Zum Inhalt springen
GrmBl3

db Nexus Infrastruktur Fonds

Empfohlene Beiträge

GrmBl3
· bearbeitet von GrmBl3

Hallo,

mein Name ist Michael und ich hab ein Paar Fragen zu dem im Betreff genannten Fonds(?).

Erstmal zu meiner Person:

 

Erfahrungen mit Geldanlagen

wenig, nur über Berater bei der Bank

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ausgewogenheit von Rendite und Risiko

 

1.Alter

19

2. Berufliche Situation

anstehendes Studium

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

12 bis 15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

 

3. Anlagekapital:

30.000

 

So nun zu meinen Fragen.

Mir wurde heute von meinem Berater bei der Deutschen Bank der "db Nexus Infrastruktur Fonds" nahe gebracht. Das Investitionsminimum liegt bei 10.000 (so viel würde ich dann auch nur investieren) zzgl. 5% Agio und es hat eine Laufzeit von 12 bis maximal 15 Jahren. Das Mindestzeichnungsvolumen liegt bei 100 Mio. und das Höchstgesamtzeichnungsvolumen bei 250 Mio. . Treuhänderin ist die sog. "Siebzehnte Paxas - Treuhand- und Beteiligungsgesellschaft mbH". Laut dem Berater von der DB bekommt "Paxas" selbst keinen Geld, sollte die Rendite unter 25% sein. Ich hab probiert im Internet Informationen bezüglich der Treuhänderin zu finden, leider ohne großartigen Erfolg. Weiss jemand von euch über diese besser bescheid und kann mir ein Paar Informationen über "Paxas" geben? Es wird in den Bau von Infrastruktur weltweit investiert. Sollte man in diesen Fonds(?) investieren oder lohnt es sich nicht? Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, probier ich diese so gut wie möglich aufzutreiben.

 

Die restlichen 20.000 werden dann warscheinlich in Aktien/Fonds investiert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

hast du denn einen emissionsprospekt erhalten? die hälfte von paxas gehört der db.

 

elvis, übernehmen sie!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrmBl3
hi,

 

hast du denn einen emissionsprospekt erhalten?

 

grüssle ff

 

 

Ja hab ich erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Muss er ja. Es ist ein geschlossener Fonds mit Prospektpflicht.

Leider werden geschlossene Fonds der Deutschen Bank nur sehr selten von unabhängigen Analysten unter die Lupe genommen, so das es sehr schwer ist eine dritte Meinung dazu zu erhalten.

 

Auch bekommt man die geschlossene Fonds der deutschen Bank wohl nicht wie andere geschlossene über Discounter mit 100% Agiorabatt.

 

Edit: Dir sollte aber bewusst sein, das die 25% Rendite nach der für Beteiligungen üblichen IRR Methode berechnet sind und nicht der herkömlichen Art von Rendite entsprechen, wie du sie kennst. Berater übergehen diese Irreführung meistens äußerst gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Hast du nen Link zu dem Angebot? Auf Anhieb finde ich nichts dazu....

 

Weder der VGF (Verband für geschlossene Fonds) noch das Anlegerschutzarchiv kennt den Fond bzw. eine Firma namens Nexus /Paxas, was mich schon etwas stutzig macht.

 

Generell gilt bei geschlossenen Fonds: aufgrund der teilweise hohen Intransparenz nur Dinge von bekannten Anbietern mit Leistungsbilanz kaufen. Wenn wie der Name suggeriert, dies das 17. Angebot ist, warum finde ich zu der Firma nichts?

 

Ich würde bei der DB nachfragen und mir die entsprechenden Links geben lassen. Die bekannten Online-Anbieter für geschlossene Fonds kennen diesen Fonds auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Auch wenn Du einen längeren Anlagehorizont angegeben hast: ich finde, man sollte einem 19jährigen angehenden Studenten keine geschlossene Beteiligung anbieten. "Geschlossene" sind nun einmal zumindest wesentlich weniger flexibel und liquide, wenn es mal hart auf hart geht. Oder hast Du uns verschwiegen, dass Du schon etliches in Aktien, festverzinslichen o.ä. angelegt hast?

 

Wenn es "nur" um die erwähnten 30.000 geht: ich finde - unabhängig vom Alter - eine Quote von 33% des Vermögens in geschlossenen Beteiligungen zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Wenn es "nur" um die erwähnten 30.000 geht: ich finde - unabhängig vom Alter - eine Quote von 33% des Vermögens in geschlossenen Beteiligungen zu hoch.

 

Da stimme ich zu. Ich habe zwar selbst fast 2/3 in Geschlossenen, aber keine einzelne übersteigt 13,5%.

Und es ist auch genügend Reserve für unangenehmes Vorhanden.

 

Wenn du "nur" 30.000 Euro hast, schließe ich mich Akaman voll an und rate von geschlossenen Beteiligungen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrmBl3

Also,

der Berater meinte, dass Paxas bisher nur in höheren Größenordnungen tätig waren, also ab 250.000 aufwärts und dies nun das erste Mal ist, dass Privatanleger da mit einsteigen können. Desweiteren ist weiteres Kapital einmal in einem Sparplan und in eine Rentenvorsorge, sowie in einem kleinen Teil in einem Rentenfonds "untergebracht". Leider weiss ich nicht genau, wie viel es Insgesamt beträgt.

 

Ich selber hab ja im Internet auch nichts darüber gefunden, darum hab ich ja hier nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Wie gesagt, da kann dir hier sicher keiner was zu sagen.

Selbst wenn Paxas der Stern am inzwischen mehr als heiss gelaufenem Infrastrukturhimmel wäre, sagt das nicht das geringste darüber aus, wie die deutsche Bank die Beteiligung konzipiert hat. Weder wissen wir welcher Zahlungsstrahl für diese ungewöhnlich hohe IRR-Rendite zugrunde gelegt wurde, noch kennen wir die Weichen kosten, noch den Gesellschaftervertrag.

 

Geschlossene Beteiligungen sind sehr komplex. Man kann sie nicht über die Hand beurteilen. Und da keine Analysen zur Verfügung stehen, müsste man die von A-Z selber machen, aber diesen Aufwand betreibt man nur, wenn man auch selber dort investieren will.

 

Ich kann nur sagen, das man NIEMALS einen geschlossenen Fonds aufgrund Beraterempfehlung kaufen soll, wenn man ihn nicht selber beurteilen kann. Der Mann am Schalter hat eine prozentuale Verkaufsquote, die er vom Teamleiter bekommt und erfüllen soll. Das ist keine Beratung.

 

Die Provisionen bei geschlossenen Fonds sind exorbitant hoch. Weit über das Agio hinaus. Das alleine stellt schon eine unabhängige Beratungsleistung in Frage.

 

Man sollte sich die Dinger lieber selber raussuchen, aus Bereichen, in die man sich eingearbeitet hat und dann über die Provisionen verhandeln.

 

Da dein liquides oder liquidierbares Vermögen für deinen Lebensabschnitt aber hoch sein sollte, würde ich jetzt noch keinen Geschlossenen kaufen.

Die Ausschüttungen stehen in den Sternen. Kein Plan überlebt das erste Gefecht. Und wenn du das Ding erstmal hast, wirst du es kaum wieder los.

Bei geschlossenen Fonds muss der mögliche Totalverlust fast immer einkalkuliert werden.

 

Bei größeren Vermögen, können verschiedene Arten geschlossener Beteiligungen das Portfolio stabilisieren. Bei kleineren erhöhst du damit aber das Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wenn dir ein "Berater" bei der DB ein Produkt der DB empfiehlt, ist das eigentlich schon das KO-Kriterium, das nicht zu machen.

 

Vergiss die Verkäufer in der Bank und informier dich im Internet (z.b. dieses Forum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@GrmBl3

 

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Bankberater sind in erster Line "Verkaufer" und bieten gern das Produkt an, was für sie bzw. das Institut die höchste Provision bringt. Darüber hinaus sollte man nur in ein Anlageprodukt investieren, dass man vollständig versteht bzw. wo man sich unabhängig informieren kann. Wie bei jeder Geldanlage gilt auch hier - hohe Ertragserwartung = hohes (Verlust-)Risiko. Zudem hat der Anlageschwerpunkt "Bau von Infrastruktur weltweit" mit einem Drittel deines Kapitals nichts mit vernünftiger Diversifikation zu tun.

 

Auf jedem Fall finde ich es gut, dass du dich vorher informierst, bevor du etwas unterschreibst!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum GrmBl3

 

Mit 19 schon anfangen zu sparen,

der Idee ist schonmal sehr gut,

auch die Idee mit dem geschlossenen Fond,

doch muß man da auf viele Dinge achten,

das ist nicht so einfach,

meist wollen die Bankberater nur etwas verkaufen,

richtig beraten tun die meisten nicht,

sie suchen meist, das aus was für sie selber eine hohe Provision bringt,

also Vorsicht vor Trojanern die mit Geschenken kommen.

 

Schaue Dir mal folgende Beiträge an:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12130#

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=11017&hl=#

 

Es geht auch so ohne Berater.

 

 

Du möchtest auch noch in Fonds einsteigen,

sicherlich auch über diesen Berater ?

 

Fonds sind schonmal ganz gut,

da gibt es sehr große Unterschiede

und auch da heißt es Vorsicht,

da Du an Deiner Hausbank einige an Kapital verlierst.

 

Erstmal zahlst Du für Dein Depot eine Grundgebühr,

dann auf die Fonds den vollen Ausgabeaufschlag

und oft noch andere Gebühren,

die kannst Du mit Online Plattformen umgehen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12127#

 

Bei der Auswahl können wir Dir hier sicherlich helfen.

 

Ghost_69 :-"

 

PS: Das mit dem geschlossenen Fond würde ich mir nochmal gründlich überlegen,

besonders, wenn man Online keine Infos darüber bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

19.07.2007

Auch Deutsche Bank setzt auf Infrastruktur

Nach den Initiatoren HPC und Hannover Leasing bietet nun auch die Deutsche Bank, Niederlassung London, eine Infrastrukturbeteiligung an. Der db Nexus Infrastruktur Fonds investiert nicht direkt in Straßen, Häfen oder Telekommunikationsnetze, sondern in ein Zertifikat.

 

Es wird von der Deutschen Bank begeben und bildet die wirtschaftliche Entwicklung von Minderheitsbeteiligungen an Infrastrukturunternehmen ab. Die Objektauswahl für dieses Referenzportfolio übernimmt der Private-Equity-Manager Capital Partners, Sydney, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank.

 

Das Zeichnungsvolumen beträgt 100 bis 250 Millionen Euro. Anleger können sich mit mindestens 10.000 Euro plus fünf Prozent Agio beteiligen. Der Platzierungszeitraum endet am 13. September 2007.

 

 

http://www.cash-online.de/cash-online/news...f951987c5dc1a9a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Der db Nexus Infrastruktur Fonds investiert nicht direkt in Straßen, Häfen oder Telekommunikationsnetze, sondern in ein Zertifikat.

http://www.cash-online.de/cash-online/news...f951987c5dc1a9a

 

Also eine Doppelgebührenstruktur!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Ich bin auch auf diesen geschlossenen Fonds angesprochen worden, Prospekt liegt vor. Das habe ich mir vorhin mal im Biergarten durchgesehen.

 

Also mit den 25% Rendite ist das ein Missverständnis. Es heißt: "Capital Partners strebt an, eine von ihm zu ermittelnde IRR-Kennzahl des Referenzportfolios von ungefähr 8% bezogen auf das Zeichnungsvolumen zzgl. Agio zu ermöglichen". Von dem darüber hinausgehenden Gewinn nimmt sich die DB 25% als Leistungsvergütung.

 

Es wird in mehrere speziell strukturierte Zertifikate angelegt, die von der DB London ausgegeben werden. Diese Zertifikate sind das einzige Anlageobjekt. Die Zertifikate bilden ein Referenzportfolio ab, welches am Ende der Aufbauphase 7-14 Infrastrukturunternehmen umfasst. 25% können außerhalb der OECD liegen.

 

Sieht aus, als ob hier so einiges an Provisionen und direkten u. indirekten Gebühren versickert. Trotzdem denke ich über eine Zeichnung nach. Im internet findet sich zu der Sache gar nichts - außer diesem thread! Das muß nicht unbedingt negativ sein. Dem hiesigen Gebiet der DB wurde ein Volumen von 1 Mio EUR zugeteilt und davon waren 800 TEUR innerhalb 1 Woche gezeichnet. Die Frage ist halt, ob das smart money hier investiert oder nicht. Und das typische smart money wird kaum im internet fragen "Hey, dieser Fonds, was haltet ihr davon?" Man müßte halt herausfinden, ob die Villenbesitzer in der Elbchaussee oder in Bogenhausen hier investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins

Du sagst doch selbst, dass du darauf angesprochen wurdest, die Initiative ging also von der Bank aus. Würdest du dich zum smart money zählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Die Frage ist halt, ob das smart money hier investiert oder nicht.

 

...

 

Man müßte halt herausfinden, ob die Villenbesitzer in der Elbchaussee oder in Bogenhausen hier investieren.

 

Mein money wohnt in Königstein und ist da nicht reingegangen. Ist aber auch dumb money. Übrigens ist auch an der Elbchaussee in den Villen nicht nur smart money!

 

Im Ernst:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass smart money in einen geschlossenen Fonds geht, der in ein Zertifikat investiert. Jedenfalls nicht, so lange mir keiner erklärt, welchen Sinn das haben soll. Sehr wahrscheinlich ist ja, dass sowohl das Risiko als auch die Gebühren davon negativ beeinflusst werden. Hat der Bankberater etwas dazu gesagt?

 

Ausserdem ist ein entscheidender Nachteil geschlossener Fonds das Agio, das sich bei Kauf übers Internet wiederum deutlich reduzieren läßt. Offenbar wird dieser Fonds aber nur über die DB angeboten.

 

Woher stammt übrigens die Angabe zum bereits erzielten Zeichnungsvolumen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Tja, das müssen andere entscheiden, nicht ich.

 

Natürlich geht die Initiative von der Bank aus. Sie will ja ein Produkt verkaufen und wie soll man investieren ohne darauf angesprochen zu werden. Was ich bemerkenswert finde ist, daß hier ein Volumen von 250 Mio EUR innerhalb kürzester Zeit (1-2 Wochen) platziert wird via Mund-zu-Mund Propaganda und sich im internet dazu praktisch nichts findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
Ich kann mir nicht vorstellen, dass smart money in einen geschlossenen Fonds geht, der in ein Zertifikat investiert. Jedenfalls nicht, so lange mir keiner erklärt, welchen Sinn das haben soll. Sehr wahrscheinlich ist ja, dass sowohl das Risiko als auch die Gebühren davon negativ beeinflusst werden. Hat der Bankberater etwas dazu gesagt?

 

Ja, das mit den Zertifikaten finde ich auch ein KO-Kriterium. Auch steuerlich: wird später ein Zertifikat verkauft, fällt Abgeltungssteuer an.

 

Woher stammt übrigens die Angabe zum bereits erzielten Zeichnungsvolumen?

 

info des Beraters

 

 

Hier mal die Prognoserechnung des Prospekts, nur Auszahlung an Anleger, bezogen auf 150 Mio Emissionskapital bis 2010:

2007: 0

2008: 2,052 Mio

2009: 5,923 Mio

2010: 8,788 Mio

 

Also der Knaller ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@smartinvest:

 

Ich fürchte, wenn Du Deinen Nick behalten willst, solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Ich kann mir nicht vorstellen, dass smart money in einen geschlossenen Fonds geht

 

Smart money kauft ETFs. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrmBl3

So, da mir der Berater gesagt hatte, dass ich mich bis gestern entscheiden müsste, da er in den Urlaub fährt, hab ich das Angebot nicht angenommen und ersteinmal weiterschauen, was es noch so Interessantes gibt. Er wollte mich zwar nocheinmal überzeugen und wissen, warum ich es nun nicht möchte, hab mich dann auf die lange Laufzeit als Hauptpunkt festgelegt und bin wie gesagt nicht drauf eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Was ich bemerkenswert finde ist, daß hier ein Volumen von 250 Mio EUR innerhalb kürzester Zeit (1-2 Wochen) platziert wird via Mund-zu-Mund Propaganda und sich im internet dazu praktisch nichts findet.

 

das ist ganz klar der vertriebskraft der db geschuldet. momentan ist sehr viel liquidität vorhanden. da flutschen solche dinger fix durch den kanal. das allein sagt allerdings noch nix über deren qualität.

 

@ghost_69: ich fürchte die GRIECHEN selbst dann, wenn sie geschenke bringen.

 

so viel zeit muß sein.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...