Zum Inhalt springen
Filius

Programm selbst schreiben

Empfohlene Beiträge

Filius

Hi ihr!

 

Ich bin neu hier und hoffe hier im richtigen Forum zu sein und keine falschen Fragen zu stellen.

 

Demnächst möchte ich mit C/C++ ein programm schreiben, dass nach meinen eigenen Kriterien ein optimales Portfolio (zuerst mal nur Aktien) berechnet. Dazu brauche ich aber die Kursdaten der Aktien der letzten Jahre, die ich automatisch mittels Python oder einem ähnlichen Skript in einer txt-Datei speichern möchte.

 

Kennt jemand vielleicht schon so ein Programm am besten ein openSource, da ich gern am Source-Code rumbastaln würde.

Habt ihr sonst Tipps; vielleicht selbst schon so ein Programm geschrieben oder irgendwelche Code-Schnipsel, die ich dann nicht selbst schreiben müsste?

Gibt es eine Internet-Seite, auf der die Kurse des ganzen letzten Jahres einer Aktie steht?

 

Viele Grüße!

 

Filius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

.csv einlesen und automatisch auswerten.

kenn dazu kein programm aber ist mit ein bisschen programmier erfahrung nicht schwer glaub ich.

wollte es mal in php machen war dann aber zu faul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Filius
.csv einlesen und automatisch auswerten.

kenn dazu kein programm aber ist mit ein bisschen programmier erfahrung nicht schwer glaub ich.

wollte es mal in php machen war dann aber zu faul.

 

Das ist die momentane vorgehensweise, dauert aber, wenn man täglich neue Daten einspielen will und sobald es mehr Papiere werden ist ein automatisches generieren mittels python weniger aufwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich denke die Datenversorgung wird das größere Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

finance.yahoo.com hat eine API. Hier gibt's mehr Infos: http://developer.yahoo.com/faq/#what

 

SDK download: http://developer.yahoo.com/download/download.html

 

This SDK includes code in the following languages:

* ColdFusion
* C#
* Flash/Flex (ActionScript)
* Java
* JavaScript
* Lua
* Perl
* PHP
* Python
* Ruby
* VB.NET
* Widgets (JavaScript + XML)

Also, wenn da nicht was dabei ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Filius

Vielen Dank!

Ich hab mir das mit der API mal angeschaut, hab aber nur die Yahoo-Suche hinbekommen, nichts mit finance.yahoo.com

 

Was ich will geht aber viel viel einfacher. Danke für den Tipp mit finance.yahoo.de, denn hier kann man automatisch die CSVs runterladen indem man ein simples Skript schreibt:

 

#!/usr/bin/python
import urllib2, sys
from time import gmtime, strftime
Name=sys.argv[1]
tag = strftime("%d", gmtime())
monat = str(int(strftime("%m", gmtime()))-1)
jahr= strftime("%Y", gmtime())
anfang=str(int(jahr)-5)
fd=urllib2.urlopen("http://ichart.yahoo.com/table.csv?s="+Name+".DE&d="+monat+"&e="+tag+"&f="+jahr+"&g=d&a="+monat+"&b="+tag+"&c="+anfang+"&ignore=.csv") #taegliche Kurshistore von 'Name' fuer fuenf Jahre
datei=file('/home/filius/aktien/daten/'+Name+'.csv', 'w+')					  #zu speichernde Datei
cont=fd.read()
datei.write(cont)
datei.close()
fd.close()

 

Damit kann ich dann CSVs automatisch runterladen lassen und dann weiterverarbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka
Hi ihr!

 

Ich bin neu hier und hoffe hier im richtigen Forum zu sein und keine falschen Fragen zu stellen.

 

Demnächst möchte ich mit C/C++ ein programm schreiben, dass nach meinen eigenen Kriterien ein optimales Portfolio (zuerst mal nur Aktien) berechnet. Dazu brauche ich aber die Kursdaten der Aktien der letzten Jahre, die ich automatisch mittels Python oder einem ähnlichen Skript in einer txt-Datei speichern möchte.

 

Kennt jemand vielleicht schon so ein Programm am besten ein openSource, da ich gern am Source-Code rumbastaln würde.

Habt ihr sonst Tipps; vielleicht selbst schon so ein Programm geschrieben oder irgendwelche Code-Schnipsel, die ich dann nicht selbst schreiben müsste?

Gibt es eine Internet-Seite, auf der die Kurse des ganzen letzten Jahres einer Aktie steht?

 

Viele Grüße!

 

Filius

Die meisten Softwareprojekte, von denen ich gelesen/gehört habe, sind aufgrund Zeitmangels und Problemen bei der Kursversorgung irgendwie nicht richtig in die Gänge gekommen....

 

Welche Kursdaten brauchst Du? EoD oder Tickdaten? Wenn Du dann eine längere Listen von Wertpapieren brauchst, dann macht das schon 'ne Menge an Speicher aus....

 

Vielleicht hilft Dir das hier: http://www.opentick.com/

 

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Vielleicht hast Du ja noch mehr Informationen, was das Programm können soll?

 

Beste Grüsse

tatanka

 

 

Damit kann ich dann CSVs automatisch runterladen lassen und dann weiterverarbeiten

Ich weiß nicht, wie Du Dein Programm anbieten/vermarkten/nutzen willst. Möchte nur zu bedenken geben, dass Yahoo das automatisierte Downloaden der Daten in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich verbietet. Also, wenn Du das Programm nicht nur privat nutzt, würde ich das mal genau nachlesen....

 

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Filius
· bearbeitet von Filius
Die meisten Softwareprojekte, von denen ich gelesen/gehört habe, sind aufgrund Zeitmangels und Problemen bei der Kursversorgung irgendwie nicht richtig in die Gänge gekommen....

Softwareprojekt würde ich das gar nicht nennen, dazu mach ich viel zu wenig. Ich will nichts grafisches, nur ein paar Rechnungen zur Bewertung einer Aktie, damit meine Anlageentscheidung keine reine Bauchentscheidung wird.

Welche Kursdaten brauchst Du? EoD oder Tickdaten? Wenn Du dann eine längere Listen von Wertpapieren brauchst, dann macht das schon 'ne Menge an Speicher aus....
Ich brauch dazu auch nur die täglichen Kursdaten bis 5 Jahre in die Vergangenheit. Wenn ich noch irgendwo den Gewinn pro Aktie herbekommen würde um das KGV von Aktien zu berechnen wäre nicht schlecht.

 

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten. Vielleicht hast Du ja noch mehr Informationen, was das Programm können soll?

Ich möchte daraus Erwartungswert und Risiko einer Aktie (auf kurz, mittel und langfristige Basis) berechnen und vergleichen. Dann natürlich noch Korrelationen zwischen Aktien feststellen um das Risiko durch Aufsplittung zu minimieren.

 

Ich weiß nicht, wie Du Dein Programm anbieten/vermarkten/nutzen willst. Möchte nur zu bedenken geben, dass Yahoo das automatisierte Downloaden der Daten in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich verbietet. Also, wenn Du das Programm nicht nur privat nutzt, würde ich das mal genau nachlesen....

Nein, ich möchte es auf jeden Fall nicht vermarkten. Wenn was gescheites rauskommen sollte würde ich den Code vermutlich freigeben, aber bisher ist nur an eine private Nutzung gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...