Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

bua06

Hallo, ich bin auf der Suche nach niedergebügelten Kursen und kurzen Statments zur Bewertung der Reaktion.

Ich mach mal den Anfang mit einem Biogas-Wert aus meiner Watchlist.

 

Gewinnwarnung kommt ziemlich genau mit der Korrektur an den Börsen und am GD200. Absturz siehe Grafik.

Die Branche, und Schmack im Besonderen, war überbewertet. Strom aus Biogas soll offensichtlich weniger hoch vergütet werden. Für mich erst wieder interessant, wenn Gewinne erzielt werden, oder zumindest in einer konservativen Prognose erwartet.

Die aktuelle Reaktion ist meines Erachtens zu stark ausgeprägt.

 

Nächster Wert, GPC. Eigentlich nicht unter Beobachtung bei mir, dennoch bemerkenswert.

 

Der Hoffnungsträger, ein Krebsmedikament hat eine Zulassung (noch?) nicht erhalten. Über diese Reaktion wundere ich mich nicht wirklich. Da ebenfalls noch nie Gewinne erzielt wurde und es kaum andere Produkte gibt.

 

Weitere Werte - und Statements - willkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Schmack Biogas bewegt sich langsam in Richtung des fairen Werts. :D

 

An dem Chart kann man schön sehen, dass das eine Idiotenaktie ist. Erst wird der Schrott hochgejubelt ohne Ende und sobald die erste große nagtive News kommt, sell off.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Falls du uns mit diesem Chart sagen willst das Charttechnik funktioniert dann schüttle ich schon verwundert den Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Börsifants Hauptaussage war wohl, dass man an dem Chart die idiotischen Anleger erkennt; das man mit Hilfe der Charttechnik den Kursverlauf vorhersagen könnte hat er nie behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja von Börsifant schon, aber bei bua sieht das wohl anders aus. Sonst würde er uns nicht immer 200 Tage Linien "Durchbrüche" zeigen.

 

Ist halt so in der Natur der Sache dass bei Fundamentalen Katastrophalnachrichten die Kurse unter die 200 Tage Linie plumpsen wie Steine. Heisst ja noch lange nicht dass ein Stop loss bei der 200 Tage Linie irgendwas geholfen hätte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Falls du uns mit diesem Chart sagen willst das Charttechnik funktioniert dann schüttle ich schon verwundert den Kopf.

 

Die theoretische Grundlage der Technischen Analyse setzt einen liquiden Markt und einen liquiden Wert voraus, mit dem signifikante Umsätze erzielt werrden. Ab wann "signifikannt" beginnt, wird indes nicht weiter theoretisiert.

 

Unter diesen Voraussetzungen kann Technische Analyse gar nicht in allen Märkten und bei allen Werten funktionieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Sonst würde er uns nicht immer 200 Tage Linien "Durchbrüche" zeigen.

 

hättest du gpc bei überschreiten der 200 tageslinie gekauft und beim unterschreiten verkauft hättest du wahrscheinlich selbst bei schlechter ausführung noch einen gewinn gemacht.

 

wobei das wirklich nicht die werte sind die man danach handeln sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
· bearbeitet von bua06

Ich will Charts sehen! Was ist sonst noch schön gestürzt..... (Meine Intension geht eher in Richtung "Scherben einsammeln" - nix Charttechnik!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gpc ist so ne 1 Medikament Forschungsbude oder ? Da ist kein Wunder, wenns klappt hui, wenn nicht pufi.

 

Aber Schmack ist schon so ein Beispel wo man an eine gewisse Markineffizienz denken könnte :D.

Frei nach Kostolany ( ? ) waren da vielleicht doch mehr Idioten als Aktien unterwegs. Das ist immer nen kleines Problem mit der EMH. Leerverkäufe sind recht teuer und riskant, somit gibts in der realen Welt keinen wirklichen Schutzt gegen Übertreibungen nach oben wenn recht kleine Werte gehypt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Schmack ist wohl die Nr. 1 in der Biogasszene.

Auch legten sie mit viel Erfolg eigene geschlossene Fonds auf.

 

Das der Absatz einbricht, bzw. eine Gewinnwarnung ausgegeben wurde, wundert mich nicht im geringsten.

Schmack hat sein Kerngeschäft in kleinen und mittleren Biogasanlagen.

Die installierte Biogasleistung ist Deutschlandweit innerhalb kürzester Zeit von 600 auf nahe 4000 explodiert.

Im Gegenzug zur Windkarft benötigt jede Biogasanlage aber auch große Flächen zur Substratproduktion. Insbesondere im Norden Deutschlands können neue Anlagen einfach kaum noch untergebracht werden.

Neue Projekte wurden schon auf Eis gelegt, den die meisten Anlagen nutzen Mais als Hauptsubstrat. Der Maispreis ist aber schlichtweg explodiert. Momentan können einfach keine wirtschaftlich sinnvollen, langfristigen Lieferverträge geschlossen werden.

 

Man muss wirklich sehen, das ein Nationaler Biogasmarkt relativ zügig gesättigt werden kann, wenn die Rahmenbedingungen durch die Subventionen so freundlich wie im Augenblick sind. Da gehen die Zuwachsraten ganz fix in die Knie.

 

Dazu kommt auch, das einige andere Anbieter kleinerer Anlagen (welche die größten Margen haben) sich bestimmte Verfahren haben Patentieren lassen. Ich will es nicht beschwören aber ich halte es für Wahrscheinlich, das z.B. Anlagen mit patentierter ThermischerDesintegration die Effizienz von Schmacks Biogasanlagen deutlich übersteigen.

Ein vorrausschauender Anbieter macht sein Kerngeschäft nicht mit den Anlagen, sondern mit der wirtschaftlichen Betriebsführung und langfristigen Wartungsverträgen. Und zwar zum Teil auch variabel vergütet durch Anteile am produziertem Strom. Immerhin laufen die Anlagen jeweils 20 Jahre.

Marktvorteile wird auch derjenige Anbieter erringen, der sich innerhalb der biologischen Prozesse Vorteile erringt. Die meisten Anbieter betreiben eigene Forschung über die biologische Prozessoptimierung. Auch Schmack.

Sicher ist, das Biogas innerhalb der nächsten 5-10Jahre einen Effizienzschub erhalten wird.

Z.B. ist es für die Biogasproduktion völlig unnötig, das der Mais ausreift. Im Gegenteil, sobald er reift, hört er auf zu wachsen und es kommt alleine auf die Biomasse an. Saatgutproduzenten forschen fieberhaft daran speziell für Biogas optimierte Pflanzen zu entwickeln. Die Forschung lohnt erst seit kurzem, da vorher der Markt zu klein war.

 

Erklärtes Ziel ist es innerhalb von 10 Jahren die Leistung alleine aus der Pflanze zu verdoppeln.

Im Prinzip sind quasi alle biologischen Optimierungen ohne zusätzliche Kosten in der Betriebsführung darstellbar.

Diejenigen Anbieter, die mit variablen Vergütungen eine Vielzahl von Anlagen betreuen, werden zu den Gewinnern zählen.

 

Leider sind die Unternehmen, denen ich die besten Aussichten bescheinige, nicht an der Börse notiert.

 

Schmack wird wohl entweder bei den Großen Anlagen vorwärts kommen müssen oder auf der Auslandsmarkt muss in die Gänge kommen. Den Deutschland ist weltweit führender Anbieter.

 

Schmack ist ein guter Anbieter und keine kleine Nummer in der Branche.

Es kann sehr gut möglich sein, das sie hier völlig überzogen abgestraft werden. Für eine zukünftige Beurteilung, sollte man sich aber mal genau anschauen, woraus sich ihr Geschäft zusammen setzt.

Wer einzig und alleine auf Konzeptionierung und den Bau von Biogasanlagen setzt, wird es wohl sehr schwer haben.

Den es gibt auch andere Anbieter, die ganz ausgezeichnete Anlagen herstellen, wobei dies bei ihnen aber nur ein Standbein von vielen völlig verschiedenen ist. Eben größere Maschinbauunternehmen.

 

Der Markt hat hier völlig Illusorische Zuwachsraten eingepreist gehabt. Mir unverständlich. Biogas ist nicht vergleichbar mit Einführung anderer Technologien, wie den Solarzellen. Der Produktzyklus ist ganz anders. Da wirkt eine so frühe Korrektur der Gewinne jetzt doppelt enttäuschend.

 

Es zeigt aber wirklich wie viele völlig ahnungslose sich mit der Aktie eingedeckt haben. Den jedem Laieninteressiertem musste schon sofort der Zusammenhang zwischen dem geplantem Absatz an Anlagen und dem exogenem Schock durch den völlig explodiertem Maispreis klar gewesen sein. Und der Maispreis ist schon seit ein paar Monaten explodiert und nicht erst seit der Gewinnwarnung und der Schmackkurs hatte darauf zwar auch dieses Jahr reagiert, aber nur durch diejenigen, die auch den Zusammenhang gesehen haben. Auch der Zins spielt eine große Rolle. Die Anlagen werden meistens zu 50% Fremdfinanziert vom Betreiber errichtet.

 

Wo soll also der Absatz der Anlagen herkommen, wenn sie momentan nicht wirtschaftlich geplant werden können?

 

Diejenigen die von der Branche nicht viel verstehen wurden erst mit der letztlichen Gewinnwarnung aus den Wolken geschüttelt.

 

Schmack könnte jetzt bei dem Kurs wieder interessant sein. Aber das weis ich nicht. Der Kursrutsch macht mich aber sehr neugierig Schmack jetzt genauer zu analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
· bearbeitet von bua06

@grumel und elvis, deckt sich im großen Ganzen mit meiner Meinung. Über die Einzelwerte können wir ja in den jeweiligen Threads diskutieren.

 

Dies soll ja so eine "kleine Bestandsaufnahme" werden. Wo sind die Einbrüche möglicherweise übertrieben...

Daher: postet mal solche "fallen devils" oder wie auch immer man die nennen mag.

 

 

Hab hier noch einen:

 

Hier bin ich meinungslos....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ich mag Freenet nicht. Sie glänzen durch Fallstricke, miesen Service und mehr oder minder Drückertaktiken.

 

Das ist jetzt ziemlich unprofessionel, aber das Unternehmen wirkt auf mich als Kunden schon ziemlich abschreckend.

Aber wenn ich dem Unternehmen nicht als Kunde vertrauen würde, wieso sollte ich es dann als Investor?

 

Aber das führt natürlich auch ein wenig in die irre. Ansonsten dürfte man auch keine MLP Aktien etc. kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Hier mal was grösseres: trotz guter News, hier war die Rede von "Gewinnsprung"...

 

 

@elvis. Freenet wird mich wohl auch nicht als Kunde bekommen. Ich bin doch kein Huhn.

 

 

 

Hier scheinbar ein aussichtsreicherer Kandidat:

 

Gestern > +4% :blink: auf Xetra -> Credit Suisse war auf Einkaufstour.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Hhm. Ich glaube Luxusmarken wurden durch Übernahmespekulationen durch Private Equity in letzter Zeit etwas durcheinandergewürfelt.

 

Kann also daran liegen.

http://ftd.de/unternehmen/handel_dienstlei...ity/209194.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evariste
Hab hier noch einen:

 

Hier bin ich meinungslos....

 

Was sagt uns der Chart?

Die könnten eine nicht unerhebliche Dividende ausgeschüttet haben. :'(

 

Gruß Evariste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Was sagt uns der Chart?

Die könnten eine nicht unerhebliche Dividende ausgeschüttet haben. :'(

 

Gruß Evariste

 

5,50 Sonderdividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

hallo elvis,

 

schmack biogas hat auch mal Weiden (die bäume) als rohstoffmaterial in betracht gezogen. wächst wohl noch schneller als mais und hat ähnlich viel "energie". probleme bereiteten das ernten, mit bambus stehen sie aber auch in den startlöchern.

 

grüße black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Interessant.

Ich glaube es gibt auch inzwischen kaum noch was, was man nicht in die Anlagen zu testen gekippt hat.

 

Viele Experimente gehen auch auf die Mischung verschiedener Substrate ein.

 

Den was eigentlich genau die Bakterien im Prozess noch alles brauchen könnten steht noch relativ am Anfang.

Deswegen ist ein weiteres Feld mit Zusätzen zu experimentieren. Den Bakterien quasi sowas wie Vitamine zuzuschütten um sie anzuheizen.

 

Bin gespannt, was da noch alles rauszuholen ist.

Nicht zuletzt, weil ich via geschlossenem Fonds im Biogas stecke.

Allerdings bewusst gegen Schmack entschieden. Da habe ich den Verdacht, das sie die Fonds nutzen um ihre eigenen Anlagen teuer zu verhökern.

 

Zwar sind bei mir die nächsten 10 Jahre die Substratpreise via Vertrag relativ gesichert, vorrausgesetzt die Ernten reichen, aber man sieht ja, was mit Substratpreisen passieren kann.

Mit aktuellen Substratpreisen am Markt, wäre mein Fonds nur schwer lebensfähig. Zumindest könnte ich mich von den Ausschüttungen wohl verabschieden, solange noch Fremdkapital bedient werden muss.

 

Auf jeden Fall finde ich den Bereich ungeheuer spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hier...

post-182-1185834491_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
· bearbeitet von bua06

@andy, ja... der passt wunderbar zum Thema.

Die IKB war gestern sogar ein Satz in den "tagesthemen" wert wg. US-Immokriese.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_242286

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Der 10.Größte Immobilienfinanzierer in den USA verlor gestern an einem einzigem Tag 90% seines Wertes.

 

AMERICAN HOME MTG INV. CORP.

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=4#chart

 

Immerhin bescheinigt Onvista dem Unternehmen jetzt für 2007 eine Dividendenrendite von 48%. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ausgebombt ist nichts dagegen...

wobei die dividendenrendite bei nem kurs von 1 dollar und ner dividende von deren 2 eigentlich rund 200% sein müßte, nicht 48....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

was ist da denn passiert!? :'(

 

naehere infos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Melville, NY (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Hypothekenfinanzierer American Home Mortgage Investment Corp. (ISIN US02660R1077 / WKN A0BKT9) hat am Dienstag Liquiditätsprobleme eingestanden. Der Aktienkurs des Unternehmens stürzte daraufhin ins Bodenlose.

 

 

 

Wie das Unternehmen mitteilte, kämpft man derzeit mit Liquiditätsproblemen. Wegen der Krise am Hypothekenmarkt, insbesondere bei Kreditnehmern niedrigerer Bonität, haben Gläubiger zusätzliche Sicherheiten gefordert, da die bisherigen Sicherheiten im Portfolio stark abgewertet wurden.

 

Zwar hat American Home Mortgage in den letzten drei Wochen zahlreiche Sicherheiten aufgestockt, zahlreiche Nachschusspflichten sind jedoch noch unbedient. Eine weitere Beleihung des bestehenden Portfolios ist nach Angaben des Unternehmens nicht möglich. Und auch eigene Ausleihungen können kurzfristig nicht realisiert werden, so der Konzern weiter. American Home Mortgage beziffert den Liquiditätsengpass auf rund 300 Mio. Dollar.

 

Die Aktie von American Home Mortgage bricht aktuell an der NYSE um 88,63 Prozent auf 1,19 Dollar ein. (31.07.2007/ac/n/a)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Ich schätze mal, die nächste Dividende wird 0,0 ct sein. Andere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...