Zum Inhalt springen
Gast Gast_hospital

Geldanlage

Empfohlene Beiträge

Gast Gast_hospital

Hallo zusammen !

 

Bin hier neu im Forum und bin mir gar nicht sicher, die richtige Rubrik getroffen zu haben.

Nun zu meinem Problem:

Ich glaube ich bin von einem Finanz- u. Versicherungsmakler über`s Ohr gehauen worden. Er steht mit ca. 21.000,-- EURO bei mir in der Schuld. Sollte es mir gelingen, wie auch immer, wieder an das Geld zu kommen, wie lege ich das Geld am besten ertragsorientiert an, da die Summe für eine Anschlussfinanzierung (Haus) gedacht war. Mögliche Laufzeit 3 bis 5 Jahre, mit der Möglichkeit jederzeit an das Geld zu kommen.

Kann mir jemand Ratschläge geben. Diesbezüglich bin ich völlig unbedarft.

Vielen Dank im voraus

hospital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hospital

Hallo zusammen !

 

Bin hier neu im Forum und bin mir gar nicht sicher, die richtige Rubrik getroffen zu haben.

Nun zu meinem Problem:

Ich glaube ich bin von einem Finanz- u. Versicherungsmakler über`s Ohr gehauen worden. Er steht mit ca. 21.000,-- EURO bei mir in der Schuld. Sollte es mir gelingen, wie auch immer, wieder an das Geld zu kommen, wie lege ich das Geld am besten ertragsorientiert an, da die Summe für eine Anschlussfinanzierung (Haus) gedacht war. Mögliche Laufzeit 3 bis 5 Jahre, mit der Möglichkeit jederzeit an das Geld zu kommen.

Kann mir jemand Ratschläge geben. Diesbezüglich bin ich völlig unbedarft.

Vielen Dank im voraus

hospital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bin hier neu im Forum und bin mir gar nicht sicher, die richtige Rubrik getroffen zu haben.

 

Servus im Forum :thumbsup: !

 

Na um richtig neu zu sein, muß man sich Mitglied nennen :thumbsup: ! Melde dich doch einfach (kostenlos) an :thumbsup: ! Die Rubrik ist eigentlich nicht für diese Dinge gedacht,.....egal ;) !

 

Ich glaube ich bin von einem Finanz- u. Versicherungsmakler über`s Ohr gehauen worden.

 

Das klingt nicht nicht gut. Falls es dir nichts ausmacht, dann verrate uns doch den Namen dieses Finanz- u. Versicherungsmaklers (Gesellschaft wäre auch nicht schlecht).

 

wie lege ich das Geld am besten ertragsorientiert an, da die Summe für eine Anschlussfinanzierung (Haus) gedacht war. Mögliche Laufzeit 3 bis 5 Jahre, mit der Möglichkeit jederzeit an das Geld zu kommen.

 

Im Augenblick sieht es sehr schlecht für halbwegs hohe Zinsen im Bereich sichere Anlageform aus.

 

Zum einen rechne ich persönlich mit einer steigenden Umlaufrendite, bis in den Bereich um die 5 % in den nächsten 12-24 Monaten zumindest aus charttechnischer Sicht. Die Karten sind hier allerdings noch nicht ganz verteilt.

Halbwegs kann ich daher nur Sparbriefe (Laufzeit max 2 Jahre, wegen der möglichen Aussichten auf höhere Zinsen) und Festgeld empfehlen.

 

Dazu hier mal ein Link mit den Zinsangeboten.

 

http://www.boerse-online.de/zinsen/zinsspi...0c203b5d47648bf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

wenn er wirklich in der schuld ist, dann würd ich zum amtsgericht gehen und ein mahnverfahren aufnehmen um die verjährung zu hemmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hospital

Hallo zusammen, (Aktiencrash)

(oder spricht man bei Antworten die Leute direkt an ?? ) :(

 

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich nie geglaubt, mit meiner doch etwas komischen Anfrage.

 

Ross und Reiter möchte ich hier noch nicht nennen. Hast Du die Möglichkeit herauszufinden, ob der Typ schon mehrmals auffällig wurde ? Was ich aber schon sagen kann, er arbeitet für keine bestimmte Gesellschaft, sondern ist ein selbstständiger Finanz- u. Versicherungsmakler.

Des weiteren kommt hinzu, dass meine Schwester, die auch mit diesem Typen zusammengearbeitet hat, momentan folgende Stationen durchläuft:

Rechtsanwalt - Mahnbescheid - Gerichtsvollzieher. Höhe der Summe ähnlich wie bei mir. Aber ich selber bin noch nicht so weit, deshalb möchte ich mich auch noch etwas bedeckt halten. Das Problem ist nur, meine Schwester und ich bekommen das Geld aus denselben Topf !!

Sollte ich dennoch das unverschämte Glück haben "mein" Geld zurückzubekommen, soll ich das Geld in Sparbriefen u. Festgeld bei einer Bank anlegen ? Wenn ja, lohnt es sich verschiedene Banken anzufragen, oder gibt es sogar Favoriten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

na dann hoffen wir mal alle,das dein story ein happy end hat.

 

ich würde nicht auf sparbriefe und festgeld setzen. da bekommst du bei guten tagegeldkonten genauso viel/mehr.

 

 

ich würde eher zu festverzinslichen wertpapieren(Anleihen ->relativ sicher) tendieren. da kannst du dann selbst streuen und auch ein paar riskantere nehmen.

 

schau doch mal was die faz dazu sagt:

 

FAZ-Zinstipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ AndyMcTwist

 

ich würde eher zu festverzinslichen wertpapieren(Anleihen ->relativ sicher) tendieren. da kannst du dann selbst streuen und auch ein paar riskantere nehmen.

 

Anleihen bringen sicher mehr Geld im Augenblick, nur ist das Risiko groß das Du Verluste machen kannst.

 

http://www.finanztip.de/recht/bank/fi3-09.htm

 

Weiterhin vergießt Du, das er das Geld in ca. 2 Jahren eventuell für eine Hausfinanzierung braucht. Wie kannst Du ihm da raten in Anleihen zu investieren.

 

Tagesgeld bringt es im Augenblick auch nicht. Die meisten Zinsangebote sind gekoppelt an bestimmte Bedingungen. Teilweise sind dies Onlinebanken, die diese Zinsen nur für z.B. 5000 ein Jahr lang zahlen. Weiterhin mußt Du dort noch Wertpapiergeschäfte tätigen. Ich würde mir daher genau die Geschäftsbedingungen ansehen !!! Durch die hohen Kosten bei Wertpapiergeschäfte, machst Du sogar bei den Zinsen ein Minus.

Im Schnitt liegt Tagesgeld bei 0,25-3 %. Sparbriefe (Laufzeit $ Jahre) bringen es auf

bis zu 3,5 % (z.B. von Essen KG Bankgesellschaft ). Weiterhin können die Zinsen bei Tagesgeld jeder Zeit auch geändert werden und wenn es dumm kommt, fallen die Zinsen. Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfirst wären für einen kurzen Zeitraum unter 4 Jahre da eher angemessen, denn hier ist der Zins auch garantiert und man kommt nach 3 Monten Kündigungsfrist aus der Sparanlage raus. Macht Sinn, wenn plötzlich die Zinsen wirklich steigen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
· bearbeitet von AndyMcTwist

da kann man sich doch sichere anleihen mit restlaufzeit 1,5 jahren suchen und von mir aus 10% in riskantere stecken.

(lohnt sich natürlich wegen gebühren nur bei größeren summen)

hältst du das für falsch, wenn er das geld in 2 jahren sicher braucht?

 

Tagesgeld:

die Diba bringt dir 2,5% ohne auflagen und kosten.

 

Diba - Extrakonto

 

 

Hier kannst du dir ausrechnen lassen, welche bank die für dich am besten konditionen bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was ist eine sichere Anleihe ? Das einzig sichere ist der Zins ! Der Kurs der Anleihe kann fallen und dann entstehen Veruste.

 

Ich denke Du hast den Link nicht gelesen von mir und bist dir daher nicht bewußt, das es hier genauso wie bei Aktien um Angebot und Nachfrage geht.

 

Hier noch ein Link:

 

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2083186,00.html

 

Mit ein paar Auszüge:

 

------------------------------

 

Rendite

 

Je höher die Rendite, desto höher ist auch das Risiko. Viele Länder müssen als Risikoprämie einen Renditeaufschlag bieten, um Investoren zum Kauf zu animieren.

 

 

Prinzip Sicherheit

 

 

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte lieber weniger Rendite in Kauf nehmen. Spekulative Anleger können bei guter Entwicklung satte Gewinne einfahren. Läuft es nicht so gut, ist manchmal nicht mal die Rückzahlung des Nennwerts gesichert. Von der Rendite müssen Sie wie bei vielen Anlageformen noch Bankentgelte für Kauf, Verwaltung und Aufbewahrung abziehen. Informieren Sie sich hierzu bei Ihrer Bank.

 

 

Chance und Risiko

 

Anleihen werden an der Börse gehandelt. Es gilt also das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Verkauft man seine Anleihe vor Ablauf der Laufzeit, bekommt man dafür den aktuellen Kurs. Gleiches gilt, wenn man eine Anleihe kauft. Der Kurs wird in Prozent des Nennwerts angegeben, der in der Regel 100 beträgt.

 

 

Beispiel: Der Kurs einer ungarischer Anleihe lag Mitte November bei 91,73 Prozent, also "unter pari", wie der Experte sagt. Entscheidend für die Kursentwicklung ist dabei der aktuelle Marktzins. Da der Zins der Papiere für die gesamte Laufzeit garantiert ist, erfolgt die Anpassung an den Marktzins über den Kurswert. Dieser kann auch unter dem Nennwert liegen.

 

-----------------------------

 

Es ist sicher das auch die EZB die Zinsen anheben wird. Die Umlaufrendite ist vorher schon gestiegen. Man sollte daher sehr vorsichtig im Augenblick sein und seine Augen immer auf die Zinslage halten. Zinsen sind gut, aber nur, wenn man den eingezahlten Betrag auch mindestens rausbekommt. Das wesentliche ist mal rot markiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hospital

Hallo zusammen,

 

erstmal allen vielen Dank für die verschiedenen Anregungen und den Links.

Jetzt muß ich erst einmal die Kohle zurückbekommen und dann werde ich wohl von der Zeit her, eher 3 1/2 bis 4 Jahre anlegen können als 2 Jahre. Liegt die DiBa dann auch noch vorn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
@aktiencrash:

 

aber wenn man anleihen nimmt, die zum richtigen zeitpunkt auslaufen, dann besteht doch kein kursrisiko oder?

dann hat man doch nur das insolvenzrisiko des emittenten.

 

Was heißt den zum richtigen Zeitpunkt ?!

 

Wie willst Du das Problem der Angebot und Nachfrage aus dem Weg gehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS
Wenn ja, lohnt es sich verschiedene Banken anzufragen, oder gibt es sogar Favoriten ?

Also m.E. ist das JETZT reine Zeitverschwendung über die spätere Anlage des Geldes nachzudenken. Die Chance alles oder einen Teil wieder zu sehen ist wahrscheinlich sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Gute Antwort nur 6 Jahre zu spät.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS

Gute Antwort nur 6 Jahre zu spät.... :thumbsup:

Stimmt. :D

 

Keine Ahnung, warum der Thread oben stand. Auf das Datum schaue ich eigentlich nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...