Zum Inhalt springen
ComLar

Welche Bank für Zertifikat-Sparen anstatt Fonds-Sparen?

Empfohlene Beiträge

ComLar

Hallo,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Bank, bei der es günstig möglich ist, regelmäßig Zertifikate zu erwerben (als Alternative zu Fonds-Sparen).

 

Allerdings kostet das dann wohl jedes Mal etliches an Geld.

 

So finde ich selten spezielle Konditionen hierzu. Daher lese ich das so, dass z.B. jeden Monat 9,90 Euro plus Provision für den Anteilskauf fällig werden? Dann wäre mein Vorhaben sowieso zum Scheitern verurteilt.

 

Also gibt es da Alternativen, die günstiger sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso Zertifikate ? Nimm lieber etfs ---> dann dab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
Wieso Zertifikate ? Nimm lieber etfs ---> dann dab.

Welches Etf würdest du den empfehlen Grummel ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Schau dich mal im Fondsbereich um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ComLar

So ich habe mir das mal ein wenig angeschaut. Aber einiges ist mir nicht ganz klar:

 

- Wo ist der genau Unterschied zwischen normalen Fonds und ETF?

- Beruhen ETF auf Zertifikaten?

- Hängt die Auszahlungsfähigkeit meiner ETF-Anteile dann auch wieder von der Bonität des Emittenten der ETF ab?

 

(Falls der Thread durch die Fragen dann besser in ein anderes Unterforum passt, kann er gerne gesplittet und dorthin geschoben werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

- Wo ist der genau Unterschied zwischen normalen Fonds und ETF?

Ein ETF wird hauptsächlich über die Börse gehandelt, weniger über die KAG. ETFs bilden einen Index nach, stellen also passives Investment dar, normale Funds sind eher aktiv gemanaged. ETF steht für exchange traded fund, ist also auch ein Fonds. Vorteil bei ETFs sind die geringen Kosten.

 

 

- Beruhen ETF auf Zertifikaten?

Nein. ETFs sind Fonds und damit Sondervermögen.

 

- Hängt die Auszahlungsfähigkeit meiner ETF-Anteile dann auch wieder von der Bonität des Emittenten der ETF ab?

Nein. ETFs sind Sondervermögen und haben als solches maximal 10% Emittentenrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ComLar

Das hilft mir weiter. Danke!

 

Aber noch was ist mir etwas schleierhaft:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Indexfonds und einem ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Das hilft mir weiter. Danke!

 

Aber noch was ist mir etwas schleierhaft:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Indexfonds und einem ETF?

Ein Indexfonds kann ein ETF sein, muss es aber nicht. Es gibt uebrigens auch ETFs, die keine Indexfonds sind und/oder die aktiv verwaltet werden. Siehe hier fuer mehr Details

 

Der eigentliche Unterschied ist, dass ETFs konstant das NAV bekannt geben waehrend normale Fonds dies i.d.R. nur einmal am Tag tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Mein DEpot habe ich bei der DAB Bank. Ich kann dabei wählen ob ich

in Zertifikate sparen will oder in ETF`s (also Indexfonds).

Was sicherer ist muss halt jeder für sich entscheiden. Es gibt da auch Rolling Discount Zertifikate die eine relative Sicherheit gewährleisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

lass doch diesen Zertifikate Kram !!! Weißt du überhaupt, dass die voll Abgeltungssteuerpflichtig sind ? Wir reden hier von 25%+Sozi+Kirche --- gehen vom Gewinn ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ComLar
lass doch diesen Zertifikate Kram !!! Weißt du überhaupt, dass die voll Abgeltungssteuerpflichtig sind ? Wir reden hier von 25%+Sozi+Kirche --- gehen vom Gewinn ab.

Das weiß ich schon.

 

Aber wo zahl ich denn keine Steuern? Auf Kursgewinne gibt es in ein paar Jahren auch Steuern. Wenn ich mich nur danach richte, dann darf ich gar nichts anfangen und mein Geld nur noch zuhause unterm Bett horten und hoffen, dass nichts dran kommt.

 

Ich kann vielleicht Dinge nehmen, auf die ich weniger Steuern zahle. Wie sieht es damit bei den ETF aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Auf Kursgewinne gibt es in ein paar Jahren auch Steuern.

Wirklich? Quelle bitte.

 

Ich kann vielleicht Dinge nehmen, auf die ich weniger Steuern zahle. Wie sieht es damit bei den ETF aus?

Guckst du ins Fonds Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ComLar
Wirklich? Quelle bitte.

Also ich lasse mich gerne korrigieren, aber:

 

Soweit ich das verstanden habe, gilt die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% ab 2009 auch auf Kursgewinne von Aktien.

 

Einmal hier gefunden:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_235388

 

Und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer

 

Wie gesagt: Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich was falsch verstanden haben sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes
· bearbeitet von Ariantes

Kursegewinne von Aktien und Fonds sind abgeltungssteuerpflichtig, WENN sie nach dem 31.12.2008 gekauft werden. Für alle Aktien und Fonds, die bis dahin erworben werden, gilt der Bestandsschutz, d.h. der Gewinn ist nach einem Jahr (Spekulationsfrist) steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ComLar

Deswegen habe ich auch folgendes geschrieben:

Auf Kursgewinne gibt es in ein paar Jahren auch Steuern.

 

Dass es derzeit noch nicht so ist, weiß ich. Was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Kann sein, dass es da zu einem Missverständnis kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Deswegen habe ich auch folgendes geschrieben:

Dass es derzeit noch nicht so ist, weiß ich. Was anderes hatte ich auch nicht behauptet. Kann sein, dass es da zu einem Missverständnis kam.

Ja, dass hatte ich missverstanden. Jetzt ist alles klar. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...