eine Rentenversicherung.

In dem Schreiben stand keine Angabe der Fonds,

für mich wäre es leichter, ich wüßte welche es wären.

Oder sind es welche, die Du ganz oben genannt hattest ?

Heutzutage würde ich nur noch eine Lebensversicherung abschließen,

wenn ich Hauseigentum noch nicht bezahlt hätte,

eine liebe nette Partnerin habe, dazu verheiratet bin

und dann diese als Risiko-Lebensversicherung,

sonst lohnt sich das überhaupt nicht.

Bei der Rentenversicherung kommt es auf den Fond an.

Dir muss klar sein, das Versicherungen Provisionen

und diverse Gebühren abziehen, der einzige Vorteil,

den ich sehe, dass das Geld geschützt ist,

wenn man Hartz 4 beantragen müßte,

sonst ist es besser, sich selber drum zu kümmern

und über breit gestreute Fonds zu investieren,

ohne die Hausbanken oder Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo nochmal

Ich habe mich mal auf der Seite von Skandia rumgetrieben:

http://www.planf.de/skandia-global-funds,88,137.html

Von der Aufmachung her nicht schlecht.

Folgende Fonds habe ich dann nach Suchen gefunden,

welche davon hast Du ?

post-3119-1191436194_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973

Hallo Ghost69 und jogo08

danke für eure Nachrichten hier und per PN.

Ich habe mir nochmal den Vertrag rausgekramt.

Folgende Fonds sind da drin!

Bei dem 50 Euro-Dings......

-Skandia Global eq. A 20%

- Templeton Growth 40 %

- Skandia 2020 Euro guaranteed Fund 40%

Bei dem 150 Euro-Ding

-absolute Return t 4%

- CS EUROREAL 2%

- FI EURO Bond Fund 2 %

- FI European Groth Fund 10 %

- MLIFF EMERG Europe A2 Eur 7%

- Skandia Emerging Markt. Debt A 15%

- Skandia Pacific eq.A 13 %

- Multi Invest Spzeial Op 30%

- Pionner Funds Top European Players EUR 4 %

- Threadneedle Eur. Select Acc 3%

Vielleicht ist es das was Ihr noch hören wolltet?

Ist das nicht ein bisschen viel?

Viele Grüße

JannHH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo JannHH1973

Also das 50 Euro-Dings......

gefällt mir nicht.

das 150 Euro-Ding

sieht von den Fond her besser aus.

Was ist denn jetzt Deine Lebens- und Rentenversicherung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JannHH1973
· bearbeitet von JannHH1973

Gute Frage:-)

Moment ich gucke nochmal nach...

50er ist...........(sind im übrigen 54 Euro, da ich die blöde Dynamik noch drin hatte,ist jetzt aber raus)

Skandia Fondspolice FN 05014449 die erste im PDF. Mit dem "geilen" Fondsvermögen von 122,12 Euro

Beginn war im übrigen 01.07.2005. muss dazu sagen..hat eine Leistung bei Tod (die ich aber gar nicht brauche,habe kein haus,kind oder frau zu ernähren, dass sollten die schön selber machen;-) )

150 Ist der RF`er...der mit aktuellem Fondvermögen von 1118,02 Euro

Beginn war im übrigen 01.09.2006

Lieben Gruß

JannHH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... wenn Du kein Haus, keine Frau, keine Kinder, keine Hunde

und sont keine Schulden hast, lohnt sich eine LV überhaupt nicht für Dich,

dann nur für die Versicherung.

... die Rentenversicherung ist dann ja schon ganz ok,

was ich aber nicht verstehe, ab 01.09.2006,

das sind jetzt mindestens 12 Beiträge á 150 macht = 1800,-

und davon sind nur 1118,02 über, dann

fehlen Dir 681,98 , letztes Jahr liefen die Fonds zu der Zeit recht gut,

auch wenn diese Finanzkrise ab Juli 2007 die Kurse beeinflußt hat,

ist das kein Grund für soviel Verlust,

ich bin bei meiner Auswahl schon längst auf einem neuen Höchststand.

Dann scheint mir die Provision sehr heftig zu sein,

jetzt ist die Frage, gibt es bei der Gesellschaft eine Einmalige

oder wird die jedesmal fällig, was ist mit den Ausgabeaufschlägen

eine Depotgebühr, nicht das Du im Alter noch Draufzahlen must.

Ich hab's ja immer gewußt, nur die Versicherungen verdienen,

sonst keiner.

Ich würde die 50,- und die 150,- lieber monatlich

auf breit gestreute Fonds zahlen, als weiter in den Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag