Zum Inhalt springen
magura

Riester ja oder nein für Dummys

Empfohlene Beiträge

magura

Als, ich habe schon ein wenig im Forum gelesen über Pro/Contra Rieser Fondsparen.

 

Welche Gebühren sind denn beim Abschluß eines DWS Produktes oder der der UniProfiRente und währedn der Laufzeit zu entrichten? Was passiert nach Vertragsende, also wenn dann die Rente gezahlt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Das ist eigentlich ganz einfach und übersichtlich:

 

DWS Toprente Dynamik:

 

15,40 Euro Depotgebühr p.a. - wird von einigen Vermittlern erstattet

 

ca. 3-5 % Ausgabeaufschlag auf deine Einzahlungen (abhängig von der Höhe des Aktienfondsanteils; je mehr Aktienfonds, umso höher ist der AA) - Rabatt von 80% bei einigen Vermittlern möglich

 

dann noch ca. 1,5% Verwaltungsvergütung, die direkt dem Fondsvolumen entnommen wird, und somit bei der Wertentwicklung schon eingepreist ist, also nicht extra berechnet wird

 

DWS Toprente Balance

 

dasselbe wie oben, nur der AA bewegt sich mehr um die 3-4 %, weil der Rentenfondsanteil hier höher ist.

 

DWS Premiumrente

 

15,40 Euro Depotgebühr p.a. - wird die auch schon irgendwo erstattet ?? k.a.

 

statt laufend Ausgabeaufschlag bezahlt man hier Abschlusskosten in Höhe von 5,5 % der Beiträge, die man bis zum 60. Lebensjahr einzahlt - diese werden von den ersten 60 Monatsbeiträgen abgezogen - auch hier bekommt man beim richtigen Vermittler 80% wieder erstattet, entweder nach 5 Jahren, oder in 5 Jahresraten; was anderes habe ich noch nicht gesehen

 

Ausserdem auch hier: 1,5% p.a Verwaltungsvergütung (obwohl es sich hierbei um einen Dachfonds handelt, fallen maximal 1,5% an, die Vergütung der "Fonds im Fonds" wird angerechnet).

 

Ausserdem noch bei allen 3 Varianten:

Mit Renteneintritt wird eine Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag abgeschlossen, die die lebenslange Rentenzahlung ab dem 85. Lebensjahr garantieren soll. Hier fallen dann auch nochmal Kosten an, die heute noch nicht näher zu bestimmen sind (man munkelt was von ca. 15% des Einmalbeitrags)

 

 

Zur Uniprofirente:

 

Sag ich hier nix, kenne ich nicht, das wissen die Leute hier, die das Ding abgeschlossen haben... Oder ein Berater deiner Wahl bei den VR-Banken.

 

Gruß, Kristian

 

PS: Hier noch ein schickes, selbsterklärendes Bild zum Prinzip der DWS Riesterrente:

 

DWS_RiesterRente_Premium_Kundenpraesentation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
statt laufend Ausgabeaufschlag bezahlt man hier Abschlusskosten in Höhe von 5,5 % der Beiträge, die man bis zum 60. Lebensjahr einzahlt - diese werden von den ersten 60 Monatsbeiträgen abgezogen - auch hier bekommt man beim richtigen Vermittler 80% wieder erstattet, entweder nach 5 Jahren, oder in 5 Jahresraten; was anderes habe ich noch nicht gesehen

 

das wirkt sich erstmal fatal auf den zinseszinseffekt aus :( denn jenes geld das sich lange zeit verzinsen könnte krallt sich der verkäufer

 

noch schlimmer wirds wenn du früher als erwartet an dein geld möchtest. dann ist zappenduster :unsure: :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
DWS Premiumrente

 

15,40 Euro Depotgebühr p.a. - wird die auch schon irgendwo erstattet ?? k.a.

 

Yep, da gibt es auch schon Vermittler, die das tun. Zusätzlich gibt es von denen 3-4 Monatbeiträge nach dem ersten Jahr zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
utopie84

Wenn ich mich mal in diesen Thread einklinken kann...

 

Nach ausführlicher Forums- und Zeitschriftenlektüre wollte ich mal die Pro/Cons der Riesterverträge aufzählen. Ich befasse mich erst seit ca. 2 Wochen mit den Riesterverträgen, darum korrigiert mich, falls ich Mist erzähle...

 

Riester-Fondssparen:

 

Pro:

-höhere Rendite als z.B. Riester-Banksparplan

-weitaus geringere Kosten als Riester-fondsgebundene-RVs

-Struktur/Kosten transparent

-keine Besteuerung der Fondserträge in Ansparphase, erst bei Rentenbezug wird besteuert

-Hartz-sicher

 

Con:

-man kann nur Fonds der Gesellschaft besparen, die AA kosten, eine TER von 1,4% haben und darüber hinaus wahrscheinlich über 30 Jahre deutlich vom Benchmark geschlagen werden. Wenn man von der Idee der ETFs überzeugt ist eigentlich furchbar, aber man erkauft sich so die Hartz-sicherheit und die steuerliche Begünstigung/Förderung.

-Die Rentenversicherung, die abgeschlossen wird um die Rente ab 85 sicherzustellen finde ich sehr intransparent, ich kann nirgendwo nachlesen wie das genau funktionieren soll bzw. was es kostet.

 

Riester-Banksparplan:

Pro:

-billig

-transparent

-risikolos, daher für Leute fortgeschrittenen Alters evtl. sinnvoll

 

Con:

-Rendite mau

 

 

Riester-fondsgebundene RV:

Con:

-horrende Abschlusskosten, die in der Anfangsphase anfallen

-keine "Versicherung" da der Anleger das Fondsrisko trägt

-intransparent

 

 

 

Eine Bekannte von mir hat eine Riester-Fondsgebundene RV abgeschlossen. 6,55% der Gesamtbeiträge als Abschlusskosten (ist ja üblich), und es wird in Fonds investiert, die durch erfolgsabhängige Gebühren eine TER von bis zu 3,5% haben können. Wahnsinn.

Da der Vertrag erst seit 02/2007 läuft, lohnt sich doch auf jeden Fall der Umstieg z.B. zu DWS TopRente, oder? Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

 

 

Könnte das hier einer der Profis kommentieren? Ich hab' wie gesagt von dem Versicherungs/Riester-Kram bisher wenig Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Riester-Banksparplan:

Pro:

-billig

-transparent

-risikolos, daher für Leute fortgeschrittenen Alters evtl. sinnvoll

 

Con:

-Rendite mau

 

Inzwischen konnte ich wohl eines der besten Angebote für Banksparpläne identifizieren

http://www.mvb.de/__C1256B85005D8015.nsf/(...33;OpenDocument

 

Das Problem ist, das es kaum Banksparpläne für Riester gibt. Und die die es gibt, werden entweder nur von kleinen Sparkassen regional angeboten, sind in den Konditionen mies oder total unübersichtlich mit irgendwelchen Bonuszinsmodellen.

 

Der Banksparplan der MVB hingegen ist von den Konditionen her sehr gut und ausgesprochen simpel.

Es wird immer die Umlaufrendite -0,5% gezahlt. Der Zins wird vier mal jährlich an die Umlaufrendite angepasst. Der Abschlag von 0,5% ist moderat. Momentan liegt die Umlaufrendite bei ca. 4,3% also zahlt die MVB 3,8%.

 

Info von MVB:

Im Zeitraum von 1977 bis April 2006 belief sich die Umlaufrendite auf durchschnittlich 6,31%, der Zinssatz für "MVB-RentePlus" hätte durchschnittlich 5,81% p.a. betragen.

 

Höhere Zinsen sind also durchaus möglich.

 

Der Banksparplan hat aber noch einen anderen Vorteil, wen man jung ist.

Man darf aus dem angespartem Riesterkonto für selbstgenutzten Immobilienerwerb 10-50.000 Euro entnehmen, muss es aber im Laufe der Jahre bis Renteneintritt zinslos zurückzahlen.

 

Das ist eine Art zinsloses Darlehen aus eigenen Mittel und steuerlich gefördert.

 

Wer das mal vorhat, ist mit einem Banksparplan vielleicht besser dran, was Planbarkeit anbelangt, als mit Investmentfonds.

 

Für Banksparpläne gibt es keine Abschlusskosten etc. Ich glaube die MVB nimmt jährlich eine pauschale Gebühr von 10Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Inzwischen konnte ich wohl eines der besten Angebote für Banksparpläne identifizieren

http://www.mvb.de/__C1256B85005D8015.nsf/(...33;OpenDocument

 

Das Problem ist, das es kaum Banksparpläne für Riester gibt. Und die die es gibt, werden entweder nur von kleinen Sparkassen regional angeboten, sind in den Konditionen mies oder total unübersichtlich mit irgendwelchen Bonuszinsmodellen.

 

Der Banksparplan der MVB hingegen ist von den Konditionen her sehr gut und ausgesprochen simpel.

Es wird immer die Umlaufrendite -0,5% gezahlt. Der Zins wird vier mal jährlich an die Umlaufrendite angepasst. Der Abschlag von 0,5% ist moderat. Momentan liegt die Umlaufrendite bei ca. 4,3% also zahlt die MVB 3,8%.

 

...

 

Für Banksparpläne gibt es keine Abschlusskosten etc. Ich glaube die MVB nimmt jährlich eine pauschale Gebühr von 10Euro.

Ein anderes gutes Angebot ist von der Sparkasse Günzburg-Krumbach (die heißt wirklich so :D ), zumindest für eine lange Laufzeit (für ne kurze ist die Mainzer Volksbank nicht zu schlagen), Angebot wie folgt:

 

keine Gebühren

Basiszins 2,95% p.a. (abhängig zu 70% von der Umlaufrendite)

Bonuszinsen:

ab dem 6. Sparjahr um 0,50%-Punkte p.a.,

ab dem 11. Sparjahr um 1,00%-Punkte p.a.,

ab dem 16. Sparjahr um 1,25%-Punkte p.a.,

ab dem 21. Sparjahr um 1,50%-Punkte p.a.

 

Habe ich durch Anrufen herausbekommen, im Netz findet man kaum Infos darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Der Banksparplan hat aber noch einen anderen Vorteil, wen man jung ist.

Man darf aus dem angespartem Riesterkonto für selbstgenutzten Immobilienerwerb 10-50.000 Euro entnehmen, muss es aber im Laufe der Jahre bis Renteneintritt zinslos zurückzahlen.

 

Das ist eine Art zinsloses Darlehen aus eigenen Mittel und steuerlich gefördert.

das darf man mit jedem riesterprodukt machen, egal ob fonds- oder banksparplan und sogar bei der riester renten-versicherung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Das ist schon klar.

Wer aber einen Immobilienkauf ins Auge fast, ist mit einem Banksparplan evtl. besser beraten als mit einem Investmentfonds.

 

Die Börsen richten sich ja nicht danach gerade gut zu stehen, nur weil man jetzt gerade eine Immobilie kaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...