Zum Inhalt springen
feiyang

geplante Fondsstruktur - langfristige Anlage

Empfohlene Beiträge

feiyang
· bearbeitet von feiyang

Hallo Zusammen,

 

ab naechstem Monat will ich beginnen, langfristig (mehr als 20 Jahre) in einen Fondssparplan einzuzahlen. Aufgrund des langfristigen Anlagehorizonts wuerde ich vorerst ausschliesslich in Aktienfonds investieren. Ich investiere dabei nur freie Mittel, auf die ich in den naechsten Jahren aller Voraussicht nach nicht zugreifen muss. Ist dies unter den gegeben Bedingungen zu riskant und sollte ich auf jeden Fall Immobilienfonds oder Geldmarktfonds beimischen?

 

Ich wuerde mich sehr freuen, Eure Meinung ueber meine geplante Fondsstruktur zu hoeren, z.B.:

 

- Ist die Anzahl der Fonds zu hoch

- Diversifikation ok?

- 100% Anlage in Aktienfonds unter den gegeben Umstaenden vertretbar?

- welchen Fonds sollte ich noch dazulegen?

- andere Gewichtung empfehlenswert?

 

Meine monatliche Sparrate soll ca. 400-500 Euro betragen und meine geplante Fondsauswahl ist wie folgt:

 

- 20% MLIIF - Latin American Fund (WKN 987139)

- 20% Pioneer Fds - Global Ecology (A0MJ48)

- 20% Threadneedle Asia (987669)

- 20% Nordea Nordic Equity (973346) ODER MLIIF Emerging Europe

- 20% UniValue Global

 

Fuer alle Kommentare, Tips und Hinweise waere ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Bei deiner Sparrate könntest du 20-25% für Renten/Immobilienfonds reinmischen. Dann musst du jedenfalls nicht an deine Aktienanlagen, falls du entgegen der Voraussicht doch mal Geld von deiner Anlage benötigst. Dein Depot wird dadurch auch weniger schwankungsanfällig und bei deiner Fondsauswahl wäre es wirklich sehr heftig anfällig.

 

Deine Fondsauswahl ist, um es vorsichtig zu sagen, gewagt. Starke Übergewichtung von Emerging Markets und einer Modebranche, wenig in Standardwerte von USA und EU.

 

Ich würde die Fondsauswahl auf jeden Fall ersetzen, aber die Empfehlungen überlasse ich mal anderen, weil ich keine aktiven Fonds empfehle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang
· bearbeitet von feiyang

Schonmal danke fuer die sachlichen Hinweise. Ich bin mir natuerlich der Tatsache bewusst, das die derzeitige Zusammenstellung auf jeden Fall gewagt ist, deswegen wollte ich auch das Portfolio nochmal zur Diskussion stellen.

 

Mein persoenlicher Hintergrund war, mit einer starken Gewichtung auf verschiedene Emerging Markets zu starten, dabei das Portfolio aktiv zu ueberwachen und dann mittelfristig bei Bedarf eher Richtung Standardwerte umzuschichten. In der Anfangsphase waeren Schwankungen dann weniger problematisch. Wobei natuerlich Entwicklung vor allem bei den Emerging Markets nicht vorhersehbar ist.

 

Wie gesagt, die monatliche Sparrate ist so angelegt, dass alle vorhersehbaren Ausgaben - mit einem zusaetzlichen Puffer - durch andere Mittel abgedeckt werden koennen und der Sparplan nicht angetastet werden muss.

 

Bin auch nicht auf aktiv Fonds fixiert, sondern nach allen Seiten hin offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

OK, also, der UniValueGlobal hat mW eine Performancegebühr. Es gibt andere gute Alternativen. Den Nordic Equity würde ich dem Emerging Europe vorziehen. Der Global Ecology ist ein Modefonds, würde ich raushauen. Anteil Schwellenländer insgesamt zu hoch. Nachdenken solltest du über einen Europa und US Fonds. Schwellenländeranteil reduzieren und ggfls. Immofonds oder RentenETFs hinzufügen, je nach Risikoneigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Hm, der Global Ecology ist aus meiner Sicht ist kein reiner Modefonds wie z.B. manche Fonds aus der IT-Branche. Oekologie wird langfristig ein Thema sein, gerade auch in Schwellenlaendern, die sich bisher mit diesem Thema kaum oder nicht befasst haben. Irgendwann hat das explosive Wirtschaftswachstum seine Grenzen, wenn die natuerlichen Ressourcen ohne Ruecksicht auf Verluste ausgebeutet werden.

Werd ich mir noch ueberlegen.

 

Allerdings werd ich mindestens einen Emerging-Market-Fonds herausnehmen und mit einem Fonds fuer europaeische Standardwerte ersetzen: Vielleicht der Schroder European Equity? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Ich hab Eure Anregungen fuer ein paar Anpassungen des Sparplans genommen. Ich wuerde nun so starten:

 

- 10 % MLIIF - Latin American Fund (WKN 987139)

 

- 10 % Threadneedle Asia (987669)

 

- 20% Nordea Nordic Equity (973346)

 

- 20 % Pioneer Fds - Global Ecology (A0MJ48)

 

- 20 % UniValue Global

 

- 20 % Fidelity European Growth (973270)

 

 

Der EM Anteil ist somit auf ca. 20% reduziert und ein solider europaeischer Fond ist auch an Bord. Allerdings moechte ich am Global Ecology festhalten. Aus meiner Sicht durchaus mehr als ein Mode-Trend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...